Allgemeine Ziele und Modelle der Werbung
Diese Seite gibt einen Überblick über die grundlegenden Ziele und Modelle der Werbung. Zu den allgemeinen Zielen gehören Information, Motivation, Sozialisation, Verstärkung und Unterhaltung. Dabei sollen Kunden über Produkte informiert, zum Kauf motiviert und in ihren Werten bestärkt werden.
Verschiedene Werbemodelle werden vorgestellt, darunter das bekannte AIDA-Modell Attention,Interest,Desire,Action, das PPPP-Modell Picture,Promise,Prove,Push sowie das USP-Konzept UniqueSellingProposition. Diese Modelle beschreiben den Prozess, wie Werbung Aufmerksamkeit erregt, Interesse weckt und schließlich zum Kauf führt.
Definition: Das AIDA-Modell beschreibt die Stufen Aufmerksamkeit gewinnen, Interesse wecken, Kaufwunsch erzeugen und Kaufhandlung auslösen.
Highlight: Werbung verfolgt neben dem Verkauf auch soziale Ziele wie die Vermittlung von Werten, z.B. in Kampagnen gegen Drogenmissbrauch.