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11/9/10

Klausur

Genetik

 Biologie 10b.
Name:
0
●
Hj. 2 2018/2019
Miriam
Klassenarbeit: Genetik
1 Zellteilung und Zellzyklus
Lebewesen wachsen, indem sich ihre Zelle

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📍Genetik Klausur 📍Note: 2

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Biologie 10b. Name: 0 ● Hj. 2 2018/2019 Miriam Klassenarbeit: Genetik 1 Zellteilung und Zellzyklus Lebewesen wachsen, indem sich ihre Zellen vermehren. Ihre zusätzlichen Zellen entstehen hierbei je- doch niemals ganz neu. Sie gehen stets aus bereits vorhandener Zellen hervor. Diesen Vorgang nennt man Zellteilung. 15/4 1a) In M1 ist ein Schema des Zellzyklus abgebildet. Benenne den Zustand, den die Chromosomen in den einzelnen Phasen des Zellzyklus annehmen, indem du die jeweils richtige Antwort in der Tabelle (M1) ankreuzt. 13.05.2019 Viel Erfolg! 012 1b) Teilt man eine Tafel Schokolade in viele Stücke, so werden bei jedem Teilungsschritt die Stücke im- mer kleiner, die Masse der Schokolade bleibt insgesamt konstant. Die Teilung von Zellen geht jedoch zum Beispiel während der Embryonalentwicklung mit einem Wachstum des Organismus einher. Erklä- re dies. 2 Phasen der Meiose Der Vorgang, bei dem die Geschlechtszellen gebildet werden, heißt Meiose. Die Meiose findet bei der Frau in den Eierstöcken und beim Mann in den Hoden statt. Sie besteht immer aus zwei Teilungs- schritten, der Meiose I und der Meiose II. 5,5/8 2a) Die Abbildung in M2 zeigt die Phasen von einer der beiden Reifeteilungen der Meiose. Entscheide 2/2 und begründe, um welche der beiden Reifeteilungen es sich handelt. 2b) Benenne die Phasen der gezeigten Reifeteilung (M2). Beschreibe die Prozesse, die in den jeweili- gen Phasen ablaufen. 2c) Durch geschlechtliche Fortpflanzung gezeugte Individuen sind genetisch einzigartig. Erkläre, inwie- 4/6 weit...

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der Prozess der Meiose einen Beitrag zu dieser genetischen Variabilität leistet. 3 Störung des Meioseverlaufs Unter 700 Neugeborenen befindet sich durchschnittlich ein Kind mit Trisomie 21 (Down-Syndrom). Im Karyogramm des Kindes zeigt sich, dass das Chromosom 21 drei Mal in Form von Zwei-Chromati- d-Chromosomen vorkommt (M3). Die Ursache liegt im Verlauf der Meiose während der Eizellbildung. 3a) Benenne Phasen der Meiose in M4, indem du sie links oder rechts neben die Abbildung 3/3,5 schreibst. 3b) Zeichne den weiteren Verlauf der Meiose in Abbildung 2 (M4) für a und b ein. Färbe die Chromo- 2,5/2,5 somen zur besseren Orientierung ein (nicht rot). gesamt: 29,5/42 -70% 3c) Beschreibe die Störungen des Meioseverlaufs in M4 und ihre Auswirkungen auf das Ergebnis der 10/10 meiotischen Teilung. 2 3d) Erkläre das dreifache Vorkommen des Chromosoms 21 bei der Trisomie 21 anhand von M3 und 1/4 M4. 295/42 23.5.19 1/2/3/4/5/6 15/5/317 03,2 Biologie 10b. Name: Miriam ********* M1: Schema des Zellzyklus Mitose Interphase: G₁-Phase Interphase: S-Phase Hj. 2 2018/2019 verdopplung Int Mitose Phasen des überwiegende Form der Chromosomen Art der Chromosomen am Ende der Phase Zellzyklus A rphase Arbeitsform Transportform Arbeitsform Transportform Arbeitsform V Transportform Interphase: Arbeitsform G₂-Phase Transportform M2: Phasen der Meiose während einer Reifeteilung X) XX Material B C Ein-Chromatid-Chromosom Zwei-Chromatiden-Chromosom 2 Ein-Chromatid-Chromosom Zwei-Chromatiden-Chromosom f Ein-Chromatid-Chromosomf Zwei-Chromatiden-Chromosom Ein-Chromatid-Chromosom Zwei-Chromatiden-Chromosom ✓ 3 D 13.05.2019 $1,5/4 Biologie 10b. Name: Miriam 0 M3: Trisomie 21 im Karyogramm bry (57) 17!! ## $ Prophose II Anaphase I Metaph Hj. 2 2018/2019 M4: Störungen des Meioseverlaufs Abbildung 1: Normaler Meioseverlauf Prophase I Anaphasel ⠀ ⠀ ⠀ 10 11 21 Metaphase IM 3/3,5 就职典 17 18 a) X **() **.co Material Abbildung 2: Gestörter Meioseverlauf b M 3 X 1 x 8 1888 M 13.05.2019 1) 64 Farbgebung nicht schlüssig 2.5/2,5 I4 A Miriam 1. Zellteilung und Zellzyklos Klassenarbeit: Genetik D 16) Bei der Embryonalentwicklung wächst die Masse des Embryos Erklärungsansatz im Gegensatz zu der Masse der Schokolade immer weiter. Die nicht schlüssige Zellen teilen sich daher öfter. 92 13.05.2019 2. Phasen der Meiose Za) Es handelt sich um die Meiose I, da zu Beginn schon zwei Zellen vorliegen und zu Beginn der Meiose I nur eine Zelle vorliegt. Am Ende der Meiare to sieht man die zweite Reifeteilung, zutreffende Begrinding wobei aus den zwei Zellen vier werden. ✓ schlüwige und 212 15 (2b) 1. Prophase: Die Zwei-Chromatid-Chromosomen liegen ungeordnet f(r) Ausbildung des vor. ✓ 2 Spindelapparates 2. Metaphase: Die Zwei-Chromatid-Chromosomen der Aquatoriale bene an ordnen sich an f(x) Andetzen der Spinde. fasern al Centroyer 3. Angphase: Die Zwei-Chromatid-Chromosomen werden in jeweils Zwei Ein-Chromatid-Chromosomen geteilt und zu den Zellipolen gezogen X) Ergebnis 5,5/8 14. Die sich. → f(x) 2d Zu Beginn der Meiose I und der Meiose I kommt es zu einer Diese, Neusortiering R neu Sortierung der Chromosomen und einem Crossing over der muss gelaver beschriebel mütterlicher Bind väterlichen Chromosomen. Dadurch verändern werden. sich auch die Merkmale und es kommt zur genetischen Variabilität Crossing over wird gengunt Zusammenhang nicht 3. Störung des Meioseverlaufs 3c) Bei a) worde in der Anaphase I eines der Chromosomen zum falschen Zellpol gezogen. Somit gab es dann in der Prophese. mit and eine Zelle mit nur einem * Bei bl wurde in einer der zwei Zellen bei der Anaphase I ein Chromosom zum falschen Zellpol gezogen. In der anderen Zelle lief die Meiose normal ab. Am Ende gab es dann eine Zelle mit drei Ein-Chromatid-chromosomen and eine mit nur einem Ein-Chromatid -Chromosom und zwei normale. * Am Ende gab es dann zwei Zellen mit drei Ein-Chromatid- Chromosamen und zwei Zellen mit einem Ein-Chromatid-Chra- Z mosom 3d) Das dreifache Vorkommen des Chromosoms 21 bei der Trisomie 21 entsteht durch die Anziehung eines Zwei-Chromatid- Chromosoms zum Falschen Zelipol. Fehlverteilung bei der Meliose als Ursace erkannt. 74 ganz schlowig 476 vollständige und schlüssige Beschre. buy Hougar and Ergebnissen 10/10 Dadurch entstent nur eine Eizelle Lit zwei holologen chrolojoles. Et bei der Befraug beniv spento gelangt das 7. Chrower durd ein 4:2701

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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