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„Zellbiologie“

28.3.2021

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Aufgabe 1- Basiskonzepte
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Aufgabe 1- Basiskonzepte
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Aufgabe 1- Basiskonzepte
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Aufgabe 1- Basiskonzepte Schirm Kompartimen- tierung Stiel- Reproduktion Rhizoid mit Zellkern- OFC Schirm- 웃 Stiel Rhizoid mit Zellkern- GD Struktur und Funktion Variabilität, Verwandtschaft, Geschichte und Evolution Information und Kommunikation Aufgabe 2 - Wissenschaftlicher Weg der Erkenntnisgewinnung Die Schirmalgen (lat. Acetabularia) sind eine Gattung der einzelligen Algen, welche zwischen 0,5 und 10 cm groß werden können. Die Gattung besteht aus ca. 15 verschiedenen Arten. Bis zur Ausbildung der Fortpflanzungszellen, bestehen Schirmalgen aus einer einzigen Zelle. Diese Zelle gliedert sich in drei Abschnitte: Schirm, Stiel und ein wurzelartiges Gebilde, das Rhizoid genannt wird. Beide Arten besitzen nur einen Zellkern, der sich im Rhizoid befindet. Die einzelnen Arten werden durch die die Form des Schirmes unterschieden. A. wettsteinii A. mediterranea Steuerung und Regelung H Stoff- und Energie- umwandlung ? a) Definieren Sie, was man unter Basiskonzepten versteht und benennen Sie drei Gründe inwiefern Basiskonzepte im Fach Biologie nützlich sind. (4BE) (7 BE) b) Erläutern Sie das Basiskonzept Kompartimentierung anhand eines selbstgewählten Beispiels. (3BE) (9 BE) Abbildung 1: links: Schirm der Alge A. mediterranea, rechts: Schirm der Alge A. wettsteinii. Quelle: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d44/acetabul.htm, abgerufen am 03.10.11. und http://www.diepluc.com/portal/index.php/tai- nguyen/cac-loi-to/176-acetabularia-parvula-vietnam, abgerufen am 03.10.1 a) Beschreiben Sie den Versuch mit den Schirmalgen. Nutzen Sie hierfür sowohl den einleitenden Text als auch Abb. 2. (6BE) Abbildung 2: Grafische Darstellung des Schirmalgenversuchs. Quelle: Grüne Reihe. Materialien SII. Zellbiologie, Grafik CD. b) Stellen Sie eine begründete Hypothese auf, wie der Schirm nachwachsende Schirm der zusammengesetzten" Alge aussehen wird. (3BE) Aufgabe 3 - Mikroskopische Zeichnungen erstellen a) Zeichnen Sie das elektronenmikroskopische schematische Bild einer pflanzlichen Zelle und berücksichtigen Sie dabei die im Unterricht besprochenen Kriterien für...

