Jobelmann-Schule Berufsbildende Schulen I Stade
Die Karikatur wurde am (Datum) in der Zeitung / im Internet veröffentlicht. Der Karikaturist XY hat sie veröffentlicht. Die Karikatur / das Bild beschäftigt sich mit dem Problem von ... Die Szene zeigt ... Die Karikatur / das Bild spielt in / an ... In der Karikatur / dem Bild kann man sehen ... Die Karikatur / das Bild zeigt ... Der größte Teil der Karikatur / des Bildes wird eingenommen von ... Oben ... / Unten ... Im Vordergrund ... / Im Hintergrund ... In der Mitte ... Links ... / Rechts ... In der unteren rechten Ecke ... In der oberen linken Ecke ... Darüber hinaus kann man sehen ... In der Sprech- / Gedankenblase kann man lesen, dass ... Die Blase(n) bezieht / beziehen sich auf ... / beschreibt / beschreiben ... / gibt / geben Informationen über ... Unter der Karikatur / dem Bild steht eine Bildunterschrift, die besagt ... Einige Wörter sind in Fettdruck / Kursivschrift / GROSSBUCHSTABEN / ... gedruckt, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erregen. Der Fokus der Aufmerksamkeit liegt auf ... Körperhaltung, Körpersprache.
Analyse
Die Karikatur / das Bild ist auffällig / schockierend / lustig / ... wegen / durch seinen Einsatz von ... Die Karikatur / das Bild spricht den Leser direkt an, indem ... (-ing) Die Gesichtsausdrücke / Körpersprache der Charaktere zeigen, dass ... Man sieht daraus, dass ... XYZ symbolisiert / steht für / repräsentiert ... Die Karikatur / das Bild soll kritisieren ... / dass ... Der Künstler / Karikaturist möchte die Botschaft vermitteln, dass ...
Karikaturanalyse: Nützliche Phrasen
Die Aussage des Karikaturisten / Künstlers scheint zu sein, dass ... Die (lustige, ironische) Bildunterschrift betont die Idee, dass ... Das Bild beschäftigt sich mit der aktuellen Diskussion über ... Der Karikaturist möchte sagen, dass ... Seine Botschaft könnte sein, dass ... Vielleicht ist seine Absicht zu zeigen, dass ... Man könnte zu dem Schluss kommen, dass ... Auf den ersten Blick oder könnte man denken, dass ... aber eine genauere Analyse zeigt, dass ... Dies zeigt / ... Die Karikatur zeigt an, dass ... Die Karikatur enthüllt, dass ... Die Karikatur legt nahe, dass ... Die Karikatur spielt an auf ... Die Botschaft der Karikatur ist ... Die Botschaft der Karikatur scheint zu sein ... Der Karikaturist macht sich lustig über ... Der Karikaturist satirisiert ... Der Karikaturist bringt den Punkt zum Ausdruck, dass ... Die Karikatur ist lustig wegen des Missverständnisses zwischen ... Die Karikatur veranschaulicht das Problem von ... um zu übertreiben / zu satirisieren / zu lächerlich zu machen / zu kritisieren / anzugreifen / sich lustig zu machen über ... eine kritische Bemerkung zu ...
Bewertung
Die Karikatur ist effektiv / überzeugend ... Die Karikatur ist sehr erfolgreich / nicht sehr erfolgreich in ... (-ing) Die Karikatur überzeugt den Leser / mich nicht von ... Die Karikatur / das Bild hätte effektiver sein können, wenn es ... Ich denke / Meiner Meinung nach ist die Karikatur / das Bild (un)geeignet / (un)angemessen / (un)glaubwürdig. Ich stimme der Botschaft zu ... Ich stimme der Botschaft nicht zu ...