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Lernzettel zu 'Nathan der Weise'

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 nathan deh weise
Biografie des Autors:
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von Gotthold Ephraim Lessing
Kindheit und Jugend:
.
22. Januar 1729 in Kamenz (Oberlausitz) gebore

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- Nathan der Weise (Zusammenfassung)

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nathan deh weise Biografie des Autors: . von Gotthold Ephraim Lessing Kindheit und Jugend: . 22. Januar 1729 in Kamenz (Oberlausitz) geboren vater Johann Gottfried Lessing (Pastor) : Mutter Justine salome (Pfarrerstochter) mit Stipendium an einer Fürstenschule → Frünzeitiger Abschluss 1746 (erste Schriftstellerische versuche) wunsch der Eltern → Theologie - Studium in Leipzig während des Studiums intensive Kontakte mit Künstlern (Dichtern und Schauspielern) 1747 Lustspiel "Der junge Gelehrte" Streit mit Eltern wegen Schulden ; Flucht vor Gläubigern aus Leipzig • 1748-1752 Medizin - Studium in Wittenberg Berlin versucn, in = parallel 1749 - 1752 als freier Schriftsteller Theaterkritiken) => Anerkennung. aber nur geringe Einnahmen Freundschaft mit bedeutenden vertretern der Aufklärung: Friedrich Nicolai, Moses Mendelsohn 1749 Lustspiel Die Juden" über religiöse Toleranz 1355 Drama Miß Sara Sampson als erstes bürgerliches Trauerspiel 1756 Planung einer Bildungsreise bei der Lessing einen reichen Kaufmann begleiten sollte 7-jährigen Kriegs (1756-1763) → Ausfall des versprochen Honorars (= erfolgreiche Entschädigungsklage ) 17-59 Drama Philotas" : Kritik an menschen verachtendem Heldentum polemisch Schriften gegen Theaterreform und normative Poetik Gottscheas 17.60 wahl zum Mitglied der Berliner Akademie der wissenschaften Studienzeit und Existenz als freier Schriftsteller: 1746-1748 10 M : Laokoon Aufsatz verbot 1 Arbeitsleben (1760-1769): 17.60-17643 Stellung in Breslau als Sekretär eines preußischen Generals (→ Aufbau einer eigenen Bibliothek ; weitere Schrift- Stellerische Arbeiten Scheitern der versuche eine öffentliche Anstellung zu finden (widerstand des preußischen Königs Friedrich II.->erbost Lessings polemische Schriften) •1767 Lustspiel Minna von Barnhelm oder aas Soldatenglück" I zu leben (Kritik am...

