Fächer

Fächer

Mehr

Aufklärung & Fabel Interpretation

20.11.2021

1270

52

Teilen

Speichern

Herunterladen


Deutsch
AUFKLÄRUNG
→>>
• Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805)→ Romantik
Selbstständiges Denken des Einzelnen
↳ Wer bin ich? Was bin Ich?
Deutsch
AUFKLÄRUNG
→>>
• Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805)→ Romantik
Selbstständiges Denken des Einzelnen
↳ Wer bin ich? Was bin Ich?

Deutsch AUFKLÄRUNG →>> • Sturm & drang → Weimarer Klassik (1805)→ Romantik Selbstständiges Denken des Einzelnen ↳ Wer bin ich? Was bin Ich? - - Anregung kommt von einzelnen...Musse" muss es direkt wollen - Hinterfragen - Willenstärke und Kraft um aus der Unmündigkeit auszubrechen → Kirche Adel → - Bürgertum 1989 (franz. Rev.) Kant, Was ist Aufklärung"→ Anleitung zum politischen Handeln Politisch Sozial & Wirtschaftliche Voraussetzungen 1650-1790 → kleinstaaterei Grundlegende def. → kritisches Denken mit dem Ziel, das Zusammen leben der Menschen in der Gesellschaft zu verbessern → praktische Primat der Kritik Absicht Maxime von der Erklärbarkeit der Phänomene → Vernunft! überprüfen der herkömmlichen Lebens- und Denkpraxis nicht adelige Schichten zu berücksichtigen Hauptthema: Religion + das Hinterfragen der Verhältnisse von Vernunft und offenbarung Phylosophie Fragen verschiedener Lebensbereiche zusammenschließen 30. jähriger Krieg - Prozess der zentralisierung I beginn der Industrialisierung → Bürgerliche Schichten → Trägergruppen der Aufklärung - bürgerliche Intelligenz (städtische Bewegung) Literatur als Medium der Aufklärung - Anwachsen der Leserschaft Rückgang des Analphabetentums Möglichkeit des sozialen oder Gesellschaftlichen Aufstieg durch Bildung - moralische Wochenzeitschriften - Zensur →Recht auf geistiges Eigentum (ETHIK) BILD & SACHE BEME Bildebene: beschreibt das vordergründige Geschehen aus dem durch Deutung das Eigentliche abgeleitet werden kann 12. Klasse Thema: 1. Halbjahr 1. Klausur 06.10.21 Auf die dargestellten Tiere eingehen Le nicht interpretieren erzählt die Geschichte der Text wie er auf der Oberfläche begegnet BRUNNEN Aufklärung & Fabeln interpretat. - Sachebene Das Worauf der Text verweisen will-Interpretieren Welches Problem will der Text deutlich machen? ↳ Aufklärung AUFBAU EINER INTERPRETATION Einleitung keine Bildebene - Textsorte -Titel / Autor - Erscheinungsjahr • Thema / Quelle Inhalt - keine Zeilenangaben - keine eigenen interpretationen Hauptteil Unterschiede Moral aufgreifen Hauptcharaktere...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

vrstellen • Funktion (Was sollen Sie darstellen) auf die Sachebene eingehen Beweise Aufführen, Zeilen anyaben! Moral aufgreifen & erklären was der Autor mit der Moral andeuten will nichts selber aus dem Zusammenhang interpretieren (→ um Text belegen) evtl. ein Schluss, aber warscheinlich nicht → Schlussteil gibt das Thema an →Fabeln haben immer einen erzählerischen Erzähler Vergleich - Einleitungssatz - Gemeinsamkeiten → Form (Strophenanzahl,etc.) erklären →→kein du oder wir (*man, ...) • Lessing = CONCLUSIO - exemplarische Situation → Schlussfolgerung. 1 = hat oft eine andere abertragung in der Moral - 4 möchte, dass der Leser sich selber Gedanken macht und reflektiert Leser soll das zu tadelnde Verhalten erkennen und für sich. ablehnen worüber soll der Leser nachdenken? D