Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck Klausur PDF: Szenenanalyse und Erwartungshorizont für Oberstufe und Abitur

Öffnen

Woyzeck Klausur PDF: Szenenanalyse und Erwartungshorizont für Oberstufe und Abitur
user profile picture

𝐕𝐀𝐋𝐄𝐑𝐈𝐀

@nursingria

·

1.220 Follower

Follow

Georg Büchners "Woyzeck" ist ein bedeutendes Werk der deutschen Literatur. Die Szene "Beim Hauptmann" zeigt ein Gespräch zwischen dem Hauptmann und Woyzeck, das die sozialen Unterschiede und moralischen Konflikte der Zeit verdeutlicht. Die Woyzeck Klausur analysiert diese Szene im Detail.

  • Der Hauptmann repräsentiert die privilegierte Oberschicht und ihre oberflächlichen moralischen Vorstellungen
  • Woyzeck verkörpert die unterdrückte Arbeiterklasse und kämpft mit existenziellen Problemen
  • Die Szene offenbart die Klassenunterschiede und die Ausbeutung der Armen durch die Reichen
  • Büchner kritisiert die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Doppelmoral der Oberschicht

25.5.2021

2800

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Charakterisierung der Hauptfiguren

Die Woyzeck Klausur Szenenanalyse konzentriert sich auf die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren:

Der Hauptmann wird als gebildet, aber oberflächlich dargestellt. Er nutzt seine Position, um Woyzeck zu belehren und zu kritisieren. Seine Aussagen über Moral und Tugend wirken heuchlerisch, da er selbst zugibt, "Fleisch und Blut" zu haben.

Quote: "Woyzeck, Er hat keine Tugend! Er ist kein tugendhafter Mensch!"

Woyzeck erscheint zunächst unterwürfig, zeigt aber im Verlauf des Gesprächs seine Intelligenz und seinen Widerstandsgeist. Er verteidigt sich gegen die Vorwürfe des Hauptmanns und bringt seine eigene Perspektive ein.

Definition: Widerstandsgeist - Die innere Haltung, sich gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit zu wehren.

Die Charakterisierung der Figuren in dieser Szene ist essenziell für die Woyzeck Klausur mit Erwartungshorizont, da sie die sozialen Spannungen und moralischen Konflikte der Zeit widerspiegelt.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Sprachliche und stilistische Analyse

Für eine umfassende Woyzeck Klausur Oberstufe ist die Analyse der sprachlichen und stilistischen Mittel unerlässlich. Büchner verwendet in dieser Szene eine Mischung aus gehobener und umgangssprachlicher Ausdrucksweise, um die Klassenunterschiede zu verdeutlichen.

Der Hauptmann spricht in längeren, verschachtelten Sätzen und verwendet abstrakte Begriffe wie "Ewigkeit" und "Moral". Seine Sprache ist geprägt von Wiederholungen und rhetorischen Fragen, die seine Selbstgefälligkeit unterstreichen.

Example: "Es wird mir ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke. Beschäftigung, Woyzeck, Beschäftigung!"

Woyzecks Sprache ist dagegen einfacher und direkter. Er verwendet kurze Sätze und konkrete Ausdrücke, die seine Lebenssituation widerspiegeln. Seine Antworten sind oft mehrdeutig und lassen Raum für Interpretation.

Highlight: Die sprachlichen Unterschiede zwischen den Figuren verstärken die Darstellung der sozialen Kluft.

Die Analyse dieser sprachlichen Mittel ist ein wichtiger Bestandteil der literarischen Erörterung in der Woyzeck Klausur.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Dramaturgische Gestaltung und Bühnenwirksamkeit

Für eine vollständige Woyzeck Klausur Szenenanalyse ist auch die Betrachtung der dramaturgischen Gestaltung und Bühnenwirksamkeit wichtig. Die Szene "Beim Hauptmann" ist durch ihre dialogische Struktur und die Handlung des Rasierens geprägt.

