Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Das 20. jahrhundert
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Russland
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
18.11.2022
9820
360
Teilen
Speichern
Herunterladen
Englisch classtest 1. Summary 2. Analysis 3. Comment 1.Summary 1. Lies die Überschriften und den Text aufmerksam durch. Um einen ersten Eindruck zu bekommen. 2. Oft hilft es, den Text ein zweites oder drittes Mal zu lesen. Um alle Details zu verstehen. 3. Markiere wichtige Wörter und Phrasen. 4. Schreibe dir Stichpunkte auf. • 5. Beantworte alle W-Fragen(Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Warum) 6. Schreibe die Einleitung der Summary. 7. Fasse die wesentlichen Informationen im Hauptteil zusammen. 8. Beende die Summary mit dem Schlussteil. ->Einleitung Text type(Textart) speech • Title(Titel des Textes) • Author(Verfasser) Date(Erscheinungsjahr) Main toppic(Hauptthema) Beispiel (text type) "title" written by (author) and published in the (date) deals with (main topic). First/First of all... At the beginning... In the first/second/third part... In the main part the reader is informed about... Zuerst/Als Erstes... Am Anfang... Im ersten/zweiten/dritten Teil... Im Hauptteil erfährt der Leser... The author points out that... The author stresses that... He/she explains... The author analyses/discusses/ describes The writer examines the question of... The author goes on with the question/theory... In the next part the author writes... He states that... furthermore/besides/ moreover... Der Autor hebt hevor, dass... Der Autor betont, dass... Er/sie erklärt... Der Autor analysisiert/ diskutiert/beschreibt... Der Schriftsteller geht der Frage nach... Der Autor fährt mit der Frage/ Theorie fort... Im nächsten Abschnitt schreibt der Autor... Er behauptet/erklärt, dass... außerdem... ->Hauptteil Wer handelt/ um welche Person(en) geht es? Was passiert? Wann findet die Handlung statt? Wo findet die Handlung statt? Warum kam es dazu? ● ● ● . ● First/First of all... At the beginning... In the first/second/third part... In the main part the reader is informed about... The author points out that... The author...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
stresses that... He/she explains... The author analyses/discusses/ describes The writer examines the question of... The author goes on with the question/theory... Zuerst/Als Erstes... Am Anfang... Im ersten/zweiten/dritten Teil... Im Hauptteil erfährt der Leser... Der Autor hebt hevor, dass... Der Autor betont, dass... Er/sie erklärt... Der Autor analysisiert/ diskutiert/beschreibt... Der Schriftsteller geht der Frage nach... Der Autor fährt mit der Frage/ Theorie fort... In the next part the author writes... He states that... furthermore/besides/ moreover... Finally... In conclusion... ->Schluss Fasse im Schlussteil die wichtigsten Aussagen des Textes noch einmal zusammen. In der Regel genügen 1-2 abschließende Sätze. Hier sollte man sich kurz fassen. Summarizing... All in all... Altogether... Im nächsten Abschnitt schreibt der Autor... Overall... Er behauptet/erklärt, dass... außerdem... Schließlich... Abschließend... Zusammenfassend... Alles in allem... Insgesamt Im Großen und Ganzen... 2.Analysis Die Vorbereitung Wer ist der Redner? -Speacker Was ist der Anlass? -Occasion Wie ist der Kontext? -Time and Place Wer ist das Publikum? -audience ● ● ● ->Einleitung ● ● ● ● Bsp.: In this "Victory speech" given on election night on the 6th November 2012 in Washington D.C.. Barack Obama addresses the American people with one important message: They need to move forward! ->Hauptteil Im Hauptteil einer Rede untersucht man, wie der Redner vorgeht. Dafür untersucht man zuerst die Argumentationsstruktur und die Sprache der Rede. Außerdem macht man deutlich, wie der Redner zu seinem Publikum eine Bindung herstellt. . Redesituation Thema Titel Argumentationsstruktur Indem man die Argumentationsstruktur der Rede analysiert, kann man die Intention, also die Absicht des Redners herausarbeiten. Dabei untersucht man, wie er seine Argumente präsentiert. An seiner These und seinem Argumenten kann man z.B. ablesen, ob Der Redner seine Beliebtheit steigern möchte, ● Schlüsselwörter Wiederholungen . ● Er über