Einsteins Postulate und Licht in der Rakete
Einsteins Postulate einfach erklärt:
- Die Gesetze der Physik haben in allen Inertialsystemen die gleiche Form. Es gibt kein ausgezeichnetes Inertialsystem.
- Licht breitet sich im Vakuum mit einer konstanten Geschwindigkeit c aus, unabhängig von der Geschwindigkeit der Lichtquelle oder des Betrachters.
Highlight: Diese Postulate bilden die Grundlage der speziellen Relativitätstheorie.
Das Gedankenexperiment "Licht in der Rakete" veranschaulicht die Zeitdilatation:
- In einer bewegten Rakete wird ein Lichtsignal von einer Quelle zu einem Spiegel und zurück geschickt.
- Die Laufzeit wird sowohl von einem Beobachter in der Rakete als auch von einem außenstehenden Beobachter gemessen.
Beispiel: Für den Beobachter in der Rakete bewegt sich das Licht vertikal, während es für den außenstehenden Beobachter eine Zickzack-Bahn beschreibt.
Die Herleitung der Zeitdilatation zeigt, dass bewegte Uhren langsamer gehen:
Δt = Δt₀ / √
Dabei ist Δt die Zeit im bewegten System, Δt₀ die Zeit im ruhenden System, v die Geschwindigkeit und c die Lichtgeschwindigkeit.
Highlight: Je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit.







