Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
24.11.2021
936
26
Teilen
Speichern
Herunterladen
1. erster Eindruck 1.1.1 bildanalyse was sehe/denke/fühle ich? was fällt mir auf? woran erinnert mich das? 2. Bildbeschreibung (objektiv!!) - Personen, Objekte, Ort, Handlung →sachuch, 3. Person, viele Adjektive - erst Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund →von links nach rechts (Verlust), von rechts nach links (Stärke) Analyse Komposition Achsen und Formen (kompositionsskizze) →wirkt das Bild abgeschlossen oder ausschnittshaft? Bildformat (Hoch- / Querformat) Bildschwerpunkte / Beziehung zu Bildmitte & Bildrandern → Augenweg bzw. Blickrichtungen (durch Gesten / Blicke angedeutet) →Goldener Schnitt -Bewegung → bewegter/dynamischer Eindruck, statischer/ruhiger Eindruck -Räumlichkeit/Raumkonzeption →räumlicher Eindruck, Raumillusion oder flächige Bildwirkung. →Größenverhältnisse, Überdeckungen, Anordnungen → Luftperspektive (Scharf/unscharf, aufhellen /verbauung) →Farbperspektive → Linear perspektive (Parallel-, Fluchtpunkt-, Vogel-, Normal-, Froschperspektive) -Stofflichkeitsillusion →Maltechnik identifizierbar? →Duktus (Pinselstriche Sichtbar?) →Linienführung - Details (sind Feinheiten/Details Sichtbar?) •Anatomie →Stimmen die Größenverhältnisse überein? - Farbe → Darstellungswert der Farbe. → allgemeine Farblage ↳ polychrom/monochrom, harmonisch/monoton,... ↳ Mischfarben, Primär-/Sekundarfarben,. →Wiederholungen & variationen der Farben →Lokalfarbe (Gegenstandsfarbe) → Erscheinungsfarbe (Reflexfarbe) →Farbkontraste (Komplementär-, Kalt-/Warm-, Hell-/Dunkelkontrast). •Licht. →natürlich / künstliches Licht? → Lichtquelle (Einordnung durch die Schatten > Körperschatten (Eigenschatten)./Schlagschatten (Außenschatten). →wie sind Lichter & Schatten im Bildverteilt? plakat picket 4. Interpretation -Schlussfolgerungen aus den Erkenntnissen (der Analyse). -Bewertung der Fakten - auf These des ersten Eindrucks zurückgreifen bestätigen /revidieren Schrift-Kriterien -passend zum Inhalt •Lesbarkeit -Form und Art. -Größe -Farbe (Ausdruck) -Thema-Stimmung, Wirkung - Ausrichtung (Komposition). - Harmonie. - Licht & Schatten (Fokussierung) Kontraste Hell-Dunkel-Kontrast -helle und dunkle Farben werden zueinander in Bezug gesetzt Farbe ansich-Kontrast -Kontrast zwischen reinen Buntfarben. Komplementär kontrast -kontrast zwischen zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen Kalt-warm-Kontrast -Gegensatz von Farbtemperaturen (rotorange- blaugrün) Qualitätskontrast. -Gegensatz der Farbintensität / Buntheit Wirkungen Symmetrie-ruhig Asymmetrie-spannend Senkrechte-aktiv waagerechte-passiv Schröge-dynamisch Kurven-harmonisch plakat cickat Querformat-liegend, lastend, passiv, schwer →Ruhe/Tiefe Hochformat-aktiv, aufsteigend → Wachstum, Hervorhebung Quadrat- ausgewogen, neutral, ruhig. erster Eindruck -...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
was sehe/denke/fühle ich? - was fällt mir auf? -woran erinnert mich das? سلم Bildanalyse Einleitung - Künstler, Art (auf Leinwand,.), Erscheinungsjahr, Maße / Format Bildbeschreibung kompositionsskizze -Bildmitte, links, rechts, oben, unten. → Mittelhorizontalen, - vertikalen, Diagonalen, Pavallellinien, Blickrichtungen,... Interpretation → Deutung, Kunstgeschichte Analyse -Ordnung der Bildfläche (was ist wo? Statisch/dynamisch?) →Ordnung der Bildgegenstände (zueinander, miteinander, Blickrichtungen, Körperhaltungen → Ordnung des Bildraums. →Ordnung der Farbe (kontraste) künstler Saul Bass Basis: Disziplin, Sinn für Humor, Sensibilität ,,. weniger ist mehr"! → jeder soll Design verstehen (KISS) - Herausforderung: die Vereinfachung@eines Films) → erzählerisch und emotionale Umsetzung. - er verzichtet auf naturalistische Darstellungen → hoher Abstraktionsgrad • Schrift bildnerisches Element um Charakter des Films zu verstärken Farbe: oft reine, klare Farben (schwarz, weiß) + Kontraste •Formen grob und holzschnittartig (reduziert) Schnelle Lesbarkeit -oft sind die Plakate aus Einzelteilen (+ Mosaik) zusammengesetzt Filminhalt &-titel als Schlüsselmotiv als Metapher → Schlüsselmativ: präzise & einprägsam (wie (ogo). - Bildgestaltung wird spannender/komplexer (durch Metaphern, Mehrdeutigkeit)