Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Klausur: Szenenanalyse Woyzeck 9.Szene (Auszug)

3266

Teilen

Speichern

Grundkurs Deutsch
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
•
Aufgabenstellung:
1)
Grundkurs Deutsch
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
•
Aufgabenstellung:
1)
Grundkurs Deutsch
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
•
Aufgabenstellung:
1)
Grundkurs Deutsch
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
•
Aufgabenstellung:
1)
Grundkurs Deutsch
1. Klausur
Jill
Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck"
erschließen
•
Aufgabenstellung:
1)

Ähnliche Inhalte

Know Woyzeck Figurenbeziehungen  thumbnail

0

Woyzeck Figurenbeziehungen

Mindmap - Woyzecks Beziehungen mit anderen Figuren

Know Szenen Analyse 4 des Dramas Herz eines Boxer thumbnail

0

Szenen Analyse 4 des Dramas Herz eines Boxer

Detaillierte Szenenanalyse

Know Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck thumbnail

619

Deine perfekte Abiturzusammenfassung/ Klausurvorbereitung für Woyzeck

Einfach und verständlich gegliedert (Inhalt, Aufbau, Figuren, literarische Motive, Schlüsselszenen, Gattungsfragen,…)

Know Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs) thumbnail

807

Woyzeck G. Büchner - Abitur Lernzettel (Deutsch Leistungskurs)

Besonders übersichtliche, detaillierte Lernzettel inkl. Epochenzuordnung, Analyse und Interpretation, Szenenzusammenfassungen und Charakterisierungen + dramentheoretische Untersuchung.

Know Woyzeck Szene 9 Szenenanalyse  thumbnail

176

Woyzeck Szene 9 Szenenanalyse

#Deutsch #Dramaanalyse #Szenenanalyse #Woyzeck #Szene9

Know Szenenanalyse & Zusammenfassung von Woyzeck thumbnail

197

Szenenanalyse & Zusammenfassung von Woyzeck

Zusammenfassung aller Szenen aus Woyzeck

Grundkurs Deutsch 1. Klausur Jill Thema: Determiniertheit des Subjekts - Georg Büchners Drama ,,Woyzeck" erschließen • Aufgabenstellung: 1) Analysieren Sie den vorliegenden Szenenauszug, indem Sie den Inhalt des Auszugs knapp wiedergeben, den Auszug in den Gesamtkontext des Dramas einordnen, Woyzecks Gefühlslage erläutern und die Kommunikation zwischen Woyzeck, Doktor und Hauptmann untersuchen. Gehen Sie dabei auch auf sprachliche Besonderheiten des Auszugs ein. Zugelassene Hilfsmittel: ● 07.10.2021 2. - 3. Std. 135 Minuten 2) Erläutern Sie, inwiefern Woyzeck in dieser Szene zum ,,Spielball der Mächtigen" wird. Wörterbuch der deutschen Sprache bereinigte Textausgabe Viel Erfolg! Georg Büchner: Woyzeck" (Auszug) 2. Teil der 9. Szene [9] Straße Woyzeck kommt die Straße heruntergerannt. 2 HAUPTMANN: He, Woyzeck, was hetzt Er sich so an uns vorbei? Bleib Er doch, Woyzeck, Er läuft ja wie ein offnes Rasiermesser durch die Welt, man schneidt sich an Verweis auf Szene 5, in Ihm, Er läuft, als hätt er ein Regiment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt dem Woyzech den Hauptmann cabiert hat über dem letzten Haar noch vorm Verschwinden aber, über die langen Bärte, was wollt' ich doch sagen? Woyzeck - die langen Bärte... DOKTOR: Ein langer Bart unter dem Kinn, schon Plinius¹ spricht davon, man muss es den Soldaten abgewöhnen HAUPTMANN (fährt fort): Hä? Über die langen Bärte? Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus einem Bart in seiner Schüssel gefunden? He, Er versteht mich doch? Ein Haar von einem Menschen, vom Bart...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

