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23.3.2021
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1900 EPOCHENUMBRUCH - Literatur der Moderne (1880-1930) Übergangszeit: Zweit des Zwiespalts ● ● ● ● ● ● Stilrichtungen der Jahrhundertwende (alle gegen Wirklichkeit & Naturalismus) Impressionismus „Eindruck" (subjektive Wahrnehmung) der Erscheinung wird von feinsten Nuancen der Stimmung unterschieden Symbolismus ● ● „böse Zeit" → Zwiespalt gegenüber von Staat und Politik Zwiespalt in Kunst und Poesie: klassische Ideale benutzt und verehrt Abwendung der klassischen Ideale zum realistischen Werdegang Skepsis gegenüber traditionellen Werten ● Relativierung der Realitäten Infragestellung zeitlos gültiger Wahrheiten Neuromantik (1890) Sammelbezeichnung für literarische Gegenströmung des Naturalismus Abwendung von der Gegenwart → Hinwendung zur Geschichte, Sage, Mythos Abkehr vom Alltäglichen → Thematisierung des Außergewöhnlichen, Wunderbaren Pluralismus & Widersprüchlichkeit rasch wechselnder Werte zunehmende Dominanz des Irrationalen & Unbewussten ● Jugendstil ● antinaturalistische Stilrichtung nicht wirklichkeitswiedergebend lehnen belehrende Zweckkunst ab suggestive zur Musikalität getriebene Sprache sprechen nicht Verstand an Kunst & Leben verbinden → alltäglichen Gegenständen zu Kunst machen & ihren Wert erhöhen Décadence,Fin de Siècle (,,Verfall", ,,Ende des Jahrhunderts") „Dekadenzdichtung" Überhöhung der Kunst zur allein gestalt- & sinngebenden Macht des Lebens (→ ähnlich Smybolismus) Entstehung: Bewusstsein einer überfeinerten & dem Verfall preisgegebenen Kultur verbindet die Verfeinerung psychologischer Darstellung & Vorliebe für schwierige Seelenzustände Hang zum Morbiden & Weltschmerz bevorzugter Gestaltungsgegenstand: menschliche Seele in ihrer Fülle und ihren Abgründen → Gestaltung von Niedergangserscheinungen Bekenntnis zum Verfall als Lebensprinzip
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