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Einführung in Lineare und Raumweisende Plastik: Kunst entdecken!

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Geprüfte Studiennote

Die Grundbegriffe der Plastik umfassen verschiedene Arten der dreidimensionalen Kunstgestaltung und deren Beziehung zum Raum.

Die Kernplastik stellt eine geschlossene Form dar, bei der die Masse im Zentrum konzentriert ist und den umgebenden Raum weitgehend verdrängt. Ein klassisches Kernplastik Beispiel ist die traditionelle Bronzeskulptur, die sich durch ihre kompakte, in sich geschlossene Form auszeichnet. Im Gegensatz dazu steht die Raumoffene Skulptur, die sich durch ihre durchlässige Struktur auszeichnet und eine aktive Interaktion mit dem umgebenden Raum eingeht. Die Lineare Plastik zeichnet sich durch ihre skelettartige Struktur aus, die den Raum durch Linien und Kanten definiert, während die Raumhaltige Plastik den Raum als integralen Bestandteil des Kunstwerks einbezieht.

Die Körper-Raum-Beziehung spielt in der plastischen Kunst eine zentrale Rolle. Die Gerichtetheit Kunst Plastik beschreibt dabei die Orientierung und Bewegungsrichtung einer Skulptur im Raum. Raumweisende Plastik öffnet sich zum umgebenden Raum hin und schafft dynamische Verbindungen zwischen Form und Umgebung. Die Raumlineatur Kunst nutzt lineare Elemente, um räumliche Beziehungen zu definieren und zu gestalten. Besonders in modernen Plastik Kunst Beispielen zeigt sich die Vielfalt dieser Gestaltungsprinzipien, die von der klassischen geschlossenen Form bis hin zur völlig aufgelösten, raumgreifenden Struktur reichen. Die verschiedenen Plastik Epochen zeigen dabei eine kontinuierliche Entwicklung von traditionellen zu experimentellen Ausdrucksformen.

23.11.2021

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Definition
- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Die Körper-Raum-Beziehung in der Plastischen Kunst

Die Grundbegriffe der Plastik umfassen das fundamentale Verhältnis zwischen Körper und Raum. Jeder Körper, ob natürlich oder künstlich geschaffen, existiert ausschließlich im realen Raum und definiert sich durch seine Beziehung zu diesem. Die materielle, greifbare Substanz einer Skulptur bildet die positive Form, während immaterielle Elemente wie Hohlräume die negative Form darstellen.

Definition: Die Kernplastik bezeichnet eine blockhafte, geschlossene Form, die den Raum aktiv verdrängt und eine raumabweisende Wirkung erzeugt.

In der Raumweisenden Plastik streben die Elemente vom Zentrum nach außen und erschließen den umgebenden Raum. Diese dynamische Beziehung zwischen Körper und Raum erzeugt eine spannungsvolle Gerichtetheit, die charakteristisch für diese Kunstform ist.

Die Raumhaltige Plastik zeichnet sich durch ein komplexes Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Formen aus. Durch gezielte Durchbrüche und Hohlformen wird der Raum aktiv in die Gestaltung einbezogen, wodurch eine intensive Körper-Raum-Beziehung entsteht.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Verschiedene Ausdrucksformen der Plastischen Kunst

Die Lineare Plastik, auch als Raumlineatur bekannt, stellt eine besondere Form der räumlichen Gestaltung dar. Hier wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt. Diese Werke erscheinen oft filigran und werden vom umgebenden Raum dominiert.

Beispiel: Ein klassisches Kernplastik Beispiel ist eine kompakte Steinskulptur, die den Raum verdrängt, während eine Raumoffene Skulptur durch ihre Durchbrüche den Raum aktiv einbezieht.

Die verschiedenen Plastik-Arten unterscheiden sich in ihrer Interaktion mit dem Raum: Während die Kernplastik Raumplastik blockhaft und geschlossen wirkt, zeichnet sich die Raumweisende Plastik durch ihre ausgreifende Gestaltung aus.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Aktive und Passive Raumbeziehungen

In der plastischen Kunst unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Raumbeziehungen. Bei aktiven Beziehungen verdrängt der Körper den Raum, fängt ihn ein oder greift in ihn ein. Im Gegensatz dazu steht die passive Beziehung, bei der die Plastik vom Raum eingenommen, ausgedünnt oder ausgezerrt wird.