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7-jährigen Krieg) vergleich der Möglichkeiten von Dichtung und bildender Kunst 1767/68: Dramaturg und Kritiker am neu gegründeten Nationaltheater in Hamburg (nach einer Spielzeit wegen. Publikums interesses bankrottgent Scheitern einer Beteiligung an einer Druckerei → verlust der Ersparnisse des Herzogs Citerarische wissenschaftliche Arbeiten ; Buch una I ; Scheitern am Ausbruch des 1 - Schmerz darzustellen über Anstellung in Wolfenbüttel (1770-1781): (779 Auseinandersetzung mit Hamburger Pastor Goeze über wahrheits anspruch der Kirche Fragmentenstreit ) -> Pubilkations- mangelnden nathan den weise von GOH hold Ephraim Lessing 1779: Drama " Nathan der weise" als Möglichkeit , ale zensur zu 17.80 religionsphilosophische Schrift Die Erziehung des 5. Februar 1381 Tod Lessing in Braunschweig (Schlaganfall) * 22. JANUAR 1729 IN KAMENZ 2. FEBRUAR 1782 IN BRAUNSCHWEIG t Nathan der Weise - THEOLOGIE- UND MEDIZINSTUDIUM (1746-1752) IS Aufbau und Struktur: äußere Struktur : fünf Akte (Aufzüge) mit Peripertie Aufbau: GOEZE-STREIT; NATHAN DER WEISE ALS FOLGE (1774-1779) I I HOFBIBLIOTHEKAR IN WOLFENBÜTTEL: HEIRAT MIT EVA KÖNIG (1770-1781) Sprache: versmaß: Blankvers (fünfhebiger, ungereimter Jambus); vermeidung von Leiern im deutschen Drama vorgeschichte Exposition (A. Aufzug): Einführung der Personen; Rekapitulation der direkten steigende Handlung (2. Aufzug) : Saladin ernoff Kredit von Nathani Nathan will Tempelherrn Höhe- und wendepunkt (3. Aufzug): Tempelherr verliebt sich in Recha ; Nathans Ring parabel ; Daja verrät erziehen Tempelherr, Rechas Herkunft fallende Handlung (4. Aufzug) : Tempelnerr denun ziert Nathan ; Nathan erzählt seine Biografie ; Recha erfährt ihre wahre identität Lösung (5. Aufzug): Gelalieferung für Saladin ; Aufdecken der verwandschaftsbeziehungen Einhaltung der drei aristotelischen Einheiten : Ore (Jerusalem), zeit (vermutl. ein Tag), Handlung (keine Neben- handlung analytisches Drama : während des Geschehens allmänliche Aufdeckung von vor der Handlung liegenden Ereignissen Handlung als Folge dreier guter Taten die je von einem vertreter einer Religion begangen wurden ( Nathan Adoption Rechas ; Salaain: Begnadigung des Tempelherrn : Tempeinerrn Rettung Rechas) 1 umgenen Menschen geschlechts" mit ERFOLGLOSE VERSUCHE, SICH ALS FREIER SCHRIFTSTELLER ZU ETABLIEREN; DRAMEN (1749-1760) aber auch distanzierter Gestus im 3. Aufzug Enjambements, Betonungswechseln in der des Lehrstücks kaum Regieanweisung oder Beschreibung oder Schauplätze: reauzierte innerer Entwicklung Reflexion der Figuren → WECHSELNDE TÄTIGKEITEN U.A. DRAMATURG AM NATIONAL THEATER IN HAMBURG (1767768) : natürlicher Sprachfluss, Folge meistverwendetes Metrum äußere Handlung → Schwerpunkt auf . nathan den weise Dialogizität: Hanalung als Abfolge von Dialogen ❤ wechsel von runigen und lebhaften Gesprächen (teilw. Stichomythie) -> Dynamik argumentative Entfaltung von Gedankengängen aur überzeugung des Gegenübers, infragestellen kommunikative Kompetenz aller Figuren ; keine sprachliche Differenzierung -> gelingende Kommunikation ungeachtet des jeweiligen Standes una der jeweiligen Religion Dialog aer vernunft als MiHel I um sich der Wahrheit anzunähern scheiternde Kommunikation von Tempelherrn und dogmatisch verblendetem Patriarchen Sprache als Mitel der Erziehung im Stück am Beispiel der Ringparabel vorgeführt aie Saladin zum umaenken veranlasst v.a. in Nathans Rede wechsel von analytisch Klarer