Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
„Unterwegs sein“
Dajana
51 Followers
224
Teilen
Speichern
Lyrik der Romantik Gedichtsanalyse
11/12
Lernzettel
→ von der Norm abweichend = fantastisch Weg nach Nacht wesentliche Tageszeit → regt zum Nachdenken an → ruhig innen Romantische Reisesehnsucht → Aufbruch ins Ungewisse typische Motive → Aufbruch & Einkehr → Wanderschaft → Nacht → Traum Motiv der Epoche: Romantik 1. Analysieren Sie das Gedicht... von... und berücksichtigen Sie dabei auch die Epochenzugehörigkeit und das literarische Motiv ,,unterwegs sein". 2. Vergleichen Sie anschließend ... mit... im Hinblick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung des Unterwegsseins. Oder: ... im Hinblick auf die Wahrnehmung des lyrischen Ichs. . . Metrum: Jambus Trochaus Daktylus Anapăst Äußere Form bestimmen xx xx xx xx xxx xxx xxx Xxxx Kadenz: 1. Vers endet auf betonte Silbe = männliche Kadenz 2. Vers endet auf unbetonte Silbe = weibliche Kadenz Reimschema: Kreuzteim: abab, cdcd,... Paarreim aabb, ccdd,.... • umarmender Reim: abba, cddc,... • Haufenreim: aaaa • Schweifreim: aabccb
App herunterladen
Deutsch /
„Unterwegs sein“
Dajana
51 Followers
Lyrik der Romantik Gedichtsanalyse
109
Metrum
17
Lernzettel zu Gedichtsanalysen und Romantik
9
-Reime -Erklärung was eine Kadenz ist -unterschiedliche Strophenformen
16
lyrisches Genre, Reimschema, Vers, Strophe, Rhythmus, Metrum, Sprecher, Klanggestalt, Versformen, rethorische Stilmittel
62
Deutsch Abi Zusammenfassung Lyrik Aufbau einer Gedichtanalyse Vergleichende Gedichtanalyse Einleitungssatz Form: REIMSCHEMA, Metrum, Kadenzen Sprache z.B Lyrisches Ich, Motive, Epochale Aspekte
10
Lernzettel für eine Gedichtsanalyse im Leistungskurs an einem Gymnasium in der 11-12. Klasse.
→ von der Norm abweichend = fantastisch Weg nach Nacht wesentliche Tageszeit → regt zum Nachdenken an → ruhig innen Romantische Reisesehnsucht → Aufbruch ins Ungewisse typische Motive → Aufbruch & Einkehr → Wanderschaft → Nacht → Traum Motiv der Epoche: Romantik 1. Analysieren Sie das Gedicht... von... und berücksichtigen Sie dabei auch die Epochenzugehörigkeit und das literarische Motiv ,,unterwegs sein". 2. Vergleichen Sie anschließend ... mit... im Hinblick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung des Unterwegsseins. Oder: ... im Hinblick auf die Wahrnehmung des lyrischen Ichs. . . Metrum: Jambus Trochaus Daktylus Anapăst Äußere Form bestimmen xx xx xx xx xxx xxx xxx Xxxx Kadenz: 1. Vers endet auf betonte Silbe = männliche Kadenz 2. Vers endet auf unbetonte Silbe = weibliche Kadenz Reimschema: Kreuzteim: abab, cdcd,... Paarreim aabb, ccdd,.... • umarmender Reim: abba, cddc,... • Haufenreim: aaaa • Schweifreim: aabccb
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.