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>>> Lernzettel Aufbau einer SoWi-Klausur I Joshua Lerchen I 13.03.2022 Aufgabe I: Darstellung/Reproduktion - Wiedergabe von Wissen aus dem Unterricht > unkommentiert + unbewertet LK-Sowi: Aufbau einer Klausur >>> Aufgabe 2a: Analyse L. Einordnung des Autors/des Textmaterials: - Textsorte, Veröffentlichungszusammenhang, Adressatenkreis - Bestimmung des Themas 2. Herausarbeiten der Hauptposition(en)/der Grundthesen des Autors: - Beziehend auf das politische Problem/den Textgegenstand > nicht wieder gebend, sondern bündelnd und Bezüge herstellend 3. Analyse der Begründung der Position: - Der expliziten Begründungen - Des im Text entwickelten Argumentationsaufbaus (Thesen, Argumente und Belege) - Der Prämissen - Ggf. von sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen 4. Sozialwissenschaftlich-funktionale Analyse der Argumentationsstrategie des Textes im Blick auf: - Die begriffliche und logische Stringenz/Konsistenz/textlogische Kohärenz - Das Verhältnis von deskriptiven und normativen Aussagen - Die Art der Argumente - Die sprachlichen/rhetorischen Mittel der Auf- und Abwertung der eigenen und der Gegenposition - Die Analyse möglicher Perspektiven- und Interessenlagen der Autoren - Mögliche Vernachlässigung alternativen Interessen und Perspektiven - Verdeckte Prämissen - Typische Versatzstücke ideologischen Denkens (z.B. Vorurteile und Stereotypen, ethnozentrische, chau- vinistische, rassistische oder biologistische Denkmuster) 5. Erschließen der Intention des Autors bzw. der Textwirkung: - Welche Absichten/Ziele > Kritik/Warnung, Aufklärung, Appell Formulierungshilfen: - Einleitungssatz: Der (Textgattung) (Titel)" wurde geschrieben von (Autor) und erschien am (Erschei- nungsjahr) anlässlich (Anlass) in (Veröffentlichungsmedium)". Prof. Thomas König ist Politikwissenschaftler an der Universität Mannheim und ist demnach als vertrauenswürdiger und mit dem Thema vertrauten Autor einzuordnen. Auch die Zeit ist...
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als großes deutsches Veröffentlichungsmedium als vertrauenswürdig einzustufen. Der Kommentar Königs richtet sich an die politisch interessierte Öffentlichkeit und themati- siert.... Position: Der Autor positioniert sich... / König ist der Ansicht, dass..../ - Überleitung zum Begründungszusammenhang: Die Position Königs geht aus seinem doch sehr einseitigen Begründungsgang hervor. - Begründungszusammenhang: Beginnend mit der (Gegen-)these, legt der Autor dar, dass... / Zudem schafft König durch das Einbeziehen des (.), einen historischen Kontext, der (.) als (un-)wichtigen Schritt zu (.) aufzeigt. / Darauffolgend erläutert der Autor (.) und stellt die Bedeutsamkeit (.) dar. / Aus dem nächsten Absatz jedoch geht deutlich hervor, dass... / Dies würde laut König... / König geht weiterhin drauf ein, dass... / Im Fazit stellt König seine Position zur (..) klar dar. / Argumentationsweise: Um seinem Artikel mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, beruft sich König auf verschiedene Experten wie.../ Zudem weist sie Studien des (..) auf und untermauert ihre Argumente mit Beispielen / Der Autor bedient sich eines überwiegend (un-)sachlichen/polemischen Stils / Indem der Autor den Leser direkt anspricht, macht er ihm klar, dass.... / - Intention: Zusammenfassend kann man also festhalten, dass König der Meinung ist, dass... / Lernzettel Aufbau einer SoWi-Klausur I Joshua Lerchen I 13.03.2022 » Aufgabe 2b: - Okonomische Statistikanalyse: - Formal (ZWAIG) - Zeitraum, Quelle, Art der Darstellung, inhaltliche Aussagekraft und Geographi- scher Raum - Inhaltlich - Bezug zum Text - Einordnung des Textes bzw. weiterführende Erläuterungen: - Z.B.: Erläuterung und Einordnung von bereits bestehenden Maßnahmen zur Unterstützung wirt- schaftlich schwächerer Staaten Aufgabe 3: Erörterung 1. Überleitung: - Erklärung, auf was in der folgenden Erörterung eingegangen wird 2. Eigene Erörterung: - Welche Argumente sind essenziell für die Argumentation? - Mögliche Einwände entkräften - Argumentationsansätze vom Text weiterführen - Neue Argumente finden und entfalten ! Kriterien geordnet vorgehen: Effizienz oder Legitimität 3. Schluss: - Persönliche Wertung - Ausblick (auf künftige Entwicklung) > Lösungsvorschlag - Appell, Wunschvorstellung »>> Formulierungshilfen: - Überleitung: In der folgenden Erörterung werde ich zunächst darstellen, (inwiefern ein Demokratiedefizit in der EU vorliegt) und darauffolgend (Vorschläge entwickeln, wie durch mehr Bürgerbeteiligung dem wachsenden Populismus in Europa begegnet werden kann). Abschließend werde ich Stellung zur Position von (Prof. Thomas König nehmen).
