Stalin-Note (1952) - Verpasste Chance?
Stell dir vor: Stalin bietet 1952 die deutsche Wiedervereinigung an - und der Westen lehnt ab! Die Stalin-Note versprach ein neutrales, wiedervereinigtes Deutschland mit eigener Armee, die aber nur zur Verteidigung dienen sollte.
Adenauer und die Westmächte waren extrem skeptisch. Sie glaubten, es sei nur ein Trick, um die Westintegration zu stoppen. Die BRD war bereits zu stark in westliche Strukturen eingebunden, um einen Rückzieher zu machen.
War es eine echte Chance oder Stalin'sche Propaganda? Darüber streiten Historiker bis heute. Fest steht: Eine neutrale deutsche Zone zwischen Ost und West schien 1952 unrealistisch, da beide deutsche Staaten bereits fest in ihre jeweiligen Blöcke integriert waren.
Diskussionsfrage: Hätte man Stalins Angebot genauer prüfen sollen, oder war Adenauers Westbindung der richtige Weg?