Detaillierte Bildbeschreibung
Das Gemälde zeigt mehrere Edgar Degas Ballett Tänzerinnen vom Hintergrund bis zum Vordergrund. Eine Tänzerin im Mittelgrund sticht besonders hervor. Sie hat eine blasse Haut mit rosa Untertönen und dunkelbraune, nach hinten gesteckte Haare, die mit einer roten Haarklammer geschmückt sind. Ihr Kostüm besteht aus einem babyblauem Tutu mit orangefarbenen Rüschen und einem dunkelblauen Oberteil.
Die Hauptfigur wird in der Penché-Position des Balletts dargestellt, einer anspruchsvollen Haltung, bei der die Arme weit ausgestreckt und ein Bein hoch nach hinten gerichtet sind. Der Betrachter sieht die Tänzerin aus einer leicht erhöhten Perspektive, kann aber dennoch ihren freudigen Gesichtsausdruck erkennen.
Definition: Penché - Eine Ballettposition, bei der der Körper nach vorne gebeugt ist, während ein Bein hoch nach hinten gestreckt wird.
Im Vordergrund sind Teile von zwei weiteren Tänzerinnen zu sehen, die vom Bildrand angeschnitten werden. Im Hintergrund stehen sechs weitere Tänzerinnen in orange-roten Kleidern, die auf ihren Auftritt warten. Ein schwarzer Vorhang trennt diese Gruppe von der Bühne, wobei der Boden zur Bühne hin heller wird.
Example: Die Darstellung angeschnittener Figuren am Bildrand ist ein typisches Stilmittel von Degas, das den Eindruck einer Momentaufnahme verstärkt.
Degas' charakteristischer Stil zeigt sich in den sichtbaren Pinsel- und Farbstrichen. Er verzichtet auf detaillierte Ausarbeitungen, wodurch einige Gesichtsstrukturen verschwommen oder nicht erkennbar sind. Diese Technik verleiht dem Werk eine besondere Lebendigkeit und Unmittelbarkeit.
Quote: "Kunst ist nicht das, was man sieht, sondern was man andere sehen lässt." - Edgar Degas
Diese Edgar Degas Zeichnungen und Gemälde von Balletttänzerinnen sind charakteristisch für sein Werk und zeigen seine Faszination für Bewegung und den Tanz. Die "Grünen Tänzerinnen" sind ein herausragendes Beispiel für Degas' Fähigkeit, flüchtige Momente einzufangen und die Grazie und Anmut des Balletts zu vermitteln.