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Plastik Besitzergreifung des Raumes • Dreidimensional, raumgreifend; Im Licht- und Schattenspiel wahrgenommen ; Wird beim Umschreiben erfasst; Haptische Erfahrungen (Material, Plastizität); Begehbar (Installationen, Environment); Unmittelbarkeit im Erleben ,,Die Plastik ist vor allem Besitzergreifung des Raumes." (Henri Laurens, 1951) Relief . ,,In die Höhe lebend" . Bildmotiv bleibt mit Grund verbunden • Übergang zw. Bild & Plastik Skulptur • Lat. Sculptura - ,,Bildhauerei"; sculpere ,,schnitzen" • Abtragen von Material . z.B: Stein, Holz, Elfenbein, Gips Kinetische Plastik • Bewegte Plastik • Reaktion auf Luftströmungen • Materialien an Kordeln, Draht, Nylonfäden - so aufgehängt, dass Teile sich in gegenseitiger Balance halten Plastik • griech. Plassein - ,,aus weicher Masse bilden, formen" Aufbauendes Vorgehen • Anfügen von Material -> additives Vorgehen . z.B.: Ton, Wachs, Gips, Bronzeguss Raumplastik • Wechselspiel von konkaven und. konvexen Formen. Kontrast von Höhlungen und Wölbungen Raumoffen, raumhaltig, raumgreifend Hohlformen, Durchbrüche • Verhältnis von Masse- und Raumvolumen • Bsp.: Hans Arp, Henry Moore Wichtige Vertreter und ihre Plastiken Freiplastik Gestaltung von allen Seiten . Objekt • Künstlerische Ausdrucksform der Moderne (erst seit 20. Jh.) • Nicht mit klassischen Verfahren hergestelltes dreidimensionales Kunstwerk (montiert, geschweißt, gelötet, verklebt...) Verwendung kunstferner Materialien, wie fertige Industrieprodukte, Kunststoffe, Alltagsgegenstände, Abfall, organische Materialien (z.B. Fett bei Joseph Beuys) Aktionskunst Spannungsfeld von Aktion, Michelangelo: David (1501 - 1504) • Bedeutung für die Stadtrepublik Florenz: verkörpert Tugenden der Stadtrepublik (Stärke, Zorn...) • Mahnung an die Bürger der Stadt zur Wahrung ihrer Rechte & Freiheiten • David als Denkmal bürgerlicher Freiheit und Selbstbehauptung Henry Moore Land Art • Landschaft als Installation/ Environment Raum wird Teil • Zeichner & Bildhauer des 20. Jh. -> Thema: Mutter & Kind • Arbeitet figürlich & abstrakt...
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-> abstrakte Plastiken sehr engen Bezug zu figürlichen Darstellung (Bsp.: Zweiteilig Liegende) Auguste Rodin • Plastik = ,,die Kunst der Buckel und Löcher" (kontrastreiche Oberflächen) -> Aufgabe der Kunst: ,,Leidenschaften und Erschütterung der menschlichen Seele ausdrücken" Bsp.: ,,Die Bürger von Calais" -> Motiv: Bürger, die sich für ihre Stadt opfern • Eroberer zwangen Männer beim Gang aus der belagerten Stadt ihre Kleidung bis aufs Hemd abzulegen -> Bildhauer musste die Charaktere durch ihre Körpersprache verdeutlichen -> dies gelang durch Darstellung der Körperhaltung und der Hände • Präsentation auf Denkmal; allansichtig: jeder geht mit seinem Schicksal anders um Erwin Wurm • ,,One minute sculptures": Witz, Spiel, Zuschauer aktiv eingebunden (es wird Konzentration, Ausdauer, Spontanität, Interesse, körperliche Aktivität, Experimtierbereitschaft, Neugier und Überwindung gefordert) . ,,Outdoor sculptures" • Kriterien, damit