eines Sapeur2, eines 1 5 10 Unteroffizier, eines - eines Tambourmajor? He, Woyzeck? Aber Er hat eine brave d. Hauptohannrau. Geht Ihm nicht wie andern. Klimax Iconie WOYZECK: Jawohl! Was wollen Sie sagen, Herr Hauptmann? militarische Zustimmung -> Woyzech versteht konie 15 HAUPTMANN: Was der Kerl ein Gesicht macht!... Vielleicht nun auch nicht in der nicht einfacher Mann [...] Suppe, aber wenn Er sich eilt und um die Eck geht, so kann Er vielleicht noch auf ein Paar Lippen eins finden, ein Paar Lippen, Woyzeck, ich habe auch die Liebe gefühlt, Woyzeck. Kerl, Er ist ja kreideweiß! WOYZECK: Herr Hauptmann, ich bin ein armer Teufel - und hab sonst nichts auf de Welt. Herr Hauptmann, wenn Sie Spaß machen - HAUPTMANN: Spaß ich, dass dich Spaß, Kerl! [DOKTOR: Den Puls, Woyzeck, den Puls! - Klein, hart, hüpfend, unregelmäßig.] WOYZECK: Herr Hauptmann, die Erd is höllenheiß, mir eiskalt! Eiskalt, die Hölle ist kalt, wollen wir wetten. -- Unmöglich! Mensch! Mensch! Unmöglich! 25 HAUPTMANN: Kerl, will Er erschossen werden, will Er ein paar Kugeln vor den Kopf haben? Er ersticht mich mit seinen Augen, und ich mein' es gut mit Ihm, weil Er ein guter Mensch ist, Woyzeck, ein guter Mensch. DOKTOR: Gesichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend. Haltung aufgerichtet, 20 35 gespannt. 30 WOYZECK: Ich geh. Es ist viel möglich. Der Mensch! Es ist viel möglich. Wir haben schön Wetter, Herr Hauptmann. Sehn Sie, so ein schöner, fester, grauer Himmel, man könnte Lust bekommen, ein' Kloben³ hineinzuschlagen und sich daranzuhänge, nur wege des Gedankenstriches zwischen Ja, und wieder Ja - und Nein. Herr Hauptmann, Ja und Nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will drüber nachdenke. (Geht mit breiten Schritten ab, erst langsam, dann immer schneller.) DOKTOR (schießt ihm nach): Phänomen, Woyzeck, Zulage. HAUPTMANN: Mir wird ganz schwindlig von den Mensche. Wie schnell! Der lange Schlingel greift aus, als läuft der Schatten von einem Spinnbein, und der Kurze, das zuckelt. Der Lange ist der Blitz und der Kleine der Donner. Haha, hinterdrein. Grotesk! Grotesk! aus: Diekhans, Johannes (Hrsg.): Georg Büchner. Woyzeck, Schöningh, Paderborn: 1999 40) 41 der Dokter interessiert sich nur für die biologischen Prozesse, die in Woyzesh ab- laufen-> nicht für way zech? 1 Gemeint ist eigentlich Plutarch. Einer Anekdote zufolge, die Plutarch erzählt, soll Alexander der Große seinen Soldaten die Rasur vor dem Kampf befohlen haben, damit die Gegner den Bart nicht zum Festhalten benutzen konnten. 2 Pionier, Truppengattung des Heeres 3 Haken aus Eisen Deutsch GK QI Name: Inhaltliche Leistung Aufgabe 1: TA 1 3 4 5 6 Anforderungen Die Schülerin/ der Schüler... Klausur Nr. 1 - Erwartungshorizont verfasst eine aufgabenbezogene Einleitung und nennt dabei Autor, Titel, Textart und Entstehungsjahr. formuliert das Thema des Auszugs, z. B.: Ausgeliefertsein Woyzecks bzw. seine Machtlosigkeit im Angesicht sozialer Ungleichheit. fasst den Inhalt des vorliegenden Textauszugs zusammen, z. B.: - Woyzeck will an Hauptmann und Doktor vorbeieilen, die sich gerade auf der Straße begegnet sind; wird vom Hauptmann aufgehalten. Hauptmann macht Woyzeck gegenüber Andeutungen über Maries Verhältnis mit dem Tambourmajor. - Doktor untersucht Woyzecks körperliche Reaktion darauf. stellt die Figur Woyzeck einleitend vor: - Protagonist: einfacher Soldat Franz Woyzeck, ökonomisch schlecht gestellt. hat ein uneheliches Kind mit seiner Freundin Marie. zusätzliche Einnahmequellen, um Marie und das Kind ernähren zu können. ordnet die vorliegende Szene in den Dramenverlauf ein, etwa: -Hauptmann (Vorgesetzter) tadelt Woyzeck aufgrund seines unmoralischen Lebenswandels während dieser ihn rasiert. - Doktor