Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Kunst /
Farbkontraste
Anna
135 Followers
264
Teilen
Speichern
Farbkontraste
11/12
Lernzettel
farbkontraste 00 ☐ FARBE-AN-SICH-KONTRAST → bunt, auffälig & kräftig → mindst. Zwei reine Farben, die sich klar voneinander abheben. Stärkste Kontrast wirkung bei Primärfarben Rot, Gelb & Blau wirkt fröhlich, heiter, unbekümmert, naiv, grell, laut → In der Werbung erregt d. Kontrast Aufmerksamkeit, Vitalität & Kreativität KOMPLEMENTÄR-KONTRAST Zwei Farben, die im Farbton die größte Verschiedenheit zueinander haben Kontrast wirkt extrem & lebendig, da jede Farbe voll zur Wirkung kommt → Motive, Designs & Werbung wirken noch eindrucksvoller liegen im Farblereis gegenüber (Bsp: Gelb & Violett, Blau & Orange, Rot & Grün KALT-WARM-KONTRAST kalteste Farbe: Blaugrun wärmste Farbe: rotorange ↳stehem im Farbkreis gegenüber; Kalt- bzw. warmempfindung nimmt ab je weiter sich die Farbe von Blaugrün 0. Rotorange Violett o. Gelb ist weder kalt noch warm definierbar →→ kalt: gelbgrün bis blauviolett, warm: gelborange bis rotviolett → HELL-DUNKEL-KONTRAST helle Farbe wird einer dunklen Farbe gegenübergestellt (auch bunte Farben) Stärkster Kontrast - schwarz & weiß besonders bei Logos, Flyer, Piktogramme usw. ist ein starker Hell- Dunkelkontrast sehr auffällig, got lesbar & einprägsom entfernt beim Setzen von farbiger Schrift auf farbigen Flächen sollten sich die Farben von ihrer Helligkeit stark unterscheiden. Stärkster Buntkontrast: Gelb -Violett Grün Blaugrün Blau Grün Blaugrün kalt Gelbgrü Blau Blauviolett Gelbgrü Blauviolett Gab Violett Go Viott elborange Orange Rotviolett elborange Rotviolett warm Rotorange Rot Schlechte Lesbar- keit, da Gelb auf Violett Orange Rotorange Rot QUALITÄTSKONTRAST reine, gesättigte Farben werden mit weniger gesättigten Farben kombiniert (Kontrast entsteht durch Unterschiede in der 个个 Farbquailitát bzu. Farbintensität getrüble Farben = mit grau, schwarz, weiß 0. Komple- mentärfarbe gemischt reine Farbe bekommt höhere Leuchtkraft Oft in Landschaftsmalerei QUANTITÄTSKONTRAST Formkontrast, entsteht durch die Gegen überstellung von vielen & wenigen &...
