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Herz und Ventrikelseptumdefekt

Herz und Ventrikelseptumdefekt

 02- arm
und (₂-reich. Von den
arme
geht das 0₂- levenss
Blut, über die Hohlvenen,
in
rechtent Vornof, daher ist
Burt (blau) 0₂-arm und
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02- arm und (₂-reich. Von den arme geht das 0₂- levenss Blut, über die Hohlvenen, in rechtent Vornof, daher ist Burt (blau) 0₂-arm und dort zur Lunge. In der findet allerdings. (O₂-Abgabe und 02-Aufn- Statt, weshalb das Blut, Kapillaren den clas gelt линде eine Jahme welches über die 4 Lungeuven diken Linken Vorhof erreicht, dort O₂-reich und CO2-arm. Aufgabe 1.3 Lungen Rapillaren ((8₂-Abgabe, Ozdufnahm) 4 Lungenvenen Linker Vorhof Mitralklappe linke Herzkammer Aarten klappe (Blut wird gepresst) Aorta J Punkte: Name Note/Punkte: €14 5259/58.0 Lina, 24 Jahre, liegt im Kreißsaal des UKSHs und wird in kurzer Zeit einen kleinen Sohn mit einem Ventrikelseptumdefekt (VSD) gebären. Jährlich kommen 35 % der Neugeborenen mit einem Ventrikelseptumdefekt zur Welt. 1. Aufgabenkomplex: Anatomie und Physiologie 1.1 Skizzieren und benennen Sie ein Herz (Linas Herz) mit samt seinen Herzschichten. Benut- zen Sie die deutschen und lateinischen Bezeichnungen. (17 P.) 1.2 Zeichnen Sie in Ihre Skizze (Aufgabe 1.1) die Fließrichtung des Blutes ein und stellen Sie die unterschiedliche Sauerstoffversorgung farblich dar (O₂ ↑ ROT und O2 BLAU! (4 P.) Begründen Sie Ihre Entscheidung! (2 P.) 1.3 Bisher wird Linas Sohn noch über ihren Lungen- und Körperkreislauf mit Sauerstoff ver- sorgt. Stellen Sie in einem Flussdiagramm den mütterlichen Lungen- und Körperkreislauf zur Versorgung der Plazenta (Mutterkuchen) dar. Beginnen und enden Sie in Linas Lungenkapillaren! (15 P.) 2. Ventrikelseptumdefekt (VSD) 2.1 Gestalten Sie mithilfe der Anlage I eine Mindmap über das Krankheitsbild: Ventrikel septumdefekt. (10 P.) 2.2 Die Ärzte stellten bei Linas Sohn einen großen Ventrikelseptumdefekt fest und dringen. auf eine sofortige Operation. Lina fühlt sich...

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sehr gestresst. Sie muss unter ärztlichem Druck die Entscheidung zur Operation treffen. Ihr Sohn Linus liegt an ihrer Brust, kann kaum trinken, weil er fast keine Kraft zum Saugen hat. Vor Hunger schreit er viel. Immer wieder geben die Ärzte ihrem Sohn sedierende Medikamente (beruhigende Medikamente), um seine körperliche Belastung zu senken. Leiten Sie begründend anhand Ihrer Mindmap und Ihres Wissens aus den Aufgaben 1.1 bis 1.3 Komplikationen bzw. Folgen für Linas Sohn ab, wenn keine Operation in den ersten Lebenswochen erfolgt. (6 P.) 2.3 Gestalten Sie ein präventives Plakat für die Öffentlichkeit, um die Zahl der Säuglinge mit Ventricelseptumdefekte zu senken! (4 P.) Anlage IKrankheitsbild: Ventrikelseptumdefekt (Quelle: www.leading-medicine-guide.de/am 28.10.2020 abgerufen)) Ventrikelseptumdefekt - Medizinische Experten Unter dem Begriff Ventrikelseptumdefekt, auch Kammerseptumdefekt genannt, versteht man ein Loch in der Herzscheidewand zwischen den beiden Herzkammern. Die Erkrankung zählt zu den häufigsten angeborenen Herzfehlern. Es handelt sich daher bei den meisten Patienten um Säuglinge und Kinder in den ersten Lebensjahren. Ventrikelseptumdefekt - Weitere Informationen Ventrikelseptumdefekt - der angeborene Herzfehler Der medizinische Ausdruck Ventrikel umfasst die beiden Herzkammer, während Septum die Herzscheidewand bezeichnet. Der Begriff Defekt kennzeichnet einen Fehler, in diesem Fall das Loch in der Herzscheidewand. Entsprechend der anatomischen Lage werden drei Defekte unterschieden: Membranöser Ventrikelseptumdefekt: Hierbei handelt es sich um die häufigste Form von Defekten der Herzkammerscheidewand. Das Lach manifestiert sich im membranartigen oberen