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Werkbetrachtung Plastik – Skulptur Einleitung ➤Werkdaten, Künstler Zeitliche Einordnung: Epoche (Archaik, Klassik, Hellenismus - Antike) ➤ Ort, Herkunft, Standort Thematik Beschreibung Thematik: Formale Gestaltung: Materialien; Verfahren: Gegenständlich: menschliche Figur (auch Fragmente; Büste, Kopf, Torso) ► Ungegenständlich: freie Formgebung (erfunden, geometrisch, ...) Klein- / Großplastik/ Monumentalplastik ➤ Relief ➤ Vollplastik: allansichtig (mehrere Ansichtsseiten), umgehbar (mehrere Ansichtsseiten aber Hauptansicht) Plastik: additives Verfahren - Ton, Wachs, Gips, ... ➤ Skulptur: subtraktives Verfahren - Holz, Stein, ... Guss-Bronze, Gips, ... Antike Archaische Zeit 700-480 v. Chr. Darstellung: ● Stil: Freiplastik: Götter, Verstorbene, siegreiche Kämpfer (Kouroi, Koren) - Grabstatuen Reliefplastik ● Haltung: Geschlossenheit, Strenge Haltung (säulenartig), Statik, anliegende Hände Schrittstellung, Fäuste, streng symmetrisch ,,Archaisches Lächeln"- Lebendigkeit Götter Unbekleidet - Akt Senkrechte und waagrechte Achsen Intention: ● Idealisierung: Erhebung der realen und vergänglichen menschlichen Schönheit zu zeitloser Gültigkeit, Vergöttlichung des Menschen Entwicklung: Frühe Archaik: Kourus = abstrahiert, weniger detailreich ausgearbeitet, blockhafter, Schematisierung im Haar, Auge • Spätere Archaik: rundere Ausarbeitung, auch im Gesicht, plastischerer Körper Abstrahiert → naturgetreu abstrahiert Klassik 480-323 v. Chr. Stil ● Bronze, Marmor, Holz, Elfenbein ● Genauere Anatomie - Muskulatur ● Idealisiert Kontrapost: Schrägstellung im Becken- entgegengesetzte Schulter Stellung → S- Kurve ● Anfängliche Bewegung: Stand- & Spielbein, Heben, Senken, Drehen, Krümmen Auflösung der reinen Vertikalität ● Melancholischer Ernst anstatt archaischem Lächeln ● ● Weiche Übergänge der Körperpartien Kopf zeigt zum Standbein Dynamik in einem Arm Entwicklung Hohe Klassik: Kontrapost (Achsensystem) Harmonische Gelassenheit Idealisiertes Menschentum Späte Klassik: mehr persönliche statt heroischer Auffassung Contrapposto Eac of action Compress Straight Stretch Bent Analyse Plastische Gestalt: Komposition: Raum: Formcharakter: organisch/ stereometrisch, massig, kubisch, dürr, ... ➤ Oberfläche: glatt/rau, rissig, grob/fein, poliert/stumpf, porös ➤ Übergänge ➤ Bearbeitungsspuren:...
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Werkzeugspuren, betont, vermieden ▸ Materialfarbe (Eigenfarbe) ➤ Bemalung: Form betonend/ unterstützend, störend Ordnung: Symmetrie/ Asymmetrie, geometrische Schemata ➤ Proportionen: senkrecht, waagrecht, schräg, gekurvt ➤ Bewegung: Körperbewegung, Gestik ➤ Richtungen: Achsensysteme, Reihung, Ballung ► Aufstellung: Einansicht, Hauptansicht, Allansicht ➤ Raumbeziehung: Raum-verdrängend, abweisend / greifend, offen, durchdringend, verbindend verdrängt den Raum, greift in den Raum ein oder wird vom Raum eingenommen, ausgedünnt ➤ Kernplastik= blockhaft/ abstrakt, Raum verdrängend, vorherrschende Wölbung ➤ Raumplastik= raumoffen/ -greifend, Dominanz der Hohlformen ➤ Plinthe/Sockel ▸ Zum Umraum: Größe/ Präsentation; Klein-/ Groß-/ Monumentalplastik Interpretation Darstellungsweise: Wirkung: Künstlerische Absicht: Werkzusammenhänge: Naturnah; abstrahierend, realistisch, idealisiert, deformiert, verfremdet Abbild/Sinnbild/ Ausdruck ➤ Idealität Religiöse, mythologische, historische politische Funktion ➤ Wahrnehmung: Wirklichkeit als Inhalt (Illusionismus/ Naturalismus), Gestaltungsmittel als Inhalt (Formalismus), Vorstellung als Inhalt (Idealismus, Imagination) ➤ Ausdruck/ Darstellung persönlicher Befindlichkeit Einfluss durch Auftraggeber: Kirche, Herrscher, Adel, ... ➤ Prägung durch Epoche ➤ Biographischer Zusammenhang: die Person, das Leben und Schaffen des Künstlers im Kontext zum Werk ➤ Gesellschaftlicher Zusammenhang: Lebensumfeld im Kontext zum Werk Hellenismus 323-33 v. Chr. Stil Steigerung von Bewegung und Ausdruck zu dramatischen (barocken) Pathos ● Realistische, emotionale Mimik ● ● ● Asymmetrisch Emotionale Körperhaltung Durch Arme unterstützte S-Förmige Körperhaltung Sehr detaillierte Muskeln, Haare etc. ● Idealistisch ● Ausdruckstarke Bewegung; lebendig und dramatisch ● Dreieckskonstruktion
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ABI23 BW - Verkörperungen: Gormley, Antike (Mythologie, Archaik, Klassik, Hellenismus)
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Alle Grundbegriffe zu Gattung, Größe, Präsentation, Grad der Plastizität, Ansichtigkeit, Gerichtetheit, Oberfläche, Kontext, Körper-Raum-Beziehung und Sonderformen. Stichpunktartig und zum Lernen gedacht, viel Erfolg :)
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Kunstgeschichte Klassik
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Hier zeige ich euch meine Präsentation zur Entwicklung von Plastiken in den Epochen der Archaik, Klassik, Hellenismus, Romanik, Gotik, Frührenaissance, Hochrenaissance, Manierismus und Barock.