es funktioniert: Ernsthaftigkeit der lebenden Skulpturen (sonst wird es zur Clownerie), müssen in gewöhnlicher Umgebung auftreten - im Museum erwartet man dies, eingenommene Haltung darf nicht zu kurz sein Anliegen: paradoxe Verrückung der Wirklichkeit -> Verblüffung, Erweiterung des Plastikbegriffs, Kunst ist das, was die Situation mit dem Betrachter macht, auch Selbsterkenntnis • ,,Körperskulpturen": Plastik ist ,,verformtes Volumen" Analyseschema für Plastiken und Skulpturen Präsentationsform • Groß- oder Kleinplastik: Lebensgroß oder Unterlebensgroß • Monumental- oder Kolossalplastik: Überlebensgroß -> beeindrucken durch Größe • Sockel & Postamente: ursprünglich Schutz von Bodennässe; erhöhende Funktion Plinthe: Bodenplatte, besteht meist aus Material wie Figuren (Sockel), dient Standfestigkeit Freiplastik: Präsentation im Freien, wirkt kleiner, Freiheiten gehen verloren Sachliche Werkangaben und Beschreibung • Werkdaten: Künstler, Titel, zeitliche Einordnung, Werkstoff / Technik / Verfahren, Größe, Aufstellungsort Beschreibung: Thema, lotiv, Gegenstände, Handlungen, Beziehungen, Präsentationsformen, Darstellungstendenz (abbildend, abstrakt - unfasslich / ungegenständlich, idealisierend, stilisierend, karikierend - ironisch & satirisch, deformierend, abstrahierend - loslösend, entfremdend, vereinfachend) ● ● Analyse ● ● Ansichtigkeit: allansichtig, mehransichtig (mit Hauptansicht), einansichtig (Wandfigur, Relief) Kontur: Umriss blockhaft / geschlossen / durchbrochen / offen • Gerichtetheit: aufrecht, liegend, aufrichtend • Plastizität: plastische Beschaffenheit, wodurch entsteht Plastizität (Spannung durch Licht & Schatten), viel oder wenig? • Oberfläche: Oberflächencharakter - stumpf, reflektierend, durchlässig/ durchsichtig, matt, glatt, spiegelnd; künstlerische Bearbeitungsspuren; industrielle Fertigung • Fassung: nachträgliche Bearbeitung der Oberfläche: Vergoldung, Glasur, Bemalung, Patina (Verwitte gsspuren der Oberfläche) • Bewegung: äußere & innere Bewegung figurativer Plastik (Aktivität, Wahl des Moments, Gewandfalten, Gestik, Mimik); Formdynamik abstrakter Plastik ; ,,fruchtbarer Moment": eigentlich Ruhe, kurz vor der entscheidenden Bewegung (Bsp.: Kugelstoßen kurz vor dem Stoß) Körper - Raum - Beziehung: Plastik geht mit Raum eine Wechselbeziehung ein • Geschlossene Form: blockhaft, raumabweisend (Bsp.: Kernplastik -> nach außen geschlossen wirkende Plastik, die dem Raum keine Angriffsfläche lässt) - konzentriert ihre Nervige im Inneren, hohes Massevolumen, Plastik = aktiv, Raum = passiv • Offene Form: raumoffen, raumhaltig, raumdurchlässig (Bsp.: Hohlform / Drahtfiguren -> Raumlineaturen von Alberto Giacometti: ,,Figuren aus dem Staub des Raumes" - Raum zerdrückt Figuren -> Raum = aktiv, Plastik = passiv, hohes Raumvolumen) • Aktiv - passiv; Kern- oder Raumplastik; raumabweisend - raumoffen - raumhaltig • Massevolumen - Raumvolumen: Massenverteilung, mitgeformte Raumanteile Bewegung: Kontrapost - Verschränkung & Aufhebung der Gegensätze von Be- & Entlastung -> Stand - Spielbein - Haltung (Ponderation - Ausgleich zw. Steigen u. Fallen - Ruhe u. Bewegung) ● • Torso (ital. Rumpf): Bezeichnung für unvollständig erhaltene/ unvollständig gebliebene Plastik • Non - finito: nicht fertig gestellte Plastik Einordnung, Reflexion und Deutungsansätze
