Formaler Aufbau eines Geschäftsangebots
Jedes professionelle Angebot folgt klaren Regeln - und das aus gutem Grund! Ein strukturiertes Angebot wirkt seriös und enthält alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick.
Der formale Aufbau beginnt mit der vollständigen Anschrift beider Parteien. Dabei kommt zuerst die Firma, dann der Name, die Straße und schließlich Postleitzahl mit Ort. Der Betreff fasst kurz zusammen, worum es geht und verweist auf vorherige Kommunikation.
Im Informationsblock stehen alle Angaben zur Kontaktaufnahme: Zeichen beider Parteien, Datum der Anfrage und Antwort, sowie Kontaktdaten. Die Anrede ist höflich und förmlich, gefolgt von einem Dankeschön für die Anfrage.
Tipp: Lass immer drei Zeilen Abstand zwischen Absender und Empfänger - das sieht professionell aus!
Den Abschluss bilden Grußformel mit Firmenname, Unterschrift (mit "i.A." wenn du im Auftrag handelst) und eine Fußzeile mit Angaben zum Anhang.