Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Biologie /
Albert Bandura- Lernen am Modell
Nora Grygorian
1 Followers
Teilen
Speichern
87
12
Präsentation
Hier findest du eine Präsentation (PowerPoint) über Aggressionen als Folge von Modelllernen
Albert Bandura: Aggression als Folge von Modelllernen Gliederung "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-NC Albert Bandura -> Lernen am Modell Wer ist Albert Bandura ? Was bedeutet "Lernen am Modell" ? Phasen und Prozesse des Modellernens Bedingungen des Modellernens Arten der Bekräftigung Bedeutung der Motivation Effekte beim Lernen am Modell Bedeutung in der Erziehung Einfluss der Medien Versuch von Bandura Albert Bandura OC ist ein kanadischer Psychologe. Er gilt als einer der führenden Psychologen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Albert Bandura wurde am 4. Dezember 1925 Er entwickelte unabhängiges und selbständiges Lernen, was ihm in seiner späteren Karriere half. 1. WER IST ALBERT BANDURA? Was bedeutet "Lernen am Modell" ? Toys AHILI Ein Modell wird nachgeahmt (bewusst und unbewusst), da das Verhalten bzw. die Fähigkeit des Modells (das Modellverhalten) zu einer positiven Konsequenz geführt hat. 1. Aneignungsphase: Aufmerksamkeitsprozesse Der Beobachter konzentriert seine Aufmerksamkeit auf das Modell und beobachtet es. Er schaut genau hin und nimmt das Modell bewusst wahr. Der Beobachter wählt dabei Verhaltensweisen aus, die ihn besonders interessieren. 2. Aneignungsphase: Behaltensprozesse Ein beobachtetes Modellverhalten kann manchmal erst längere Zeit nach dem Beobachten gezeigt werden. Dazu ist das beobachtete Verhalten im Gedächtnis gespeichert worden. 3. Ausführungsphase: Reproduktionsprozesse Das beobachtete Verhalten wird nachgeahmt, indem der Beobachter sich an das gespeicherte Verhalten erinnert. Dieses Verhalten wird nachgeahmt, indem die Bewegungsabläufe wiederholt werden. 4. Ausführungsphase: Verstärkungs- und Motivationsprozesse Der Beobachter wird verstärkt, weil er den Erfolg seines eigenen Verhaltens sieht....
App herunterladen
Schon wenn der Beobachter erste Fortschritte sieht, wird sich diese Feststellung des erfolgreichen Verhaltens verstärkend auswirken.
Biologie /
Albert Bandura- Lernen am Modell
Nora Grygorian •
Follow
1 Followers
Hier findest du eine Präsentation (PowerPoint) über Aggressionen als Folge von Modelllernen
Kognitives Lernen
10
12/13
Soziales Lernen
8
12/13
Methoden der Verhaltensbiologie
8
10
1
Konditionierung
4
13
Albert Bandura: Aggression als Folge von Modelllernen Gliederung "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-NC Albert Bandura -> Lernen am Modell Wer ist Albert Bandura ? Was bedeutet "Lernen am Modell" ? Phasen und Prozesse des Modellernens Bedingungen des Modellernens Arten der Bekräftigung Bedeutung der Motivation Effekte beim Lernen am Modell Bedeutung in der Erziehung Einfluss der Medien Versuch von Bandura Albert Bandura OC ist ein kanadischer Psychologe. Er gilt als einer der führenden Psychologen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Albert Bandura wurde am 4. Dezember 1925 Er entwickelte unabhängiges und selbständiges Lernen, was ihm in seiner späteren Karriere half. 1. WER IST ALBERT BANDURA? Was bedeutet "Lernen am Modell" ? Toys AHILI Ein Modell wird nachgeahmt (bewusst und unbewusst), da das Verhalten bzw. die Fähigkeit des Modells (das Modellverhalten) zu einer positiven Konsequenz geführt hat. 1. Aneignungsphase: Aufmerksamkeitsprozesse Der Beobachter konzentriert seine Aufmerksamkeit auf das Modell und beobachtet es. Er schaut genau hin und nimmt das Modell bewusst wahr. Der Beobachter wählt dabei Verhaltensweisen aus, die ihn besonders interessieren. 2. Aneignungsphase: Behaltensprozesse Ein beobachtetes Modellverhalten kann manchmal erst längere Zeit nach dem Beobachten gezeigt werden. Dazu ist das beobachtete Verhalten im Gedächtnis gespeichert worden. 3. Ausführungsphase: Reproduktionsprozesse Das beobachtete Verhalten wird nachgeahmt, indem der Beobachter sich an das gespeicherte Verhalten erinnert. Dieses Verhalten wird nachgeahmt, indem die Bewegungsabläufe wiederholt werden. 4. Ausführungsphase: Verstärkungs- und Motivationsprozesse Der Beobachter wird verstärkt, weil er den Erfolg seines eigenen Verhaltens sieht....
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Schon wenn der Beobachter erste Fortschritte sieht, wird sich diese Feststellung des erfolgreichen Verhaltens verstärkend auswirken.