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Durchführungsguide Plastikanalyse Kunst E2
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Alle Grundbegriffe zu Gattung, Größe, Präsentation, Grad der Plastizität, Ansichtigkeit, Gerichtetheit, Oberfläche, Kontext, Körper-Raum-Beziehung und Sonderformen. Stichpunktartig und zum Lernen gedacht, viel Erfolg :)
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Analyskriterien zum Untersuchen von Plastiken in der Kunst
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Lernzettel über Plastik, Skulptur und Bildhauerei, deren Aussehen und Unterschiede
78
Einleitung, Hauptteil, Schluss +Erklärungen der verschiedenen Analysemöglichkeiten
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Enthält Definition zum Thema Plastik
Plastik Besitzergreifung des Raumes • Dreidimensional, raumgreifend; Im Licht- und Schattenspiel wahrgenommen ; Wird beim Umschreiben erfasst; Haptische Erfahrungen (Material, Plastizität); Begehbar (Installationen, Environment); Unmittelbarkeit im Erleben ,,Die Plastik ist vor allem Besitzergreifung des Raumes." (Henri Laurens, 1951) Relief . ,,In die Höhe lebend" . Bildmotiv bleibt mit Grund verbunden • Übergang zw. Bild & Plastik Skulptur • Lat. Sculptura - ,,Bildhauerei"; sculpere ,,schnitzen" • Abtragen von Material . z.B: Stein, Holz, Elfenbein, Gips Kinetische Plastik • Bewegte Plastik • Reaktion auf Luftströmungen • Materialien an Kordeln, Draht, Nylonfäden - so aufgehängt, dass Teile sich in gegenseitiger Balance halten Plastik • griech. Plassein - ,,aus weicher Masse bilden, formen" Aufbauendes Vorgehen • Anfügen von Material -> additives Vorgehen . z.B.: Ton, Wachs, Gips, Bronzeguss Raumplastik • Wechselspiel von konkaven und. konvexen Formen. Kontrast von Höhlungen und Wölbungen Raumoffen, raumhaltig, raumgreifend Hohlformen, Durchbrüche • Verhältnis von Masse- und Raumvolumen • Bsp.: Hans Arp, Henry Moore Wichtige Vertreter und ihre Plastiken Freiplastik Gestaltung von allen Seiten . Objekt • Künstlerische Ausdrucksform der Moderne (erst seit 20. Jh.) • Nicht mit klassischen Verfahren hergestelltes dreidimensionales Kunstwerk (montiert, geschweißt, gelötet, verklebt...) Verwendung kunstferner Materialien, wie fertige Industrieprodukte, Kunststoffe, Alltagsgegenstände, Abfall, organische Materialien (z.B. Fett bei Joseph Beuys) Aktionskunst Spannungsfeld von Aktion, Michelangelo: David (1501 - 1504) • Bedeutung für die Stadtrepublik Florenz: verkörpert Tugenden der Stadtrepublik (Stärke, Zorn...) • Mahnung an die Bürger der Stadt zur Wahrung ihrer Rechte & Freiheiten • David als Denkmal bürgerlicher Freiheit und Selbstbehauptung Henry Moore Land Art • Landschaft als Installation/ Environment Raum wird Teil • Zeichner & Bildhauer des 20. Jh. -> Thema: Mutter & Kind • Arbeitet figürlich & abstrakt...