Teil der Scheidewand Perimembranöser Ventrikelseptumdefekt: Das Loch befindet sich im membranartigen und im muskulösen Anteil der Scheidewand ● ● · Muskulärer Ventrikelseptumdefekt: Hier liegt der Defekt im Herzmuskelanteil der Scheidewand und weist oftmals mehrere Löcher auf Symptome eines Ventrikelseptumdefektes Das Ausmaß der Belastung ist von der Größe des Defektes in der Herzscheidewand abhängig. Ist das Loch sehr klein, kommt es in der Regel nicht zu Beschwerden. Bei einer größeren Fehlbildung leiden die Säuglinge unter Atemnot und zu schnellem Atmen. Den Kleinen fällt das Trinken als zusätzliche körperliche Belastung schwer und sie geraten dabei ins Schwitzen. Außerdem bleiben die Neugeborenen in ihrer allgemeinen Entwicklung zurück. Das äußert sich vor allem darin, dass sie kaum an Gewicht zunehmen. Darüber hinaus besteht eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, insbesondere der Atemwege. Sollte der Ventrikelseptumdefekt über mehrere Jahre bestehen, können die Kinder aufgrund des Sauerstoffmangels blau verfärbte Finger- und Zehenspitzen sowie eine Blaufärbung der Zunge aufweisen. Ursachen für einen Ventrikelseptumdefekt Der angeborene Herzfehler ist zumeist auf einen Defekt im Erbgut zurückzuführen. Durch eine Fehlentwicklung des Embryos verläuft das Wachstum der Herzkammern fehlerhaft. Verantwortlich dafür kann eine Infektion im Verlauf der Schwangerschaft sein, wie zum Beispiel Röteln oder Viren der Herpes- Gruppe. Als weitere Ursache kommen während der Schwangerschaft konsumierte schädigende Stoffe in Betracht, wie etwa Medikamente oder Alkohol. In den meisten Fällen sind jedoch keine spezifischen Ursachen erkennbar. Wie wird der Ventrikelseptumdefekt diagnostiziert? Für die Diagnose stehen dem Kinderarzt oder dem Kinderkardiologen verschiedene Methoden zur Verfügung: Abhören: Mit Hilfe des Stethoskops werden Veränderungen der Herzgeräusche bereits bei Babys erkannt ● ● . Ultraschalluntersuchung: Durch eine spezielle Form des Ultraschalls, der. Echokardiographie, wird der Blutstrom des Herzens dargestellt EKG: Das EKG dient der Erfassung der Herzströme und der Belastung des Herzens ● Röntgen: Die Röntgenbilder des Brustraums ermöglichen die Beurteilung der Herzgröße und der Lage des Herzens Für den Fall, dass die Löcher in der Herzscheidewand mittels der vorgenannten Untersuchungsmethoden nicht oder nur schlecht nachweisbar sind, können weitere, noch genauere Untersuchungen notwendig werden. Dazu gehören die Magnetresonanztomographie (MRT) sowie die Herzkatheteruntersuchung. Um zu kontrollieren, wie viel Sauerstoff in das Blut gelangt, ist zudem eine Überwachung der Sauerstoffsättigung erforderlich. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kleinere Ventrikelseptumdefekte verschließen sich in den ersten Lebensjahren oft von selbst. Falls der Defekt mittelgroße bis größere Ausmaße annimmt, ist eine Operation unumgänglich. Der Eingriff sollte dann so früh wie möglich erfolgen. Während der Zeit bis zur Operation sollte man dafür sorgen, dass das Kind keiner zu starken körperlichen Belastung ausgesetzt ist. Zudem kann der Arzt eine Therapie mit Medikamenten veranlassen, die die Arbeit des Herzens erleichtern und die Beschwerden mindern. Die Operation wird unter Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, um eine Ruhigstellung des Herzens zu bewirken, das Blut mit Sauerstoff anzureichern und weiter durch den Körper zu pumpen. Nachdem der Brustkorb sowie der rechte Herzvorhof geöffnet wurde, wird das Loch in der Herzscheidewand durch die Herzklappe hindurch zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer behandelt. Das Loch wird dann entweder vernäht oder mit einem aus Kunststoff bestehenden Flicken versehen. Eine weitere Methode, die bei nicht zu großen Defekten zur Anwendung kommt, besteht