etwas aufklären möchte, Er seriös- also mit Fakten und Expertenmeinungen- Argumentiert. Oder ob er unseriös-also mit Gefühlen und Vorurteilen-argumentiert. Sprachliche Analyse rhetorische Mittel Kontakt zum Publikum Der Redner versucht meist das Publikum direkt anzusprechen. Dafür benutzt er Personal pronomen wie we und us (inclusive pronouns). So stellt er einen engen Kontakt zum Publikum her und gewinnt Einfluss auf seine Zuhörer. Speech analysis – Beispiel: In his speech, Obama uses a lot of inclusive pronouns. For example, when he says: "...we know in our hearts that for the United States of America the best is yet to come." ->Schluss Im Schluss fasst man die wichtigstem Ergebnisse der der Analyse knapp zusammen. In einem Fazit hebt man die Intention des Redners hervor und hält fest, was die Absicht des Redners ist und ob die gewünschte Wirkung erzielt worden ist. How to Write a comment Man kommentiert eine Fragestellung, ein Problem oder nimmt Stellung zu einer Aussage in einem Text. Wie schreibe ich einen Comment 4. Einleitung->knappe Einführung in das Thema->Vorstellen der Debatte, z.B. durch eine (Streit-)Frage 5. Hauptteil->Gegenargument+Beispiel->Gegenargument+Beispiel 6. Schluss->kurze Zusammenfassung der wichtigsten Argumente->Fazit/ eigene Meinung Introduction In der introduction führst du kurz an das Thema heran und weckst das Interesse des Lesers. Das Gelingt dir leicht, indem du eine Frage stellst, die den Streitpunkt verdeutlicht. Body Im Body widmest du dich ausführlich dem Streitpunkt und den verschiedenen Positionen. WICHTIG: Dabei führt du Pro- und Kontra-Argumente auf. Indem du Gegenargumente benennst und gekonnt widerlegst, stärkst du deine Argumente und deine Standpunkte umso mehr. Beschäftige dich am besten zuerst mit den Gegenargumenten und entkräfte jedes durch ein Beispiel. Danach erst führst du die Argumente und Beispiele auf, die deine eigenen Standpunkt bestärken. Argument 1+ Beispiel: Spending time abroad is a useful experience for students for a number of reasons. First of all, students are able to actively improve their language skills. They learn to better comprehend and use the foreign language on a daily basis. For example, students improve their knowledge as they communicate with their host family and participate in school activities. Conclusion In der conclusion ziehst du ein abschließendes Fazit. Achte darauf, dass du keine neuen Ideen oder Argumente mehr einbringst. Der Schluss dient nur dazu, deine wichtigsten Argumente knapp zusammenzufassen und deine Meinung dazu festzuhalten. Considering the positive effects of cultural contact, it is clear that exchange programs are important for the students' educational and personal growth. Because of this, student exchange programs should receive more funding so that every students gets the opportunity to spend time abroad. Introduction: Englisch Recently there was Nowadays there is Many people think/agree/ claim that However; Yet Is that right/true? In the following, I will discuss/comment on Body: Englisch On the one hand other (hand) ... For one ... for another ... It might be argued that ... / One might say that ... To begin with; First of all First/Second/Third on the Furthermore/Moreover/In addition In contrast to that Deutsch Vor kurzem gab es Heutzutage gibt es Viele Menschen denken/stimmen zu/behaupten, dass Aber/Jedoch; Doch/Dennoch Ist das richtig/wahr? Im Folgenden werde ich diskutieren/kommentieren. Deutsch Auf der einen Seite auf der anderen (Seite) ... ... Zum einen ... zum anderen ... Man könnte argumentieren, dass ... / Man könnte sagen, dass ... Für den Anfang; Zuallererst Erstens/Zweitens/Drittens Außerdem/Darüber hinaus/Zudem Im Gegensatz dazu Nevertheless Although/Despite Because of/Due to An example for this is ... This can be exemplified by/ with .. Conclusion: Englisch Considering this With respect to this That means That is why/Therefore As a result In consequence All in all In summary/To sum up Concluding/In conclusion Trotzdem Obwohl/Trotz Wegen/Aufgrund von Ein Beispiel dafür ist ... Das lässt sich belegen an/mit ... Deutsch Angesichts dessen In Bezug darauf Das bedeutet Deswegen/Deshalb Als Ergebnis Infolgedessen Alles in allem Zusammenfassend Abschließend/Zum Schluss