Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Ideen für Aufwärmübungen

68

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Übungen fürs Aufwärmen - Darstellendes Spiel
Gemeinsam zählen:
Alle stehen in einem Kreis mit geschlossenen
Augen. Nun muss in der Gruppe bi

Ähnliche Inhalte

Know Theaterpädagogik - Spiel zu Emotionen  thumbnail

0

Theaterpädagogik - Spiel zu Emotionen

Anleitung und Durchführung eines Spiels zu Emotionen mit Kindern und Jugendlichen.

Know Das 9-Punkte-Feld  thumbnail

18

Das 9-Punkte-Feld

Aufbau und Wirkung auf Zuschauer / Darsteller

Know Spielemappe  thumbnail

13

Spielemappe

Diese Spielemappe mussten wir im laufe des Unterrichts für das Fachabi im Sozialen machen. Rechtschreibfehler sind enthalten. Die Note war eine 1. Bei Fragen einfach melden.

Know theater-ästhetische Mittel thumbnail

42

theater-ästhetische Mittel

Eine kurze Beschreibung und Zusammenfassung von theater-ästhetischer Mittel.

Know Theatrale Zeichen thumbnail

11

Theatrale Zeichen

Spieler als Ausdrucksträger, bühnenspezifische Ausdrucksträger, akustische Ausdrucksträger

Know Theater als Zeichensystem thumbnail

21

Theater als Zeichensystem

Hier sieht man eine Übersicht zum Thema Theater als Zeichensystem. Unterteilt ist das ganze in akustische,visuelle und raumbezogene Zeichen. Außerdem wird die Wichtigkeit und die Interpretation von Zeichen aufgeführt.

Übungen fürs Aufwärmen - Darstellendes Spiel Gemeinsam zählen: Alle stehen in einem Kreis mit geschlossenen Augen. Nun muss in der Gruppe bis 21 hochgezählt werden. Irgendein Spieler muss jeweils die nächsthöhere Zahl sagen, es ist keine Reihenfolge der Spieler vorgegeben. Wenn mehrere Spieler dieselbe Zahl gleichzeitig sagen, muss wieder von vorne begonnen werden. Steigerung: Die Spieler stehen im Kreis. Einer macht zu seinem Nachbarn eine dezente Geste oder Bewegung. Der Nächste macht das Gleiche, aber ein wenig stärker. So geht es reihum, immer ein wenig gesteigert - bis es nicht mehr geht. Zeitlupenschlägerei: Die Spieler tragen eine pantomimische Schlägerei in Zeitlupe aus. Die Gestik und Mimik ist dabei übertrieben. Wichtig ist, dass beide austeilen und einstecken. Bipeldibipeldibopp Ein Spieler steht in der Mitte eines Kreises. Er sagt zu irgendeinem Bipeldibipeldibop, dieser muss in der Zeit des Aufsagens schnell Bop sagen, wenn er es verpasst, muss er in die Mitte. Sagt der in der Mitte irgendetwas anderes außer Bipeldibipeldibop und der andere im Kreis sagt trotzdem Bop, muss der Bopsager nun in die Mitte. Geräuschball Alle stehen im Kreis. Sie werfen sich einen imaginären Ball zu. Bei jedem Wurf macht der Werfer ein Geräusch. Der Fänger wiederholt dieses Geräusch wenn er den Ball fängt. Dann gibt er den Ball mit einem neuen Geräusch an einen anderen Spieler weiter.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.