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Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik

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negative Form
der umgebene Raum
Raumplastiken /-skulpturen
das Kunstwerk braucht viel Raum
für die Ausstrahlung
Optisches Gewicht
Das Kunstw
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Raumplastiken /-skulpturen
das Kunstwerk braucht viel Raum
für die Ausstrahlung
Optisches Gewicht
Das Kunstw

negative Form der umgebene Raum Raumplastiken /-skulpturen das Kunstwerk braucht viel Raum für die Ausstrahlung Optisches Gewicht Das Kunstwerk hat die perfekte Größe, die es haben sollte konkav Das sind die Höhlungen ( Draufsicht Betrachter muss die gesamte Figur auf einen Blick sehen positive Form Skulptur/Plastik Kemplastiken/-skulpturen Sie weisen nicht in den Raum sondern auf sich selbst konvex Das sind die Wölbungen) Spitzlichter verläufe - wenn Licht auf das Werk fällt sind schone Verläufe zu erkennen Kernschatten- man hat bestimmte bereiche wo Schatten entsteht einansichtig Das Werk steht vor einer Wand oder in einer Niesche und man hat nur eine Sicht darauf Materialgerecht Der Bildhauer hat das beste Material gefunden was den Ausdruck unter- Stützt Zudem wird der Umgang mit dem Material so be- zeichnet Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik Untersicht man muss zu ihm rauf schauen, damit er wirkt allansichtig Man soll um das Werk herum gehen, wobei es meist eine Hauptansicht gibt. Oberflächenbeschaffenheit Die Oberfläche, also das, was Skulpturen -wird subtraktiv hergestellt, also wird das überflüssige Material von einem Block weggeschlagen präsentieren Steht die Skulptur auf einem sockel (unterbau) - gibt es eine Plinte (Untergrund) komplementār Skulptur und Raum sind auf einander abgestimmt Plastik -wird additiv hergestellt, also auf bauend oder hinzufügend Großplastik Lebensgroße Werke überlebensgroße Werke / Monumentalpastiken größer als Lebensgroße Werke Kleinplastik unterlebensgroße Werke Siluette Man sieht nur einen Teil des Kunstwerks Aufstellungsort Je nachdem was für eine Skulptur man hat, spielt der Ort eine große Rolle Kontur Das sind die Umrisslinien des Kunstwerkes fruchtbare Momente wichtigsten Moment, den Spannungsvollsten man fühlen kann Bewegungen Handlungsrichtung Blickrichtung Bewegungsrichtung Non-finito die fertigen Teile erscheinen kunstvoller Komposition Kontraste der Formen, der Rhythmus, das Zusammenspiel der Einzelteile im Ganzen Werkspuren starke Kontraste (Bosse) Tektonik Achsen der Figur, ein Aufbau des gesamten Körpers

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Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik

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Kommentare (2)

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Hier sind die Fachbegriffe, die man für eine Analyse im Kunstunterricht braucht Viel Spaß dabei und gebt mir doch gerne eine Rückmeldung

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