Deutsch /

schlagfertiges Kontern

schlagfertiges Kontern

user profile picture

deinSupporter

1021 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Ausarbeitung

schlagfertiges Kontern

 "1
'Wenn jemand zu Ihnen sagt: „Du Idiot“ und Sie sagen: „Du Arschloch", ist es in keinster Weise schlagfertig.
schlagfertig kontern
Die el

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

147

eine übersichtliche Darstellungen von Techniken zur Schlagfertigkeit

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

"1 'Wenn jemand zu Ihnen sagt: „Du Idiot“ und Sie sagen: „Du Arschloch", ist es in keinster Weise schlagfertig. schlagfertig kontern Die eloquenteste Methode des schlagfertigen Konterns: Uminterpretieren: Ein flexibler Mustersatz: Wenn XY bedeutet, dass ...(die eigene Definition preisgeben), ja dann bin ich XY (Zustimmung). Ein Beispielsatz: die Ausgangssituation: Jemand sagt, dass Ihre Präsentation äußerst manipulativ ist - ihre Antwort - Sie haben recht. Wenn Manipulation bedeutet, dass ich mein Anliegen möglichst appetitlich darstellen will und wenn sie das ansprühen von Parfüm auch als Manipulation bezeichnen, ja dann manipuliere ich. -Übertreibung: Man greift eine Kritik auf und übertreibt. - 1.Ausgangssituation- ,,Du dein Auto ist ja verdammt dreckig." -1.Antwort- ,,Du findest mein Auto dreckig? Dann solltest du erstmal meine Wohnung sehen." -2.Ausgangsituation- ,,Dieser Pulli ist ja eine absolute Katastrophe. Wo hast du ihn denn her, ist er von der Altkleide" -2.Antwort- ,,Ja absolut richtig, dem kann ich nichts hinzufügen, ich muss dich nur ein bisschen korrigieren, er ist nicht von der Altkleide sondern von meiner Großmutter zum achtzehnten Geburtstag. Mir ist echt zu peinlich, ich werde sie nachher dringend anrufen müssen und ein paar ernste Worte mit ihr reden." -Retourkutsche: (harte Schlagfertigkeit) Mit dieser Technik schiebt man das Gesagte zurück -1.Ausgangssituation- ,,Dein Vortrag war ja völlig unverständlich." -1.Antwort- ,,Aus deiner Perspektive mag das so scheinen, weil...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

