Der Schädel und seine Knochen
Euer Schädel (Cranium) besteht aus vielen verschiedenen Knochen, die perfekt zusammenpassen. Die wichtigsten sind das Stirnbein, Scheitelbein, Hinterhauptsbein und die Schläfenbeine für den Hirnschädel. Für das Gesicht sind besonders Oberkiefer, Unterkiefer und Nasenbein relevant.
Nur die Mandibula (Unterkiefer) ist beweglich – alle anderen Schädelknochen sind über Schädelnähte (Suturen) fest verbunden. An der Schädelbasis findet ihr das Foramen magnum, durch das das Rückenmark ins Gehirn übergeht.
Das Zungenbein (Os hyoideum) liegt am Hals und ist nur über Muskeln aufgehängt – ziemlich einzigartig! Die Zähne sitzen in den Alveolargängen von Ober- und Unterkiefer fest verankert.
💡 Merktipp: Der Jochbogen wird aus Jochbein und Schläfenbein gebildet und formt euer Gesichtsprofil mit!






