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Schule. Endlich einfach.
Analyse von Plastiken
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Analyskriterien zum Untersuchen von Plastiken in der Kunst
Grundbegriffe Skulptur - meist aus Holz, Stein (hartes Material) - subtraktiv (wegnehmen, abtragen von Ausgangsmodell) - Korrekturen schwer möglich -> entferntes Material nicht wieder anfügbar https://images.app.goo.gl/QK4m7ZpXvikMkQyP6 Plastik (Oberbegriff für dreidimensionale Kunstwerke) raumabweisend - blockhaft - geschlossene Umrisse Körper-Raum-Beziehung https://images.app.goo.gl/ SFCLp2JSFKm7QZ1MA -> Wie kann Luft an die Plastik heran? raumoffen Ansichtigkeit - Mischung konkave und konvexe Partien • Mehransichtigkeit -> Standplastik, freistehend https://images.app.goo.gl/ ZUSxP7grFEdy3jWK7 Licht und Schatten - meist Ton, Wachs (weiches Material) additiv (aufbauend, modellierend - oft auf Gerüst gebaut - Korrekturen durch Subtraktion • Einansichtigkeit -> Relief, Nischenfigur, Wandplastik Wirkung abhängig von: - auch Bronzeguss (vorher mit Hand geformt) • Lichtquelle • Material (stumpf, glatt,...) https://images.app.goo.gl/YQwesWftAtqyQac57 • Eigenschatten (auf Oberfläche der Plastik) • Schlagschatten (auf Umgebung der Plastik) Plastik Analyse -> Marmor = transfluid, v.a. Haut • Farbe (hängt zusammen mit Material) • Oberflächenbearbeitung (poliert,...) -> Spitzlichter = Punkte, an denen Licht am hellsten ist raumgreifend geöffneter Körper - Teile streben vom Kern weg https://images.app.goo.gl/ j2UxsHwjB6ojbGQr8 Objekt - Zusammenfügen von Gegenständen - Alltagsgegenstände, Abfall, Metall von - Kombination verschiedener Werkstoffe - entstand durch Experimentieren im 20. Jh. -> Massenproduktionsabfall raumlinear https://images.app.goo.gl/yqaUw2Ls7sDVaxDh9 - ausgedünnt, wenig plastisch - z.B. gebogene Stäbe https://images.app.goo.gl/ j2NjUAicZGxqYpX76 Oberfläche, Plastizität glatt - stumpf warm - kalt poliert - rau feucht, rissig, spröde, rostig,... Plastiken • Eigenfarbe des Materials • farbige Fassung (Bemalung) • Bearbeitung der Oberfläche mit verschiedenen Techniken (Glasur, Patina,... • reicher Wechsel von konvexen und konkaven Formen -> Strukturierung der Oberfläche -> Plastizitätssteigerung • Figur • Relief (ein Ansichtspunkt versenkt oder erhoben -> ,,Halbplastik") • Torso (Materialien und abbildende Teile fehlen) • Fragment (unvollendetes Werk, zerbrochene Werke) • Non finito (hat unbearbeitete Teile und mehr Material als nötig, erst ungewollt, später gewollt) • Pars pro toto (,,Teil eines Ganzen" -> Plastiken von Händen als Zeichen/Symbol) Gerichtetheit, Bewegung Dominanz der Ausdehnung in Richtungen (z.B. Körperachse) -> liegend, stehend, sitzend,... auch bei abstrakten Werken! • Büste Volumen, Masse, Gewicht • Statik (senkrecht stehend,...
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liegend, sitzend) • Gleichgewicht (Ponderation) -> gewisse Lockerheit, Kontrapost • Dynamik -> dargestellte Bewegung -> tatsächliche Bewegung (Mobiles,...) -> ideelle Bewegung (keine Figur) (Bildnisplastik, menschliches Gesicht) • Denkmal (öffentlich errichtet zur Erinnerung an Personen der Geschichte) • baugebundene Plastik (auch: architekturgebunden) (Plastik an Gebäudewänden) • Massevolumen -> verwendete Menge Material hat großes Volumen • Raumvolumen -> viel Raum eingenommen, aber wenig Gewicht • optisches Gewicht -> Wirkung durch Komposition • große Standfläche: wirkt schwer • kleine Standfläche: wirkt leicht Größe, Präsentation im Vergleich zur Körpergröße: • Großplastik • lebensgroße Plastik • Kleinplastik Präsentation auf: • Sockel -> erzeugt Leichtigkeit • Postamente (Sockel ist Kunstwerk für sich) • Plinthe (dünne Platte, gleiches Material wie Plastik Komposition, Proportion • organisch (gewachsen, Natur zugewandt) • tektonisch (gebaut, Architektur zugewandt) Suche nach der richtigen Proportion/Kanon, Schönheit und Harmonie. Dieser Kanon wechselt mit Stilepochen und Künstlern. „goldener Schnitt" -> harmonisches Verhältnis -> seit Antike • ,,Kontrapost" -> gegensätzliche Bewegung -> seit klassischer Antike -> Renaissance 11.3.2 https://images.app.goo.gl/FKqLXiu9corVRTL88 https://images.app.goo.gl/ acLGwACK5wgQLz4N8