dir ganz offensichtlich der nötige Intellekt für ein tieferes Verständnis fehlt." -2.Ausgangssituation- Also Paul, du bist für mich ein komplett zurückgebliebener Fachidiot" -2.Antwort-,,Nun Herr Müller man sollte wirklich nicht von sich auf andere schieben.“ / „Ganz ehrlich gemeinter Ratschlag Herr Müller, man sollte seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht einfach auf andere projizieren" "} -Gerade-Weil-Technik: Einen Vorwurf aufgreifen und ihn in etwas Positives uminterpretieren. -Ausgangssituation- ,,Für diese Aufgabe haben sie aber sehr viel Zeit gelassen" -Antwort- ,,Gerade weil ich mehr Zeit gelassen habe, konnte ich die Aufgabe äußerst gründlich und gewissenhaft erledigen" -Die überraschende Zustimmung: Man stimmt der Aussage einer Person zu. - 1.Ausgangssituation- „Bei deinem Vortrag warst du am Anfang aber ziemlich unsicher." “ – 1.Antwort- „Jap, Genau. Das ist mir auch aufgefallen" -2.Ausgangssituation- ,,Oh, dieses Hemd ist ja eine absolute Katastrophe" -2.Antwort- ,,Nun danke für den Ratschlag, werde ich mir zu Herzen nehmen“ / „Wenn du dich dadurch besser fühlst, stimme ich dir gerne zu“ / „Jap sehr gut beobachtet, schuldig im Sinne der Anklage“ / „Goldrichtig, aber ich muss dich leider enttäuschen, du bist nicht der erste, der das bemerkt hat“ / „Ja, ich muss ehrlich gestehen und es ist mir ziemlich peinlich" -Hilfe-Technik: Bei einer Kritik können sie diese Person um Hilfe bitten. -Ausgangssituation- „Das hätte ich aber alles viel besser gemacht." -Antwort- ,,Ehrlich? Wie genau hättest du es denn besser gemacht?" -Gegenfragen: Mit dieser Technik können sie das Gespräch auf eine sachliche Ebene lenken. -Ausgangssituation- „Also Paul ganz ehrlich, du bist für mich wirklich ein schmieriger Idiot der Geschäftsleitung." -Antwort- ,,Ich glaube diese Meinung hast nur du, aber begründe es doch mal ganz genau“/ (,,Kommt jetzt noch etwas, oder ist das der Moment, wo ich mich rechtfertigen soll?" + die gegenüberstehende Person wir jetzt irgendetwas von sich geben+ (deine folgende Reaktion darauf) „Jeh, hätte ich mir schon fast gedacht. Von dir hätte ich auch nichts anderes erwartet" -Standardsprüche: Diese Sprüche lassen sich universell in alle Szenarios etablieren. -,,Ich liebe deine Witze" /,,Du brauchst nicht weiter zu reden, die Sachen, die du von dir preisgibst, interessieren absoluten niemanden“ / „, Du bist so gemein, weiß du das“ / „Bist du fertig oder kommt noch etwas“ / „Typisch diese Sprüche tuen absolut nichts zur Sache" /,,Man das war wirklich so schwach, ganz im Ernst hast du es wirklich nötig" /,,Toller Geistesblitz, solltest du dir aufschreiben“ / „Danke bei Gelegenheit werde ich drauf zurück komme“ / ,,Ok weiter

Deutsch /

schlagfertiges Kontern

schlagfertiges Kontern

user profile picture

deinSupporter

1021 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Ausarbeitung

schlagfertiges Kontern

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 "1
'Wenn jemand zu Ihnen sagt: „Du Idiot“ und Sie sagen: „Du Arschloch", ist es in keinster Weise schlagfertig.
schlagfertig kontern
Die el

App öffnen

Teilen

Speichern

147

Kommentare (1)

G

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

eine übersichtliche Darstellungen von Techniken zur Schlagfertigkeit

Ähnliche Knows

9

Kommunikationsanalyse „Weidmanns Nachtgespräche“

Know Kommunikationsanalyse „Weidmanns Nachtgespräche“  thumbnail

4027

 

11

10

Gesprächsanalyse in literarischen Texten

Know Gesprächsanalyse in literarischen Texten  thumbnail

1787

 

10

1

Fabeln

Know Fabeln thumbnail

971

 

6/7/8

Textinterpretation: Hürlimann: "Der letzte Auftritt"

Know Textinterpretation: Hürlimann: "Der letzte Auftritt" thumbnail

613

 

12

Mehr

"1 'Wenn jemand zu Ihnen sagt: „Du Idiot“ und Sie sagen: „Du Arschloch", ist es in keinster Weise schlagfertig. schlagfertig kontern Die eloquenteste Methode des schlagfertigen Konterns: Uminterpretieren: Ein flexibler Mustersatz: Wenn XY bedeutet, dass ...(die eigene Definition preisgeben), ja dann bin ich XY (Zustimmung). Ein Beispielsatz: die Ausgangssituation: Jemand sagt, dass Ihre Präsentation äußerst manipulativ ist - ihre Antwort - Sie haben recht. Wenn Manipulation bedeutet, dass ich mein Anliegen möglichst appetitlich darstellen will und wenn sie das ansprühen von Parfüm auch als Manipulation bezeichnen, ja dann manipuliere ich. -Übertreibung: Man greift eine Kritik auf und übertreibt. - 1.Ausgangssituation- ,,Du dein Auto ist ja verdammt dreckig." -1.Antwort- ,,Du findest mein Auto dreckig? Dann solltest du erstmal meine Wohnung sehen." -2.Ausgangsituation- ,,Dieser Pulli ist ja eine absolute Katastrophe. Wo hast du ihn denn her, ist er von der Altkleide" -2.Antwort- ,,Ja absolut richtig, dem kann ich nichts hinzufügen, ich muss dich nur ein bisschen korrigieren, er ist nicht von der Altkleide sondern von meiner Großmutter zum achtzehnten Geburtstag. Mir ist echt zu peinlich, ich werde sie nachher dringend anrufen müssen und ein paar ernste Worte mit ihr reden." -Retourkutsche: (harte Schlagfertigkeit) Mit dieser Technik schiebt man das Gesagte zurück -1.Ausgangssituation- ,,Dein Vortrag war ja völlig unverständlich." -1.Antwort- ,,Aus deiner Perspektive mag das so scheinen, weil...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