Begrifflichkeit und metaphorischen wendungen -> über den verstand und das Gefühl erreichen kontrastierende Motivbereiche Arroganz)-> wärme als ideal wiederholen und Herausstellen - - I aus Tausendundeiner Nacht - von Schlüsselbegriffen ( 11 Gattungs- und Epochenzugehörigkeit: GaHung dramatisches Gedicht Mischform aus Tragödie Religionskrieg; Fanatismus; Toleranz) und Komöaie (glücklicner Ausgang aufneiternae Szenen) ->Kontrastwirkung kein Gedichtsarama : historisches Setting (Jerusalem des 12. Jh.) als Rahmen für versuchsanordnung. monotheistischen Religionen aufeinandertreffen Ideendrama vorwurf : Mangel an Handlung, Leidenschaft; unglaubwürdige konstruktion gleichnis und märchenhafte züge von Nathan aer weise Ring parabel als zentrales Element der Handlung und strukturelle Spiegelung des Dramas magische zanı arei reHende Kraft des Erzählens : Nathan erzänit Para bel auf Druck Saladins wiederfinden verlorener Familienmitglieder (Anagnorisis) kontrastierende Figurenzeichnung : gültiger Nathan -fanatischer Patriarch glückliches Ende umsetzung von Lessings Dramenpoetik Mitleiasästhetik: Identifikation aes zuschauers mit Figuren -> Einfühlung moralisches Hande in von negativen Emotionen -> Tugend Durchbrechen aer Stände klausel bei Tragödienpersonal: laut lichkeit im Fokus Hitze (für unkontrollierbare Gefünisauf wallungen. Brutalität) - Kälte (unsensibilität, (Ausgewogenneit Gefühl verstana) vernunft" 11 Wahrheit I 1 " "I wann") von vorurteilen I das Gegenüber Menschen bild Nathan als vorbild für aktive Toleranz: Respekt gegenüber dem anderen bei der die arei Mitgleid -> Katharsis: Reinigung Nathan Demonstration von wirksamkeit guter Taten GoHschea nur könige una niearigen Schichten -> Mensch- Anspielung auf Scheherazade gemischte charaktere (gute una negative Eigenschaften; realistisches Menschenbild); Ausnahme: Patriarch als Personifikation des Fanatismus Schlüsselwerk der Aufklärung passend zur Lichtmetaphorik der Aufklärung ; verwandtschaftsbeziehungen und Motive der Protagonisten werden 11 ans Licht gebracht" aidaktische Zielsetzung des Lehrstücks Erzienung des Menschen aurch Denken zum Humanen - optimistisches nathan den weise Auf einen Blick: Vorgeschichte: - Progrom: Recha zu Nathan Assads Liebe zu Christin Begnadigung des Tempelherrn - Brand von Nathans Haus, Rettung Rechas Auf einen Blick: PERIPETIE: EXPOSITION Familiäre Harmonie statt Krieg? 1. Aufzug - Nathans Kritik an Rechas Wunderglauben Finanznot Saladins - Judenhass des Tempelherrn Ort: Jerusalem, "Stadt der Wunder" FREUNDSCHA AL-HAFI SALADIN 2. Aufzug Nathan - Kreditgeber Saladins? Nathan gewinnt Tempelherrn zum Freund STEIGENDE HANDLUNG SITTAH NATHAN ZIENTOCHTER RECHA VERWANDSCHAFT TEMPELHERR HÖHE-U. PATRIARCH 3. Aufzug Tempelherr verliebt sich in Recha - Ringparabel: Toleranz- Plädoyer - Nathan opponiert gegen Heirat - Daja Verrat ALLMÄHLICHE AUFDECKUNG DER VORGESCHICHTE: analytisches Drama WENDEPUNKT DAJA KLOSTERBRUDER FALLENDE HANDLUNG 4. Aufzug Denunziation Nathans beim Patriarchen Saladin verteidigt Nathan Recha erfährt von ihrer Herkunft Zeit: Ende des 12. Jh. (3. Kreuzzug) Verwandschaft der zentralen Figuren als Sinnbild für Verwandschaft der Religionen LÖSUNG 5. Aufzug Saladins Finanznot beendet - Zusammenführung der Familie mit Nathan als sozialem Vater Die Ringparabel geht auf Boccaccios Novellensammlung "Decamerone" (13. Jh.) zurück. Allerdings sind der Richter und sein Appell, durch eigenes Handeln die Echtheit des Rings zu beweisen, Lessings Zutat.

