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Geometrische Epoche, Archaik, Klassik, Hellenismus

17.11.2021

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KUNST LERNZETTEL
GEOMETRISCHE EPOCHE → ARCHAIK → KLASSIK → HELLENISMUS
ETW.1000-700 v.CHR
ETW.700-480 v.CHR.
ETH 180-323 CHR
ETW. 325-34v.CH
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KUNST LERNZETTEL GEOMETRISCHE EPOCHE → ARCHAIK → KLASSIK → HELLENISMUS ETW.1000-700 v.CHR ETW.700-480 v.CHR. ETH 180-323 CHR ETW. 325-34v.CHR STILLISTISCHE MERKMALE DER PHASEN GEOMETRISCHE EPOCHE (ETWA 1000 - 700 v. CHR.) • Grundlage : Abstrakte, rein geometrische Formen • Epoche der griechischen kunst, Kreise, Tellkreise, Drei-und Vierecke, Trapeze, Rhomben, Schachbrett- und Gittermuster •waagrecht, senkrecht oder schräg gezogene Linien •eckige Wellenlinie, dynamisch bewegte Formen (der Mäander) *plastische werke •Keine Monumental plastiken, sondern nur Figuren aus Ton, Elfenbein coler Bronze • meist wurden Tiere dargestellt (vorallem das Aferd) • menschliche Figuren tauchen erst in der 2. Hälfte der geometrischen Epoche auf • Holz- und Kleinplastik • Holzplastik: gemalt, geschmückt, geschminkt •Z.B. Göttin aus einem Grab bei Dipylon - Elfenbeinstatuette (recht gut erhalten) trägt Polos (eine Götterkrone) mit großen Mäander verziert -dreieckig gebildeter Oberkörper streng von den Armen eingerahmt → Handflächen liegen fest an Oberschenkeln -geschlossener Umriss -Figur aus senkrechten und waagrechten - trotz Vereinfachung und Stilisierung ist Skulptur voller Spannung und Leben → Leben ist das Kennzeichen der gesamten griechischen Plastik ARCHAIK (ETWA 700-480 v. CHR) • Großplastik, monumentale Architektur, das Steinrelief und große Malerei • Darstellung des Menschen rückt in den Mittelpunkt •strenge Frontalität und Symmetrie (gestreckte Armhaltung und Schrittstellung) - meistens aus Marmor, teils aus Bronze • Freifigur (von allen Selten betrachtbar und selbstständiges Kunstwerk, an keine Architektur gebunden) freiplastische Figur #ägyptisches Relief • Kraftvolle Schlichtheit • Geschlossenheit • Kompakt, Lockhaft, starre Haltung •Betonung der Vertikalen...

