Fächer

Fächer

Mehr

Iphigenie auf Tauris-Dramentheorie

26.2.2021

1722

53

Teilen

Speichern

Herunterladen


Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
erregendes
Moment
I
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
Iphigenies Fremd
Exposition
Deutsch GK 12
Frau Böhme - Meißner
erregendes
Moment
I
1. Aufzug und noch Beginn des 2.
Aufzuges (Oresthandlung)
Iphigenies Fremd

Exposition Deutsch GK 12 Frau Böhme - Meißner erregendes Moment I 1. Aufzug und noch Beginn des 2. Aufzuges (Oresthandlung) Iphigenies Fremdheit auf Tauris Konflikt mit Thoas Zwang zu Menschenopfern --> Einführung Orest Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris 3. Aufzug 2. Aufzug (Iphigenie - und Oresthandlung) Orest und Pylades in Gefangenschaft Iphigenies Bereitschaft beiden zu helfen I Zuspitzung des Konfliktes mit der Wiedererkennung der Geschwister Orests Heilung vom Wahnsinn durch Iphigenie Pylades Fluchtplan Peripetie I Johann W. v. Goethe: Iphigenie auf Tauris ■ (Höhe- und Wendepunkt 4. Aufzug ■ I Iphigenies zögert Opferung noch hinaus empfindet ihr Situation als große innere Krise Zweifel an Pylades Methoden Erinnerung an das Parzenlied retardierendes Moment (fallende Handlung) 5. Aufzug 25.02.2021 ■ Katastrophe Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit I Ablehnung von Waffengewalt Versöhnung durch Gespräch mit Thoas Zur Aufgabe 3: Im Rahmen der Literaturepoche der Weimarer Klassik, bei der der nach Ausgleich suchende Künstler an eine höhere Ordnung und Harmonie glaubt, sich an Regeln und die Schönheit der literarischen Form hält, entwickelte Johann W. von Goethe sein Schauspiel Iphigenie auf Tauris gemäß den Vorgaben der Dramentheorie des Aristoteles. - Handlung spielt an einem Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris - die Handlung verläuft chronologisch, ohne Zeit- und Handlungssprünge - die Einheit der Handlung ist gegeben, es gibt keine Nebenhandlungen - Einhaltung der Ständeklausel in Dramen: alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an - kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus (Blankvers)¹ Abweichungen vom Schema nach Gustav Freytag - die Handlungsexposition: Einführung von Ort, Zeit, Handlung, Figuren erstreckt sich mit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

dem Auftritt von Orest und Pylades noch auf den 2. Aufzug. - die Handlungssteigerung beginnt bereits im 1. Aufzug mit Thoas Auftritt und dem Befehl, die Menschenopferung wieder aufzunehmen - im 3. Aufzug kommt es erst zum Höhepunkt durch das Zusammenkommen aller Figuren (Wiedererkennungsszene) - im 4. Aufzugs kommt es nicht zu einem Spannungsabfall, sondern im Herauszögern der Katastrophe eher zu einer Spannungssteigerung - im 5. Aufzug kommt es nicht zu einer Katastrophe und dem Tod des Helden, sondern der humanen Lösung des Konfliktes ¹ Blankvers: reimloser Vers im fünfhebigen Jambus