Plastik Besitzergreifung des Raumes • Dreidimensional, raumgreifend; Im Licht- und Schattenspiel wahrgenommen ; Wird beim Umschreiben erfasst; Haptische Erfahrungen (Material, Plastizität); Begehbar (Installationen, Environment); Unmittelbarkeit im Erleben ,,Die Plastik ist vor allem Besitzergreifung des Raumes." (Henri Laurens, 1951) Relief . ,,In die Höhe lebend" . Bildmotiv bleibt mit Grund verbunden • Übergang zw. Bild & Plastik Skulptur • Lat. Sculptura - ,,Bildhauerei"; sculpere ,,schnitzen" • Abtragen von Material . z.B: Stein, Holz, Elfenbein, Gips Kinetische Plastik • Bewegte Plastik • Reaktion auf Luftströmungen • Materialien an Kordeln, Draht, Nylonfäden - so aufgehängt, dass Teile sich in gegenseitiger Balance halten Plastik • griech. Plassein - ,,aus weicher Masse bilden, formen" Aufbauendes Vorgehen • Anfügen von Material -> additives Vorgehen . z.B.: Ton, Wachs, Gips, Bronzeguss Raumplastik • Wechselspiel von konkaven und. konvexen Formen. Kontrast von Höhlungen und Wölbungen Raumoffen, raumhaltig, raumgreifend Hohlformen, Durchbrüche • Verhältnis von Masse- und Raumvolumen • Bsp.: Hans Arp, Henry Moore Wichtige Vertreter und ihre Plastiken Freiplastik Gestaltung von allen Seiten . Objekt • Künstlerische Ausdrucksform der Moderne (erst seit 20. Jh.) • Nicht mit klassischen Verfahren hergestelltes dreidimensionales Kunstwerk (montiert, geschweißt, gelötet, verklebt...) Verwendung kunstferner Materialien, wie fertige Industrieprodukte, Kunststoffe, Alltagsgegenstände, Abfall, organische Materialien (z.B. Fett bei Joseph Beuys) Aktionskunst Spannungsfeld von Aktion, Michelangelo: David (1501 - 1504) • Bedeutung für die Stadtrepublik Florenz: verkörpert Tugenden der Stadtrepublik (Stärke, Zorn...) • Mahnung an die Bürger der Stadt zur Wahrung ihrer Rechte & Freiheiten • David als Denkmal bürgerlicher Freiheit und Selbstbehauptung Henry Moore Land Art • Landschaft als Installation/ Environment Raum wird Teil • Zeichner & Bildhauer des 20. Jh. -> Thema: Mutter & Kind • Arbeitet figürlich & abstrakt...
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-> abstrakte Plastiken sehr engen Bezug zu figürlichen Darstellung (Bsp.: Zweiteilig Liegende) Auguste Rodin • Plastik = ,,die Kunst der Buckel und Löcher" (kontrastreiche Oberflächen) -> Aufgabe der Kunst: ,,Leidenschaften und Erschütterung der menschlichen Seele ausdrücken" Bsp.: ,,Die Bürger von Calais" -> Motiv: Bürger, die sich für ihre Stadt opfern • Eroberer zwangen Männer beim Gang aus der belagerten Stadt ihre Kleidung bis aufs Hemd abzulegen -> Bildhauer musste die Charaktere durch ihre Körpersprache verdeutlichen -> dies gelang durch Darstellung der Körperhaltung und der Hände • Präsentation auf Denkmal; allansichtig: jeder geht mit seinem Schicksal anders um Erwin Wurm • ,,One minute sculptures": Witz, Spiel, Zuschauer aktiv eingebunden (es wird Konzentration, Ausdauer, Spontanität, Interesse, körperliche Aktivität, Experimtierbereitschaft, Neugier und Überwindung gefordert) . ,,Outdoor sculptures" • Kriterien, damit es funktioniert: Ernsthaftigkeit der lebenden Skulpturen (sonst wird es zur Clownerie), müssen in gewöhnlicher Umgebung auftreten - im