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/ Senkrechten (Vertikalismus) •statische Gesamtwirkung • Kenntnisse der Anatomie (im Ansatz da) • archaische Lächeln (immer gleiches lächeln) → Lebendigkeit • regelmäßig geschichtetes Haar • nackt (männlich) weibliche Figur immer bekleidet (₁. kore") → Weingabe L> selbstbewusstsein der regierenden Oberschicht • beide Beine auf dem Boden verankert, linkes Bein vorgestellt •geballte Faust • leicht hochgezogene Schulter • kontrollierte Kraft Körper / Geist Harmonie Götter gleichgesetzt mit Menschen (keine klare Trennung) • ideal Typus lebensgroß oder über- oder unterlebensgroß •jung, jugendlich . KLASSIK (ETWA 480-323 v. (HR.) • Götter und Helden idealisierte Form (Anatomische) Realismus nimmt zu • Kanon des Polyklet, Anwendung genauer Proportionsregeln (Proportionslehre) L> festgelegtes Ordnungssystem • Versuch richtiges Moment darzustellen, sp ngsvoller Punkt, Ruhe vor der unmittelbaren Position, absolute Konzentration Darstellung von Personen im sportlichen Wettkampf freier, beweglicher, präziser, anatomischer, raumbreitender • häufig Bronzegüsse Goldener Schnitt" • Idealbild der Harmonie, Tugend, Weisheit ausstrahlen bunt bemalt . 0 [ • mehr Richtung Hellenismus ↳ Stand-Stellungsbein, lebendiger, Ponderation (gleichmäßige Verteilung des Gewichts auf stützende Gliedmaßen), Dynamik, mehr Details, raumgreifender unterschiedliche Generationen (Emotionen | Leidenschaft . HELLENISMUS (ETWA 323-34 v.CHR.) Szenen aus dem Alltag (Genrebilder) Der alte Mensch, der hässliche Mersch und das kind in seiner Urschuld werden im plastischen Bild festgehalten •Gruppenkompositionen in rundplastischer als auch reliefartiger Ausführung Spannungen, überschneidende Linien → realistische Darstellung ist übersteigert → großes streben nach Realismus • aus Stein oder Marmor, Bronzegüsse • Emotionale Intensität → Individuelle Gesichtsausdrücke Individualität, Emotionen, Schmerz · raumgreifender und bewegter • dynamischer, bewegungsreicher, emotionaler vergänglicher Augenblick"→→ kein Idealer Zustand • plastisch reiche Formgebung sorgt dafür, dass das Bildwerk stark belebt wird •fein ausgearbeitete Details zur Charakterisierung der Figur . Körper und Geist → Einheit religiöse / politische Funktion S-förmige Dynamik . WESENTLICHE INFOS ZU DEN SKULPTUREN KUROS (ARCHAIK) KORE •Lebensgroßer Kuros aus Bronze • Bewegung, Stand-Stellungsbein • archaische lächeln → unbekümmertheit und Daseinsfreude •jugendliche Kraft und Schönheit →idealisierte Vorstellung / Vorbild •selbstbewusst, aufrechte Haltung • hohe kräftige Beine mit muskulösen Oberschenkeln, schmale Hüften, breite gewölbte Brust, sehnige Arme mit zu Fausten geballten Händen, die an den Oberschenkeln anliegen Discobolo - Mirone Museo Vaticano-Roma •große, Leben ausstrahlende Augen • enganliegende Gewänder, die bis zu den Füßen reichen • immer bekleidet SPEERTRÄGER (DORYPHOROS) (KLASSIK) • nicht zu jung, nicht zu alt L>Lebensalter und Körpermaße befinden sich in einer ausgleichenden Mittellage • Gegensätze: Stand- und Spielbein und alle Bewegungsmotive von Kopf bis Fuß sind entgegengesetzt klassischer Kontrapost" → durch Stand- und Spielbein ergibt sich ein entspanntes stehen •steht nach allen Seiten ausgeglichen • ausgewogene Haltung Hüftachse ist schräg, Wirbelsäule leichte 3-kurve keine geschlossene Körperform mehr, raumgreifender • Bewegungen sind natürlich erfasst, weicher, anmutiger DISKUSSWERFER (DISKOBOLOS) (KLASSIK) • rhythmisch bewegter, kraftvoller und stolzer Athlet • einzigen Moment der Ruhe → toten Punkt" •Bronzefigur Anspannung und Konzentration vor dem wurf • Ideal der männlichen Schönheit und körperlichen Fitness • linker Arm balanciert aus, linker Fuß berührt nur mit den Zehen den Boden • ganzer Körper ist kraftvoll angespannt • ruher Zustand → dynamische Bewegtheit ↳ Wechselspiel von Anspannung und Entspannung SATYR (HELLENISMUS) ·mythologisches Wesen / Halbgott Bildwerk /Skulptur • Plastik • stellt männliche Geschlechtsorgane in den Vordergrund • Marmor • muskulöser Oberkörper und auseinanderklaffenden Schenkeln • wild wachsendes Haar → Naturwesen •spitze Ohren welche von Armen und Haar bedeckt wird • zurückgesetzter rechter Fuß •provokant erotische Lagerung • Bewegung wirkt natürlich und ungebunden • Gelöstheit und Anspannung im Gesicht LAOKOONGRUPPE (HELLENISMUS) Todeskampf Laokoons und seiner Söhne ↳ Laokoon wird zur Strafe für seinen ungehorsam gegen ein göttliches Gebot mit seinen Söhnen beim Verrichten des Opfers von zwei Schlangen getötet • auseinanderstrebende Kräfte ● •plastische Gruppe von gemäldeartiger Wirkung • maßlos gesteigertes Ausdruckspathos aus Muskelenergien und Schmerzqualen • menschliche Ohnmacht von herzbewegender Tragik Marmorskulptur ·