Highlight: Die Gerichtetheit Kunst Plastik zeigt sich besonders in der Art, wie Skulpturen den Raum erschließen oder von ihm durchdrungen werden.

Die Raumabweisend Kunst manifestiert sich in geschlossenen Formen, während die Raumhaltige Plastik den Raum aktiv einbezieht und mit ihm in Dialog tritt.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Analyse und Interpretation Plastischer Werke

Bei der Analyse plastischer Werke ist die Körper-Raum-Beziehung von zentraler Bedeutung. Die Betrachtung muss sowohl die positive als auch die negative Form berücksichtigen, da beide gleichermaßen zur Gesamtwirkung beitragen.

Vokabular: Die negative Form wird auch als "tote Form" bezeichnet und beschreibt die immateriellen Aspekte einer Plastik, wie beispielsweise Hohlräume.

Die Plastik Kunst Beispiele zeigen, dass die Wirkung eines Werks maßgeblich von der Behandlung des Raums abhängt. Die Plastik Epochen Überblick verdeutlicht die historische Entwicklung verschiedener Raumkonzepte in der plastischen Kunst.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Grundformen der Plastischen Kunst: Von Kernplastik bis Raumlineatur

Die Grundbegriffe der Plastik umfassen verschiedene Gestaltungsformen, die sich durch ihre spezifische Beziehung zum Raum auszeichnen. Die Kernplastik stellt dabei die ursprünglichste Form dar, gekennzeichnet durch ihre blockhaften und konvexen Formen. Bei dieser Art der Plastik dominiert die positive Form, während der umgebende Raum deutlich abgewiesen wird.

Definition: Die Kernplastik zeichnet sich durch geschlossene Umrisse aus, die den Raum nicht eindringen lassen. Sie ist das klassische Kernplastik Beispiel für raumabweisende Gestaltung.

Die Raumweisende Plastik entwickelt sich aus einem Kern heraus und streckt sich in den umgebenden Raum. Ein besonderes Beispiel hierfür ist die Pentagon-Form, bei der sich die plastischen Elemente in fünf Richtungen erstrecken - typischerweise bei der Darstellung menschlicher Figuren durch Kopf, Arme und Beine. Diese Gerichtetheit Kunst Plastik schafft eine dynamische Verbindung zwischen Objekt und Raum.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
-Der Raum lässt sich nur mithi

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Moderne Entwicklungen in der Plastischen Kunst

Die Raumoffene Skulptur und Raumhaltige Plastik repräsentieren fortschrittliche Konzepte in der plastischen Kunst. Sie zeichnen sich durch ein komplexes Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Formen aus. Durch gezielte Durchbrüche und Hohlformen wird der Raum aktiv in die Gestaltung einbezogen.

Highlight: Die körper-raum-beziehung analyse zeigt, wie moderne Plastiken den Raum durch verschiedene Positionen und Öffnungen durchdringen lassen.

Die Lineare Plastik und Raumlineatur Kunst stellen die radikalste Form der Raumbeziehung dar. Bei dieser Gestaltungsweise wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt. Diese Raumlineatur Plastik erscheint kaum noch plastisch und wirkt oft vom Raum dominiert. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die filigranen Skulpturen von Nick C. Bumstead aus dem Jahr 2011.

Beispiel: Die moderne Plastik Kunst Beispiele zeigen, wie sich die Gestaltung von der massiven Kernplastik über die raumweisende Form bis hin zur aufgelösten Raumlineatur entwickelt hat.

Definition
- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
einem realen Raum existieren
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Raumlineatur: Die Ausdünnung der Form

Die Raumlineatur stellt eine extreme Form der Körper-Raum-Beziehung dar, bei der die traditionellen Grenzen zwischen Objekt und Raum fast vollständig aufgelöst werden.

Definition: Bei der Raumlineatur wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt.

Highlight: Raumlineatur-Plastiken wirken kaum noch plastisch und erscheinen oft, als würden sie vom Raum erdrückt oder dominiert.

Diese Form der Plastik betont die Leichtigkeit und Transparenz des Objekts und lässt den umgebenden Raum zu einem integralen Bestandteil des Kunstwerks werden.

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Quellen und visuelle Beispiele

Die Präsentation schließt mit einer Sammlung von Bildquellen, die visuelle Beispiele für die verschiedenen besprochenen Formen der Körper-Raum-Beziehung in der Plastik bieten. Diese Beispiele helfen, die theoretischen Konzepte zu veranschaulichen und in der Praxis zu verstehen.

