Fächer

Fächer

Mehr

Helmut Fend Schule: Zusammenfassung und Funktionen

Öffnen

Helmut Fend Schule: Zusammenfassung und Funktionen

Helmut Fends Theorie der Schule erklärt die gesellschaftlichen Funktionen des Bildungssystems und deren Bedeutung für die individuelle Entwicklung. Die vier Hauptfunktionen sind:

  • Kulturelle Reproduktion: Vermittlung grundlegender Fähigkeiten und Werte
  • Qualifikationsfunktion: Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Allokationsfunktion: Verteilung auf zukünftige Berufslaufbahnen
  • Integrations- und Legitimationsfunktion: Stabilisierung der gesellschaftlichen Ordnung

Diese Funktionen von Schule tragen zur Reproduktion der Gesellschaft und zur persönlichen Entwicklung bei.

3.4.2021

2986

Pädagogik
Funktionen von Schule nach Fend
> wir leben in einer Leistungs- und Wissensgesellschaft in welcher die Schule
eine große Rolle spi

Die vier gesellschaftlichen Funktionen nach Fend

Helmut Fends Theorie der Schule identifiziert vier zentrale gesellschaftliche Funktionen von Schule, die für das Verständnis des Bildungssystems von grundlegender Bedeutung sind.

  1. Kulturelle Reproduktion: Diese Funktion zielt darauf ab, grundlegende Fähigkeiten zur Beherrschung von Symbolsystemen wie Sprache und Schrift zu vermitteln. Darüber hinaus sollen grundlegende Wertorientierungen weitergegeben werden.

Beispiel: Im Rahmen der kulturellen Reproduktion werden verschiedene Religionen einander nahegebracht und verschiedene Sprachangebote gemacht.

  1. Qualifikationsfunktion: Diese Funktion bezieht sich auf den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, die für die spätere Teilhabe am Arbeitsprozess notwendig sind. Sie dient auch der Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Highlight: Die Qualifikationsfunktion Schule ist entscheidend für die Vorbereitung der Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beschreibt die Verteilung der Schüler auf zukünftige Berufslaufbahnen und Berufe durch Bildungsabschlüsse und Schülerzertifikate.

Beispiel: Ein Allokationsfunktion Schule Beispiel wäre die Vergabe von Abschlusszeugnissen, die den Zugang zu bestimmten Studiengängen oder Ausbildungsberufen ermöglichen.

Highlight: Es ist wichtig zu beachten, dass das Elternhaus einen großen sozialen Einfluss auf die Allokation hat, was die Selektionsfunktion Schule beeinflusst.

  1. Integrations- und Legitimationsfunktion: Diese Funktion zielt auf die Stabilisierung der gesellschaftlichen Ordnung und des Systems ab. Sie beinhaltet die Herstellung eines kulturellen Gleichgewichts durch die Verinnerlichung von Denkweisen und Moralvorstellungen, auf denen eine demokratische Gesellschaft basiert.

Definition: Die Integrations- und Legitimationsfunktion trägt zur Schaffung einer kulturellen und sozialen Identität bei und fördert somit die gesellschaftliche Integration.

Fend 2006 betont in seiner Theorie, dass diese Funktionen nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern in ihrer Gesamtheit das komplexe Wirkungsgefüge der Schule in der Gesellschaft ausmachen. Die Fend Pädagogik Theorie bietet somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der vielfältigen Aufgaben und Wirkungen des Schulsystems in modernen Gesellschaften.

Pädagogik
Funktionen von Schule nach Fend
> wir leben in einer Leistungs- und Wissensgesellschaft in welcher die Schule
eine große Rolle spi

Öffnen

Funktionen von Schule nach Fend

In unserer Leistungs- und Wissensgesellschaft spielt die Schule eine zentrale Rolle. Helmut Fends Zusammenfassung der Funktionen von Schule zeigt, dass Schulbildung eine doppelte Aufgabe erfüllt: Sie dient sowohl der Reproduktion der Gesellschaft als auch der persönlichen Entwicklung des Individuums.

Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen. Dabei sollen sie auch lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten und die der anderen zu beachten, sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu pflegen.

Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, (herkunftsbedingte) Bildungsungerechtigkeit abzubauen und die psychische und emotionale Entwicklung der Schüler zu unterstützen.

Weitere wichtige Funktionen der Schule umfassen die Erweiterung sozialer Beziehungen, die Ergänzung von Bezugspersonen, die Übernahme von Betreuungsaufgaben (z.B. in der offenen Ganztagsschule), die Bereitstellung eines Raums zur Selbsterfahrung und die Vermittlung gesellschaftlicher Normen und Werte.