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

- Nathan der Weise (Zusammenfassung)

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FEBRUAR 1782 IN BRAUNSCHWEIG t Nathan der Weise - THEOLOGIE- UND MEDIZINSTUDIUM (1746-1752) IS Aufbau und Struktur: äußere Struktur : fünf Akte (Aufzüge) mit Peripertie Aufbau: GOEZE-STREIT; NATHAN DER WEISE ALS FOLGE (1774-1779) I I HOFBIBLIOTHEKAR IN WOLFENBÜTTEL: HEIRAT MIT EVA KÖNIG (1770-1781) Sprache: versmaß: Blankvers (fünfhebiger, ungereimter Jambus); vermeidung von Leiern im deutschen Drama vorgeschichte Exposition (A. Aufzug): Einführung der Personen; Rekapitulation der direkten steigende Handlung (2. Aufzug) : Saladin ernoff Kredit von Nathani Nathan will Tempelherrn Höhe- und wendepunkt (3. Aufzug): Tempelherr verliebt sich in Recha ; Nathans Ring parabel ; Daja verrät erziehen Tempelherr, Rechas Herkunft fallende Handlung (4. Aufzug) : Tempelnerr denun ziert Nathan ; Nathan erzählt seine Biografie ; Recha erfährt ihre wahre identität Lösung (5. 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DRAMATURG AM NATIONAL THEATER IN HAMBURG (1767768) : natürlicher Sprachfluss, Folge meistverwendetes Metrum äußere Handlung → Schwerpunkt auf . nathan den weise Dialogizität: Hanalung als Abfolge von Dialogen ❤ wechsel von runigen und lebhaften Gesprächen (teilw. 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Jh.) als Rahmen für versuchsanordnung. monotheistischen Religionen aufeinandertreffen Ideendrama vorwurf : Mangel an Handlung, Leidenschaft; unglaubwürdige konstruktion gleichnis und märchenhafte züge von Nathan aer weise Ring parabel als zentrales Element der Handlung und strukturelle Spiegelung des Dramas magische zanı arei reHende Kraft des Erzählens : Nathan erzänit Para bel auf Druck Saladins wiederfinden verlorener Familienmitglieder (Anagnorisis) kontrastierende Figurenzeichnung : gültiger Nathan -fanatischer Patriarch glückliches Ende umsetzung von Lessings Dramenpoetik Mitleiasästhetik: Identifikation aes zuschauers mit Figuren -> Einfühlung moralisches Hande in von negativen Emotionen -> Tugend Durchbrechen aer Stände klausel bei Tragödienpersonal: laut lichkeit im Fokus Hitze (für unkontrollierbare Gefünisauf wallungen. Brutalität) - Kälte (unsensibilität, (Ausgewogenneit Gefühl verstana) vernunft" 11 Wahrheit I 1 " "I wann") von vorurteilen I das Gegenüber Menschen bild Nathan als vorbild für aktive Toleranz: Respekt gegenüber dem anderen bei der die arei Mitgleid -> Katharsis: Reinigung Nathan Demonstration von wirksamkeit guter Taten GoHschea nur könige una niearigen Schichten -> Mensch- Anspielung auf Scheherazade gemischte charaktere (gute una negative Eigenschaften; realistisches Menschenbild); Ausnahme: Patriarch als Personifikation des Fanatismus Schlüsselwerk der Aufklärung passend zur Lichtmetaphorik der Aufklärung ; verwandtschaftsbeziehungen und Motive der Protagonisten werden 11 ans Licht gebracht" aidaktische Zielsetzung des Lehrstücks Erzienung des Menschen aurch Denken zum Humanen - optimistisches nathan den weise Auf einen Blick: Vorgeschichte: - Progrom: Recha zu Nathan Assads Liebe zu Christin Begnadigung des Tempelherrn - Brand von Nathans Haus, Rettung Rechas Auf einen Blick: PERIPETIE: EXPOSITION Familiäre Harmonie statt Krieg? 1. Aufzug - Nathans Kritik an Rechas Wunderglauben Finanznot Saladins - Judenhass des Tempelherrn Ort: Jerusalem, "Stadt der Wunder" FREUNDSCHA AL-HAFI SALADIN 2. Aufzug Nathan - Kreditgeber Saladins? Nathan gewinnt Tempelherrn zum Freund STEIGENDE HANDLUNG SITTAH NATHAN ZIENTOCHTER RECHA VERWANDSCHAFT TEMPELHERR HÖHE-U. PATRIARCH 3. Aufzug Tempelherr verliebt sich in Recha - Ringparabel: Toleranz- Plädoyer - Nathan opponiert gegen Heirat - Daja Verrat ALLMÄHLICHE AUFDECKUNG DER VORGESCHICHTE: analytisches Drama WENDEPUNKT DAJA KLOSTERBRUDER FALLENDE HANDLUNG 4. Aufzug Denunziation Nathans beim Patriarchen Saladin verteidigt Nathan Recha erfährt von ihrer Herkunft Zeit: Ende des 12. Jh. (3. Kreuzzug) Verwandschaft der zentralen Figuren als Sinnbild für Verwandschaft der Religionen LÖSUNG 5. Aufzug Saladins Finanznot beendet - Zusammenführung der Familie mit Nathan als sozialem Vater Die Ringparabel geht auf Boccaccios Novellensammlung "Decamerone" (13. Jh.) zurück. Allerdings sind der Richter und sein Appell, durch eigenes Handeln die Echtheit des Rings zu beweisen, Lessings Zutat.