Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
15.9.2021
961
39
Teilen
Speichern
Herunterladen
1.1 Percept Was sehe ich? Was fühle ich? Theoretische Kunstklausur 1. Annäherung und Bestandsaufnahme (WAS) Woran denke ich? ,,Beim ersten Betrachten kommen mit folgende Gedanken in den Kopf: ..." 1.2 Werkdaten Künstler, Titel, Jahr, Ort, Maße, Format, Technik, Material, Malmittel 9 1.3 Bildbeschreibung Typisierung (Profil,-) Fachbegriffe zum Porträt (z.B. Herrscherporträt, Historienporträt, Was: Detailgenau, Unklar -> Konjunktiv Wo: Bildmitte, zentral, randparallel, linker unterer Bildrand, horizontal, vertikal/ senkrecht,... Verfahren: Wichtigem -> Unwichtigem; Vorne -> Hinten ! Nicht auf Farben eingehen 2 Bildaufbau: 2.1 Komposition 4- Skizze: Mittelsenkrechte, Mittelwaagerechte, Diagonale 1/2, Goldener Schnitt 1/2 (3:8) -> Verschiedene Farben pro Kategorie verwenden + Kommentare Streuung Reihung - Staffelung - Stufung - Verdichtung - Ballung Symmetrisch Asymmetrisch Dominante diagonale, horizontale, senkrechte Ausrichtungen Zweiteilung, Goldener Schnitt, Formen, ... 3 Charakteristischer Gesamteindruck: 2. Bildanalyse (WIE) 2.2 Form Statisch / Offen (randparallele Linien) - Dynamisch/ Geschlossen (über den Bildrand Gehende Linien) Harmonisch Disharmonisch Strukturen: 1 Lineare (Zeichnung) - Flächige (Malerei) 2 Runde, Geschwungene, Weiche - Eckigen, Kantigen, Harte 3 Geometrisch abstrakte - Organisch natürlich (Natur) Homogene (Gleichförmige) - Heterogene (Unterschiedliche Formen) 2.3 Farbe Farbkontraste: 1 Hell-Dunkel-Kontrast 2 Kalt (Blau) - Warm (Orange) - Kontrast 3 Bunt (Primäre Farben) zu unbunt (Diffuse/Natürliche Farben) - Kontrast u Quantitätskontrast: Monochromie - Polychromie 5 Qualitätskontrast: Reine/Intensive Farben - Gemischte/Trübe Farben 6 Komplementärkontrast (= Steigern gegenseitig ihre Wirkung) Bleistift Farbauftrag: ^ Pastos (Malwerkzeug erkennbar) - Glatt 2 Deckend undurchsichtig (opak) - lasierend durchsichtig (transparent) Pinselduktus: sichtbar - unsichtbar Farbkonzept: Lokalfarbe (eigentümliche Farbe eines Gegenstandes bei normalem Licht) Symbolfarbe (Symbolik der Farben) Erscheinungsfarbe (Lokalfarbe...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
+ Beleuchtungssituation) Ausdrucksfarbe (Farbgebung um Gefühle zu verdeutlichen) 2.4 Raum Bildraumzonen: ^ Bildvordergrund (= Betrachter näher dran), Mittelgrund, Hintergrund 2 Augenhöhe und Horizont Perspektive: ^ Erfahrungsperspektive (genaue Detailbeobachtung = Wiedergabe dessen was sie sehen) 2 Bedeutungsperspektive (wichtige Personen werden größer dargestellt) Linearperspektive (perspektivische Darstellung des Raums durch mathematische Regeln) Farbperspektive (Farben besitzen unterschiedliche Tiefenwirkungen z.B Verblauung in Ferne) Multiperspektivität (Gegenstand/Person aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt) Simultanperspektive (Bewegungsablauf) Lichtführung 1 Lichtquelle: ausmachbar - diffus ungerichtet 2 Licht: hart (Schlagschatten) - weich 3 naturalistisch - künstlich Stofflichkeit/Plastizität/Körperlichkeit: durch Licht und Schatten? 2.5 Zeit - Rezeptionszeit: Erschließt sich schnell - komplex Dargestellte Zeit: Momentaufnahme / stillgestellte Zeit - Landschaft / Stillleben zeitlosigkeit des Themen 2 3- Arbeitszeit 2.6 Betrachterbezug A Betrachterstandpunkt: Höher: souveräner Betrachter Niedrig: ins Bildgeschehen einbezogen 2 Blickführung: Erster Blick fällt worauf? 3 Einbeziehung: Blickkontakt/Identifikation Durchbrechen der Grenze: Bildraum - Raum des Betrachters Bildpersonal: distanziert (z.B. Rückenansicht) - geöffnet 2.7 Darstellungsmodus A Naturalistisch: Wiedergabe des natürlichen Seeeindrucks -> hoher Ikonizitätsgrad Abstrakt: Kreativität / Vorstellung (kleiner Bezug zur Wirklichkeit) -> niedriger Ikonizitätsgrad 23 Illusionen: Räumlichkeit Körperlichkeit Stofflichkeit - 3 Richtigkeiten: Zeichnerische Anatomische Farbliche 1 6 3.1 Wirklichkeitskonzept - 02- Idealisierend: Geht nicht von Wirklichkeit aus -> von geistigen Vorstellungen Realistisch: Lebendiger Seeeindruck wird malerisch umgesetzt Symbolisierend: Bestimmte Formen/Farben/Gegenstände -> als Zeichen für Objekte/Sachverhalte Expressiv: Verwendung der Bildgegenstände > um inneren Gefühlen Ausdruck zu geben - Strukturell: Ungegenständliche/Abstrakte malerische Äußerungen -> Emanzipation der abbildenden Funktion 3.2 Hintergrundwissen 3. Interpretation (WARUM) Biografisch Geschichtlich - Kunstwissenschafftlich