Highlight: Die Verwendung von visuellen Beispielen ist besonders wichtig in der Kunstbetrachtung, da sie abstrakte Konzepte greifbar und verständlich machen.

Die Vielfalt der gezeigten Beispiele unterstreicht die Komplexität und Reichhaltigkeit der Körper-Raum-Beziehung in der dreidimensionalen Kunst.

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Abschluss der Präsentation

Diese letzte Seite markiert das Ende der Präsentation mit einem Dank für die Aufmerksamkeit.

Die Präsentation hat einen umfassenden Überblick über die Körper-Raum-Beziehung in der Plastik gegeben. Von der Kernplastik über die Raumweisende Plastik und Raumoffene Skulptur bis hin zur Raumlineatur wurden die wichtigsten Grundbegriffe der Plastik erläutert. Diese Konzepte sind fundamental für das Verständnis verschiedener Plastik Epochen und die Entwicklung der dreidimensionalen Kunst. Die Präsentation hat gezeigt, wie vielfältig die Interaktion zwischen Körper und Raum in der Plastik sein kann, von raumabweisenden bis zu raumoffenen Formen, und wie sich diese Beziehung im Laufe der Kunstgeschichte verändert hat.

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Definition der Körper-Raum-Beziehung

Die Körper-Raum-Beziehung in der Plastik beschreibt das fundamentale Verhältnis zwischen dreidimensionalen Objekten und ihrer räumlichen Umgebung. Jeder Körper, ob natürlich oder künstlich, existiert nur in einem realen Raum, während der Raum selbst nur durch die in ihm vorhandenen Körper definiert werden kann.

Definition: Die positive Form einer Skulptur oder Plastik ist das anfassbare Material, während die negative Form den immateriellen Bereich, wie etwa einen Hohlraum, beschreibt.

Die Interaktion zwischen Körper und Raum kann sowohl aktiv als auch passiv sein. Aktiv verdrängt oder fängt ein Körper den Umraum ein, passiv wird die Plastik vom Raum eingenommen oder ausgedünnt.

Vocabulary: Kernplastik oder blockhafte Plastik zeichnet sich durch eine geschlossene, konvexe Form aus, die den Raum nicht eindringen lässt und hauptsächlich aus positiver Form besteht.

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Die Grundbegriffe der Plastik umfassen verschiedene Arten der dreidimensionalen Kunstgestaltung und deren Beziehung zum Raum.

Die Kernplastik stellt eine geschlossene Form dar, bei der die Masse im Zentrum konzentriert ist und den umgebenden Raum weitgehend verdrängt. Ein klassisches Kernplastik Beispiel ist die traditionelle Bronzeskulptur, die sich durch ihre kompakte, in sich geschlossene Form auszeichnet. Im Gegensatz dazu steht die Raumoffene Skulptur, die sich durch ihre durchlässige Struktur auszeichnet und eine aktive Interaktion mit dem umgebenden Raum eingeht. Die Lineare Plastik zeichnet sich durch ihre skelettartige Struktur aus, die den Raum durch Linien und Kanten definiert, während die Raumhaltige Plastik den Raum als integralen Bestandteil des Kunstwerks einbezieht.

Die Körper-Raum-Beziehung spielt in der plastischen Kunst eine zentrale Rolle. Die Gerichtetheit Kunst Plastik beschreibt dabei die Orientierung und Bewegungsrichtung einer Skulptur im Raum. Raumweisende Plastik öffnet sich zum umgebenden Raum hin und schafft dynamische Verbindungen zwischen Form und Umgebung. Die Raumlineatur Kunst nutzt lineare Elemente, um räumliche Beziehungen zu definieren und zu gestalten. Besonders in modernen Plastik Kunst Beispielen zeigt sich die Vielfalt dieser Gestaltungsprinzipien, die von der klassischen geschlossenen Form bis hin zur völlig aufgelösten, raumgreifenden Struktur reichen. Die verschiedenen Plastik Epochen zeigen dabei eine kontinuierliche Entwicklung von traditionellen zu experimentellen Ausdrucksformen.

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Die Körper-Raum-Beziehung in der Plastischen Kunst

Die Grundbegriffe der Plastik umfassen das fundamentale Verhältnis zwischen Körper und Raum. Jeder Körper, ob natürlich oder künstlich geschaffen, existiert ausschließlich im realen Raum und definiert sich durch seine Beziehung zu diesem. Die materielle, greifbare Substanz einer Skulptur bildet die positive Form, während immaterielle Elemente wie Hohlräume die negative Form darstellen.