Die Situation des Rasierens schafft eine physische Nähe zwischen den Figuren, die im Kontrast zu ihrer sozialen Distanz steht. Diese Konstellation erzeugt Spannung und verdeutlicht die Machtbeziehungen zwischen den Charakteren.

Example: Woyzeck muss den Hauptmann rasieren, während dieser ihn belehrt und kritisiert.

Die Dialoge sind durch einen Wechsel von längeren Monologen des Hauptmanns und kürzeren Erwiderungen Woyzecks gekennzeichnet. Diese Struktur unterstreicht die Dominanz des Hauptmanns und Woyzecks untergeordnete Position.

Highlight: Die dramaturgische Gestaltung verstärkt die Darstellung der sozialen Hierarchie.

Die Analyse dieser dramaturgischen Elemente ist ein wichtiger Teil des Klausur Materialgestütztes Schreiben Woyzeck und sollte in der Interpretation berücksichtigt werden.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Gesellschaftskritik und soziale Themen

Ein zentraler Aspekt der Woyzeck Klausur Abitur ist die Untersuchung der Gesellschaftskritik, die Büchner in dieser Szene zum Ausdruck bringt. Die Unterhaltung zwischen dem Hauptmann und Woyzeck offenbart die tiefen sozialen Missstände der Zeit.

Büchner kritisiert die Doppelmoral der Oberschicht, die hohe moralische Ansprüche an die Unterschicht stellt, ohne deren Lebensrealität zu berücksichtigen. Der Hauptmann verurteilt Woyzeck für sein uneheliches Kind, ignoriert aber die wirtschaftlichen Zwänge, die zu solchen Situationen führen.

Quote: "Er hat ein Kind ohne den Segen der Kirche, wie unser hochehrwürdiger Herr Garnisonsprediger sagt - ohne den Segen der Kirche, es ist nicht von mir."

Woyzeck verteidigt sich, indem er auf die Ungerechtigkeit des Systems hinweist. Seine Aussage "Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld!" bringt die ökonomische Ungleichheit auf den Punkt.

Highlight: Die Szene zeigt, wie soziale und ökonomische Faktoren die Moral und das Verhalten der Menschen beeinflussen.

Diese Gesellschaftskritik ist ein wesentlicher Bestandteil der Woyzeck Zusammenfassung und sollte in der Klausur ausführlich diskutiert werden.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Szenenanalyse "Beim Hauptmann" aus Büchners Woyzeck

Die Szene "Beim Hauptmann" aus Georg Büchners fragmentarischem Drama "Woyzeck" bildet den Kern dieser Woyzeck Klausur. Sie zeigt ein Gespräch zwischen dem Hauptmann und dem Soldaten Woyzeck, während dieser seinen Vorgesetzten rasiert. Der Dialog offenbart die tiefgreifenden sozialen Unterschiede und moralischen Konflikte der damaligen Zeit.

Highlight: Die Szene ist zentral für das Verständnis der Gesellschaftskritik in Büchners Werk.

Der Hauptmann wird als Vertreter der privilegierten Oberschicht dargestellt. Er philosophiert über Zeit und Ewigkeit, während er Woyzeck mit oberflächlichen moralischen Vorstellungen konfrontiert. Seine Aussagen zeigen seine Bildung, aber auch seine Ignoranz gegenüber den Lebensrealitäten der unteren Schichten.

Vocabulary: Privilegierte Oberschicht - Die soziale Klasse mit Vorrechten und Macht in der Gesellschaft.

Woyzeck hingegen repräsentiert die unterdrückte Arbeiterklasse. Er kämpft mit existenziellen Problemen und versucht, seine Situation zu erklären. Seine Antworten offenbaren sowohl seine Intelligenz als auch seine Verzweiflung angesichts der sozialen Ungerechtigkeit.

Example: Woyzecks Aussage "Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld!" verdeutlicht die finanzielle Not der Unterschicht.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Woyzeck Klausur PDF: Szenenanalyse und Erwartungshorizont für Oberstufe und Abitur

user profile picture

𝐕𝐀𝐋𝐄𝐑𝐈𝐀

@nursingria

·

1.220 Follower

Follow

Georg Büchners "Woyzeck" ist ein bedeutendes Werk der deutschen Literatur. Die Szene "Beim Hauptmann" zeigt ein Gespräch zwischen dem Hauptmann und Woyzeck, das die sozialen Unterschiede und moralischen Konflikte der Zeit verdeutlicht. Die Woyzeck Klausur analysiert diese Szene im Detail.

  • Der Hauptmann repräsentiert die privilegierte Oberschicht und ihre oberflächlichen moralischen Vorstellungen
  • Woyzeck verkörpert die unterdrückte Arbeiterklasse und kämpft mit existenziellen Problemen
  • Die Szene offenbart die Klassenunterschiede und die Ausbeutung der Armen durch die Reichen
  • Büchner kritisiert die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Doppelmoral der Oberschicht

25.5.2021

2800

 

11/12

 

Deutsch

129

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Charakterisierung der Hauptfiguren

Die Woyzeck Klausur Szenenanalyse konzentriert sich auf die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren:

Der Hauptmann wird als gebildet, aber oberflächlich dargestellt. Er nutzt seine Position, um Woyzeck zu belehren und zu kritisieren. Seine Aussagen über Moral und Tugend wirken heuchlerisch, da er selbst zugibt, "Fleisch und Blut" zu haben.

Quote: "Woyzeck, Er hat keine Tugend! Er ist kein tugendhafter Mensch!"

Woyzeck erscheint zunächst unterwürfig, zeigt aber im Verlauf des Gesprächs seine Intelligenz und seinen Widerstandsgeist. Er verteidigt sich gegen die Vorwürfe des Hauptmanns und bringt seine eigene Perspektive ein.

Definition: Widerstandsgeist - Die innere Haltung, sich gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit zu wehren.

Die Charakterisierung der Figuren in dieser Szene ist essenziell für die Woyzeck Klausur mit Erwartungshorizont, da sie die sozialen Spannungen und moralischen Konflikte der Zeit widerspiegelt.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Sprachliche und stilistische Analyse

Für eine umfassende Woyzeck Klausur Oberstufe ist die Analyse der sprachlichen und stilistischen Mittel unerlässlich. Büchner verwendet in dieser Szene eine Mischung aus gehobener und umgangssprachlicher Ausdrucksweise, um die Klassenunterschiede zu verdeutlichen.

Der Hauptmann spricht in längeren, verschachtelten Sätzen und verwendet abstrakte Begriffe wie "Ewigkeit" und "Moral". Seine Sprache ist geprägt von Wiederholungen und rhetorischen Fragen, die seine Selbstgefälligkeit unterstreichen.

Example: "Es wird mir ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke. Beschäftigung, Woyzeck, Beschäftigung!"

Woyzecks Sprache ist dagegen einfacher und direkter. Er verwendet kurze Sätze und konkrete Ausdrücke, die seine Lebenssituation widerspiegeln. Seine Antworten sind oft mehrdeutig und lassen Raum für Interpretation.

Highlight: Die sprachlichen Unterschiede zwischen den Figuren verstärken die Darstellung der sozialen Kluft.

Die Analyse dieser sprachlichen Mittel ist ein wichtiger Bestandteil der literarischen Erörterung in der Woyzeck Klausur.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Dramaturgische Gestaltung und Bühnenwirksamkeit

Für eine vollständige Woyzeck Klausur Szenenanalyse ist auch die Betrachtung der dramaturgischen Gestaltung und Bühnenwirksamkeit wichtig. Die Szene "Beim Hauptmann" ist durch ihre dialogische Struktur und die Handlung des Rasierens geprägt.

Die Situation des Rasierens schafft eine physische Nähe zwischen den Figuren, die im Kontrast zu ihrer sozialen Distanz steht. Diese Konstellation erzeugt Spannung und verdeutlicht die Machtbeziehungen zwischen den Charakteren.

Example: Woyzeck muss den Hauptmann rasieren, während dieser ihn belehrt und kritisiert.

Die Dialoge sind durch einen Wechsel von längeren Monologen des Hauptmanns und kürzeren Erwiderungen Woyzecks gekennzeichnet. Diese Struktur unterstreicht die Dominanz des Hauptmanns und Woyzecks untergeordnete Position.

Highlight: Die dramaturgische Gestaltung verstärkt die Darstellung der sozialen Hierarchie.

Die Analyse dieser dramaturgischen Elemente ist ein wichtiger Teil des Klausur Materialgestütztes Schreiben Woyzeck und sollte in der Interpretation berücksichtigt werden.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Gesellschaftskritik und soziale Themen

Ein zentraler Aspekt der Woyzeck Klausur Abitur ist die Untersuchung der Gesellschaftskritik, die Büchner in dieser Szene zum Ausdruck bringt. Die Unterhaltung zwischen dem Hauptmann und Woyzeck offenbart die tiefen sozialen Missstände der Zeit.

Büchner kritisiert die Doppelmoral der Oberschicht, die hohe moralische Ansprüche an die Unterschicht stellt, ohne deren Lebensrealität zu berücksichtigen. Der Hauptmann verurteilt Woyzeck für sein uneheliches Kind, ignoriert aber die wirtschaftlichen Zwänge, die zu solchen Situationen führen.

Quote: "Er hat ein Kind ohne den Segen der Kirche, wie unser hochehrwürdiger Herr Garnisonsprediger sagt - ohne den Segen der Kirche, es ist nicht von mir."

Woyzeck verteidigt sich, indem er auf die Ungerechtigkeit des Systems hinweist. Seine Aussage "Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld!" bringt die ökonomische Ungleichheit auf den Punkt.

Highlight: Die Szene zeigt, wie soziale und ökonomische Faktoren die Moral und das Verhalten der Menschen beeinflussen.

Diese Gesellschaftskritik ist ein wesentlicher Bestandteil der Woyzeck Zusammenfassung und sollte in der Klausur ausführlich diskutiert werden.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Szenenanalyse "Beim Hauptmann" aus Büchners Woyzeck

Die Szene "Beim Hauptmann" aus Georg Büchners fragmentarischem Drama "Woyzeck" bildet den Kern dieser Woyzeck Klausur. Sie zeigt ein Gespräch zwischen dem Hauptmann und dem Soldaten Woyzeck, während dieser seinen Vorgesetzten rasiert. Der Dialog offenbart die tiefgreifenden sozialen Unterschiede und moralischen Konflikte der damaligen Zeit.

Highlight: Die Szene ist zentral für das Verständnis der Gesellschaftskritik in Büchners Werk.

Der Hauptmann wird als Vertreter der privilegierten Oberschicht dargestellt. Er philosophiert über Zeit und Ewigkeit, während er Woyzeck mit oberflächlichen moralischen Vorstellungen konfrontiert. Seine Aussagen zeigen seine Bildung, aber auch seine Ignoranz gegenüber den Lebensrealitäten der unteren Schichten.

Vocabulary: Privilegierte Oberschicht - Die soziale Klasse mit Vorrechten und Macht in der Gesellschaft.

Woyzeck hingegen repräsentiert die unterdrückte Arbeiterklasse. Er kämpft mit existenziellen Problemen und versucht, seine Situation zu erklären. Seine Antworten offenbaren sowohl seine Intelligenz als auch seine Verzweiflung angesichts der sozialen Ungerechtigkeit.

Example: Woyzecks Aussage "Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld!" verdeutlicht die finanzielle Not der Unterschicht.

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Kuznetsov,
Valena
Kurs:
Fachlehrerin:
Kurshalbjahr:
Datum:
Dauer:
B2 115
Thema:
Klausur im Fach Deutsch
A21m (A21KeD2)
Frau Bachmann
12/1
16

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.