Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck Lernzettel

9.5.2022

6070

244

Teilen

Speichern

Herunterladen


Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a
Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a
Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a
Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a
Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a
Erscheinungsjahr: 1879
woyzeck
Inhalt
-handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider
Woyzeck
einfacher, a

Erscheinungsjahr: 1879 woyzeck Inhalt -handelr von woyzeck, der unter seinem niedrigen gesellschaftlichen Status leider Woyzeck einfacher, armer Soldar Geliebte: Marle Sohn: Christian Erbsenexperiment beim Doktor Ceinseitige Ernährung) → erhebliche Halluzinationen (bekommt Geld) } Arbeit als Hand langer für Hauptmann, um Geld füt sich und seine Familie zu verdienen Lebensinhalt: Liebe zu Marie ↓ Marle enttäusont vom leben, was Woyzeck ihr bieter träumt von einem sozialem Aufstieg →lässt sich auf Affare mit Tambourmajor on erfährt als Augenzeuge von der Affäre → wirft ihn seeltach aus der sann Į Schlagerei mit dem Tambourmajor Entschluss: Marie aus Rache zu tõten Woyzeck ist ein einfacher, armer Soldat, der versucht mit ehrlicher Arbeit seine Freundin Marie und sein uneheliches Kind zu unterstützen. Er dient dem Hauptmann als Laufbursche. Der Hauptmann nutzt jede Situation, um Woyzeck zu beleidigen und ihn auszunutzen. Als Woyzeck den Hauptmann rasiert, wird er von diesem beschimpft und beleidigt. Woyzeck lässt sich nichts anmerken und setzt seine Arbeit fort. Marie begegnet währenddessen bei einem Spaziergang in der Stadt einem Tambourmajor, der als Haupttrommler die Parade einer Militärkapelle anführt. Der Major ist von Marie sehr angetan und versucht, sie mit kleinen Geschenken für sich zu gewinnen. Woyzeck ahnt, dass Marie ihn betrügt. Er lässt sich auf das Experiment eines skrupellosen Arztes ein. Durch das zusätzliche Geld hofft Woyzeck, seine Freundin an sich binden zu können. Im Zuge des medizinischen Experiments wird Woyzeck...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

