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26.2.2021
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Exposition Deutsch GK 12 Frau Böhme - Meißner erregendes Moment I 1. Aufzug und noch Beginn des 2. Aufzuges (Oresthandlung) Iphigenies Fremdheit auf Tauris Konflikt mit Thoas Zwang zu Menschenopfern --> Einführung Orest Die Struktur des Schauspiels Iphigenie auf Tauris 3. Aufzug 2. Aufzug (Iphigenie - und Oresthandlung) Orest und Pylades in Gefangenschaft Iphigenies Bereitschaft beiden zu helfen I Zuspitzung des Konfliktes mit der Wiedererkennung der Geschwister Orests Heilung vom Wahnsinn durch Iphigenie Pylades Fluchtplan Peripetie I Johann W. v. Goethe: Iphigenie auf Tauris ■ (Höhe- und Wendepunkt 4. Aufzug ■ I Iphigenies zögert Opferung noch hinaus empfindet ihr Situation als große innere Krise Zweifel an Pylades Methoden Erinnerung an das Parzenlied retardierendes Moment (fallende Handlung) 5. Aufzug 25.02.2021 ■ Katastrophe Iphigenies Entscheidung für die Wahrheit I Ablehnung von Waffengewalt Versöhnung durch Gespräch mit Thoas Zur Aufgabe 3: Im Rahmen der Literaturepoche der Weimarer Klassik, bei der der nach Ausgleich suchende Künstler an eine höhere Ordnung und Harmonie glaubt, sich an Regeln und die Schönheit der literarischen Form hält, entwickelte Johann W. von Goethe sein Schauspiel Iphigenie auf Tauris gemäß den Vorgaben der Dramentheorie des Aristoteles. - Handlung spielt an einem Ort, dem Tempel der Göttin Diana auf Tauris - die Handlung verläuft chronologisch, ohne Zeit- und Handlungssprünge - die Einheit der Handlung ist gegeben, es gibt keine Nebenhandlungen - Einhaltung der Ständeklausel in Dramen: alle Figuren gehören Fürsten- oder Königsgeschlechtern an - kunstvolle Hochsprache im fünfhebigen Jambus (Blankvers)¹ Abweichungen vom Schema nach Gustav Freytag - die Handlungsexposition: Einführung von Ort, Zeit, Handlung, Figuren erstreckt sich mit...
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dem Auftritt von Orest und Pylades noch auf den 2. Aufzug. - die Handlungssteigerung beginnt bereits im 1. Aufzug mit Thoas Auftritt und dem Befehl, die Menschenopferung wieder aufzunehmen - im 3. Aufzug kommt es erst zum Höhepunkt durch das Zusammenkommen aller Figuren (Wiedererkennungsszene) - im 4. Aufzugs kommt es nicht zu einem Spannungsabfall, sondern im Herauszögern der Katastrophe eher zu einer Spannungssteigerung - im 5. Aufzug kommt es nicht zu einer Katastrophe und dem Tod des Helden, sondern der humanen Lösung des Konfliktes ¹ Blankvers: reimloser Vers im fünfhebigen Jambus