Die persönliche Entwicklung hängt von der inneren und äußeren Realität sowie deren Verarbeitung ab. Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Jugendphase als eine Zeit der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben zwischen Kindheit und Erwachsenenalter.
Entwicklungsaufgaben und deren Bewältigung
Die Sozialisation ist ein ständiger Prozess, in dem Jugendliche lernen, Lebensanforderungen zu bewältigen. Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben wie Qualifizieren, Binden, Konsumieren und Partizipieren ist entscheidend für die persönliche Entwicklung.
Die Rolle der inneren und äußeren Realität
Innere Realität bezieht sich auf genetische Anlagen und Grundstrukturen, während die äußere Realität die Umweltbedingungen umfasst. Die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben hängt von der produktiven Verarbeitung dieser Realitäten ab.
Spannungsverhältnis und Identität
Die Individuation, also der Aufbau einer individuellen Persönlichkeitsstruktur, und die Integration in die Gesellschaft stehen in einem Spannungsverhältnis zueinander. Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben trägt zur Ich-Identität bei und erzeugt eine Balance zwischen persönaler und sozialer Identität.
Ressourcen zur Bewältigungshilfe
Um den Entwicklungsdruck zu bewältigen, benötigen Jugendliche sowohl personale als auch soziale Ressourcen. Individuelle Bewältigungskompetenzen und Unterstützung aus der sozialen Umwelt sind entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung.
Einflussfaktoren und pädagogische Konsequenzen
Die Ausgangsbedingungen sowie das Geschlecht beeinflussen die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Die pädagogischen Konsequenzen für die Unterstützung der Jugendlichen in der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben sind vielfältig und reichen von der Interesse am Jugendlichen bis hin zur Förderung der Eingliederung in die soziale Umwelt.
Transition und Moratorium
Der Übergang ins Erwachsenenalter kann auf verschiedene Weisen vollzogen werden, beispielsweise durch Transition oder Moratorium, wobei Jugendliche sich an älteren Generationen orientieren oder sich vorübergehend in den Schonraum der Jugend zurückziehen.
Kritische Würdigung und pädagogische Ansätze
Es ist wichtig, die Jugendlichen als eigenständige Personen anzuerkennen und ihnen Raum zur Entwicklung zu geben, gleichzeitig aber auch Hilfestellung und Unterstützung anzubieten. Die Förderung von Selbstverantwortung und die Eingliederung in die soziale Umwelt sind entscheidend für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung.
Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und die produktive Realitätsverarbeitung spielen eine entscheidende Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und beeinflussen ihr späteres Leben maßgeblich.