App herunterladen
großen & kleinen Flächen - Wirkung der Farben ist gleich groß, wenn sie in bestimmten Meng en verhältnissen vorliegen (laut Johannes Itten) Derzeugt Disharmonie, Unruhe & Spannung kleinere Form kann schutzbedürftig & zurückhaltend wirken & einsam & verloren BEISPIELE Farbe-an-sich- Kontrast (Fraz Marc) Hen-Dunkel-Kontrast (Francisco de Goya) Komplementárkontrast (Gauguin) THE Kalt-warm-Kontrast (Paul Cézanne) reine, bunte Parbe getrüble, stumpfe Farbe das gelbe Herbstlaub wirkt neben Grau & Schwarz leuchtend, neben dem Neongelb allerdings getrübt Qualitätskontrast (Paul Klee) Quantitätskontrast (Van-Gogh) ausgewogenes Mengenverhältniss im Bezug auf die Leuchtkraft
Kunst /
Farbkontraste
Anna •
Follow
135 Followers
Farbkontraste
7
Hello! Für Kunst eine Zusammenfassung von den Farbkontrasten mit Beispielen
18
Lernzettel Kunstklausur
1
Farbkontraste
3
Definition Barockstillleben, Symbole, Farbkonstraste, Interpretationsansätze, Stilllebentypen, Formulierungen
218
Zusammenfassung über Farbe und Komtraste
16
Zusammenfassung zum Thema Farben, Kontraste, Wirkung und Bedeutung von Farben. Am Ende ist ein selbst gestaltetes Poster über das Thema
farbkontraste 00 ☐ FARBE-AN-SICH-KONTRAST → bunt, auffälig & kräftig → mindst. Zwei reine Farben, die sich klar voneinander abheben. Stärkste Kontrast wirkung bei Primärfarben Rot, Gelb & Blau wirkt fröhlich, heiter, unbekümmert, naiv, grell, laut → In der Werbung erregt d. Kontrast Aufmerksamkeit, Vitalität & Kreativität KOMPLEMENTÄR-KONTRAST Zwei Farben, die im Farbton die größte Verschiedenheit zueinander haben Kontrast wirkt extrem & lebendig, da jede Farbe voll zur Wirkung kommt → Motive, Designs & Werbung wirken noch eindrucksvoller liegen im Farblereis gegenüber (Bsp: Gelb & Violett, Blau & Orange, Rot & Grün KALT-WARM-KONTRAST kalteste Farbe: Blaugrun wärmste Farbe: rotorange ↳stehem im Farbkreis gegenüber; Kalt- bzw. warmempfindung nimmt ab je weiter sich die Farbe von Blaugrün 0. Rotorange Violett o. Gelb ist weder kalt noch warm definierbar →→ kalt: gelbgrün bis blauviolett, warm: gelborange bis rotviolett → HELL-DUNKEL-KONTRAST helle Farbe wird einer dunklen Farbe gegenübergestellt (auch bunte Farben) Stärkster Kontrast - schwarz & weiß besonders bei Logos, Flyer, Piktogramme usw. ist ein starker Hell- Dunkelkontrast sehr auffällig, got lesbar & einprägsom entfernt beim Setzen von farbiger Schrift auf farbigen Flächen sollten sich die Farben von ihrer Helligkeit stark unterscheiden. Stärkster Buntkontrast: Gelb -Violett Grün Blaugrün Blau Grün Blaugrün kalt Gelbgrü Blau Blauviolett Gelbgrü Blauviolett Gab Violett Go Viott elborange Orange Rotviolett elborange Rotviolett warm Rotorange Rot Schlechte Lesbar- keit, da Gelb auf Violett Orange Rotorange Rot QUALITÄTSKONTRAST reine, gesättigte Farben werden mit weniger gesättigten Farben kombiniert (Kontrast entsteht durch Unterschiede in der 个个 Farbquailitát bzu. Farbintensität getrüble Farben = mit grau, schwarz, weiß 0. Komple- mentärfarbe gemischt reine Farbe bekommt höhere Leuchtkraft Oft in Landschaftsmalerei QUANTITÄTSKONTRAST Formkontrast, entsteht durch die Gegen überstellung von vielen & wenigen &...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
großen & kleinen Flächen - Wirkung der Farben ist gleich groß, wenn sie in bestimmten Meng en verhältnissen vorliegen (laut Johannes Itten) Derzeugt Disharmonie, Unruhe & Spannung kleinere Form kann schutzbedürftig & zurückhaltend wirken & einsam & verloren BEISPIELE Farbe-an-sich- Kontrast (Fraz Marc) Hen-Dunkel-Kontrast (Francisco de Goya) Komplementárkontrast (Gauguin) THE Kalt-warm-Kontrast (Paul Cézanne) reine, bunte Parbe getrüble, stumpfe Farbe das gelbe Herbstlaub wirkt neben Grau & Schwarz leuchtend, neben dem Neongelb allerdings getrübt Qualitätskontrast (Paul Klee) Quantitätskontrast (Van-Gogh) ausgewogenes Mengenverhältniss im Bezug auf die Leuchtkraft