Definition: Die Kernplastik bezeichnet eine blockhafte, geschlossene Form, die den Raum aktiv verdrängt und eine raumabweisende Wirkung erzeugt.

In der Raumweisenden Plastik streben die Elemente vom Zentrum nach außen und erschließen den umgebenden Raum. Diese dynamische Beziehung zwischen Körper und Raum erzeugt eine spannungsvolle Gerichtetheit, die charakteristisch für diese Kunstform ist.

Die Raumhaltige Plastik zeichnet sich durch ein komplexes Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Formen aus. Durch gezielte Durchbrüche und Hohlformen wird der Raum aktiv in die Gestaltung einbezogen, wodurch eine intensive Körper-Raum-Beziehung entsteht.

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Verschiedene Ausdrucksformen der Plastischen Kunst

Die Lineare Plastik, auch als Raumlineatur bekannt, stellt eine besondere Form der räumlichen Gestaltung dar. Hier wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt. Diese Werke erscheinen oft filigran und werden vom umgebenden Raum dominiert.

Beispiel: Ein klassisches Kernplastik Beispiel ist eine kompakte Steinskulptur, die den Raum verdrängt, während eine Raumoffene Skulptur durch ihre Durchbrüche den Raum aktiv einbezieht.

Die verschiedenen Plastik-Arten unterscheiden sich in ihrer Interaktion mit dem Raum: Während die Kernplastik Raumplastik blockhaft und geschlossen wirkt, zeichnet sich die Raumweisende Plastik durch ihre ausgreifende Gestaltung aus.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
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Aktive und Passive Raumbeziehungen

In der plastischen Kunst unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Raumbeziehungen. Bei aktiven Beziehungen verdrängt der Körper den Raum, fängt ihn ein oder greift in ihn ein. Im Gegensatz dazu steht die passive Beziehung, bei der die Plastik vom Raum eingenommen, ausgedünnt oder ausgezerrt wird.

Highlight: Die Gerichtetheit Kunst Plastik zeigt sich besonders in der Art, wie Skulpturen den Raum erschließen oder von ihm durchdrungen werden.

Die Raumabweisend Kunst manifestiert sich in geschlossenen Formen, während die Raumhaltige Plastik den Raum aktiv einbezieht und mit ihm in Dialog tritt.

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Analyse und Interpretation Plastischer Werke

Bei der Analyse plastischer Werke ist die Körper-Raum-Beziehung von zentraler Bedeutung. Die Betrachtung muss sowohl die positive als auch die negative Form berücksichtigen, da beide gleichermaßen zur Gesamtwirkung beitragen.

Vokabular: Die negative Form wird auch als "tote Form" bezeichnet und beschreibt die immateriellen Aspekte einer Plastik, wie beispielsweise Hohlräume.

Die Plastik Kunst Beispiele zeigen, dass die Wirkung eines Werks maßgeblich von der Behandlung des Raums abhängt. Die Plastik Epochen Überblick verdeutlicht die historische Entwicklung verschiedener Raumkonzepte in der plastischen Kunst.

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Grundformen der Plastischen Kunst: Von Kernplastik bis Raumlineatur

Die Grundbegriffe der Plastik umfassen verschiedene Gestaltungsformen, die sich durch ihre spezifische Beziehung zum Raum auszeichnen. Die Kernplastik stellt dabei die ursprünglichste Form dar, gekennzeichnet durch ihre blockhaften und konvexen Formen. Bei dieser Art der Plastik dominiert die positive Form, während der umgebende Raum deutlich abgewiesen wird.

Definition: Die Kernplastik zeichnet sich durch geschlossene Umrisse aus, die den Raum nicht eindringen lassen. Sie ist das klassische Kernplastik Beispiel für raumabweisende Gestaltung.

Die Raumweisende Plastik entwickelt sich aus einem Kern heraus und streckt sich in den umgebenden Raum. Ein besonderes Beispiel hierfür ist die Pentagon-Form, bei der sich die plastischen Elemente in fünf Richtungen erstrecken - typischerweise bei der Darstellung menschlicher Figuren durch Kopf, Arme und Beine. Diese Gerichtetheit Kunst Plastik schafft eine dynamische Verbindung zwischen Objekt und Raum.