Werkbetrachtung Plastik – Skulptur Einleitung ➤Werkdaten, Künstler Zeitliche Einordnung: Epoche (Archaik, Klassik, Hellenismus - Antike) ➤ Ort, Herkunft, Standort Thematik Beschreibung Thematik: Formale Gestaltung: Materialien; Verfahren: Gegenständlich: menschliche Figur (auch Fragmente; Büste, Kopf, Torso) ► Ungegenständlich: freie Formgebung (erfunden, geometrisch, ...) Klein- / Großplastik/ Monumentalplastik ➤ Relief ➤ Vollplastik: allansichtig (mehrere Ansichtsseiten), umgehbar (mehrere Ansichtsseiten aber Hauptansicht) Plastik: additives Verfahren - Ton, Wachs, Gips, ... ➤ Skulptur: subtraktives Verfahren - Holz, Stein, ... Guss-Bronze, Gips, ... Antike Archaische Zeit 700-480 v. Chr. Darstellung: ● Stil: Freiplastik: Götter, Verstorbene, siegreiche Kämpfer (Kouroi, Koren) - Grabstatuen Reliefplastik ● Haltung: Geschlossenheit, Strenge Haltung (säulenartig), Statik, anliegende Hände Schrittstellung, Fäuste, streng symmetrisch ,,Archaisches Lächeln"- Lebendigkeit Götter Unbekleidet - Akt Senkrechte und waagrechte Achsen Intention: ● Idealisierung: Erhebung der realen und vergänglichen menschlichen Schönheit zu zeitloser Gültigkeit, Vergöttlichung des Menschen Entwicklung: Frühe Archaik: Kourus = abstrahiert, weniger detailreich ausgearbeitet, blockhafter, Schematisierung im Haar, Auge • Spätere Archaik: rundere Ausarbeitung, auch im Gesicht, plastischerer Körper Abstrahiert → naturgetreu abstrahiert Klassik 480-323 v. Chr. Stil ● Bronze, Marmor, Holz, Elfenbein ● Genauere Anatomie - Muskulatur ● Idealisiert Kontrapost: Schrägstellung im Becken- entgegengesetzte Schulter Stellung → S- Kurve ● Anfängliche Bewegung: Stand- & Spielbein, Heben, Senken, Drehen, Krümmen Auflösung der reinen Vertikalität ● Melancholischer Ernst anstatt archaischem Lächeln ● ● Weiche Übergänge der Körperpartien Kopf zeigt zum Standbein Dynamik in einem Arm Entwicklung Hohe Klassik: Kontrapost (Achsensystem) Harmonische Gelassenheit Idealisiertes Menschentum Späte Klassik: mehr persönliche statt heroischer Auffassung Contrapposto Eac of action Compress Straight Stretch Bent Analyse Plastische Gestalt: Komposition: Raum: Formcharakter: organisch/ stereometrisch, massig, kubisch, dürr, ... ➤ Oberfläche: glatt/rau, rissig, grob/fein, poliert/stumpf, porös ➤ Übergänge ➤ Bearbeitungsspuren:...
