Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Analyse „Saturn verschlingt seinen Sohn“

31

Teilen

Speichern

▷ Saturn verschlingt seinen
D Francisco
De
Goya
1. Aurigabe:
Analyse
Saturn verschlingt seinen
D 1,43 m x 0.81cm
> Museo
▷ Ölfarbe
gehört zu
▷ Saturn verschlingt seinen
D Francisco
De
Goya
1. Aurigabe:
Analyse
Saturn verschlingt seinen
D 1,43 m x 0.81cm
> Museo
▷ Ölfarbe
gehört zu
▷ Saturn verschlingt seinen
D Francisco
De
Goya
1. Aurigabe:
Analyse
Saturn verschlingt seinen
D 1,43 m x 0.81cm
> Museo
▷ Ölfarbe
gehört zu
▷ Saturn verschlingt seinen
D Francisco
De
Goya
1. Aurigabe:
Analyse
Saturn verschlingt seinen
D 1,43 m x 0.81cm
> Museo
▷ Ölfarbe
gehört zu

Ähnliche Inhalte

Know Cornelia, die Mutter der Gracchen - Bildanalyse thumbnail

3

Cornelia, die Mutter der Gracchen - Bildanalyse

Bildanalyse zu „Cornelia, die Mutter der Gracchen” von Philipp Friedrich Hetsch (mit Markierung wichtiger Begriffe)

Know Max Ernst "Der große Wald" thumbnail

113

Max Ernst "Der große Wald"

stichpunktartige Analyse des Werkes - Bildbeschreibung - Analyse hinsichtlich Bildfläche, Bildraum, Farben und Abbildhaftigkeit (- Interpretation) - Erläuterung der Entstehung -> kann Rechtschreibfehler enthalten, sind aber nur Notizen :)

Know Bildananalyse Ruine Eldena von C.D.Friedrich  thumbnail

33

Bildananalyse Ruine Eldena von C.D.Friedrich

Bildananalyse Ruine Eldena von C.D.Friedrich

Know Farbkontraste thumbnail

20

Farbkontraste

💫 Hell-Dunkel-Kontrast 💫 Komplementärkontrast 💫 Qualitätskontrast 💫 Kalt-Warm-Kontrast 💫 Erklärung und Definition . Wenn euch der Know weiter geholfen hat, könnt ihr gerne ein Like und ein Follow für weitere Knows da lassen 😊

Know Bildanalyse Aspekte  thumbnail

8

Bildanalyse Aspekte

Eine kompakte Zusammenfassung mit Erklärung was beim schreiben einer Bildanalyse beachtet werden muss. :))

Know  Farbkontraste thumbnail

315

Farbkontraste

Farbkontraste

▷ Saturn verschlingt seinen D Francisco De Goya 1. Aurigabe: Analyse Saturn verschlingt seinen D 1,43 m x 0.81cm > Museo ▷ Ölfarbe gehört zu den Pinturas regras" alt Percepti ▷ verdorbenes Fleisch, Del Prado Verwesung, stinkend. unangenehm, dreckig. Stark ▷ Fressgeräusche Schreie Stumpfe Geräusche ▷ Dunkelheit, Angst, überfall ▷ verstörend, bedrohlich, angstanflößend, dunbel. 1. Deutungshypothese: Das Monster auf, weil sie frisst die Figur Sonn überrascht hat. Das Monster ist vor irgendetwas erschrecken und verärgert und frisst deshalb die figur auf. Die Handlung des Monsters war unüberlegt und spontan. Sohn - 16. März 2021 Goya ^ w www m m n Bild beschreibung. und an Aufgeteilt in Vorder- und Hintergrund. DVG: kniehender Mann → monsteartig, hat ein Bein aufgestellt, auf dem anderen kulet er hält mit beiden Händen eine Figur fest, die bereits keinen kopf mehr hat des Blut hinunter läufti es ist gerade daber den linken. Arm der Figur abzubeißen, um seinen Kopf sind lange Haare und ein langer Bart; seine Augen sind aufgeris- sen, wie sein Hund, da er die Figur verspeist; es trägt keine kleidung es wirkt A abe so, als ob es am gesamten Körper behaart wäre D HG: komplett dunkel gehalten; man erkennt beinen Übergang zwischen Fläche, auf de er Hintergrund -> verschrimmt alles miteinander Stzt und 2. Aufgabe: Farbe / ▸ dunkle Farb- auftrag: Analyse: Light / Schatten: D dem Farbtöne → Schwarz- und Brauntöne (Erdtone) ▷ einzelne Stellen durch Zumischung von weiß hervorgehoben → Hell- Oun bel- kontrast ▷ chromatisches Konzept im gesamten Werk →> Figur, die gefressen valeuristisch wird jedoch eher P Tertiarfarben → unterbrochen durch am Körper des gefressene ehen Figur D Starkes Duktus Denes diffuse Abgrenzungen Erscheinungsfarbe Komposition: Deher langweilig ▷ Handlung mitten im Bild Ablenkung ->...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

nur ein -> auf des A I waagerechte, senkrechte und diagonale Linien durcheinander ▷ weisende Linien auf die Primär farbe (Rot) als wirkliches Bild objekt us und (Buick des Monsters, Arme fast Figur liegt Handwung L> trotzdem kein Schattenwurf Figur) weisen des We kes ▷ viele Dreieckskompositionen → ▷ Offene Blickführung (vor allem an den Augen und buitenden Figur abbeißt, hängen D asymmetrische Bildaufbau ▷ dunkler HG -> Monster Sticht durch Helligkeit daraus La Augen die Figur und das knie sind noch heller dadurch noch mehr heraus □ scheint als würde das Monster van. sonst dunklen Raum angestranit (Monster) MW und im einem werden der man bleibt im Gesicht des dem Mund, de →verwirrend, -> keine dynamisch, fest • Spannungsvoll Blut Beine des Mittelpunkt Scheinwerfes. → Mittelpunkt der Monsters, des ven dynamisch + interessant hever und sechen in einem Bildvergleich: mit • Saturn verschlingt seinen Sohn von Unterschiede: ▷ in Rubens Werk wurden eher Kreiskom- positionen (weich, dynamisch, ruhiger) und in Rayas eher Dreieckskompositionen (spannungsvoll, fest) genutzt Din Rubens Wek gibt es einen L> magnt das Bild interessanter und erzeugt Tiefe ▷ Rubens nutzte durchgängig valeuristische ehe typisch für Techniken →> Roya chromatisch (+ übersteigeter Hell-Dunkel) D Ruben Stellte die Personen als eonte Menschen (naturalistische) dar Goyas Sieht schon aus, wie eine Person Monster (typisch für inn → Charakter zeigen damit auch Gesellschaft wiederspiegeln) ▷ Bei Ruben gibt es zwei handelnde Personen (Figur schreit), bei Goya tod die Figur schen D Bei Ruben kann man des Großen night skennen Seine intention nicht Ruben weniger D Bei L trotzdem heller D Bei Ruben auch mitten durch Wirkung des als das ist Gesient vestent auch Goya let die im Bild, wird. на verstärkt + Brauntöne ehes dunkel, aber Handlung zwar jedoch Gemeinsamkeiten: D grundsätzlich gleiches Thema L> + Aufbau größere, mächtigere Rason frisst kleinere ▷ Starkes Duktus Farbtöne D Dunkle ▷ Erscheinungs farbe: • Handlungen mitten im Bild (auf as MS und MW) D viele weisen de Linien in verschiedere Richtungen L> Verwirrend, unruhig ▷ Blick der größeren Personen als Linien auf die von innen ▷ Offene Blickführung → р asymmetrischer bildaufbaui Peter Paul Rubens Hell-Dunkel- kontrast weisende man bleibt an (waagerecht, Senkrecht, diagonal) → Wichtigkeit Kleinen des Stelle des Bisses 3. Aufgabe 2. Deutungs hypothese: Goya will mit seinem Werk die Gesellschaft normalen Bürger verschlingt, darstellen. als Monster, die den. Außer dem. soll es zeigen, dass der Bürger überhaupt keine Chance. entfliehen und es deshalb nicht versucht. 4. Aufgabe „Obschon die Nachahmung der Natur ebenso schwierig wie löblich ist, wenn sie dem Künstler gelingt, so ist doch auch der des Lobes wert, der sich ganz von ihr entfernt und Formen entdeckt, die bisher nur in seiner Phantasie bestanden haben." Francisco de Goya Informationstext: In dem Jahr 1819 hatte Francisco de Goya das Landhaus „Quinta del Sordo" in der Nähe von Madrid ge- kauft, um sich aus dem Großstadtleben zurückzuziehen. Eine Krankheit, die den Verlust des Gehörs des Malers zur Folge hatte, und die napoleonischen Kriege prägten den Künstler während dieser Zeit. Unter diesen einsamen und emotional schwierigen Umständen begann Goya ab 1820, das Landhaus auszuma- len. So entstanden in den beiden Haupträumen des Baus die „Pinturas Negras« (»Schwarze Gemälde«<), welche er direkt mit dunklen Ölfarben auf den Verputz der Wände malte. Eines dieser Bilder ist das Ge- mälde »Saturn verschlingt seinen Sohn« aus den Jahren 1819-1823. Der in dem Bild dargestellte Saturn ist in der römischen Mythologie der Gott des Ackerbaus. Aufgrund der Prophezeiung, dass ihn eines seiner Kinder entmachten würde, verschlang Saturn alle seine Nachkömmlinge, außer eines, welches noch recht- zeitig von seiner Mutter auf der Insel Kreta versteckt werden konnte. In der mittelalterlichen Astrologie stand Saturn für Unglück, Sorgen, Melancholie, Krankheiten und harte Arbeit, jedoch auch für Ordnung und Maß. Quelle: »Goyas schwarze Gemälde«. Zu finden auf: <http://www.farbimpulse.de/Goyas-schwarze-Gemaelde. nova html> einzelnen kleinen. ▷ Gaya stellt eine Geschichte aus der römischen Mythologie dar Weise L> vor allem duran Darstellung der Lo Flächen ergeben durch auf die sie sollen wirken 。 durch Schicksalsschläge geprägt zeigt Gaya die und regatives als sie war L> projezielte die Situation und selbst und Lage → harte Arbeit seine hat diese zu → jedoch auf seine Figuren als tatsächliche Charaktere Lion und Schatten einen Sinn und wirken auf die Weise, Geschichte noch dunkler, gruseliger sch und vor allem den Saturn" als Symbol für Unglück Sorge, Melancholie, Krakheit (!)