Funktionen von Schule nach Fend
In unserer Leistungs- und Wissensgesellschaft spielt die Schule eine zentrale Rolle. Helmut Fends Zusammenfassung der Funktionen von Schule zeigt, dass Schulbildung eine doppelte Aufgabe erfüllt: Sie dient sowohl der Reproduktion der Gesellschaft als auch der persönlichen Entwicklung des Individuums.
Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen. Dabei sollen sie auch lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten und die der anderen zu beachten, sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu pflegen.
Highlight: Die Schule hat die Aufgabe, herkunftsbedingte Bildungsungerechtigkeit abzubauen und die psychische und emotionale Entwicklung der Schüler zu unterstützen.
Weitere wichtige Funktionen der Schule umfassen die Erweiterung sozialer Beziehungen, die Ergänzung von Bezugspersonen, die Übernahme von Betreuungsaufgaben z.B.inderoffenenGanztagsschule, die Bereitstellung eines Raums zur Selbsterfahrung und die Vermittlung gesellschaftlicher Normen und Werte.
Definition: Resubjektivierung in der Fend Pädagogik bezieht sich auf den Prozess, durch den Individuen die gesellschaftlichen Anforderungen und Strukturen in ihre persönliche Entwicklung integrieren und dabei ihre eigene Subjektivität ausbilden.