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Theoretische Kunstklausur

15.9.2021

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1.1 Percept
Was sehe ich?
Was fühle ich?
Theoretische Kunstklausur
1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS)
Woran denke ich?
,,Beim ersten B
1.1 Percept
Was sehe ich?
Was fühle ich?
Theoretische Kunstklausur
1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS)
Woran denke ich?
,,Beim ersten B
1.1 Percept
Was sehe ich?
Was fühle ich?
Theoretische Kunstklausur
1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS)
Woran denke ich?
,,Beim ersten B
1.1 Percept
Was sehe ich?
Was fühle ich?
Theoretische Kunstklausur
1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS)
Woran denke ich?
,,Beim ersten B

1.1 Percept Was sehe ich? Was fühle ich? Theoretische Kunstklausur 1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS) Woran denke ich? ,,Beim ersten Betrachten kommen mit folgende Gedanken in den Kopf: ..." 1.2 Werkdaten Künstler, Titel, Jahr, Ort, Maße, Format, Technik, Material, Malmittel 9 1.3 Bildbeschreibung Typisierung (Profil,-) Fachbegriffe zum Porträt (z.B. Herrscherporträt, Historienporträt, Was: Detailgenau, Unklar -> Konjunktiv Wo: Bildmitte, zentral, randparallel, linker unterer Bildrand, horizontal, vertikal/ senkrecht,... Verfahren: Wichtigem -> Unwichtigem; Vorne -> Hinten ! Nicht auf Farben eingehen 2 Bildaufbau: 2.1 Komposition 4- Skizze: Mittelsenkrechte, Mittelwaagerechte, Diagonale 1/2, Goldener Schnitt 1/2 (3:8) -> Verschiedene Farben pro Kategorie verwenden + Kommentare Streuung Reihung - Staffelung - Stufung - Verdichtung - Ballung Symmetrisch Asymmetrisch Dominante diagonale, horizontale, senkrechte Ausrichtungen Zweiteilung, Goldener Schnitt, Formen, ... 3 Charakteristischer Gesamteindruck: 2. Bildanalyse (WIE) 2.2 Form Statisch / Offen (randparallele Linien) - Dynamisch/ Geschlossen (über den Bildrand Gehende Linien) Harmonisch Disharmonisch Strukturen: 1 Lineare (Zeichnung) - Flächige (Malerei) 2 Runde, Geschwungene, Weiche - Eckigen, Kantigen, Harte 3 Geometrisch abstrakte - Organisch natürlich (Natur) Homogene (Gleichförmige) - Heterogene (Unterschiedliche Formen) 2.3 Farbe Farbkontraste: 1 Hell-Dunkel-Kontrast 2 Kalt (Blau) - Warm (Orange) - Kontrast 3 Bunt (Primäre Farben) zu unbunt (Diffuse/Natürliche Farben) - Kontrast u Quantitätskontrast: Monochromie - Polychromie 5 Qualitätskontrast: Reine/Intensive Farben - Gemischte/Trübe Farben 6 Komplementärkontrast (= Steigern gegenseitig ihre Wirkung) Bleistift Farbauftrag: ^ Pastos (Malwerkzeug erkennbar) - Glatt 2 Deckend undurchsichtig (opak) - lasierend durchsichtig (transparent) Pinselduktus: sichtbar - unsichtbar Farbkonzept: Lokalfarbe (eigentümliche Farbe eines Gegenstandes bei normalem Licht) Symbolfarbe (Symbolik der Farben) Erscheinungsfarbe (Lokalfarbe...

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Alternativer Bildtext:

+ Beleuchtungssituation) Ausdrucksfarbe (Farbgebung um Gefühle zu verdeutlichen) 2.4 Raum Bildraumzonen: ^ Bildvordergrund (= Betrachter näher dran), Mittelgrund, Hintergrund 2 Augenhöhe und Horizont Perspektive: ^ Erfahrungsperspektive (genaue Detailbeobachtung = Wiedergabe dessen was sie sehen) 2 Bedeutungsperspektive (wichtige Personen werden größer dargestellt) Linearperspektive (perspektivische Darstellung des Raums durch mathematische Regeln) Farbperspektive (Farben besitzen unterschiedliche Tiefenwirkungen z.B Verblauung in Ferne) Multiperspektivität (Gegenstand/Person aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt) Simultanperspektive (Bewegungsablauf) Lichtführung 1 Lichtquelle: ausmachbar - diffus ungerichtet 2 Licht: hart (Schlagschatten) - weich 3 naturalistisch - künstlich Stofflichkeit/Plastizität/Körperlichkeit: durch Licht und Schatten? 2.5 Zeit - Rezeptionszeit: Erschließt sich schnell - komplex Dargestellte Zeit: Momentaufnahme / stillgestellte Zeit - Landschaft / Stillleben zeitlosigkeit des Themen 2 3- Arbeitszeit 2.6 Betrachterbezug A Betrachterstandpunkt: Höher: souveräner Betrachter Niedrig: ins Bildgeschehen einbezogen 2 Blickführung: Erster Blick fällt worauf? 3 Einbeziehung: Blickkontakt/Identifikation Durchbrechen der Grenze: Bildraum - Raum des Betrachters Bildpersonal: distanziert (z.B. Rückenansicht) - geöffnet 2.7 Darstellungsmodus A Naturalistisch: Wiedergabe des natürlichen Seeeindrucks -> hoher Ikonizitätsgrad Abstrakt: Kreativität / Vorstellung (kleiner Bezug zur Wirklichkeit) -> niedriger Ikonizitätsgrad 23 Illusionen: Räumlichkeit Körperlichkeit Stofflichkeit - 3 Richtigkeiten: Zeichnerische Anatomische Farbliche 1 6 3.1 Wirklichkeitskonzept - 02- Idealisierend: Geht nicht von Wirklichkeit aus -> von geistigen Vorstellungen Realistisch: Lebendiger Seeeindruck wird malerisch umgesetzt Symbolisierend: Bestimmte Formen/Farben/Gegenstände -> als Zeichen für Objekte/Sachverhalte Expressiv: Verwendung der Bildgegenstände > um inneren Gefühlen Ausdruck zu geben - Strukturell: Ungegenständliche/Abstrakte malerische Äußerungen -> Emanzipation der abbildenden Funktion 3.2 Hintergrundwissen 3. Interpretation (WARUM) Biografisch Geschichtlich - Kunstwissenschafftlich