führt wissenschaftliche Experimente mit Woyzeck durch (Erbsendiat), welche ihn körperlich entkräften und geistig verwirren. - Woyzecks Ahnung, dass Marie ihn betrügt, bestätigt sich (unter anderem durch die Andeutungen des Hauptmannes in der vorliegenden Szene). - aus Eifersucht tötet Woyzeck schließlich Marie. erläutert Woyzecks Gefühlslage im vorliegenden Auszug, z. B.: - Verwirrung Woyzecks; er versteht die Anspielung des Hauptmanns zuerst nicht (Z. 11). - Verdeutlichung der Bedeutung Maries für ihn: er gibt an, dass er nichts auf der Welt habe außer seiner Liebe zu ihr (vgl. Z. 15/16); Doktor stellt erhöhten Puls fest woraus abzuleiten ist, wie sehr die Andeutung des Hauptmanns Woyzeck aufregt. - Leugnung der Andeutungen (Z. 20): Woyzeck will-wie schon vorher -die Wahrhei erdrängen, weil sie für ihn zu schmerzhaft ist. - Selbstmordgedanken (Z. 27/28) zeigen, dass der Verlust Maries, der sich nun andeutet, Woyzeck allen Lebensmut nimmt. 07.10.2021 max. (AFB) 2 (1) 3 (11) 6 (IT) 4 (1) 4 (1) 12 (II) erreichte Punkte 2 3 3 4 4 12 2 untersucht die Kommunikation zwischen den drei Figuren, z. B.: - Redeanteile ungleich verteilt: den größten Anteil hat der Hauptmann, der Woyzeck mit seinen Befehlen und Andeutungen bzgl. Maries Untreue quält (z. B. Z.7ff.). - Woyzeck reagiert entsetzt auf die Andeutungen; verweist auch in diesem Kontext auf seine Armut und seine damit verbundene ausweglose Situation (vgl. Z. 15); verbalisiert, dass Marie sein einziger Halt ist (Z. 15). - Doktor entmenschlicht W., sieht in ihm nur Versuchsobjekt (Z. 18, 24/25). Aufgabe 2 3 deutet die sprachliche Gestaltung der Szene, etwa: Unterlegenheit Woyzecks gegenüber seinem Vorgesetzten z. B. sichtbar in der Anrede: Herr Hauptmann" (z. B. Z. 11). abgebrochener Satz (vgl. Z. 16) und gehäufte Interjektionen (vgl. Z. 20) verdeutlichen Woyzecks Verzweiflung. - Doktor registriert nur noch die Körperreaktionen Woyzecks, zählt sie auf (vgl. z.B. Z. 24/25), keine persönliche Ansprache der Mensch Woyzeck ist ihm egal (kein Mitleid). verfasst eine aufgabenbezogene Überleitung, etwa im Hinblick auf die Auswirkungen des Ausgeliefertseins auf Woyzeck. erläutert, inwiefern W. als Spielball der Mächtigen" gelten kann, z. B.: Hauptmann quält Woyzeck und macht sich lustig über Woyzecks panische Reaktion (vgl. Z. 17); kein Mitgefühl für Woyzecks Lage und seine echten Emotionen, die zum Ausdruck kommen. - Verhöhnung Woyzecks, indem der Hauptmann feststellt, dass er es gut mit Woyzeck meine (vgl. Z. 22). -Doktor betrachtet Woyzeck nur aus wissenschaftlicher Sicht, degradiert ihn zum Untersuchungsobjekt. → beiden ist Woyzecks Schicksal gleichgültig, spielen ihre überlegene Position in gemeinsamer Verbundenheit aus, um sich zu amüsieren. formuliert eine reflektierte Schlussfolgerung, z. B.: -Betrug Maries entzicht Woyzeck seine Lebensgrundlage (Abhängigkeit des Individuums). Hauptmann und Doktor denken nur an ihr Vergnügen bzw. die wissenschaftl. Erkenntnisse Determinierung des Subjekts zwecks Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls bzw. Entmenschlichung im Namen der Wissenschaft. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. (4) Summe inhaltliche Leistung 12 (11) 12 8 (III) 8 3 (II) 12 (111) 2 6 (III) 3 72 4 Darstellungsleistung strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar. 1 2 3 4 5 6 angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung. - gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit. - schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte. - schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen. Note: formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: - Trennung von Handlungs- und Metaebene. - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen. Note - Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang. - Beachtung der Tempora. - korrekte Redewiedergabe (Modalität). belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren. drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: - sachlich-distanzierte Schreibweise. - Schriftsprachlichkeit - begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit. Gesamtsumme formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar). schreibt sprachlich richtig. Summe Darstellungsleistung Sehr gut plus Sehr gut Sehr gut minus Gut plus Gut Gut minus Befriedigend plus Befriedigend Befriedigend minus Ausreichend plus Punkte Erreichte Note Punktzahl 95-100 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 Ausreichend Ausreichend minus Mangelhaft plus Mangelhaft Mangelhaft minus Ungenügend Punkte Erreichte Punktzahl 5 o Note ggf. unter Absenkung um bis zu zwel Notenpunkte gemäß § 13 Abs. 2 APO-GOST 4 3 2 1 0 6 45-49 39-44 33-38 27-32 20-26 0-19 6 3 5 5 3 28 100 G 6 3 5 5 3 २४ 97 1. Klausur GK-Deutsch, - 07.10.2021, Jill24 Q1 Analyse der 9. Szene aus dem Drama, Woyzeck" Bei dem mir vorliegenden Text handelt es sich um einen Auszug der 9. Szene des sozialkritischen Dramas,, Woyzeck" von Georg Büchner. Das Drama wurde im Jahr 1836 veröffentlicht und liegt lediglich als Fragment vor, da Georg Büchner vor der Vollendung verstarb. Der Autor was Vertreter des politischen Vormärz und äußerte Gesellschaftskritik an dem damals vorherrschenden System des Restauration. Der Protagonist des Dramas ist Woyzeck, der aufgrund seiner misslichen sozialen Lage mehrere Berufe und Tätigkeiten anneh- men muss um seine Familie" ernähren zu können. Woyzeck ist ein einfacher Soldat und hat ein uneheliches Kind mit seiner großen" Liebe Marie. Durch die Tätigkeiten nacht sich Woyzech zunehmend seine physische und psychische Gesundheit kaputt, dies wird im Verlauf des Dramas deutlich. Marie geht eine Affäre mit dem Tambour major ein. Dies findet Woyzeck heraus und fächt sich, indem er Marie Vermordet. schließlich Bei des vorliegenden Szene handelt es sich um den zweiten Teil der 9. Szene, in welcher sich der Hauptmann, Woyzeck und der Doktor auf einer Straße unterhalten.... im Vorfeld Lernen wir die anderen Charaktere, unter anderem Marie und den Tambourmajor, kennen und erfahren ausgiebig über den glie Versuch des Doktors, der eine von Woyzedes Tätigkeiten darstellt. Es wird zudem deutlich, welche physischen und psychischen Aus- wirkungen der Versuch ausf Woyzeck hat, Nach der Szene spitzt sich der Konflikt zwischen Woyzeck und Marie weiter zu, die psychische Verfestung Woyzecks verschlechtert. sich zunehmend, weswegen es letzendlich zum Höhepunkt des Dramas, Gr 2ZP Thema dem Mord an Marie, kommt. *Der Großteil des Dialogs Läuft zwischen Woyzeck und den Hauptmann ab, Der Doktor äubert sich nur wenig. Im Verlauf des Szenenausschnitts wird Woyzecks Gefühislage in Bezug zu Masie deutlich und die Kommunikation der drei Figuren verdent licht unter anderem den Konflikt, der zwischen der Ober- und Unter- Schicht bestand. Woyzeck wird von dem Hauptmann aufgehalten als er an ihm und dem Doktor vorbeilaufen möchte. Der Hauptmann sagt, er laufe wie * ein offenes Rasiermesser " (2.3) an ihnen vorbei. Dies stellt eine Anspie- Lung an Woyzecks Tätigkeit bei ihm das. In der 5. Szene wird deutlich, dass Woyzeck den Hauptmann, seinen Vorgesetzten, regelmäßbly rasiert um zusätzlich Geld für seine Freundin Marie und den Sohn. Christian Zia haben. Der Hauptmann beschwert sich über Woyzeck da er [-] Läuft, als hätt vein Regiment Kastrierte zu rasiern und würd gehenkt [..]" (Z. 4 f.). Daraus ergibt sich, dass der Hauptmann, der aus der Oberschicht, oder genauer gesagt dem Adel oder