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Analyse Erörterung Darstellung + Hinweise und Lernzettel aus dem Unterricht
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Extremismus und Rdikalismus, Rechts und Links, Rechtsextremismus,Liksextremismus,islamistischer Extremismus Und methodenblätter für eine Analyse und Erörterung
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Beispielsätze und Struktur für eine gute Analyse in Sowi ❤️
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Übersicht zur Analyse von Sachtexten in Sozialwissenschaften, Politik und Wirtschaft.
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>>> Lernzettel Aufbau einer SoWi-Klausur I Joshua Lerchen I 13.03.2022 Aufgabe I: Darstellung/Reproduktion - Wiedergabe von Wissen aus dem Unterricht > unkommentiert + unbewertet LK-Sowi: Aufbau einer Klausur >>> Aufgabe 2a: Analyse L. Einordnung des Autors/des Textmaterials: - Textsorte, Veröffentlichungszusammenhang, Adressatenkreis - Bestimmung des Themas 2. Herausarbeiten der Hauptposition(en)/der Grundthesen des Autors: - Beziehend auf das politische Problem/den Textgegenstand > nicht wieder gebend, sondern bündelnd und Bezüge herstellend 3. Analyse der Begründung der Position: - Der expliziten Begründungen - Des im Text entwickelten Argumentationsaufbaus (Thesen, Argumente und Belege) - Der Prämissen - Ggf. von sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen 4. Sozialwissenschaftlich-funktionale Analyse der Argumentationsstrategie des Textes im Blick auf: - Die begriffliche und logische Stringenz/Konsistenz/textlogische Kohärenz - Das Verhältnis von deskriptiven und normativen Aussagen - Die Art der Argumente - Die sprachlichen/rhetorischen Mittel der Auf- und Abwertung der eigenen und der Gegenposition - Die Analyse möglicher Perspektiven- und Interessenlagen der Autoren - Mögliche Vernachlässigung alternativen Interessen und Perspektiven - Verdeckte Prämissen - Typische Versatzstücke ideologischen Denkens (z.B. Vorurteile und Stereotypen, ethnozentrische, chau- vinistische, rassistische oder biologistische Denkmuster) 5. Erschließen der Intention des Autors bzw. der Textwirkung: - Welche Absichten/Ziele > Kritik/Warnung, Aufklärung, Appell Formulierungshilfen: - Einleitungssatz: Der (Textgattung) (Titel)" wurde geschrieben von (Autor) und erschien am (Erschei- nungsjahr) anlässlich (Anlass) in (Veröffentlichungsmedium)". Prof. Thomas König ist Politikwissenschaftler an der Universität Mannheim und ist demnach als vertrauenswürdiger und mit dem Thema vertrauten Autor einzuordnen. Auch die Zeit ist...
