Laden im
Google Play
Imperialismus und erster weltkrieg
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Europa und die welt
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Demokratie und freiheit
Der mensch und seine geschichte
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Das 20. jahrhundert
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Europa und globalisierung
Alle Themen
110
Teilen
Speichern
Herunterladen
negative Form der umgebene Raum Raumplastiken /-skulpturen das Kunstwerk braucht viel Raum für die Ausstrahlung Optisches Gewicht Das Kunstwerk hat die perfekte Größe, die es haben sollte konkav Das sind die Höhlungen ( Draufsicht Betrachter muss die gesamte Figur auf einen Blick sehen positive Form Skulptur/Plastik Kemplastiken/-skulpturen Sie weisen nicht in den Raum sondern auf sich selbst konvex Das sind die Wölbungen) Spitzlichter verläufe - wenn Licht auf das Werk fällt sind schone Verläufe zu erkennen Kernschatten- man hat bestimmte bereiche wo Schatten entsteht einansichtig Das Werk steht vor einer Wand oder in einer Niesche und man hat nur eine Sicht darauf Materialgerecht Der Bildhauer hat das beste Material gefunden was den Ausdruck unter- Stützt Zudem wird der Umgang mit dem Material so be- zeichnet Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik Untersicht man muss zu ihm rauf schauen, damit er wirkt allansichtig Man soll um das Werk herum gehen, wobei es meist eine Hauptansicht gibt. Oberflächenbeschaffenheit Die Oberfläche, also das, was Skulpturen -wird subtraktiv hergestellt, also wird das überflüssige Material von einem Block weggeschlagen präsentieren Steht die Skulptur auf einem sockel (unterbau) - gibt es eine Plinte (Untergrund) komplementār Skulptur und Raum sind auf einander abgestimmt Plastik -wird additiv hergestellt, also auf bauend oder hinzufügend Großplastik Lebensgroße Werke überlebensgroße Werke / Monumentalpastiken größer als Lebensgroße Werke Kleinplastik unterlebensgroße Werke Siluette Man sieht nur einen Teil des Kunstwerks Aufstellungsort Je nachdem was für eine Skulptur man hat, spielt der Ort eine große Rolle Kontur Das sind die Umrisslinien des Kunstwerkes fruchtbare Momente wichtigsten Moment, den Spannungsvollsten man fühlen kann Bewegungen Handlungsrichtung Blickrichtung Bewegungsrichtung Non-finito die fertigen Teile erscheinen kunstvoller Komposition Kontraste der Formen, der Rhythmus, das Zusammenspiel der Einzelteile im Ganzen Werkspuren starke Kontraste (Bosse) Tektonik Achsen der Figur, ein Aufbau des gesamten Körpers
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
12 Follower
549
Analyskriterien zum Untersuchen von Plastiken in der Kunst
78
Einleitung, Hauptteil, Schluss +Erklärungen der verschiedenen Analysemöglichkeiten
314
Gattung, Ansichtigkeit, Komposition, Raum Körper Beziehung, Volumen Masse Gewicht, Oberflächliche, Licht Schatten, Bewegung, Figura Serpentinata, Kontrapost, Fruchtbarer Moment, Archaik, Klassik, Hellenismus, Mitrlalter, Renaissance, Manierismus, Barock
11
Es geht um die verschiedenen Analye Schritte einer Plastikanalyse und um verschiedene Kunstepochen
46
Durchführungsguide Plastikanalyse Kunst E2
0