auf eine Erbsendiat gesetzt und darf fortan ausschließlich die grünen Hülsenfrüchte essen. Marie kann den Avancen des Tambourmajore nicht mehr widerstehen und lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Woyzecks Eifersucht wächst. Zudem wird der Soldat vom Hauptmann und dem Arzt psychisch und physisch immer stärker ausgenutzt und in der Öffentlichkeit blamiert. Woyzecks Mitmenschen machen sich auf seine Kosten lustig und stacheln die Eifersucht mehr und mehr an. Woyzeck entdeckt Marie und den Tambourmajor bei einem Tanz im Wirtshaus. Aufgrund der Mangelernährung sowie der psychischen Belastungen ist Woyzeck inzwischen vollig erschöpft. Er hort Stimmen, die ihm befehlen, Marie umzubringen. Da Woyzeck nicht genügend Geld für eine Pistole besitzt, kauft er sich ein Messer. Er lockt Marie in den Wald und ersticht sie dort im Blutrausch. Er eit zurück in die Stadt und besucht das Wirtshaus. Andere Gäste entdecken Blutspuren an Woyzeck, woraufhin der die Flucht ergreift. Er kehrt zurück zum Tatort und versenkt das Messer in einem Teich. Marie wird tot aufgefunden und untersucht. Idealismus - Beispiele. Körper ideal, Schönheitsideal, Nationalismus, Prinzipien →nach perfektion zu streben, das Leben danach, ausrichren" - wirklichkeit wird durch Erkenntnis und Denken bestimmt gilor dlem leben Perspektive und sinn (ab olem 19. Jahrhundert) Materialismus - Beispiele: Finanzen, Marken produkte →sehr viel wert auf materielle Dinge, streben nach diesen; Abhängigkeit von materielle Faktoren - alle vorgänge und Phanomeme der Welt auf Materie Realismus - Boispiele: Tatsachen benennen ohne Beschönigung → eine realitatshahe Darstellung objektivi wirklichkeitsnah Personenkonstellation - zieht woyzeck zu niedrigen Hilfsdiensten heran - lässt inn seine moralische Überheld Ichkeit sparen -seine Aussagen haben keinerlei Inhalt -30 Jahre alt -Beziehung mit Marie und uneheliches kind (Christian) - abhängig von olan Vertretern der bürgerlichen Gesellschaft paranoid; psychottsches Verhalten -hilflos, verassen - Soldat erfolgreich und stark - urgebildet fühlt sich vermütlich unfassbar einsam Chiemand versteht ihn) - eifersüchtig und besessen von Marie; ist sein Lebensinhalt i hangt an ihr Leitmotive -Eifersuchr Einsamkeit ها Hauptmann ↳keine Freunde 4 - ist ein Frauenheld - sexuelles Interesse an Marie, baginnt Affäre mit ihr - nutt physische und materielle aberiegenheiten aus - emniedrigt wayzeck Hochmutig, braucht woyzeck zur selbsterhöhung - Gewalt Tambourmajor Isolation aurch Beruf - wahnsinn Erniedrigung Unverständnis der Mitmenschen Abhängig vom Vos dien igend, (ming 4 Martes Ermorolung Ngesetzten, Unterordnend, ironisch, ängstlich Hochmütig, ironisch, verängstigend - entwürdigt woyzeck zum Versuchskaninchen Experiment: Eigennützigkeit des Doktors, will Ruf verbesser; führt wayzeck öffentlich vor, zeigr die Auswirkung, wild als Objekt angesehen und nicht als Mensch M M - Oberschicht Woyzeck hochmütig Veränstigt, sieht Lebenssinn bedroht Verachtend, ↳woyzeck: schwach Tambourmajor. Stark ↳₂ Kann Maries sinnliche und materielle wünsche nicht befriedigen gefühismassige mdun Ausnutzend Halluzinationen beschleunigen vereinsammung unterschicht indung) Leidenschaftlich hingezogen erstarrte Liebes rrte Liebesbeziehung Abhängig (finanziell), Liebesbezieh Doktor Abhängig (Nebenverdienst) Ausnutzend, rücksichtslos Kameradschaftlich Freundschaftl., kritisch Marie Andres stubenkamerad und wayzedts wohl engster freund - ruhig, psychisch Brabil -einfacher Mann, singt gerne - hinterfragt woyzecks Verhalten nicht - armliche lebensumständen -entspricht der traditionellen Frauenrolle selbstbewusst - träumt von sozialem Aufstieg beginnt Affäre mit Tambourmajor Sprache und Aufbolu - keine bestimmte Logik -sprachliche