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Hurrelmanns Theorie einfach erklärt: Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime Zusammenfassung

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Hurrelmanns Theorie einfach erklärt: Produktive Realitätsverarbeitung und 10 Maxime Zusammenfassung
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Lea May

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Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann beschreibt, wie Jugendliche aktiv ihre Umwelt und sich selbst gestalten. Es umfasst vier zentrale Entwicklungsaufgaben und zehn Maximen zur Identitätsbildung.

  • Grundannahme: Individuen setzen sich produktiv mit eigenen und äußeren Bedingungen auseinander
  • Vier Entwicklungsaufgaben: Qualifizieren, Binden, Konsumieren, Partizipieren
  • Zehn Maximen beschreiben Charakteristika der modernen Jugendphase
  • Mögliche Risikowege bei Problemen: externalisierend, evadierend, internalisierend
  • Ziel: Erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben für gesunde Entwicklung

16.9.2021

10252

Das Modell der
produktiven
Realitätsverarbeitung
Nach Klaus Hurrelmann Inhaltsverzeichnis
1. Grundannahmen
2. Produktive Realitätsverarbeitu

Entwicklungsaufgabe: Qualifizieren

Die erste Entwicklungsaufgabe nach Hurrelmann ist das Qualifizieren. Es beinhaltet den Aufbau differenzierter intellektueller und sozialer Kompetenzen, die für einen Platz in der Berufswelt wichtig sind.

Hauptaspekte dieser Aufgabe:

  • Erwerb intellektueller und sozialer Kompetenzen
  • Abschluss der Schulbildung
  • Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums

Definition: Qualifizieren bedeutet, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für die berufliche Zukunft zu erwerben.

Example: Ein Jugendlicher, der seine Schulausbildung abschließt und sich für ein Studium oder eine Berufsausbildung entscheidet, bewältigt aktiv diese Entwicklungsaufgabe.

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produktiven
Realitätsverarbeitung
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Entwicklungsaufgabe: Binden

Die zweite Entwicklungsaufgabe in Hurrelmanns Theorie ist das Binden. Diese Aufgabe umfasst den Aufbau einer Geschlechtsrolle und der Partnerbindung.

Zentrale Aspekte:

  • Emotionale Ablösung von den Eltern
  • Identifikation mit Gleichaltrigen
  • Identifikation mit der eigenen Geschlechtsrolle
  • Aufbau intimer Bindungen zu einem Partner
  • Vorbereitung auf eine mögliche Familiengründung

Highlight: Die Ablösung von den Eltern und die Hinwendung zu Gleichaltrigen sind wichtige Schritte in dieser Phase.

Example: Ein Jugendlicher, der erste romantische Beziehungen eingeht und gleichzeitig seine Unabhängigkeit von den Eltern ausbaut, arbeitet an dieser Entwicklungsaufgabe.

Das Modell der
produktiven
Realitätsverarbeitung
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1. Grundannahmen
2. Produktive Realitätsverarbeitu

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Entwicklungsaufgabe: Konsumieren

Die dritte Entwicklungsaufgabe nach Hurrelmann ist das Konsumieren. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit zur Nutzung von Geld- und Warenwerten.

Wichtige Aspekte:

  • Starker Einfluss der Peer-Group auf das Freizeit- und Konsumverhalten
  • Entwicklung und Verfestigung sozialer Kontakte
  • Erster Zugang zur gesellschaftlichen Rolle des Verbrauchers

Highlight: Durch zahlreiche Medien-, Konsum- und Freizeitangebote lernen Jugendliche, als Verbraucher zu agieren.

Example: Ein Jugendlicher, der beginnt, sein Taschengeld selbstständig zu verwalten und Kaufentscheidungen zu treffen, übt sich in dieser Entwicklungsaufgabe.

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Realitätsverarbeitung
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Entwicklungsaufgabe: Partizipieren

Die vierte Entwicklungsaufgabe in Hurrelmanns Modell ist das Partizipieren. Sie umfasst die Entwicklung einer Werteorientierung und politischen Teilhabe.