negative Form der umgebene Raum Raumplastiken /-skulpturen das Kunstwerk braucht viel Raum für die Ausstrahlung Optisches Gewicht Das Kunstwerk hat die perfekte Größe, die es haben sollte konkav Das sind die Höhlungen ( Draufsicht Betrachter muss die gesamte Figur auf einen Blick sehen positive Form Skulptur/Plastik Kemplastiken/-skulpturen Sie weisen nicht in den Raum sondern auf sich selbst konvex Das sind die Wölbungen) Spitzlichter verläufe - wenn Licht auf das Werk fällt sind schone Verläufe zu erkennen Kernschatten- man hat bestimmte bereiche wo Schatten entsteht einansichtig Das Werk steht vor einer Wand oder in einer Niesche und man hat nur eine Sicht darauf Materialgerecht Der Bildhauer hat das beste Material gefunden was den Ausdruck unter- Stützt Zudem wird der Umgang mit dem Material so be- zeichnet Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik Untersicht man muss zu ihm rauf schauen, damit er wirkt allansichtig Man soll um das Werk herum gehen, wobei es meist eine Hauptansicht gibt. Oberflächenbeschaffenheit Die Oberfläche, also das, was Skulpturen -wird subtraktiv hergestellt, also wird das überflüssige Material von einem Block weggeschlagen präsentieren Steht die Skulptur auf einem sockel (unterbau) - gibt es eine Plinte (Untergrund) komplementār Skulptur und Raum sind auf einander abgestimmt Plastik -wird additiv hergestellt, also auf bauend oder hinzufügend Großplastik Lebensgroße Werke überlebensgroße Werke / Monumentalpastiken größer als Lebensgroße Werke Kleinplastik unterlebensgroße Werke Siluette Man sieht nur einen Teil des Kunstwerks Aufstellungsort Je nachdem was für eine Skulptur man hat, spielt der Ort eine große Rolle Kontur Das sind die Umrisslinien des Kunstwerkes fruchtbare Momente wichtigsten Moment, den Spannungsvollsten man fühlen kann Bewegungen Handlungsrichtung Blickrichtung Bewegungsrichtung Non-finito die fertigen Teile erscheinen kunstvoller Komposition Kontraste der Formen, der Rhythmus, das Zusammenspiel der Einzelteile im Ganzen Werkspuren starke Kontraste (Bosse) Tektonik Achsen der Figur, ein Aufbau des gesamten Körpers
negative Form der umgebene Raum Raumplastiken /-skulpturen das Kunstwerk braucht viel Raum für die Ausstrahlung Optisches Gewicht Das Kunstwerk hat die perfekte Größe, die es haben sollte konkav Das sind die Höhlungen ( Draufsicht Betrachter muss die gesamte Figur auf einen Blick sehen positive Form Skulptur/Plastik Kemplastiken/-skulpturen Sie weisen nicht in den Raum sondern auf sich selbst konvex Das sind die Wölbungen) Spitzlichter verläufe - wenn Licht auf das Werk fällt sind schone Verläufe zu erkennen Kernschatten- man hat bestimmte bereiche wo Schatten entsteht einansichtig Das Werk steht vor einer Wand oder in einer Niesche und man hat nur eine Sicht darauf Materialgerecht Der Bildhauer hat das beste Material gefunden was den Ausdruck unter- Stützt Zudem wird der Umgang mit dem Material so be- zeichnet Fachbegriffe Analyse Skulptur und Plastik Untersicht man muss zu ihm rauf schauen, damit er wirkt allansichtig Man soll um das Werk herum gehen, wobei es meist eine Hauptansicht gibt. Oberflächenbeschaffenheit Die Oberfläche, also das, was Skulpturen -wird subtraktiv hergestellt, also wird das überflüssige Material von einem Block weggeschlagen präsentieren Steht die Skulptur auf einem sockel (unterbau) - gibt es eine Plinte (Untergrund) komplementār Skulptur und Raum sind auf einander abgestimmt Plastik -wird additiv hergestellt, also auf bauend oder hinzufügend Großplastik Lebensgroße Werke überlebensgroße Werke / Monumentalpastiken größer als Lebensgroße Werke Kleinplastik unterlebensgroße Werke Siluette Man sieht nur einen Teil des Kunstwerks Aufstellungsort Je nachdem was für eine Skulptur man hat, spielt der Ort eine große Rolle Kontur Das sind die Umrisslinien des Kunstwerkes fruchtbare Momente wichtigsten Moment, den Spannungsvollsten man fühlen kann Bewegungen Handlungsrichtung Blickrichtung Bewegungsrichtung Non-finito die fertigen Teile erscheinen kunstvoller Komposition Kontraste der Formen, der Rhythmus, das Zusammenspiel der Einzelteile im Ganzen Werkspuren starke Kontraste (Bosse) Tektonik Achsen der Figur, ein Aufbau des gesamten Körpers
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin