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17.11.2021
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Farbbeziehungen Gleichheit => Monochromie : Kontrast: Ahnlichkeit (= Ton in Ton Malerei, Farbmodulation, Farbverwandtschaft Nach Johannes Itten ternzettel Wirkung: KUN ST Wirkung (+) einfach, meditativ, still phantasie anregend (-) langweilig, beer, sinnlos, ziellos Farbkontraste Farbe-an-sich-Kontrast: Reine, leuchtende Farben liegen nebeneinander. : Wirkung (+) friedlich, harmonisch, leise, sanft (-) melancholisch, trist, verschwommen Wirkung (+) aktiv, kraftwoll, lebensfroh, spannungsgeladen. (-) aggressiv, dramatisch, hart, laut Wirkung: (+) bunt, fröhlich, kraftvoll (-) grell, hektisch, laut Hell Dunkel Kontrast: Helle und dunkle Farben nebeneinander Mindestens drei Farben die nicht im FK nebeneinader liegen verwendet werden gelb, blau und grün Wirkung: (+) defensiv, edel, klassisch, nachdenklich (7) gefühllos, kalt, leblos, traurig Komplementärkontrast: Komplementärfarben liegen nebeneinander (+) abenteuerlich, ehrlich, aktiv, kraftvoll, lebhaft (-) aggressiv, aufdringlich, grell Kalt-Warm-Kontrast: Kalte und warme Farben liegen nebeneinander. rot, Komplementärfarben sind sich am 1 wenigsten ähnlich (=> Im Farbkreis gegenüber) Wirkung: (+) gefühlvoll, harmonisch (-) unentschlossen Wirkung: (+) besänftigend, hervorhebend, lebendig. (7) depressiv, entzweiend, verloren Qualitätskontrast: reine leuchtende Farben neben getrübten Farben Intensitätskontrast rot (+) schutzbedürftig, wichtig, zurückhaltend (einsam, erdrückend, unauffällig, verloren schwarz, weiß rotorange. Quantitätskontrast: Formkontrast (viel- wenig Fläche / groß-kleine Fläche) Mengenkontrast Wirkung: blaugrün grau Farbkontraste Nach Johannes Itten Simultankontrast: •Unser Auge erzeugt in der Umgebung einer Farbe simultan, die Komplementärfarbe →Farbunterschied verstärkt sich Wirkung: (+) kontrastverstärkend, vibrierend ( imitierend, trügerrich Farbauftrag deckend pastos Primamalerei deckend : Farbauftrag Piet Modrian Emil Nolde Wirkung lasierend Farbauftrag: : Wirkung pastosen Farbauftrag Vincent van Gogh Wirkung glatt Roy Lichtenstein Farbauftrag : Wirkung : (+) deutlich, dicht, fest, klar (-) oberflächlich, schwer, undurchsichtig : : : : : lasierend / Lasur glatt (altmeisterliche Laour- und) Schichtenmalerei. abdeckende, undurchsichtige Farbe wird dünn oder dick aufgetragen. Malgrund oder drunter liegende Farbschichten scheinen nicht durch Meistens Deck- oder Acrylfarben ● durchsichtige, nicht deckende Farbe wird...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
dünn aufgetreten Malgrund und Farbschichten scheinen durch Lasuren wirken wie übernander liegende, feine Glasscheiben Aquarellfarben (+) durchsichtig, hintergründig, leicht, offen, visionär (-) charakterschwach, unklar, wässrig zahflüssige Farbe wird grob und dick aufgetragen. Spuren sichtbar (Pinsel, Finger, Spachtel, Handballen) individuelle Handschrift des Malers ist zu erkennen. Ölfarbe (+) direkt, emotional, impulsiv, individuell, schnell (-) chaotisch, grob, wild, verrückt dünn, eben Spuren sind verwischt. keine Handschrift des Malers erkennbar (+) gepflegt, neutral, ordentlich, solide (-) angepasst, anonym, opportunistisch, steif Farbauftrag Primamalerei Farbauftrag : Claude Monet Schichtenmalerei: Farbauftrag Jan Vermeer Wirkung : (+) frisch, kraftwll, spontan, unmittelbar Wirkung Farbe wird alla prima aufgetragen, also alles in einer schicht gemalt und vor Farben werden nass-in nass gemischt skizzenhafte Darstellung : (-) deftig, disziplinlos, skizzenhaft, unordentlich : : Farbe wird als Lasur und in mehreren Schichten aufgetragen Nach dem Vorzeichnen folgen Untermalungen, Zwischen- und Schlusslasuren Schichten müssen komplett trocken sein = dauert sehr lang Verblauung (Luftperspektive) In der Nähe scharf, in der Entfernung unscharf Je weiter hinten, desto heller die Farbe (+) fleißig, ordentlich, planmäßig, präzise, traditionell (-) distanziert, konservativ, pedantisch, streng I Hinten wird es blauer und das Blau immer heller. Farbe vore satter Bildbeschreibung Fakten zum Bild: Wer, Wo (hängt es), Größe Hauptteil Kontraste, Techniken, Perspektive Schluss Deutung, Intension