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Ökologie

22.5.2021

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2. Kursarbeit Bio
1. In einem Experiment wurden abgekochte, heiße Kartoffeln verschiedener Form und Größe mit
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SAU IRAL 2. Kursarbeit Bio 1. In einem Experiment wurden abgekochte, heiße Kartoffeln verschiedener Form und Größe mit einem Thermometer versehen. Anschließend ließ man sie 15 Minuten an der Luft bei Raumtemperatur stehen. Danach wurde die Temperaturdifferenz notiert. Kartoffel groß, rund groß, länglich klein, rund klein, länglich Temperatur (°C) 40 Temperaturabnahme nach 15 min in °C 30 10 11 12 17 19 0% 25% 50% 0 10 20 30 Abb. 1: Temperaturmessung bei heißen Kartoffeln mit unterschiedlichen Formen Erklären Sie die Ergebnisse aus dem Kartoffelversuchen. (4 BE) Begründen Sie den Zusammenhang, der zwischen den Versuchsergebnissen und der Ohrenlänge sowie dem Lebensraum der unterschiedlichen Hasen besteht. (2 BE) Nennen Sie die zutreffenden Klimaregeln. (2 BE) Begründen Sie die Tatsache, dass bei Standvogelarten auch eine Größenvariation (z. B. der Flügel) zu beobachtet ist, bei Zugvögeln dagegen nicht. (2 BE) 100 Tab. 1: 2. In einer Untersuchung wurden die Schlupfraten von Raupen des Kieferspinners in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Tagestemperatur bestimmt. Die Schlupfraten werden wie Höhenlinien auf einer Karte wiedergegeben. Temperaturabnahme. bei Kartoffeln mit unterschiedlichen Formen 40 50 60 70 80 90 100 relative Luftfeuchte (%) A 96% Abb. 4: Biomassepyramide a) im Frühling und b) im Winter (Nach: Leistungsfach Biologie, Thüringen, Abi 2001) Abb. 2: Ohrenlängen von grönländischem (A) und mexikanischem Hasen (B) (Linder Aufgabensammlung Sek. II) a) 179 % Abb. 3: Schlupfrate von Raupen des Kiefernspinners (CD-ROM Natura, Aufgabensammlung Sek. II, Vol. 1, Stuttgart 1999) Ermitteln Sie aus der Abbildung 3 die Bedingungen für die maximale Schlupfrate des Kiefernspinners. (2 BE) Erstellen Sie unter Aufstellung einer Wertetabelle die Temperaturtoleranzkurve...

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für eine relative Luftfeuchtigkeit von 70% und beschriften Sie diese unter Nutzung ökologischer Fachbegriffe. (8 BE) b) 3. Individuenanzahl, Biomasseproduktion und Energieinhalte, Kenngrößen eines Ökosystems, werden oft in Pyramidenform dargestellt. Untersuchungen im Lago Maggiore hatten folgende Ergebnisse: Interpretieren Sie die Messergebnisse im Frühling aus Abbildung 4. (4 BE) Begründen Sie die Veränderungen von Produzenten und Konsumenten im Winter. (2 BE) C₁-12 P-100 C₂-3 C-10 P-Produzenten C₁-Primärkonsumenten C₂-Sekundärkonsumenten Zahlen geben die Biomasse in mg Trockengewicht/m² an Manili narding D-Surabay FOREN A Baller 2. Kursarbeit. Bio 4. In den Abbildungen 5 und 6 sind Blattquerschnitte von Pflanzen unterschiedlich feuchter Standorte dargestellt. Benennen Sie sechs der angegebenen Strukturen A - H. (3 BE) und begründen Sie Ihre Ordnen Sie den beiden Arten entsprechende Standorte Zuordnungen ausführlich. (6 BE) Unter bestimmten Bedingungen kann sich das Blatt der Alpenheide zusammenrollen. Erklären Sie dieses Phänomen. (2 BE) A B C E Blattoberseite D Blattunterseite Abb. 5: Blattquerschnitt der Alpenheide, Loiseleuria procumbens Nach: Jaenicke, J. (Hrsg.): Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie. Band 3/1. Aulis Verlag Deubner & Co KG, Köln 1994, S. 6 5. Zwei Arten von Pantoffeltierchen, das Ohren- Pantoffeltierchen, Paramecium aurelia und das Geschwänzte Pantoffeltierchen, Paramecium caudatum, wurden allein (Reinkultur) bzw. miteinander (Mischultur) gehalten. Die Kulturen wurden regelmäßig mit Bakterien gefüttert. Beide Arten scheiden keine schädlichen Stoffe aus und verhalten sich auch nicht räuberisch gegenüber anderen Paramecien. Die Abbildung 7 zeigt die Populationsentwicklung der beiden Arten in Reinkultur. Entwickeln Sie eine grafische Darstellung der Populationsentwicklung für beide Arten in Mischkultur. G (3 BE) Verwenden Sie dazu sowohl in Tabelle 1 angegebene Daten als auch die Abbildung 7 und begründen Sie damit den von Ihnen gewählten Kurvenverlauf. (4 BE) Abb. 7: Paramecium caudatum 180-300 um Bakterien H Größe Nahrung Lebensraum Bevorzugter Aufenthaltsraum im Kulturgefäß Tab. 1: Ausgewählte Merkmale für zwei Paramecium-Arten Bodenbereich Indiviouen pro Minter 4 100- 80 Abb. 6: Blattquerschnitt von Zwergpfeffer, Peperomia arifolia Nach: Jaenicke, J. (Hrsg.): Materialien Handbuch Kursunterricht Biologie. Band 3/1. Aulis Verlag Deubner & Co KG, Köln 1994, S. 58. 60 40 Populationsentwicklung von zwei Paramecium-Arten in Reinkultur (Leistungsfach Biologie, Nachtermin, Thüringen, Abi 20 Paramecium aurelia 120-180 μm Bakterien Stark verschmutzte Gewässer Mäßig belastete Gewässer Paramecium aurelin allein 0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Tage Paramecium caudatum allein Bodenbereich RSHALL- k/ EN VON ΝΑΙ SALO lomars sel e IUATU 1. 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