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gute Zeichnungen. (06BE) b) Benennen Sie die Bestandteile einer pflanzlichen Zelle, indem Sie Ihre Zeichnung beschriften. (06BE) Allgemeine Becoliitung Cytoplasma Mitochdrum Chloroplasten Dictyosom (Golgi-Aparat) Bleistift spöken! Vakuole Dicleolusus nucle Zellkern Zellwand Zellmembran Ribosome Raves-ER (12 BE) Glattes ER Lysoson 09/12 Aufgabe 4 stern Mordverdacht: Wenn ein Gewürz zu Gift wird Eine 23-Jährige Frau wird verdächtigt, die Tochter ihres Lebensgefährten mit einer Überdosis Kochsalz ermordet zu haben. Sie bestreitet alle Vorwürfe und gibt dem Kind die Schuld. Zwei Esslöffel Salz als Mittel zum Mord an einem Kind: Um diesen wohl beispiellosen Vorwurf geht es vom 13. Juli an in einem Prozess vor dem Landgericht Frankenthal in Rheinland-Pfalz. Angeklagt ist eine 23 Jahre alte Frau aus Ludwigshafen. Sie soll im März 2004 die vierjährige Tochter ihres Lebensgefährten ermordet haben - mit Kochsalz, das in einen Fertigpudding eingerührt war. Die Frau hat die Vorwürfe, für die es keine Zeugen gibt, bestritten. Dabei wird sie auch in der Hauptverhandlung bleiben", sagt ihr Anwalt Bernd Rudolph. Kochsalz im Puddingbecher Nach Darstellung der Anklage aß die 20kg schwere Vierjährige am 25. März 2004 in der Küche der elterlichen Wohnung einen 0,2-Liter-Becher Pudding, dem 30 bis 40g Salz zugesetzt waren. Danach bekam sie Durchfall und musste sich übergeben. Einige Stunden später wurde das Kind in eine Klinik gebracht, wo es am 27. März starb. Die Vergiftung hatte zu einem Hirn- und Lungenödem geführt, Todesursache war letztlich ein Herz- und Kreislauf-Stillstand. Misstrauisch gewordene Angehörige setzten bei der Polizei eine Untersuchung in Gang. Dazu wurde zunächst eine Blutuntersuchung der Vierjährigen vorgenommen. [...] Material 1: Zeitungsartikel (Quelle: Verändert nach: http://www.stern.de/politik/panorama/:Mordverdacht-Wenn-Gew%FCrz-Gift/542958.html, abgerufen am 03.10.11.) Die Salzkonzentration unseres Blutes wird durch die Funktion der Niere auf einem gleich bleibenden Niveau gehalten. Eine Erhöhung oder Senkung der Salzkonzentration führt zu Formveränderungen der roten Blutzellen (Erythrozyten). Diese können dann nicht ungehindert durch die Kapillaren transportiert werden, so dass der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Als Folge können Durchblutungsstörungen und Fehlfunktionen einzelner Organe auftreten. Schon 0,5 bis 1g Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht sind lebensgefährlich. Material 2: Informationstext (Textkompilation aus: Beyer, Irmtraud et al.: Natura. Oberstufe. Stuttgart: Klett, 2005 und Claus, Roman et al.: Natura 2. Stuttgart: Klett, 1994.) a) Nach dem Tod des Mädchens wurde eine Blutprobe entnommen. Erstellen Sie eine beschriftete Skizze des mikroskopischen Bildes von einer Blutzelle des Mädchens. Verwenden Sie für die Zeichnung einen gespitzten Bleistift. (3BE) b) Verfassen Sie unter Zuhilfenahme der Materialien 1 und 2 sowie Ihres Wissens zum Prinzip der Osmose ein biologisches Gutachten, aus dem hervorgeht, ob in diesem Fall vom Tod infolge einer Salzvergiftung ausgegangen werden kann. Begründen Sie Ihre Meinung, indem Sie die biologischen Vorgänge auf zellulärer Ebene genau beschreiben und die Folgen für den gesamten Organismus benennen. Verwenden Sie dabei Fachbegriffe. (6BE) ne eki er pr Dr.d a) Basiskonzeple beschreiben themenorientierende, übergeordnete Regeln, Prinzipien und Erklaringsmuster, um velfältige fachliche Suchverhalter einordnen und miteinander vernetzen zu können. Sie sind wichtig um den nesigen Mengen and Fachwissen um deng überblick nicht zu verlieren. geben, b) Ich dachte cur dürften ein Basiskonzept aussucher, air dann ein Beispid zu welcher nennen können. Meins_ warg und Funkhon gewesen Struktur Molekule sind einer die immer mit nove Shiktur hinge paintthon gekoppelt ein betreig litter. ist 2.b. Endeajubaru Synapsen Kompartimentierung & bsp: VE ionenkanaleingsing 4/4 Zelle, einzelne Zellorganelle haben unterschiedliche Funktionen und ergeben zusammen als ganzes R die Zelle delwere einzeln seperate Vorgänge die innerhalb eines großen Raunis stattfinden. Fügt wan eine never 3/3 Ura MF: Welcher Schirm bildet sich bei dieser Konstellation? Beob.: Auf der Abbildung & sielyf ihreu 3 Bestandtei- & diese + with Rhizoid werden in einzelne Teile zerlegt, gemischt Stiel d und zusammengefugt. Es wird das Rhizoid des Weltstein" und der Stiel des mediterranea genutzt. diese zusaunier entsteht wächst Schirmheran. 616 These: Es entsteht eine Wettsteinii Schirmalge! Da der Zellkern, welcher die esaute Erbinformation ✓ 3/3 goich ing Rhizoid maloge the Ausschen tragt dieser gibt. Welcher Shel genutzt wird ist dementsprechend egal. R 18.4 frythrozyt Refung für Sauerstof transport Esempermeable Membran) کے klembran 22 Membran Thypertontsches Außenmedium ↑ Keine Vertiefung mehe b) Ja, es kann von einem Tod infolge einer werden. Der Oversalzene Radelina in diesem Fall unsere hypertonische winet? Masse fuhrt hörperchen, im Körpper zu einer Osmose der kleinen Mädchens. Um die Konzentration des im Pudding enthalt der Sulzes auszugleichen, entrent dieser wird dem Blutkörperchen durch ihre Semipermeable Membran, das Wasser entzogen. Das Blutkörperchen ist hypotonisch. des An diesem Fall hurch die Osmose de bronnen somit verformt sich deer / Erythrozyt un die Kapillaver transportert werdent. Es kommt zu Cerstopfteing, Arterien und Venen führen. nicht Oder ✓ 1 Butgeninsel, die zur * und den nötigen Sauerstoff zur Funktion des Gehirns avislielern. Das Mädchen staub durch die entstandenen Blutgerusel * und dem Mangel an Sauerstoff für die das funktionieren des Hen- Kreidlaufs, aufgrund des zufuhr des versalzénem Puddings. xiu Lunge und Hirn OSka poken worpersgeesicht sind Bewertung Aufgabe Maximale Punktzahl Erreichte Punktzahl Notenspiegel: 07 1 2 09 9 3 07 ૦૧ 09 12 Fehlerindex (FI): (Fehler *100)/Wortanzahl = (______*100)/ Abzüge von der Endnote: ab FI = 3 -> ein Notenpunkt; ab FI = 6 -> zwei Notenpunkte Unterschrift eines Erziehungsberechtigten: 242232 4 6 09 07 23 Abzug: Summe 5 37 15 14 13 12 11 10 8 7 4 3 2 1 0 Ø Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab Ab 95% 90% 85% 80% 75% 70% 65% 60% 55% 50% 45% 40% 33% 27% 20% 19% 1 NANA 32 in % 100 86 13% 13,2