>>> Lernzettel Aufbau einer SoWi-Klausur I Joshua Lerchen I 13.03.2022 Aufgabe I: Darstellung/Reproduktion - Wiedergabe von Wissen aus dem Unterricht > unkommentiert + unbewertet LK-Sowi: Aufbau einer Klausur >>> Aufgabe 2a: Analyse L. Einordnung des Autors/des Textmaterials: - Textsorte, Veröffentlichungszusammenhang, Adressatenkreis - Bestimmung des Themas 2. Herausarbeiten der Hauptposition(en)/der Grundthesen des Autors: - Beziehend auf das politische Problem/den Textgegenstand > nicht wieder gebend, sondern bündelnd und Bezüge herstellend 3. Analyse der Begründung der Position: - Der expliziten Begründungen - Des im Text entwickelten Argumentationsaufbaus (Thesen, Argumente und Belege) - Der Prämissen - Ggf. von sozialwissenschaftlichen Zusammenhängen 4. Sozialwissenschaftlich-funktionale Analyse der Argumentationsstrategie des Textes im Blick auf: - Die begriffliche und logische Stringenz/Konsistenz/textlogische Kohärenz - Das Verhältnis von deskriptiven und normativen Aussagen - Die Art der Argumente - Die sprachlichen/rhetorischen Mittel der Auf- und Abwertung der eigenen und der Gegenposition - Die Analyse möglicher Perspektiven- und Interessenlagen der Autoren - Mögliche Vernachlässigung alternativen Interessen und Perspektiven - Verdeckte Prämissen - Typische Versatzstücke ideologischen Denkens (z.B. Vorurteile und Stereotypen, ethnozentrische, chau- vinistische, rassistische oder biologistische Denkmuster) 5. Erschließen der Intention des Autors bzw. der Textwirkung: - Welche Absichten/Ziele > Kritik/Warnung, Aufklärung, Appell Formulierungshilfen: - Einleitungssatz: Der (Textgattung) (Titel)" wurde geschrieben von (Autor) und erschien am (Erschei- nungsjahr) anlässlich (Anlass) in (Veröffentlichungsmedium)". Prof. Thomas König ist Politikwissenschaftler an der Universität Mannheim und ist demnach als vertrauenswürdiger und mit dem Thema vertrauten Autor einzuordnen. Auch die Zeit ist...
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als großes deutsches Veröffentlichungsmedium als vertrauenswürdig einzustufen. Der Kommentar Königs richtet sich an die politisch interessierte Öffentlichkeit und themati- siert.... Position: Der Autor positioniert sich... / König ist der Ansicht, dass..../ - Überleitung zum Begründungszusammenhang: Die Position Königs geht aus seinem doch sehr einseitigen Begründungsgang hervor. - Begründungszusammenhang: Beginnend mit der (Gegen-)these, legt der Autor dar, dass... / Zudem schafft König durch das Einbeziehen des (.), einen historischen Kontext, der (.) als (un-)wichtigen Schritt zu (.) aufzeigt. / Darauffolgend erläutert der Autor (.) und stellt die Bedeutsamkeit (.) dar. / Aus dem nächsten Absatz jedoch geht deutlich hervor, dass... / Dies würde laut König... / König geht weiterhin drauf ein, dass... / Im Fazit stellt König seine Position zur (..) klar dar. / Argumentationsweise: Um seinem Artikel mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, beruft sich König auf verschiedene Experten wie.../ Zudem weist sie Studien des (..) auf und untermauert ihre Argumente mit Beispielen / Der Autor bedient sich eines überwiegend (un-)sachlichen/polemischen Stils / Indem der Autor den Leser direkt anspricht, macht er ihm klar, dass.... / - Intention: Zusammenfassend kann man also festhalten, dass König der Meinung ist, dass... / Lernzettel Aufbau einer SoWi-Klausur I Joshua Lerchen I 13.03.2022 » Aufgabe 2b: - Okonomische Statistikanalyse: - Formal (ZWAIG) - Zeitraum, Quelle, Art der Darstellung, inhaltliche Aussagekraft und Geographi- scher Raum - Inhaltlich - Bezug zum Text - Einordnung des Textes bzw. weiterführende Erläuterungen: - Z.B.: Erläuterung und Einordnung von bereits bestehenden Maßnahmen zur Unterstützung wirt- schaftlich schwächerer Staaten Aufgabe 3: Erörterung 1. Überleitung: - Erklärung, auf was in der folgenden Erörterung eingegangen wird 2. Eigene Erörterung: - Welche Argumente sind essenziell für die Argumentation? - Mögliche Einwände entkräften - Argumentationsansätze vom Text weiterführen - Neue Argumente finden und entfalten ! Kriterien geordnet vorgehen: Effizienz oder Legitimität 3. Schluss: - Persönliche Wertung - Ausblick (auf künftige Entwicklung) > Lösungsvorschlag - Appell, Wunschvorstellung »>> Formulierungshilfen: - Überleitung: In der folgenden Erörterung werde ich zunächst darstellen, (inwiefern ein Demokratiedefizit in der EU vorliegt) und darauffolgend (Vorschläge entwickeln, wie durch mehr Bürgerbeteiligung dem wachsenden Populismus in Europa begegnet werden kann). Abschließend werde ich Stellung zur Position von (Prof. Thomas König nehmen).