Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Kunst /
Antike Plastik - Epochen und Werkbetrachtung
<3
82 Followers
11
Teilen
Speichern
Sowohl Epochen mit den jeweiligen Darstellungsformen der Plastiken als auch ein Aufbau für die Werkbetrachtung
11/12
Lernzettel
Werkbetrachtung Plastik - Skulptur Einleitung Werkdaten, Künstler Zeitliche Einordnung: Epoche (Archaik, Klassik, Hellenismus - Antike) ➤ Ort, Herkunft, Standort ➤ Thematik Beschreibung Thematik: Formale Gestaltung: Materialien; Verfahren: Gegenständlich: menschliche Figur (auch Fragmente; Büste, Kopf, Torso) ➤ Ungegenständlich: freie Formgebung (erfunden, geometrisch, ...) Klein- / Großplastik/ Monumentalplastik ➤ Relief ➤ Vollplastik: allansichtig (mehrere Ansichtsseiten), umgehbar (mehrere Ansichtsseiten aber Hauptansicht) ➤ Plastik: additives Verfahren - Ton, Wachs, Gips, ... ➤ Skulptur: subtraktives Verfahren - Holz, Stein, ... Guss-Bronze, Gips, ... Analyse Plastische Gestalt: Komposition: Raum: Formcharakter: organisch/ stereometrisch, massig, kubisch, dürr, ... ➤ Oberfläche: glatt/rau, rissig, grob/fein, poliert/stumpf, porös ➤ Übergänge ➤ Bearbeitungsspuren: Werkzeugspuren, betont, vermieden ➤ Materialfarbe (Eigenfarbe) ➤ Bemalung: Form betonend/ unterstützend, störend Ordnung: Symmetrie/ Asymmetrie, geometrische Schemata ➤ Proportionen: senkrecht, waagrecht, schräg, gekurvt ➤ Bewegung: Körperbewegung, Gestik ➤ Richtungen: Achsensysteme, Reihung, Ballung ► Aufstellung: Einansicht, Hauptansicht, Allansicht Raumbeziehung: Raum - verdrängend, abweisend / greifend, offen, durchdringend, verbindend verdrängt den Raum, greift in den Raum ein oder wird vom Raum eingenommen, ausgedünnt ➤ Kernplastik= blockhaft/ abstrakt, Raum verdrängend, vorherrschende Wölbung ➤ Raumplastik= raumoffen/ -greifend, Dominanz der Hohlformen ➤ Plinthe/Sockel ▸ Zum Umraum: Größe/ Präsentation; Klein-/ Groß-/ Monumentalplastik Interpretation Darstellungsweise: Wirkung: Künstlerische Absicht: Werkzusammenhänge: Naturnah; abstrahierend, realistisch, idealisiert, deformiert, verfremdet Abbild/Sinnbild/ Ausdruck ➤ Idealität ► Religiöse, mythologische, historische politische Funktion Wahrnehmung: Wirklichkeit als Inhalt (Illusionismus/ Naturalismus), Gestaltungsmittel als Inhalt (Formalismus), Vorstellung als Inhalt (Idealismus, Imagination) Ausdruck/ Darstellung persönlicher Befindlichkeit ▸ Einfluss durch Auftraggeber: Kirche, Herrscher, Adel, ... ➤ Prägung durch Epoche ➤ Biographischer Zusammenhang: die Person, das Leben und Schaffen des Künstlers im Kontext zum Werk Gesellschaftlicher Zusammenhang: Lebensumfeld...
