SVERWEIS: Dein Nachschlagewerk in Excel
SVERWEIS ist wie ein digitales Telefonbuch – du gibst eine Information ein und bekommst die passende andere zurück. Die Formel =SVERWEIS(Suchkriterium; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH) klingt erst mal krass, ist aber dein bester Freund bei großen Datensätzen.
Das Suchkriterium ist das, wonach du suchst (z.B. eine Artikelnummer). Die Tabelle ist der Bereich, in dem Excel suchen soll. Der Spaltenindex sagt Excel, aus welcher Spalte das Ergebnis kommen soll 1=ersteSpalte,2=zweiteusw..
Praktisches Beispiel: =SVERWEIS(E1; A2:C4; 3; FALSCH) sucht den Wert aus E1 in der ersten Spalte von A2:C4 und gibt dir den Wert aus der dritten Spalte zurück. Das "FALSCH" sorgt für exakte Treffer.
Profi-Tipp: SVERWEIS sucht immer von links nach rechts. Für komplexere Suchen gibt's INDEX/VERGLEICH – aber das ist Level 2!