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Grundbegriffe Skulptur - meist aus Holz, Stein (hartes Material) - subtraktiv (wegnehmen, abtragen von Ausgangsmodell) - Korrekturen schwer möglich -> entferntes Material nicht wieder anfügbar https://images.app.goo.gl/QK4m7ZpXvikMkQyP6 Plastik (Oberbegriff für dreidimensionale Kunstwerke) raumabweisend - blockhaft - geschlossene Umrisse Körper-Raum-Beziehung https://images.app.goo.gl/ SFCLp2JSFKm7QZ1MA -> Wie kann Luft an die Plastik heran? raumoffen Ansichtigkeit - Mischung konkave und konvexe Partien • Mehransichtigkeit -> Standplastik, freistehend https://images.app.goo.gl/ ZUSxP7grFEdy3jWK7 Licht und Schatten - meist Ton, Wachs (weiches Material) additiv (aufbauend, modellierend - oft auf Gerüst gebaut - Korrekturen durch Subtraktion • Einansichtigkeit -> Relief, Nischenfigur, Wandplastik Wirkung abhängig von: - auch Bronzeguss (vorher mit Hand geformt) • Lichtquelle • Material (stumpf, glatt,...) https://images.app.goo.gl/YQwesWftAtqyQac57 • Eigenschatten (auf Oberfläche der Plastik) • Schlagschatten (auf Umgebung der Plastik) Plastik Analyse -> Marmor = transfluid, v.a. Haut • Farbe (hängt zusammen mit Material) • Oberflächenbearbeitung (poliert,...) -> Spitzlichter = Punkte, an denen Licht am hellsten ist raumgreifend geöffneter Körper - Teile streben vom Kern weg https://images.app.goo.gl/ j2UxsHwjB6ojbGQr8 Objekt - Zusammenfügen von Gegenständen - Alltagsgegenstände, Abfall, Metall von - Kombination verschiedener Werkstoffe - entstand durch Experimentieren im 20. Jh. -> Massenproduktionsabfall raumlinear https://images.app.goo.gl/yqaUw2Ls7sDVaxDh9 - ausgedünnt, wenig plastisch - z.B. gebogene Stäbe https://images.app.goo.gl/ j2NjUAicZGxqYpX76 Oberfläche, Plastizität glatt - stumpf warm - kalt poliert - rau feucht, rissig, spröde, rostig,... Plastiken • Eigenfarbe des Materials • farbige Fassung (Bemalung) • Bearbeitung der Oberfläche mit verschiedenen Techniken (Glasur, Patina,... • reicher Wechsel von konvexen und konkaven Formen -> Strukturierung der Oberfläche -> Plastizitätssteigerung • Figur • Relief (ein Ansichtspunkt versenkt oder erhoben -> ,,Halbplastik") • Torso (Materialien und abbildende Teile fehlen) • Fragment (unvollendetes Werk, zerbrochene Werke) • Non finito (hat unbearbeitete Teile und mehr Material als nötig, erst ungewollt, später gewollt) • Pars pro toto (,,Teil eines Ganzen" -> Plastiken von Händen als Zeichen/Symbol) Gerichtetheit, Bewegung Dominanz der Ausdehnung in Richtungen (z.B. Körperachse) -> liegend, stehend, sitzend,... auch bei abstrakten Werken! • Büste Volumen, Masse, Gewicht • Statik (senkrecht stehend,...
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liegend, sitzend) • Gleichgewicht (Ponderation) -> gewisse Lockerheit, Kontrapost • Dynamik -> dargestellte Bewegung -> tatsächliche Bewegung (Mobiles,...) -> ideelle Bewegung (keine Figur) (Bildnisplastik, menschliches Gesicht) • Denkmal (öffentlich errichtet zur Erinnerung an Personen der Geschichte) • baugebundene Plastik (auch: architekturgebunden) (Plastik an Gebäudewänden) • Massevolumen -> verwendete Menge Material hat großes Volumen • Raumvolumen -> viel Raum eingenommen, aber wenig Gewicht • optisches Gewicht -> Wirkung durch Komposition • große Standfläche: wirkt schwer • kleine Standfläche: wirkt leicht Größe, Präsentation im Vergleich zur Körpergröße: • Großplastik • lebensgroße Plastik • Kleinplastik Präsentation auf: • Sockel -> erzeugt Leichtigkeit • Postamente (Sockel ist Kunstwerk für sich) • Plinthe (dünne Platte, gleiches Material wie Plastik Komposition, Proportion • organisch (gewachsen, Natur zugewandt) • tektonisch (gebaut, Architektur zugewandt) Suche nach der richtigen Proportion/Kanon, Schönheit und Harmonie. Dieser Kanon wechselt mit Stilepochen und Künstlern. „goldener Schnitt" -> harmonisches Verhältnis -> seit Antike • ,,Kontrapost" -> gegensätzliche Bewegung -> seit klassischer Antike -> Renaissance 11.3.2 https://images.app.goo.gl/FKqLXiu9corVRTL88 https://images.app.goo.gl/ acLGwACK5wgQLz4N8