Laden im
Google Play
Imperialismus und erster weltkrieg
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Europa und die welt
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Demokratie und freiheit
Der mensch und seine geschichte
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Das 20. jahrhundert
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Europa und globalisierung
Alle Themen
144
Teilen
Speichern
Herunterladen
Archaik Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Eher geschlossene Gesamtform Frontalität Leichte Schrittstellung, Gewicht auf beiden Beinen Mathematisch strenge Achsen (senkrecht/waagrecht) Oberkörper in strenger Abtrennung zur Taille Angespannte, kraftvolle Muskulatur Eher noch angedeutet, keine präzise Darstellung anatomischer Details Typische Gesichtszüge, starr, maskenhaft, untereinander sehr ähnlich, Mund zeigt archaisches Lächeln Haare schemenhafte Locken Blockhaftigkeit Lebens- oder lebensgroße Darstellung Verkörpert ideale, ewige Jugend, Lebenskraft, Schönheit, Unsterblichkeit http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e_/schule/ue/06_b/01/index_html Klassik Freier, beweglicher und anatomisch präziser als in der Archaik Deutlichere Bewegungshaltung Vollkommende Proportionen: Allgemeines Musterbild der menschlichen Norm und nicht Beschaffenheit eines Individuums Weitgehend geschlossene Gesamtgestalt Wechselhaltung: locker und entspannt, gestreckt und gestaucht, erhoben und herabhängend Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung Kontrapost: Stand- und Spielbein -> entspanntes Stehen - Goldner Schnitt Ideales Bild junger, aber erwachsener Männlichkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Klassik_(Kunst)#/media/Datei:Discobulus.jpg Hellenismus Figuren raumgreifend und oft dramatisch auf Hauptansicht ausgelegt Komposition hat keine Balance, sondern viel Dynamik in allen Raumachsen Darstellung von dramatischen, bewegungsreichen und emotionalen Szenen Ganze Personengruppen Individualität, Schmerz, Emotionen Diagonal-/ Schrägkomposition steigert das leidenschaftliche Ringen zur Dynamik Nackte Körper in Erregung (vs menschliche Vollkommenheit in der Klassik) Kampf des Menschen mit Mächten des Schicksals Wut, Zorn https://www.das kreativeuniversum.de/hellenismus-skulptur/ ure https://www.gottwein.de/Hell2000/skulpt01.php
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
72
Archaik, Klassik, Hellenismus, Menschenbild, Griechische Antike,…
144
Meine Notizen zur Archaik,der Klassik und dem Hellenismus. :)
38
Präsentation zum Körperbild im antiken Griechenland, Plastiken
0
44
Verkörperung Epochen: Archaik, Klassik und Hellenismus, Merkmale der Epochen, Skulpturenanalyse
56
Vortrag Antike Griechische Plastiken kurze Zeitgeschichte Archaik Klassik (Kontrapost) Hellenismus Inhaltlich 15NP
Archaik Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Eher geschlossene Gesamtform Frontalität Leichte Schrittstellung, Gewicht auf beiden Beinen Mathematisch strenge Achsen (senkrecht/waagrecht) Oberkörper in strenger Abtrennung zur Taille Angespannte, kraftvolle Muskulatur Eher noch angedeutet, keine präzise Darstellung anatomischer Details Typische Gesichtszüge, starr, maskenhaft, untereinander sehr ähnlich, Mund zeigt archaisches Lächeln Haare schemenhafte Locken Blockhaftigkeit Lebens- oder lebensgroße Darstellung Verkörpert ideale, ewige Jugend, Lebenskraft, Schönheit, Unsterblichkeit http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e_/schule/ue/06_b/01/index_html Klassik Freier, beweglicher und anatomisch präziser als in der Archaik Deutlichere Bewegungshaltung Vollkommende Proportionen: Allgemeines Musterbild der menschlichen Norm und nicht Beschaffenheit eines Individuums Weitgehend geschlossene Gesamtgestalt Wechselhaltung: locker und entspannt, gestreckt und gestaucht, erhoben und herabhängend Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung Kontrapost: Stand- und Spielbein -> entspanntes Stehen - Goldner Schnitt Ideales Bild junger, aber erwachsener Männlichkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Klassik_(Kunst)#/media/Datei:Discobulus.jpg Hellenismus Figuren raumgreifend und oft dramatisch auf Hauptansicht ausgelegt Komposition hat keine Balance, sondern viel Dynamik in allen Raumachsen Darstellung von dramatischen, bewegungsreichen und emotionalen Szenen Ganze Personengruppen Individualität, Schmerz, Emotionen Diagonal-/ Schrägkomposition steigert das leidenschaftliche Ringen zur Dynamik Nackte Körper in Erregung (vs menschliche Vollkommenheit in der Klassik) Kampf des Menschen mit Mächten des Schicksals Wut, Zorn https://www.das kreativeuniversum.de/hellenismus-skulptur/ ure https://www.gottwein.de/Hell2000/skulpt01.php
Archaik Plastik der griechischen Antike (Archaik, Klassik, Hellenismus) Eher geschlossene Gesamtform Frontalität Leichte Schrittstellung, Gewicht auf beiden Beinen Mathematisch strenge Achsen (senkrecht/waagrecht) Oberkörper in strenger Abtrennung zur Taille Angespannte, kraftvolle Muskulatur Eher noch angedeutet, keine präzise Darstellung anatomischer Details Typische Gesichtszüge, starr, maskenhaft, untereinander sehr ähnlich, Mund zeigt archaisches Lächeln Haare schemenhafte Locken Blockhaftigkeit Lebens- oder lebensgroße Darstellung Verkörpert ideale, ewige Jugend, Lebenskraft, Schönheit, Unsterblichkeit http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e_/schule/ue/06_b/01/index_html Klassik Freier, beweglicher und anatomisch präziser als in der Archaik Deutlichere Bewegungshaltung Vollkommende Proportionen: Allgemeines Musterbild der menschlichen Norm und nicht Beschaffenheit eines Individuums Weitgehend geschlossene Gesamtgestalt Wechselhaltung: locker und entspannt, gestreckt und gestaucht, erhoben und herabhängend Ausgleich zwischen Ruhe und Bewegung Kontrapost: Stand- und Spielbein -> entspanntes Stehen - Goldner Schnitt Ideales Bild junger, aber erwachsener Männlichkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Klassik_(Kunst)#/media/Datei:Discobulus.jpg Hellenismus Figuren raumgreifend und oft dramatisch auf Hauptansicht ausgelegt Komposition hat keine Balance, sondern viel Dynamik in allen Raumachsen Darstellung von dramatischen, bewegungsreichen und emotionalen Szenen Ganze Personengruppen Individualität, Schmerz, Emotionen Diagonal-/ Schrägkomposition steigert das leidenschaftliche Ringen zur Dynamik Nackte Körper in Erregung (vs menschliche Vollkommenheit in der Klassik) Kampf des Menschen mit Mächten des Schicksals Wut, Zorn https://www.das kreativeuniversum.de/hellenismus-skulptur/ ure https://www.gottwein.de/Hell2000/skulpt01.php
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin