Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
21.12.2020
1142
61
Teilen
Speichern
Herunterladen
Analyse und Bewertung von Design-Obiekten Drei grundlegende Funktionen: 1. Die praktische Funktion (vertritt den Benutzerstandpunkt) • Erfüllt dieses Produkt seinen Nutzen? Oder spritzt der Saft der Luxus Zitronenpresse überall hin, bloß nicht ins Glas? • Kann man mit dem Besteck eines Kunststoffbestecks auch wirklich schneiden? • Wie steht es mit der Empfangsqualität eines Miniradios? Ist es zum Radiohören tauglich oder nur ein Gag? • Sind die ergonomischen Anforderungen erfüllt, also lassen sich entsprechende Produkte auch bequem und gefahrlos nutzen? • Wie sicher ist das Produkt wirklich? 2. Die ästhetische Funktion (vertritt den Betrachterstandpunkt) Ein zweiter Blick gilt dann schon der Schönheit: Welche Farben hat der Wagen, sind die Formen ,,gefällig"? Es geht also um das Aussehen, um das Betrachten. Dies ist die ästhetische Funktion eines Produkts. Das Ansprechen von Sinneseindrücken. Der Tastsinn: Sind die Griffe einer Getränkekiste rau oder glatt? Und warum? Der Geschmackssinn: Wie isst es sich mit Holz-,Plastik-, Metallbesteck? Warum könnte dies wichtig sein? Der Geruchssinn: Die meisten Autos- vor allem Neuwagen- haben einen bestimmten Geruch: woher? Der Hörsinn: Welche Geräusche hört man beim Betätigen von Geräteschaltern? Was hört man beim Einschlafen/ Aufwachen von seinem Wecker? Wieso könnte dies wichtig sein? Der Temperatursinn: Was fühlt man beim Berühren eines Treppengeländes? Kalt oder warm? Die Wirkung der Formgebung: Inwiefern wirkt sich Größe, Proportion und Richtung auf die Funktion eines Produktes aus? Größe: klein → bescheiden wirkend groß→ protzig wirkend Proportionen: Gedrungene...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Proportion → plump wirkend Ausgeglichene Proportion → neutral wirkend Schlanke Proportion → elegant wirkend Richtungen: Vertikale aktiv, labil wirkend Horizontale → ruhig, stabil wirkend Schräge → dynamisch, bewegt wirkend 3. Die symbolische Funktion (vertritt den Besitzerstandpunkt) Persönlicher Bereich: Welche persönlichen Vorlieben, Wünsche und Vorstellungen werden mit diesem Produkt abgedeckt? Sozialer Bereich: Inwieweit kann man bei diesem Produkt von einem Statusprodukt sprechen? Ist es ein Prestigeprodukt, welches einen Wunschstatus symbolisiert bzw. vortäuscht? Kultureller Bereich: Inwiefern ist der Umgang mit diesem Produkt zeitbezogen? Unsere Einstellung zu Produkten und der Umgang mit Design-Objekten können schon in kurzer Zeit durch neue Erkenntnisse verändert werden. Ist es zum Beispiel umweltfreundlich, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen...?