Definition: Resubjektivierung in der Fend Pädagogik bezieht sich auf den Prozess, durch den Individuen die gesellschaftlichen Anforderungen und Strukturen in ihre persönliche Entwicklung integrieren und dabei ihre eigene Subjektivität ausbilden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Helmut Fend Schule: Zusammenfassung und Funktionen

Helmut Fends Theorie der Schule erklärt die gesellschaftlichen Funktionen des Bildungssystems und deren Bedeutung für die individuelle Entwicklung. Die vier Hauptfunktionen sind:

  • Kulturelle Reproduktion: Vermittlung grundlegender Fähigkeiten und Werte
  • Qualifikationsfunktion: Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Allokationsfunktion: Verteilung auf zukünftige Berufslaufbahnen
  • Integrations- und Legitimationsfunktion: Stabilisierung der gesellschaftlichen Ordnung

Diese Funktionen von Schule tragen zur Reproduktion der Gesellschaft und zur persönlichen Entwicklung bei.

3.4.2021

2986

 

11/12

 

Psychologie

116

Pädagogik
Funktionen von Schule nach Fend
> wir leben in einer Leistungs- und Wissensgesellschaft in welcher die Schule
eine große Rolle spi

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 13.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die vier gesellschaftlichen Funktionen nach Fend

Helmut Fends Theorie der Schule identifiziert vier zentrale gesellschaftliche Funktionen von Schule, die für das Verständnis des Bildungssystems von grundlegender Bedeutung sind.

  1. Kulturelle Reproduktion: Diese Funktion zielt darauf ab, grundlegende Fähigkeiten zur Beherrschung von Symbolsystemen wie Sprache und Schrift zu vermitteln. Darüber hinaus sollen grundlegende Wertorientierungen weitergegeben werden.

Beispiel: Im Rahmen der kulturellen Reproduktion werden verschiedene Religionen einander nahegebracht und verschiedene Sprachangebote gemacht.

  1. Qualifikationsfunktion: Diese Funktion bezieht sich auf den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, die für die spätere Teilhabe am Arbeitsprozess notwendig sind. Sie dient auch der Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Highlight: Die Qualifikationsfunktion Schule ist entscheidend für die Vorbereitung der Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beschreibt die Verteilung der Schüler auf zukünftige Berufslaufbahnen und Berufe durch Bildungsabschlüsse und Schülerzertifikate.

Beispiel: Ein Allokationsfunktion Schule Beispiel wäre die Vergabe von Abschlusszeugnissen, die den Zugang zu bestimmten Studiengängen oder Ausbildungsberufen ermöglichen.

Highlight: Es ist wichtig zu beachten, dass das Elternhaus einen großen sozialen Einfluss auf die Allokation hat, was die Selektionsfunktion Schule beeinflusst.

  1. Integrations- und Legitimationsfunktion: Diese Funktion zielt auf die Stabilisierung der gesellschaftlichen Ordnung und des Systems ab. Sie beinhaltet die Herstellung eines kulturellen Gleichgewichts durch die Verinnerlichung von Denkweisen und Moralvorstellungen, auf denen eine demokratische Gesellschaft basiert.

Definition: Die Integrations- und Legitimationsfunktion trägt zur Schaffung einer kulturellen und sozialen Identität bei und fördert somit die gesellschaftliche Integration.

Fend 2006 betont in seiner Theorie, dass diese Funktionen nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern in ihrer Gesamtheit das komplexe Wirkungsgefüge der Schule in der Gesellschaft ausmachen. Die Fend Pädagogik Theorie bietet somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der vielfältigen Aufgaben und Wirkungen des Schulsystems in modernen Gesellschaften.

Pädagogik
Funktionen von Schule nach Fend
> wir leben in einer Leistungs- und Wissensgesellschaft in welcher die Schule
eine große Rolle spi

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 13.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Funktionen von Schule nach Fend

In unserer Leistungs- und Wissensgesellschaft spielt die Schule eine zentrale Rolle. Helmut Fends Zusammenfassung der Funktionen von Schule zeigt, dass Schulbildung eine doppelte Aufgabe erfüllt: Sie dient sowohl der Reproduktion der Gesellschaft als auch der persönlichen Entwicklung des Individuums.

Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen. Dabei sollen sie auch lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten und die der anderen zu beachten, sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu pflegen.

Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, (herkunftsbedingte) Bildungsungerechtigkeit abzubauen und die psychische und emotionale Entwicklung der Schüler zu unterstützen.

Weitere wichtige Funktionen der Schule umfassen die Erweiterung sozialer Beziehungen, die Ergänzung von Bezugspersonen, die Übernahme von Betreuungsaufgaben (z.B. in der offenen Ganztagsschule), die Bereitstellung eines Raums zur Selbsterfahrung und die Vermittlung gesellschaftlicher Normen und Werte.

Definition: Resubjektivierung in der Fend Pädagogik bezieht sich auf den Prozess, durch den Individuen die gesellschaftlichen Anforderungen und Strukturen in ihre persönliche Entwicklung integrieren und dabei ihre eigene Subjektivität ausbilden.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.