Museum erwartet man dies, eingenommene Haltung darf nicht zu kurz sein Anliegen: paradoxe Verrückung der Wirklichkeit -> Verblüffung, Erweiterung des Plastikbegriffs, Kunst ist das, was die Situation mit dem Betrachter macht, auch Selbsterkenntnis • ,,Körperskulpturen": Plastik ist ,,verformtes Volumen" Analyseschema für Plastiken und Skulpturen Präsentationsform • Groß- oder Kleinplastik: Lebensgroß oder Unterlebensgroß • Monumental- oder Kolossalplastik: Überlebensgroß -> beeindrucken durch Größe • Sockel & Postamente: ursprünglich Schutz von Bodennässe; erhöhende Funktion Plinthe: Bodenplatte, besteht meist aus Material wie Figuren (Sockel), dient Standfestigkeit Freiplastik: Präsentation im Freien, wirkt kleiner, Freiheiten gehen verloren Sachliche Werkangaben und Beschreibung • Werkdaten: Künstler, Titel, zeitliche Einordnung, Werkstoff / Technik / Verfahren, Größe, Aufstellungsort Beschreibung: Thema, lotiv, Gegenstände, Handlungen, Beziehungen, Präsentationsformen, Darstellungstendenz (abbildend, abstrakt - unfasslich / ungegenständlich, idealisierend, stilisierend, karikierend - ironisch & satirisch, deformierend, abstrahierend - loslösend, entfremdend, vereinfachend) ● ● Analyse ● ● Ansichtigkeit: allansichtig, mehransichtig (mit Hauptansicht), einansichtig (Wandfigur, Relief) Kontur: Umriss blockhaft / geschlossen / durchbrochen / offen • Gerichtetheit: aufrecht, liegend, aufrichtend • Plastizität: plastische Beschaffenheit, wodurch entsteht Plastizität (Spannung durch Licht & Schatten), viel oder wenig? • Oberfläche: Oberflächencharakter - stumpf, reflektierend, durchlässig/ durchsichtig, matt, glatt, spiegelnd; künstlerische Bearbeitungsspuren; industrielle Fertigung • Fassung: nachträgliche Bearbeitung der Oberfläche: Vergoldung, Glasur, Bemalung, Patina (Verwitte gsspuren der Oberfläche) • Bewegung: äußere & innere Bewegung figurativer Plastik (Aktivität, Wahl des Moments, Gewandfalten, Gestik, Mimik); Formdynamik abstrakter Plastik ; ,,fruchtbarer Moment": eigentlich Ruhe, kurz vor der entscheidenden Bewegung (Bsp.: Kugelstoßen kurz vor dem Stoß) Körper - Raum - Beziehung: Plastik geht mit Raum eine Wechselbeziehung ein • Geschlossene Form: blockhaft, raumabweisend (Bsp.: Kernplastik -> nach außen geschlossen wirkende Plastik, die dem Raum keine Angriffsfläche lässt) - konzentriert ihre Nervige im Inneren, hohes Massevolumen, Plastik = aktiv, Raum = passiv • Offene Form: raumoffen, raumhaltig, raumdurchlässig (Bsp.: Hohlform / Drahtfiguren -> Raumlineaturen von Alberto Giacometti: ,,Figuren aus dem Staub des Raumes" - Raum zerdrückt Figuren -> Raum = aktiv, Plastik = passiv, hohes Raumvolumen) • Aktiv - passiv; Kern- oder Raumplastik; raumabweisend - raumoffen - raumhaltig • Massevolumen - Raumvolumen: Massenverteilung, mitgeformte Raumanteile Bewegung: Kontrapost - Verschränkung & Aufhebung der Gegensätze von Be- & Entlastung -> Stand - Spielbein - Haltung (Ponderation - Ausgleich zw. Steigen u. Fallen - Ruhe u. Bewegung) ● • Torso (ital. Rumpf): Bezeichnung für unvollständig erhaltene/ unvollständig gebliebene Plastik • Non - finito: nicht fertig gestellte Plastik Einordnung, Reflexion und Deutungsansätze