Bürgertum stammt, kein Wissen und Verständnis für das Leben eines einfachen 근 Soldaten, wie Woyzeck es ist, hat. Verdentlicht wird hier also der Unterschied des Ober- und Unterschicht und die Ignoranz der Angehörigen der Oberschicht, Des Hauptmann führt seine Gedanken weiter aus und fragt rhe- torisch, ob Woyzeck bisher kein Haar eines Bartes bei sich ge- funden habe (vgl. 2.9 f.). Er erläutert mit einer Klimax, ob er nicht, [-] Haar von einem Menschen, vorn Bart eines Sapeur, eines Unter offizier, eines - eines Tambourmajor" (z. 11 f.) gefunden hable Mit dieser Aussage spielt er auf die für ihn offensichtliche Affäre der Freundin Woyzecks an. Die volle Gewichtung liegt hier bei dem Haas eines Tambousmajor" (3.12). Weiter begegnet der Hauptmann Woyzeck mit der ironischen Aussage, Er hat eine brave Frau" (Z. 12 f.). Diese ist als iconisch zu werten, da es der vorherigen chetorischen Frage widerspricht und diese Aussage kaum ernst gemeint sein kann. Woyzeck versteht die Kronie und die Aussage des Hauptmanns nicht, da er militärisch.. Jawohl" antwortet und fragt, was er damit sagen wolle (vgl. Z. 14). Woyzeck versteht die Ausdrucksweise seines Vor- gesetzten nicht, da er als einfacher Soldat deutlich weniger ge- bildet ist als die Obrigkeit. Ihm ist es nicht möglich, die ironie heraus zufiltern, was wiederum die Macht des Hauptmannes gegenüber Woyzeck zeigt. Der Hauptmann antwortet Woyzeck, dass er ein paar Lippen" (2.17) finden könne, mit denen er Liebe fühlt. Mit der Wiederholung und der Verbildlichung der Lippen" (Vgl. 2. 17 f.) verdentlicht er was er mit seiner vorherigen Ausrage implizit gesagt hat. Woyzeck wird, kreide welß" (2. 18), woraus sich schließen lässt, dass z Woyzeck ihm nun bewusst wird, dass der Hauptmann ihm von einer 41. #1 möglichen Affäre seiner großen Liebe Marie erzählt. Woyzech verdentlicht seine Gefühslage und die Relevanz seiner Familie in seinem Leben. Er bezieht sich auf seine Armut, die in der Zeit des. Pauperis mus üblich war. Er sei ein "armer Teufel" (2. 19) und • sonst nichts auf de Weit" (2.19 f.). Dies macht deutlich, wie habe viel ihm die Familie bedenter und, dass seine Freundin Marie und der uneheliche Sohn Christian in seinem Leben Priorität haben. Der Doktor versucht in dieser Situation nicht, Woyzeck zu beruhigen, wie es ein Arzt üblicherweise tun würde. Hier zeigt sich die schlechte -Patient- Arzt-Beziehung des Beiden. und der Doktor verdentlicht, dass er nicht am Wohlergehen Woyzedes interessiert ist, sondern. Lediglich biologischen Prozerren, die für seinen Menschen versuch an den relevant sein könnten, interessiert ist.. Das sieht Z man an der parriven Haltung des Doktors im Dialog, Z R in dem er lediglich vier mal etwas sagt. Zwei dieser Gesprächsanteile sind kommentare zu Woyzecks physischen Zustand, dem unregelmälligen... Herzschlag (g. 2.22) und der angespannten Haltung Woyzecks. (Vgl. 2. 28 f.). Woyzeck beschreibt, dass ihm , eiskalt" (2.23) sei und wiederholt das Wort " unmöglich" (Vgl. 2. 24), da er die Aussage des Hauptmanns nicht glauben kann. Er traut Marie nicht zu, dass sie zu einer Affäre fähig sei. Der Hauptmann geht auf die Augen Woyzecks ein, die ihn zu erstechen. drohen (vgl. 2. 26 f.). Hierbei findet sich ein Bezug zu dem späteren. Mord Woyzecks an Marie, denn er nutzt ein Messer um sie zu erstechen. Man könnte meinen, der Hauptmann sieht Woyzecks. psychischen Zerfall in seinen Augen. Woyzeck äußert sich mit seinem bislang Längsten Gesprächsanteil. Zavor äußert sich Woyzech lediglich mit parataktischen Sätzen, die seine fehlende intelligenz untermauern (Vgl. 2. 14; 2. 