Zentrale Aspekte:

  • Aufbau eines Werte- und Normensystems
  • Bildung von Moral und eigener Meinung
  • Entwicklung religiöser, ethnischer, moralischer und politischer Orientierungen
  • Förderung zivilgesellschaftlicher und demokratischer Mitwirkung

Definition: Partizipieren bedeutet, aktiv an gesellschaftlichen und politischen Prozessen teilzunehmen.

Highlight: Das Ziel dieser Entwicklungsaufgabe ist eine verantwortliche, politische Partizipation.

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produktiven
Realitätsverarbeitung
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Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben sind Bewältigungsziele, die sich aus dem Zusammenspiel von Reifung, gesellschaftlichen Anforderungen und individuellen Zielsetzungen ergeben. Sie umfassen physische, psychische und soziale Anforderungen, die im Laufe des Lebens von außen und innen an uns gestellt werden.

Diese Aufgaben:

  • Definieren Anpassungs- und Entwicklungsprobleme
  • Sind kulturabhängig und zeitlich begrenzt
  • Verlaufen langwierig und sind voneinander abhängig
  • Sind entscheidend für den individuellen Sozialisationsverlauf

Highlight: Der Fokus liegt auf der Eigenaktivität des Jugendlichen bei der Bewältigung dieser Aufgaben.

Example: Jugendliche müssen sich in vielfältige soziale Beziehungen einbinden und mit gesellschaftlichen Anforderungen und Widersprüchen auseinandersetzen.

Das Modell der
produktiven
Realitätsverarbeitung
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1. Grundannahmen
2. Produktive Realitätsverarbeitu

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Grundannahmen des Modells

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann basiert auf der Annahme, dass sich Individuen aktiv mit den Bedingungen ihres Heranwachsens auseinandersetzen. Dies führt zu mehr Freiräumen und einer eigenständigen Jugendphase mit spezifischen Anforderungen an die Identitätsbildung.

Die Charakteristika dieser Identitätsbildung werden in zehn Maximen oder Leitsätzen zusammengefasst, die parallel und nicht chronologisch ablaufen. Hurrelmann entwickelt sein Modell kontinuierlich weiter, um auf sozio-kulturelle Entwicklungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse reagieren zu können.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet die aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt und sich selbst.

Highlight: Die zehn Maximen beschreiben die moderne Jugendphase und ihre Herausforderungen für die Identitätsbildung.

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produktiven
Realitätsverarbeitung
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Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

In der Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann werden drei idealtypische Risikowege identifiziert, die als Folge von Misserfolgen beim Lösen der Entwicklungsaufgaben auftreten können.

  1. Externalisierter Risikoweg:

    • Entwicklungsdruck wird durch Aggressionen geäußert
    • Beeinträchtigungen des Selbstwertgefühls führen zu nach außen gerichteter Gewalt
    • Versagen wird mit Gewalt kompensiert
    • Schutz vor weiteren Verletzungen durch gewalttätiges Verhalten
  2. Evadierender Risikoweg:

    • Gekennzeichnet durch fluchtförmige Verhaltensweisen
    • Unstete, wechselhafte soziale Beziehungsmuster
    • Suchtgefährdetes Verhalten (Drogen, Nahrung, Medien, etc.)
    • Vermeidung der Arbeit an der eigenen Person in schwierigen Lebenssituationen
    • Versuch, ungelöste Entwicklungsaufgaben durch "Betäubung" zu überspielen
  3. Internalisierender Risikoweg:

    • Rückzug, Isolation, Desinteresse und Apathie
    • Psychosomatische Störungen und depressive Stimmungen
    • Selbstaggression und Suizidgedanken
    • Mangelnde Bewältigungskompetenzen werden auf eigene Schwächen zurückgeführt
    • Starker Versagensdruck

Highlight: Die Kenntnis dieser Risikowege ist wichtig für Pädagogen und Eltern, um frühzeitig Probleme zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Example: Ein Jugendlicher, der auf schulische Misserfolge mit aggressivem Verhalten gegenüber Mitschülern reagiert, könnte sich auf dem externalisierten Risikoweg befinden.

Das Modell der
produktiven
Realitätsverarbeitung
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Modell der produktiven Realitätsverarbeitung - Grundannahmen

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann basiert auf folgenden Grundannahmen:

  1. Aktive Auseinandersetzung: Individuen setzen sich produktiv mit den eigenen und umgebenden Bedingungen ihres Heranwachsens auseinander.

  2. Eigenständige Jugendphase: Es gibt mehr Freiräume und eine zunehmend eigenständige Jugendphase mit spezifischen Anforderungen an die Identitätsbildung.

  3. Zehn Maximen: Die Charakteristika der Identitätsbildung in der heutigen Jugendphase werden in zehn Leitsätzen oder Maximen zusammengefasst.

  4. Paralleler Ablauf: Die Maximen laufen nebeneinander ab und nicht chronologisch.

  5. Dynamisches Modell: Hurrelmann bearbeitet sein Modell kontinuierlich, um auf sozio-kulturelle Entwicklungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse reagieren zu können.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet den Prozess, bei dem Jugendliche aktiv ihre Umwelt und sich selbst gestalten und dabei Herausforderungen bewältigen.

Highlight: Die Betonung liegt auf der Eigenaktivität des Jugendlichen und der Komplexität der modernen Jugendphase.

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Die erste Entwicklungsaufgabe nach Hurrelmann ist das Qualifizieren. Es beinhaltet den Aufbau differenzierter intellektueller und sozialer Kompetenzen, die für einen Platz in der Berufswelt wichtig sind.

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Die zweite Entwicklungsaufgabe in Hurrelmanns Theorie ist das Binden. Diese Aufgabe umfasst den Aufbau einer Geschlechtsrolle und der Partnerbindung.

Zentrale Aspekte:

  • Emotionale Ablösung von den Eltern
  • Identifikation mit Gleichaltrigen
  • Identifikation mit der eigenen Geschlechtsrolle
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Example: Ein Jugendlicher, der erste romantische Beziehungen eingeht und gleichzeitig seine Unabhängigkeit von den Eltern ausbaut, arbeitet an dieser Entwicklungsaufgabe.

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  • Starker Einfluss der Peer-Group auf das Freizeit- und Konsumverhalten
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Die vierte Entwicklungsaufgabe in Hurrelmanns Modell ist das Partizipieren. Sie umfasst die Entwicklung einer Werteorientierung und politischen Teilhabe.

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  • Aufbau eines Werte- und Normensystems
  • Bildung von Moral und eigener Meinung
  • Entwicklung religiöser, ethnischer, moralischer und politischer Orientierungen
  • Förderung zivilgesellschaftlicher und demokratischer Mitwirkung

Definition: Partizipieren bedeutet, aktiv an gesellschaftlichen und politischen Prozessen teilzunehmen.

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Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann

Hurrelmanns Entwicklungsaufgaben sind Bewältigungsziele, die sich aus dem Zusammenspiel von Reifung, gesellschaftlichen Anforderungen und individuellen Zielsetzungen ergeben. Sie umfassen physische, psychische und soziale Anforderungen, die im Laufe des Lebens von außen und innen an uns gestellt werden.

Diese Aufgaben:

  • Definieren Anpassungs- und Entwicklungsprobleme
  • Sind kulturabhängig und zeitlich begrenzt
  • Verlaufen langwierig und sind voneinander abhängig
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Example: Jugendliche müssen sich in vielfältige soziale Beziehungen einbinden und mit gesellschaftlichen Anforderungen und Widersprüchen auseinandersetzen.

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Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann basiert auf der Annahme, dass sich Individuen aktiv mit den Bedingungen ihres Heranwachsens auseinandersetzen. Dies führt zu mehr Freiräumen und einer eigenständigen Jugendphase mit spezifischen Anforderungen an die Identitätsbildung.

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Definition: Produktive Realitätsverarbeitung bezeichnet die aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt und sich selbst.

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Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

In der Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann werden drei idealtypische Risikowege identifiziert, die als Folge von Misserfolgen beim Lösen der Entwicklungsaufgaben auftreten können.

  1. Externalisierter Risikoweg:

    • Entwicklungsdruck wird durch Aggressionen geäußert
    • Beeinträchtigungen des Selbstwertgefühls führen zu nach außen gerichteter Gewalt
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