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Moderne Entwicklungen in der Plastischen Kunst

Die Raumoffene Skulptur und Raumhaltige Plastik repräsentieren fortschrittliche Konzepte in der plastischen Kunst. Sie zeichnen sich durch ein komplexes Wechselspiel zwischen konkaven und konvexen Formen aus. Durch gezielte Durchbrüche und Hohlformen wird der Raum aktiv in die Gestaltung einbezogen.

Highlight: Die körper-raum-beziehung analyse zeigt, wie moderne Plastiken den Raum durch verschiedene Positionen und Öffnungen durchdringen lassen.

Die Lineare Plastik und Raumlineatur Kunst stellen die radikalste Form der Raumbeziehung dar. Bei dieser Gestaltungsweise wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt. Diese Raumlineatur Plastik erscheint kaum noch plastisch und wirkt oft vom Raum dominiert. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die filigranen Skulpturen von Nick C. Bumstead aus dem Jahr 2011.

Beispiel: Die moderne Plastik Kunst Beispiele zeigen, wie sich die Gestaltung von der massiven Kernplastik über die raumweisende Form bis hin zur aufgelösten Raumlineatur entwickelt hat.

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Raumlineatur: Die Ausdünnung der Form

Die Raumlineatur stellt eine extreme Form der Körper-Raum-Beziehung dar, bei der die traditionellen Grenzen zwischen Objekt und Raum fast vollständig aufgelöst werden.

Definition: Bei der Raumlineatur wird die Form so stark ausgedünnt, dass sie sich linear durch den Raum erstreckt.

Highlight: Raumlineatur-Plastiken wirken kaum noch plastisch und erscheinen oft, als würden sie vom Raum erdrückt oder dominiert.

Diese Form der Plastik betont die Leichtigkeit und Transparenz des Objekts und lässt den umgebenden Raum zu einem integralen Bestandteil des Kunstwerks werden.

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Quellen und visuelle Beispiele

Die Präsentation schließt mit einer Sammlung von Bildquellen, die visuelle Beispiele für die verschiedenen besprochenen Formen der Körper-Raum-Beziehung in der Plastik bieten. Diese Beispiele helfen, die theoretischen Konzepte zu veranschaulichen und in der Praxis zu verstehen.

Highlight: Die Verwendung von visuellen Beispielen ist besonders wichtig in der Kunstbetrachtung, da sie abstrakte Konzepte greifbar und verständlich machen.

Die Vielfalt der gezeigten Beispiele unterstreicht die Komplexität und Reichhaltigkeit der Körper-Raum-Beziehung in der dreidimensionalen Kunst.

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Die Präsentation hat einen umfassenden Überblick über die Körper-Raum-Beziehung in der Plastik gegeben. Von der Kernplastik über die Raumweisende Plastik und Raumoffene Skulptur bis hin zur Raumlineatur wurden die wichtigsten Grundbegriffe der Plastik erläutert. Diese Konzepte sind fundamental für das Verständnis verschiedener Plastik Epochen und die Entwicklung der dreidimensionalen Kunst. Die Präsentation hat gezeigt, wie vielfältig die Interaktion zwischen Körper und Raum in der Plastik sein kann, von raumabweisenden bis zu raumoffenen Formen, und wie sich diese Beziehung im Laufe der Kunstgeschichte verändert hat.

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- Egal ob ein Körper natürlich oder künstlich ist, dieser kann nur in
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Definition der Körper-Raum-Beziehung

Die Körper-Raum-Beziehung in der Plastik beschreibt das fundamentale Verhältnis zwischen dreidimensionalen Objekten und ihrer räumlichen Umgebung. Jeder Körper, ob natürlich oder künstlich, existiert nur in einem realen Raum, während der Raum selbst nur durch die in ihm vorhandenen Körper definiert werden kann.

Definition: Die positive Form einer Skulptur oder Plastik ist das anfassbare Material, während die negative Form den immateriellen Bereich, wie etwa einen Hohlraum, beschreibt.

Die Interaktion zwischen Körper und Raum kann sowohl aktiv als auch passiv sein. Aktiv verdrängt oder fängt ein Körper den Umraum ein, passiv wird die Plastik vom Raum eingenommen oder ausgedünnt.

Vocabulary: Kernplastik oder blockhafte Plastik zeichnet sich durch eine geschlossene, konvexe Form aus, die den Raum nicht eindringen lässt und hauptsächlich aus positiver Form besteht.

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