196.). Woyzeck kündigt an, dass er die anderen Gesprächsteilnehmer ver- lässt, er schafft es nicht mit Worten seinen Standpunkt darzulegen. und die Aussage des Hauptmanns zu reviolieren, weshalb die Flucht beziehungsweise Vaer Abgang die einzige Möglichkeit ist um zu entkommen. "1 Woyzech macht zudem erste Gedanken an den Mord an Marie. dentlich, indem er sagt, es sei „viel möglich" (2.30) und man. Lust bekommen könne, einen Haken aus Eisen in etwas hineinzuschlagen (Vgl. Z. 34 f.). Dies kann man im Bezug zu dem späteren Mord sehen bei dem es ein Messer aus Eisen nutzt. Außerdem wird ein innerer Konflikt Woyzecks deutlich, da er über "Ja und Nein" nachdenkt und wirre Fragen stellt (vgl. 2. 33. ff.). Er wägt also ab, ob es Marie etwas andun sollte oder nicht und verspricht, darüber nachzudenken (vgl. 2. 35). Der Doktor empfindet das wirre Gerede Woyzecks als interessant, da es ihn als „Phänomen" (2.37) bezeichnet. Er erwähnt wieder die „Zulage (2.37), die Woyzech aufgrund seiner Geistes ver hält. sverwirrung er- Buletzt äußert sich der Hauptmann und sagt, dass ihm die Schnelle beziehungsweise die Hektik Woyzecks nicht gut tuth Diese Hektik bässt sich auf den Unterschied zurschen Obrigkeit und Unterschicht zurückführen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Szene Kritik an der damals vorherrschenden Ordnung und der Ständagesellschaft äußert. Durch den Dialog werden die Unterschiede zwischen der Oberschicht, dem Hauptmann und Doktor, und der Unterschicht, Woyzeck, deutlich. Die Machtposition des Hauptmanns und des Doktors wird gezeigt, durch die Abhängigkeit Woyzecks aufgrund der misslichen sozialen Lage, in der Woyzech sich befindet. 2. Durch die Analyse der Szene ist deutlich geworden, in welcher Beziehung Hauptmann, Doktor und Woyzeck miteinander stehen. Zu des Zeit des Vormärzes, in er das Drama entstanden ist, waren die Menschen der Oberschicht deutlich mächtiger als die Angehörigen der Unterschicht, die aufgrund der Armut und der schlechten. Lebensbedingungen zur Zeit des Pauperismus mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hatten. Wie auch Woyzeck, waren viele von Armut betroffen und mussten mehreren Berufen nachgehen, um die Familie versorgen zu können. In der vorliegenden Szene wird deutlich, dass Woyzeck dem Hauptmann unterstellt ist und ihn zusätzlich noch rasiert (Vgl. 2. 2 ff.). Dies sieht man auch in der 5. Szene des Dramas... Woyzeck ist dem Vorgesetzten und seinem Arzt unterlegen, allein, dass es diese Tätigkeiten annehmen muss und somit abhängig von dem 5 Q Doktor und dem Hauptmann ist, verdentlicht seine soziale Stellung. Als einfacher Soldat unterliegt Woyzeck dem Befehl des Hauptmanns, das bedentet auch, dass er sich alles gefallen lassen muss, was der Haupt Mann sagt. Würde er dies nicht tun, würde Woyzeck nicht nur schlecht bei dem Hauptmann darstehen, sondern auch seinen Job verlieren, wodurch er seine Familie, die ihm am wichtigsten ist (vgl. Z. 196.), nicht länger ernähren könnte. Dies bedeutet wiederum, dass die Obrigkeit, in diesem Fall der Hauptmann und der Doktor, alles mit Woyzeck tun können, was sie wollen. Sie wissen von der Situation Woyzecks und können ihn so ausnutzen, schikanieren oder klein machen, soviel sie wollen. Er ist ein Spielball der Mächtigen", also von all denjenigen, denen er abhängig ist. Woyzeck hat sich durch die Annahme der Tätigkeiten, also Annahme der Rasiertätigkeit und Teilnahme bei dem Versuch, selbst zu diesem Spielball gemacht. Abschließend kann man sagen, dass Woyzeck durch die Abhängigkeit zu der Hauptmann und dem Doktor zu einem Spielball der Mächtigen" geworden ist... +4 Neue Record Ich habe nur 12 Minuter für Deine Klausur ge- Srandt (normal sind durchschnittlich 45 Mi-/ noten und noch keine (r) hat in de n 1. Klausur eine At von mit be- kommen! Ich behaupte jetzt einmal: Ist ein gelungene Stard