darin, das Loch mittels eines Katheters mit einem Schirmchen zu verschließen. Das Schirmchen wird durch die Leistenvene bis zur entsprechenden Stelle im Herzen gebracht. Nach der . Operation wird der Patient auf einer Intensivstation überwacht. Prognose nach der operativen Therapie Dank der hochentwickelten Medizin kommt es heute kaum noch zu Komplikationen und den kleinen Patienten geht es bereits wenige Tage nach der Operation besser. Das Kind kann wieder normal atmen und holt nun auch Gewichtsdefizite schnell auf. Bei älteren Kindern kann in Abstimmung mit dem Arzt leichte sportliche Betätigung für den Verlauf der Genesung nützlich sein. Im Laufe seines weiteren Lebens unterliegt das Kind keinen körperlichen 1 Einschränkungen, weder in der Lebensqualität, noch bei der späteren Berufswahl oder bei einer Schwangerschaft. Die Lebenserwartung des Kindes unterscheidet sich nicht von der herzgesunder Menschen. Dennoch sind lebenslange Kontrolluntersuchungen der Herzfunktion, insbesondere der Herzkammern, notwendig. Definition Definition. Ginteis Prognose - Membranose & Ventrikel soptum- oberen Teil! Wenn moglicu vermutlich Perimembranöser ventrikelseptumt im membrouartigen u. defelet Aufgabe 2.2 • Muskulärer Ventrikelseptemdefekt (im Muskehanteil, oft mehrere Locher) die und Operations nicht schnellst- Linas Sonn passiert, wird Atemnot ersticken. im Herzen könte Löcher entweichen 7 den gewohnten Lefortrie in die Körperaterien und Kapitaren gelangen. kangegangen. Da dort an FO 15 Gestie Der Sauerstoff durch die und nicht Weg aber die auch Reine Sauerstoff abgabe entsteht, kriegen die Zelen meur entwickelt . Rein Sauerstoff 112 212 der Jorge Körper to sicu nicht weiter und wird Schuvach. Damit ist auch das Imunsystem geschwächt und der Junge ist anfällig für Infektionen Gerade Lungenkrankheiten wird. er nicht woorleben, da diese Wal 5. ! Haft BARES geschwächt ist. 112 41/6 Körperaterien (verteilt Blut im gesamten Körper) Plazenta Kapillare ((0₂ aus Zellen, O₂ + Nährstoffe in die Zellen Kopervene Ober + unter Hohlvene rechter Vorhof recute Herzleammer dreizipfelige Trikuspidalklappe Pulmonal klappe v t Lungen aterie ↓ Lunge V Lungenkapillare ✓ کے L 140 ABIT Aufgane 21 Definition 2.3 (siehe nächste Seite) fach in der Herzscheidewand ! in der Prävention Kontrolle + Schnelle Reine Komplikation Souwappescuct •durch heutige Medizin kethe Fargen •blaue blaup Zunge Symptome Vonder Graße (@bhängig). Prognoset Sargen Fingeru. Zehen- tempat bei größeren 212 Diagnostik •Abhofver (Stethoskop?Herzgeräusche) Therapie 'oft von selbst • Operation bei Größeren Ventrikelseptumdefelet • mit Medikamenten. • Ultraschalluntersuchungen CE chokardiographie -> Blasfrom imterz) EKG (Herestrome u. Belastung) Röntgen (d. Brustraums, Herz große • MRT + Hazkatheter (Somerstoff) + Lage) Atemnot /Schnellem Atem bein Schwierigkeiten im Frinken Schwitzen mitzen N U sampiten Maled trinken mesen 212 allgemeine Entwicklung zurück (z. B. Gewicht) höhere Anfall greit Curfeletionskrankeiten ● THAS Definition Ursachen Defekt im Erbgut (Fellentwicklung d. Em bryos) • Infektion in d. Sawangerschaft Weldy Persongruppen, • meist Säuglinge u. Kinder •Geel schädliche Steffe 475/2 ind. Schwangerschaft (Medikament, Alkohol) 4. 71 Gesundheit Klausur Klausur 29.10.20 Aorta Aarta! Aufgabe 1.1 +1.2. Lungenaterie A14 Truncus pulmonalis ober Hohlvene vena cava superior rechter Vorhof Atrium dextrum Pulmonal klappe dreizipferige Trikuspidal klappe Valva trikuspidalis Ти •rechte Herzleammer ventriculus dexter L valva pulmonalis Us ^u untere Hont vene vena cava interior ли At Herzbeutel Pericard (weniges Herzinnen schicht (HK Q.HK 8-11 mm, r. Hk. 2- Vorhöfe 1mm 2-4mm) Linker Vorhof Atrium sinistrum Valva Mitral klappe= Valva mitralis 4 Lungenvenen venae pulmonaleis Cinke Herzkammer Ventriculus Sinister Herzschlieide wand Septum Myocard V nicht rot Herzmuskelschicht Aut 141 7 genommen wird, Z den Zellen das Blut ab den Zeitpunkt Aufgabe 1.2, Da in den Kapillaren der Gasaustausch Stattfindet, also 02 in die Zelle abgegeben wird und (0₂ aus ist A ATT 18/ 4 11) чт 2 17/7 हो 7 414 212 616

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sehr gestresst. Sie muss unter ärztlichem Druck die Entscheidung zur Operation treffen. Ihr Sohn Linus liegt an ihrer Brust, kann kaum trinken, weil er fast keine Kraft zum Saugen hat. Vor Hunger schreit er viel. Immer wieder geben die Ärzte ihrem Sohn sedierende Medikamente (beruhigende Medikamente), um seine körperliche Belastung zu senken. Leiten Sie begründend anhand Ihrer Mindmap und Ihres Wissens aus den Aufgaben 1.1 bis 1.3 Komplikationen bzw. Folgen für Linas Sohn ab, wenn keine Operation in den ersten Lebenswochen erfolgt. (6 P.) 2.3 Gestalten Sie ein präventives Plakat für die Öffentlichkeit, um die Zahl der Säuglinge mit Ventricelseptumdefekte zu senken! (4 P.) Anlage IKrankheitsbild: Ventrikelseptumdefekt (Quelle: www.leading-medicine-guide.de/am 28.10.2020 abgerufen)) Ventrikelseptumdefekt - Medizinische Experten Unter dem Begriff Ventrikelseptumdefekt, auch Kammerseptumdefekt genannt, versteht man ein Loch in der Herzscheidewand zwischen den beiden Herzkammern. Die Erkrankung zählt zu den häufigsten angeborenen Herzfehlern. Es handelt sich daher bei den meisten Patienten um Säuglinge und Kinder in den ersten Lebensjahren. Ventrikelseptumdefekt - Weitere Informationen Ventrikelseptumdefekt - der angeborene Herzfehler Der medizinische Ausdruck Ventrikel umfasst die beiden Herzkammer, während Septum die Herzscheidewand bezeichnet. Der Begriff Defekt kennzeichnet einen Fehler, in diesem Fall das Loch in der Herzscheidewand. Entsprechend der anatomischen Lage werden drei Defekte unterschieden: Membranöser Ventrikelseptumdefekt: Hierbei handelt es sich um die häufigste Form von Defekten der Herzkammerscheidewand. Das Lach manifestiert sich im membranartigen oberen Teil der Scheidewand Perimembranöser Ventrikelseptumdefekt: Das Loch befindet sich im membranartigen und im muskulösen Anteil der Scheidewand ● ● · Muskulärer Ventrikelseptumdefekt: Hier liegt der Defekt im Herzmuskelanteil der Scheidewand und weist oftmals mehrere Löcher auf Symptome eines Ventrikelseptumdefektes Das Ausmaß der Belastung ist von der Größe des Defektes in der Herzscheidewand abhängig. Ist das Loch sehr klein, kommt es in der Regel nicht zu Beschwerden. Bei einer größeren Fehlbildung leiden die Säuglinge unter Atemnot und zu schnellem Atmen. Den Kleinen fällt das Trinken als zusätzliche körperliche Belastung schwer und sie geraten dabei ins Schwitzen. Außerdem bleiben die Neugeborenen in ihrer allgemeinen Entwicklung zurück. Das äußert sich vor allem darin, dass sie kaum an Gewicht zunehmen. Darüber hinaus besteht eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, insbesondere der Atemwege. Sollte der Ventrikelseptumdefekt über mehrere Jahre bestehen, können die Kinder aufgrund des Sauerstoffmangels blau verfärbte Finger- und Zehenspitzen sowie eine Blaufärbung der Zunge aufweisen. Ursachen für einen Ventrikelseptumdefekt Der angeborene Herzfehler ist zumeist auf einen Defekt im Erbgut zurückzuführen. Durch eine Fehlentwicklung des Embryos verläuft das Wachstum der Herzkammern fehlerhaft. Verantwortlich dafür kann eine Infektion im Verlauf der Schwangerschaft sein, wie zum Beispiel Röteln oder Viren der Herpes- Gruppe. Als weitere Ursache kommen während der Schwangerschaft konsumierte schädigende Stoffe in Betracht, wie etwa Medikamente oder Alkohol. In den meisten Fällen sind jedoch keine spezifischen Ursachen erkennbar. Wie wird der Ventrikelseptumdefekt diagnostiziert? Für die Diagnose stehen dem Kinderarzt oder