App herunterladen
im Kontext zum Werk Antike Archaische Zeit 700-480 v. Chr. Darstellung: Stil: - ● Freiplastik: Götter, Verstorbene, siegreiche Kämpfer (Kouroi, Koren) – Grabstatuen Reliefplastik Haltung: Geschlossenheit, Strenge Haltung (säulenartig), Statik, anliegende Hände Schrittstellung, Fäuste, streng symmetrisch „Archaisches Lächeln“ – Lebendigkeit ● Götter Unbekleidet - Akt ● ● = Senkrechte und waagrechte Achsen Intention: • Idealisierung: Erhebung der realen und vergänglichen menschlichen Schönheit zu zeitloser Gültigkeit, Vergöttlichung des Menschen Entwicklung: Frühe Archaik: Kourus = abstrahiert, weniger detailreich ausgearbeitet, blockhafter, Schematisierung im Haar, Auge Spätere Archaik: rundere Ausarbeitung, auch im Gesicht, plastischerer Körper ● Abstrahiert → naturgetreu abstrahiert Klassik 480-323 v. Chr. Stil ● Idealisiert Kontrapost: Schrägstellung im Becken - entgegengesetzte Schulter Stellung → S- Kurve ● Anfängliche Bewegung: Stand- & Spielbein, Heben, Senken, Drehen, Krümmen Auflösung der reinen Vertikalität Melancholischer Ernst anstatt archaischem Lächeln ● ● Bronze, Marmor, Holz, Elfenbein Genauere Anatomie - Muskulatur ● ● Weiche Übergänge der Körperpartien Kopf zeigt zum Standbein Dynamik in einem Arm Entwicklung Hohe Klassik: Kontrapost (Achsensystem) Harmonische Gelassenheit Idealisiertes Menschentum Späte Klassik: mehr persönliche statt heroischer Auffassung Contrapposto Line of action Compress Straight stretch Bent Hellenismus 323-33 v. Chr. Stil Steigerung von Bewegung und Ausdruck zu dramatischen (barocken) Pathos Realistische, emotionale Mimik ● Asymmetrisch Emotionale Körperhaltung ● Durch Arme unterstützte S-Förmige Körperhaltung ● Sehr detaillierte Muskeln, Haare etc. Idealistisch ● Ausdruckstarke Bewegung; lebendig und dramatisch ● Dreieckskonstruktion
Kunst /
Antike Plastik - Epochen und Werkbetrachtung
<3
82 Followers
Sowohl Epochen mit den jeweiligen Darstellungsformen der Plastiken als auch ein Aufbau für die Werkbetrachtung
7
371
Plastiken
Plastiken der Epochen Archaik, Klassik und Hellenismus, Vergleichende Übersicht
114
1822
Plastik der griechischen Antike
Beschreibung von Archaik, Klassik und Hellenismus 3 Beispielbilder
79
1333
Plastik, Skulptur Analyse Begriffe und Epochen
Gattung, Ansichtigkeit, Komposition, Raum Körper Beziehung, Volumen Masse Gewicht, Oberflächliche, Licht Schatten, Bewegung, Figura Serpentinata, Kontrapost, Fruchtbarer Moment, Archaik, Klassik, Hellenismus, Mitrlalter, Renaissance, Manierismus, Barock
4
88
Griechische Antike
-Archaik -Klassik -Hellenismus -Grundbegriffe -Werke
42
952
Griechische Antike
1. 3 Stilphasen (Archaik, Klassik, Hellenismus) 2. Ausdrucksformen 3. Werkbetrachtung/Analyse eines Werkes
55
1076
Plastik - Grundbegriffe der Plastik in Kunst
alle wichtigen Begriffe zur Plastik in Kunst zusammengefasst - viiele Beispielbilder und kurze Notizen :)
Werkbetrachtung Plastik - Skulptur Einleitung Werkdaten, Künstler Zeitliche Einordnung: Epoche (Archaik, Klassik, Hellenismus - Antike) ➤ Ort, Herkunft, Standort ➤ Thematik Beschreibung Thematik: Formale Gestaltung: Materialien; Verfahren: Gegenständlich: menschliche Figur (auch Fragmente; Büste, Kopf, Torso) ➤ Ungegenständlich: freie Formgebung (erfunden, geometrisch, ...) Klein- / Großplastik/ Monumentalplastik ➤ Relief ➤ Vollplastik: allansichtig (mehrere Ansichtsseiten), umgehbar (mehrere Ansichtsseiten aber Hauptansicht) ➤ Plastik: additives Verfahren - Ton, Wachs, Gips, ... ➤ Skulptur: subtraktives Verfahren - Holz, Stein, ... Guss-Bronze, Gips, ... Analyse Plastische Gestalt: Komposition: Raum: Formcharakter: organisch/ stereometrisch, massig, kubisch, dürr, ... ➤ Oberfläche: glatt/rau, rissig, grob/fein, poliert/stumpf, porös ➤ Übergänge ➤ Bearbeitungsspuren: Werkzeugspuren, betont, vermieden ➤ Materialfarbe (Eigenfarbe) ➤ Bemalung: Form betonend/ unterstützend, störend Ordnung: Symmetrie/ Asymmetrie, geometrische Schemata ➤ Proportionen: senkrecht, waagrecht, schräg, gekurvt ➤ Bewegung: Körperbewegung, Gestik ➤ Richtungen: Achsensysteme, Reihung, Ballung ► Aufstellung: Einansicht, Hauptansicht, Allansicht Raumbeziehung: Raum - verdrängend, abweisend / greifend, offen, durchdringend, verbindend verdrängt den Raum, greift in den Raum ein oder wird vom Raum eingenommen, ausgedünnt ➤ Kernplastik= blockhaft/ abstrakt, Raum verdrängend, vorherrschende Wölbung ➤ Raumplastik= raumoffen/ -greifend, Dominanz der Hohlformen ➤ Plinthe/Sockel ▸ Zum Umraum: Größe/ Präsentation; Klein-/ Groß-/ Monumentalplastik Interpretation Darstellungsweise: Wirkung: Künstlerische Absicht: Werkzusammenhänge: Naturnah; abstrahierend, realistisch, idealisiert, deformiert, verfremdet Abbild/Sinnbild/ Ausdruck ➤ Idealität ► Religiöse, mythologische, historische politische Funktion Wahrnehmung: Wirklichkeit als Inhalt (Illusionismus/ Naturalismus), Gestaltungsmittel als Inhalt (Formalismus), Vorstellung als Inhalt (Idealismus, Imagination) Ausdruck/ Darstellung persönlicher Befindlichkeit ▸ Einfluss durch Auftraggeber: Kirche, Herrscher, Adel, ... ➤ Prägung durch Epoche ➤ Biographischer Zusammenhang: die Person, das Leben und Schaffen des Künstlers im Kontext zum Werk Gesellschaftlicher Zusammenhang: Lebensumfeld...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
im Kontext zum Werk Antike Archaische Zeit 700-480 v. Chr. Darstellung: Stil: - ● Freiplastik: Götter, Verstorbene, siegreiche Kämpfer (Kouroi, Koren) – Grabstatuen Reliefplastik Haltung: Geschlossenheit, Strenge Haltung (säulenartig), Statik, anliegende Hände Schrittstellung, Fäuste, streng symmetrisch „Archaisches Lächeln“ – Lebendigkeit ● Götter Unbekleidet - Akt ● ● = Senkrechte und waagrechte Achsen Intention: • Idealisierung: Erhebung der realen und vergänglichen menschlichen Schönheit zu zeitloser Gültigkeit, Vergöttlichung des Menschen Entwicklung: Frühe Archaik: Kourus = abstrahiert, weniger detailreich ausgearbeitet, blockhafter, Schematisierung im Haar, Auge Spätere Archaik: rundere Ausarbeitung, auch im Gesicht, plastischerer Körper ● Abstrahiert → naturgetreu abstrahiert Klassik 480-323 v. Chr. Stil ● Idealisiert Kontrapost: Schrägstellung im Becken - entgegengesetzte Schulter Stellung → S- Kurve ● Anfängliche Bewegung: Stand- & Spielbein, Heben, Senken, Drehen, Krümmen Auflösung der reinen Vertikalität Melancholischer Ernst anstatt archaischem Lächeln ● ● Bronze, Marmor, Holz, Elfenbein Genauere Anatomie - Muskulatur ● ● Weiche Übergänge der Körperpartien Kopf zeigt zum Standbein Dynamik in einem Arm Entwicklung Hohe Klassik: Kontrapost (Achsensystem) Harmonische Gelassenheit Idealisiertes Menschentum Späte Klassik: mehr persönliche statt heroischer Auffassung Contrapposto Line of action Compress Straight stretch Bent Hellenismus 323-33 v. Chr. Stil Steigerung von Bewegung und Ausdruck zu dramatischen (barocken) Pathos Realistische, emotionale Mimik ● Asymmetrisch Emotionale Körperhaltung ● Durch Arme unterstützte S-Förmige Körperhaltung ● Sehr detaillierte Muskeln, Haare etc. Idealistisch ● Ausdruckstarke Bewegung; lebendig und dramatisch ● Dreieckskonstruktion