Gesetzmä Bigkeiren werden aufgelost (kein Wert auf Grammatik) - Offenes Drama - viele ortswechsel, mehrere Handlungsstrange Stilmittel • Alliterationen (zwei oder mehr worter mit denselben Anfangsbuchstaben werden kurz hintereinander verwendet • Ellipsen (verkürzte, grammatikalisch unvollständige sotze • Oxymoron (Formulierung aus zwei gegensätzlichen Begriffen) • Parallel ismus (sätze ader Teilsătze, die aufeinanderfolgen, weisen dieselbe syntaktlache Struktur auf Motive Erde labwärts - rollt abend der kap - Schwamme auf dem Baden wachsen - du bist geschaffen Staub, Sand, Dreck (-doppelte Natur) - alles hohl da unten Messer / (er-) stechen Feuer / heiß - Stich, Stich ale zick wolfin tot (Stimme) -es zieht mir zwischen den Augen wie ein Messer Szene 9: Puls - rasiert olen Hauptmann - läuft rum wie ein Rasiermesser - 2 Groschen fars Messer (sein Tageslohn) - ein Feuer fährt um den Himmel - ale welt ging im feuer auf (-es wird heiß hier) - die Erde ist höllenheiß - Käthe du bist heiß Tod/tanzen Deutung: -Grundlage für seinen wahnsinn - fühlt sich nicht sicher (hohier Boden) -ständig in Panik =>Gesellschaftliche Stellung => Einsamkeit => umfeld (keiner hat ihm geglaubt) - als wäre die welt too - tanzt, um zu verdrängen, was er gemacht hat, Blut →wird als Morder beschuldigt Tod alles ist still →weißt aufs Ende hin Deutung: Deutung: -baut sich auf - kommt immer wieder (anfangs als alltäglicher Gegenstände) - Mord/Tod - Messer schneidet was / macht was kaputt → Psyche -Messer = Schmerz, ärmer جا zeigt Brutalitāt, Verrücktheit - Teil seiner unterdrückung nimmt die Betrügung war -steht für stress - Leben: heiß; Tod: kalt - erklärt Ausmaß seiner Krankheit (krankheit breitet sich so aus wie Feuer) (-Spannung zwischen Woyzeck und Personen) - keine sichernet, Ordnung Deutung: - Tanzen ist eigentlich mehr negativ - wird immer eine Last auf ihmseln, die Ruhe ist nicht da Faktoren für Woyzeck Handeln Schizophrenie /psychische Erkrankung - Woyzeck hört Stimmen und sieht Glut am Himmer - Woyzeck hört Stimmen, die ihm befehlen, Marle zu toten. Eifersucht - woyzeck sieht Marie und den Tambourmajor beim Tanz Hauptmann erzänit Woyzeck von Marie und dem Tambourmajor - Marie bekommt Ohrringe vom Tambourmajor geschenkt. / Woyzeck wird misstrauisch. Andeutungen auf der Suche nach Hiilfe → Emiednigung / ignoranz Woyzeck erzählt Marie von dem Rauch, den er gesehen haben will woyzeck berichtet And res von stimmer ihm den Mord befehlen woyzeck erzählt dem Doktor von Schwammen, die auf dem Boden wachsen. Emniedrigung / Demütigung - Der Hauptmann wirft woyzeck vor, keine Moral und Tugend zu haben. - Der Doktor zwingt Woyzeck zur Erbsendiat "und bezeichet Ihn als Tier. - Der Doktor führt Woyzeck vor den studenten als versuchsobjekt vor woyzeck unterliegt dem Tambourmajor im kampf. Das Märchen der Großmutter vs. Die Sternfaler Gemein- samkeiten unter - schiede Welt der Armen Woyzeck - Märchen der Großmutter - beide Eltern sind tot - sie hatte kaum noch was - kind es kommen Himmelskörper vor - alles ist tot - Einsamkeit - wollte zum Himmel genen (suizid) - immer noch arm und allein am Ende Offenbarung des Elends - man kommt aus seiner Armut nicht raus, es hat sich nichts verbessert wenn sich etwas andert, verschlimmert es sich nur - niemand hilft arm an schönen Dingen Hoffnungslosigkeit Die Sterntaler - es gab noch andere lebende Menschen, die armer sind - gibt aules den fremoen Menschen am Ende fallen sterne herunter als Manzen und sie hatten wieder klamotten gute Taten werden ausgezahlt" hatte kein Geld - ist nicht unzufrieden / hat vertrauen in Got - zeigt Hilfsbereitschaft arm an materiellen Dingen. Idas kind wird reich und bekommt zurück, was es anderen gibt Hoffnurg →>> ist unrealistisch Märchen in Woyzeck Funktion: • charakterisiert woyzeck Carm/einsam) • Büchner stellt es durch Märchen bildlich dar → man soll ale Aussichtslosigkeit verstehen Szenenanalyse Einleitung Hauptteil Schluss - Einleitungssatz: Gattung, Titel, Autor, Entstehungsjahr, Erscheinungsjani, Jahr und Ort der Uraufführung, Literature poche, Thema - Deutungs hypothese (was mochte das Werk bewirken? welche Frage wirft es auf? was ist der Sinn des Ganzen? was will der Text von mir ?) überleitung (Einordnung des werkes in den Gesamtkontext (An welcher stelle befindet sich alle vorllegende Szene in Stück)) Inhaltsangabe ( Handlung, zelt und Ort (wer? Wann? No? was? Warum?), evtl. Gliederung in Teilszenen) (Gibt es handlungsauslösende Maßnahmen, Verhaltenswelsen, Entscheidungen? was ergibt ein vergleich von Anfang und Ende der szene ( veränderung, Entwicklung)? Sind Handlungsmuster erkennbar (komplikation / konflikt undl entsprechend Entwicklung / Lösung/verscharfung des Konflikts/ der komplikation) ? Verhälmis von Handling und Reflexion. Worum geht es in olem Dialog/in olen Gesprächen? Gibt es zentrale Themen; angedeurete/verdeckte Themen? spielen die Themen an anderer stelle des Stückes eine Rolle?) -Dialoganalyse Analyse der Sprache (wort wahi, Syntax, Stil und Mittel) Gesprächsanteile der Figuren/verhältnis von Sprache und Handlung (werden Gesprächsziele erkennbar? sind diese zele alten Gesprächsteilnehmern klar? wird ausgesprochen, was gedacht wird? Ckann man zwischen dien zellen lesen Wie lauten ggf. Olle subtexte? wie sind alle Gespröchsanteile verteilt? lässt sich aus der verteilung Dominanz | unterlegenhelt ableiten? Reden die Figuren miteinander/reden sie anenander valbei, d. h. gibt es Missverständnisse, Tranie, Anspielungen? Gledhigew icht zuorechen kommunitationspartnern Dominiert der Inhalts- oder der Beziehungsaspekt? 1st olie kommunikation symmetrisch goler asymmetrisch, z. B. Abhängig- kelt oder Herrschaftsverhälinisse/ ungleich verteilte Macht mittel, unterschiedliche wissensstände?) • Gesprächssituation (Monolog, Dialogi Streit, Lolagesang) •Beziehung oler figuren (synimetrisch, asymmetrisch) • Charakterisierung der Figuren canhand der vorliegenden Sæene) (welche Figuren sind zentral, welche sind eher Randfiguren? in welcher Beglehung stehen olle Figuren zueinander? Lassen sich Gruppierungen /Lager erkennen levtl. Wer gegen wen (protagonist und Antagonist)? kännen die figuren einor schicht/einem Stand zugealdinet werden? Figurengestaltung: Wie werden die Figuren charakterisiert? 28' durch ihr Verhalten in seene, durch Hinweise aus olem Nebentext (Regleanweisurgen), durch andere Figuren, durch ihre kleidung, durch olen Ort CAtmosphäre, soziales Milieu), an dem sie sich aufhalten, durch Requisiren, durch charakteristeerole Details etc. (charakteriesterung durch alle sproche oler jeweiligen Figur). Auf welcher stilebane I auf welchen & prachiniveau bewegt sich die Figur? 23: niederer stil C Alltagssprachlichtert, evti vulgare sprache, auch saizalobrüche, Fehler); hoher, felerlicher, erhabener 8till, gewollte coler unfreiwillige Stilmischung. Fot die innere und außere situation over person (bspw.emotionale verfassung, Bildung, Geschlecht,..) ander sprache erkenniar (bspw. in wortwahl, satzart und satzbau, Länge / Differenzierthelf der Außerungen, Rhetorik, Bildlich kett,...)' Ist die sprache eha sachlich Cinformatiu, verzicht ouf wertung) ader emotional/ werlend?) • Analyse der Regieanweisungen Zusammenfassung der Ergebnisse - (persönliches) Fazit: Inwiefern ist die vorliegende Szene far das Stück relevant? CExposition, erregendes Moment, peripette, retard lerendes Moment...) welche Bedeutung hat es I'm Epochenkontext? C Bewertung des Geschehens, epochehtypische Merkmale, umstände der Entstehung des Dramas)