dem Kinderkardiologen verschiedene Methoden zur Verfügung: Abhören: Mit Hilfe des Stethoskops werden Veränderungen der Herzgeräusche bereits bei Babys erkannt ● ● . Ultraschalluntersuchung: Durch eine spezielle Form des Ultraschalls, der. Echokardiographie, wird der Blutstrom des Herzens dargestellt EKG: Das EKG dient der Erfassung der Herzströme und der Belastung des Herzens ● Röntgen: Die Röntgenbilder des Brustraums ermöglichen die Beurteilung der Herzgröße und der Lage des Herzens Für den Fall, dass die Löcher in der Herzscheidewand mittels der vorgenannten Untersuchungsmethoden nicht oder nur schlecht nachweisbar sind, können weitere, noch genauere Untersuchungen notwendig werden. Dazu gehören die Magnetresonanztomographie (MRT) sowie die Herzkatheteruntersuchung. Um zu kontrollieren, wie viel Sauerstoff in das Blut gelangt, ist zudem eine Überwachung der Sauerstoffsättigung erforderlich. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kleinere Ventrikelseptumdefekte verschließen sich in den ersten Lebensjahren oft von selbst. Falls der Defekt mittelgroße bis größere Ausmaße annimmt, ist eine Operation unumgänglich. Der Eingriff sollte dann so früh wie möglich erfolgen. Während der Zeit bis zur Operation sollte man dafür sorgen, dass das Kind keiner zu starken körperlichen Belastung ausgesetzt ist. Zudem kann der Arzt eine Therapie mit Medikamenten veranlassen, die die Arbeit des Herzens erleichtern und die Beschwerden mindern. Die Operation wird unter Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, um eine Ruhigstellung des Herzens zu bewirken, das Blut mit Sauerstoff anzureichern und weiter durch den Körper zu pumpen. Nachdem der Brustkorb sowie der rechte Herzvorhof geöffnet wurde, wird das Loch in der Herzscheidewand durch die Herzklappe hindurch zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer behandelt. Das Loch wird dann entweder vernäht oder mit einem aus Kunststoff bestehenden Flicken versehen. Eine weitere Methode, die bei nicht zu großen Defekten zur Anwendung kommt, besteht darin, das Loch mittels eines Katheters mit einem Schirmchen zu verschließen. Das Schirmchen wird durch die Leistenvene bis zur entsprechenden Stelle im Herzen gebracht. Nach der . Operation wird der Patient auf einer Intensivstation überwacht. Prognose nach der operativen Therapie Dank der hochentwickelten Medizin kommt es heute kaum noch zu Komplikationen und den kleinen Patienten geht es bereits wenige Tage nach der Operation besser. Das Kind kann wieder normal atmen und holt nun auch Gewichtsdefizite schnell auf. Bei älteren Kindern kann in Abstimmung mit dem Arzt leichte sportliche Betätigung für den Verlauf der Genesung nützlich sein. Im Laufe seines weiteren Lebens unterliegt das Kind keinen körperlichen 1 Einschränkungen, weder in der Lebensqualität, noch bei der späteren Berufswahl oder bei einer Schwangerschaft. Die Lebenserwartung des Kindes unterscheidet sich nicht von der herzgesunder Menschen. Dennoch sind lebenslange Kontrolluntersuchungen der Herzfunktion, insbesondere der Herzkammern, notwendig. Definition Definition. Ginteis Prognose - Membranose & Ventrikel soptum- oberen Teil! Wenn moglicu vermutlich Perimembranöser ventrikelseptumt im membrouartigen u. defelet Aufgabe 2.2 • Muskulärer Ventrikelseptemdefekt (im Muskehanteil, oft mehrere Locher) die und Operations nicht schnellst- Linas Sonn passiert, wird Atemnot ersticken. im Herzen könte Löcher entweichen 7 den gewohnten Lefortrie in die Körperaterien und Kapitaren gelangen. kangegangen. Da dort an FO 15 Gestie Der Sauerstoff durch die und nicht Weg aber die auch Reine Sauerstoff abgabe entsteht, kriegen die Zelen meur entwickelt . Rein Sauerstoff 112 212 der Jorge Körper to sicu nicht weiter und wird Schuvach. 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