Fächer

Fächer

Mehr

Der Mensch - Kant

29.9.2021

930

25

Teilen

Speichern

Herunterladen


Kant~ Der Mensch als Doppelwesen
Homo phaenomenon
Wesen der Natur/Sinneswesen
Tier und Tieren
-> wird als Preis angesehen, insofern es
nur u

Kant~ Der Mensch als Doppelwesen Homo phaenomenon Wesen der Natur/Sinneswesen Tier und Tieren -> wird als Preis angesehen, insofern es nur um seine Brauchbarkeit geht Mensch Homo noumenon Subjekt einer moralisch-praktischen Vernunft -> „Person" -> sein eigenen Zweck -> besitzt Würde und dadurch einen inneren Wett -> Selbstwertschätzung - Weiß, dass er selbst und die anderen nicht als Mittel zum Zweck missbraucht werden sollen -> Würde: - begründet durch Vernunftsfähigkeit d. Menschen & Fähigkeit zur Moral - Anerkennung der Selbstzweckshaftigkeit des Menschen -> Konsequenz: Notwendigkeit gegenseitiger Achtung Geburt als Sinneswesen aber Ziel: Vernunftswesen zu werden Sinneswesen ist Vernunftswesen untergeordnet Aber: Pflicht der Selbstschätzung des Menschen gegen sich selbst Selbstschätzung: Achtung vor der eigenen Vernunft ==> Der Mensch strebt das sein eines Vernunftwesens immer kann ihn aber nie völlig verkörpern; wir könne nie nur eins sein

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.