Werkbetrachtung Plastik – Skulptur Einleitung ➤Werkdaten, Künstler Zeitliche Einordnung: Epoche (Archaik, Klassik, Hellenismus - Antike) ➤ Ort, Herkunft, Standort Thematik Beschreibung Thematik: Formale Gestaltung: Materialien; Verfahren: Gegenständlich: menschliche Figur (auch Fragmente; Büste, Kopf, Torso) ► Ungegenständlich: freie Formgebung (erfunden, geometrisch, ...) Klein- / Großplastik/ Monumentalplastik ➤ Relief ➤ Vollplastik: allansichtig (mehrere Ansichtsseiten), umgehbar (mehrere Ansichtsseiten aber Hauptansicht) Plastik: additives Verfahren - Ton, Wachs, Gips, ... ➤ Skulptur: subtraktives Verfahren - Holz, Stein, ... Guss-Bronze, Gips, ... Antike Archaische Zeit 700-480 v. Chr. Darstellung: ● Stil: Freiplastik: Götter, Verstorbene, siegreiche Kämpfer (Kouroi, Koren) - Grabstatuen Reliefplastik ● Haltung: Geschlossenheit, Strenge Haltung (säulenartig), Statik, anliegende Hände Schrittstellung, Fäuste, streng symmetrisch ,,Archaisches Lächeln"- Lebendigkeit Götter Unbekleidet - Akt Senkrechte und waagrechte Achsen Intention: ● Idealisierung: Erhebung der realen und vergänglichen menschlichen Schönheit zu zeitloser Gültigkeit, Vergöttlichung des Menschen Entwicklung: Frühe Archaik: Kourus = abstrahiert, weniger detailreich ausgearbeitet, blockhafter, Schematisierung im Haar, Auge • Spätere Archaik: rundere Ausarbeitung, auch im Gesicht, plastischerer Körper Abstrahiert → naturgetreu abstrahiert Klassik 480-323 v. Chr. Stil ● Bronze, Marmor, Holz, Elfenbein ● Genauere Anatomie - Muskulatur ● Idealisiert Kontrapost: Schrägstellung im Becken- entgegengesetzte Schulter Stellung → S- Kurve ● Anfängliche Bewegung: Stand- & Spielbein, Heben, Senken, Drehen, Krümmen Auflösung der reinen Vertikalität ● Melancholischer Ernst anstatt archaischem Lächeln ● ● Weiche Übergänge der Körperpartien Kopf zeigt zum Standbein Dynamik in einem Arm Entwicklung Hohe Klassik: Kontrapost (Achsensystem) Harmonische Gelassenheit Idealisiertes Menschentum Späte Klassik: mehr persönliche statt heroischer Auffassung Contrapposto Eac of action Compress Straight Stretch Bent Analyse Plastische Gestalt: Komposition: Raum: Formcharakter: organisch/ stereometrisch, massig, kubisch, dürr, ... ➤ Oberfläche: glatt/rau, rissig, grob/fein, poliert/stumpf, porös ➤ Übergänge ➤ Bearbeitungsspuren:...
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Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Werkzeugspuren, betont, vermieden ▸ Materialfarbe (Eigenfarbe) ➤ Bemalung: Form betonend/ unterstützend, störend Ordnung: Symmetrie/ Asymmetrie, geometrische Schemata ➤ Proportionen: senkrecht, waagrecht, schräg, gekurvt ➤ Bewegung: Körperbewegung, Gestik ➤ Richtungen: Achsensysteme, Reihung, Ballung ► Aufstellung: Einansicht, Hauptansicht, Allansicht ➤ Raumbeziehung: Raum-verdrängend, abweisend / greifend, offen, durchdringend, verbindend verdrängt den Raum, greift in den Raum ein oder wird vom Raum eingenommen, ausgedünnt ➤ Kernplastik= blockhaft/ abstrakt, Raum verdrängend, vorherrschende Wölbung ➤ Raumplastik= raumoffen/ -greifend, Dominanz der Hohlformen ➤ Plinthe/Sockel ▸ Zum Umraum: Größe/ Präsentation; Klein-/ Groß-/ Monumentalplastik Interpretation Darstellungsweise: Wirkung: Künstlerische Absicht: Werkzusammenhänge: Naturnah; abstrahierend, realistisch, idealisiert, deformiert, verfremdet Abbild/Sinnbild/ Ausdruck ➤ Idealität Religiöse, mythologische, historische politische Funktion ➤ Wahrnehmung: Wirklichkeit als Inhalt (Illusionismus/ Naturalismus), Gestaltungsmittel als Inhalt (Formalismus), Vorstellung als Inhalt (Idealismus, Imagination) ➤ Ausdruck/ Darstellung persönlicher Befindlichkeit Einfluss durch Auftraggeber: Kirche, Herrscher, Adel, ... ➤ Prägung durch Epoche ➤ Biographischer Zusammenhang: die Person, das Leben und Schaffen des Künstlers im Kontext zum Werk ➤ Gesellschaftlicher Zusammenhang: Lebensumfeld im Kontext zum Werk Hellenismus 323-33 v. Chr. Stil Steigerung von Bewegung und Ausdruck zu dramatischen (barocken) Pathos ● Realistische, emotionale Mimik ● ● ● Asymmetrisch Emotionale Körperhaltung Durch Arme unterstützte S-Förmige Körperhaltung Sehr detaillierte Muskeln, Haare etc. ● Idealistisch ● Ausdruckstarke Bewegung; lebendig und dramatisch ● Dreieckskonstruktion