dir ganz offensichtlich der nötige Intellekt für ein tieferes Verständnis fehlt." -2.Ausgangssituation- Also Paul, du bist für mich ein komplett zurückgebliebener Fachidiot" -2.Antwort-,,Nun Herr Müller man sollte wirklich nicht von sich auf andere schieben.“ / „Ganz ehrlich gemeinter Ratschlag Herr Müller, man sollte seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht einfach auf andere projizieren" "} -Gerade-Weil-Technik: Einen Vorwurf aufgreifen und ihn in etwas Positives uminterpretieren. -Ausgangssituation- ,,Für diese Aufgabe haben sie aber sehr viel Zeit gelassen" -Antwort- ,,Gerade weil ich mehr Zeit gelassen habe, konnte ich die Aufgabe äußerst gründlich und gewissenhaft erledigen" -Die überraschende Zustimmung: Man stimmt der Aussage einer Person zu. - 1.Ausgangssituation- „Bei deinem Vortrag warst du am Anfang aber ziemlich unsicher." “ – 1.Antwort- „Jap, Genau. Das ist mir auch aufgefallen" -2.Ausgangssituation- ,,Oh, dieses Hemd ist ja eine absolute Katastrophe" -2.Antwort- ,,Nun danke für den Ratschlag, werde ich mir zu Herzen nehmen“ / „Wenn du dich dadurch besser fühlst, stimme ich dir gerne zu“ / „Jap sehr gut beobachtet, schuldig im Sinne der Anklage“ / „Goldrichtig, aber ich muss dich leider enttäuschen, du bist nicht der erste, der das bemerkt hat“ / „Ja, ich muss ehrlich gestehen und es ist mir ziemlich peinlich" -Hilfe-Technik: Bei einer Kritik können sie diese Person um Hilfe bitten. -Ausgangssituation- „Das hätte ich aber alles viel besser gemacht." -Antwort- ,,Ehrlich? Wie genau hättest du es denn besser gemacht?" -Gegenfragen: Mit dieser Technik können sie das Gespräch auf eine sachliche Ebene lenken. -Ausgangssituation- „Also Paul ganz ehrlich, du bist für mich wirklich ein schmieriger Idiot der Geschäftsleitung." -Antwort- ,,Ich glaube diese Meinung hast nur du, aber begründe es doch mal ganz genau“/ (,,Kommt jetzt noch etwas, oder ist das der Moment, wo ich mich rechtfertigen soll?" + die gegenüberstehende Person wir jetzt irgendetwas von sich geben+ (deine folgende Reaktion darauf) „Jeh, hätte ich mir schon fast gedacht. Von dir hätte ich auch nichts anderes erwartet" -Standardsprüche: Diese Sprüche lassen sich universell in alle Szenarios etablieren. -,,Ich liebe deine Witze" /,,Du brauchst nicht weiter zu reden, die Sachen, die du von dir preisgibst, interessieren absoluten niemanden“ / „, Du bist so gemein, weiß du das“ / „Bist du fertig oder kommt noch etwas“ / „Typisch diese Sprüche tuen absolut nichts zur Sache" /,,Man das war wirklich so schwach, ganz im Ernst hast du es wirklich nötig" /,,Toller Geistesblitz, solltest du dir aufschreiben“ / „Danke bei Gelegenheit werde ich drauf zurück komme“ / ,,Ok weiter