Textanalyse von Sachtexten zu Sprachvarietäten
Für Klausuren zur Textanalyse brauchst du eine klare Struktur. Die Einleitung ordnet den Text thematisch ein (Sprachvarietäten, Dialekte, gesellschaftlicher Stellenwert) und enthält den klassischen Einleitungssatz mit Autor, Titel, Textsorte, Jahr und Thema.
Der Hauptteil analysiert Aufbau, Struktur und sprachliche Mittel. Achte auf stilistische Mittel, auffälligen Satzbau, besondere Satzzeichen und den Sprachstil insgesamt (wertend, emotional, sachlich).
Im Schluss fasst du deine Analyseergebnisse zusammen: Wer sind die Adressaten? Wie lenkt der Autor die Leser? Was ist seine Intention?
Tipp: Übung macht den Meister! Je mehr Sachtexte du analysierst, desto sicherer wirst du in der Anwendung dieser Struktur.