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Ausführliche Zusammenfassung Der Sandmann

19.1.2023

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2. Klausur Deutsch - Der Sandmann
von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
→ aus dem Jahre 1816, im Erzählzyklus Nachtstücke erschienen
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von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
→ aus dem Jahre 1816, im Erzählzyklus Nachtstücke erschienen
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von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
→ aus dem Jahre 1816, im Erzählzyklus Nachtstücke erschienen
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2. Klausur Deutsch - Der Sandmann
von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
→ aus dem Jahre 1816, im Erzählzyklus Nachtstücke erschienen
Aufbau:
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2. Klausur Deutsch - Der Sandmann von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann → aus dem Jahre 1816, im Erzählzyklus Nachtstücke erschienen Aufbau: ➜ zwei aufeinander bezogene Teile: 1 Teil -> drei Briefe, Zwischenrede, Vorgeschichte 2. Teil -> Erzählbericht, Todesszene Charakteristisch für Hoffmanns Epochen: Romantik: ● Gefühl als wichtigste menschliche Fähigkeit ● Ziel, die Welt möglichst intensiv zu erleben ● Grundthemen: Gefühl, Leidenschaft, Individualität, individuelles Erleben, (gequälte) ● Abwendung des Gegenwärtigen: Mystizismus als Flucht der Wirklichkeit Selbstverwirklichung nur noch außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft Multiperspektivität: Erzähler bezieht sich nicht klärend oder nimmt eindeutig Stellung zu Charaktereigenschaften und der Person Claras; Leser muss sich aus verschiedenen Aussagen und Perspektiven selbst ein Bild machen schwarze Romantik: ● • Untergattung der Romantik pessimistisches Menschenbild, Abgrenzung vom optimistischen Menschenbild der Aufklärung ● Faszination für das Böse, Düstere, Unerklärliche Dunkle Seiten des menschlichen Daseins, menschlicher Wahnsinn, Psyche ● Seele Aufklärung: ● Empirismus: Erkenntnis auf Sinneswahrnehmung; Rationalismus: Erkenntnis, der im Verstand gegründeten Denkfähigkeit ganze Leben als Lernprozess zu dem jeder fähig ist -> jeder Mensch kann Weisheit und Tugend verwirklichen -> Tugend als Hauptziel, Bestreben nach Freiheit, Vernunft ➜ Kant: ,,Sapere aude!, Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ● Tugend Tauglichkeit einer Person, Vernunft, moralisches Handeln Kritik an der herrschenden Ordnung (Staat, Gesellschaft, Kirche/Religion) -> Fabeln ● Unerklärliche, gruselige, geisterhafte Erscheinungen Motive: Sehnsicht, Fernweh, Natur, Nacht, Eskapismus, Phantastik, Tod Personen: Nathanael: ● • Träumerischer Protagonist verbrachte Kindheit mit Eltern und Geschwistern offen für das Wunderbare, extrem selbstbezogen, pessimistisch ● rationalem...

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Denken nur bedingt aufgeschlossen, Gefühl zählt junger Mann, studiert Physik, schreibt Gedichte in der Freizeit Vater kommt bei geheimen alchemistischen Versuchen um -> schwört Rache ● Alchemistische Versuche des Vaters zusammen mit Coppelius -> hält Nathanael für den Sandmann -> Traumatisches Erlebnis (Alchemisten Szene) -> projeziert er auf Coppola Überzeugt das die dunklen Mächte nicht aus dem Inneren kommen sondern ein höhere wirkendes Prinzip sind -> sieht sich als Opfer ● Isolation, mit Ansichten alleine • Olimpia als Seelenverwandte, projeziert nur sich selbst darauf -> Ich-Bezogenheit ● Gefühlsleben durch Extreme geprägt ● ● Vermischung von Fantasie und Wirklichkeit, überschäumenden Gefühle führen bei ihm zum Tod Stabilisierende Einflüsse: Eltern, Siegmund, Lothar, Clara -> keine Wahnvorstellungen Destabilisierende Einflüsse: Coppelius, Coppola, Olimpia, Spalanzani -> lösen Wahnvorstellungen aus Nathanaels Entwicklung: zwei verschiedene Sandmanngeschichten: Mutter: wenn Kinder abends ins Bett gehen sollten, erzählte, dass Sandmann kommt durch Nathanaels Neugier und erneute Nachfrage: Sandmann gibt es eigentlich gar nicht; meint nur wenn sie schläfrig sind und die Augen kaum aufhalten können, es so wäre, als hätte man ihnen Sand in die Augen gestreut Kindermädchen: böser Mann, der kommt wenn die Kinder nicht ins Bett gehen wollen wirft ihnen Hände voll Sand in die Augen, dass sie blutig aus dem Kopf herausspringen wirft sie danach in einen Sack, gibt diese dann zum Essen an seine Kinder Angst -> jedes Mal, wenn jemand abends die Treppe hochkommt, denkt das ist der Sandmann ➜durch Neugier versteckte er sich im Arbeitszimmer des Vaters, erkannte Advokaten Coppelius und hatte keinen Zweifel mehr daran, dass er der Sandmann ist ➜ denkt durch die Begegnung Coppolas Coppelius wiederzutreffen sensible Natur, Extreme, Isolation sehr emotional, lässt sich schnell erregen und durch bestimmte Punkte immer wieder stark beeinflussen bewegt sich stets auf einer Seite wenn jemand anderer Meinung ist, wendet er sich von dieser Person ab mit seinen Ansichten alleine, wird wenig bis gar nicht verstanden → Beispiel: Clara -> versucht ihr die Mystik näherzubringen, langweilt sich aber → Interpretation Nathanaels als Gefühlskälte und bezeichnet sie als Automat ● Zweifelt Vernunft an Zweifel an Claras vernünftigen und rationalen Meinung zum Sandmann Nathanel denkt man könne gegen die dunklen Mächte nichts machen und anders handeln als sich letztendlich dem Schicksal zu ergeben ➜ ,,denn die Begeisterung,(...), komme nicht aus dem eignen Innern, sondern sei das Einwirken irgendeines außer uns selbst liegenden höheren Prinzips." (s.19,Z.18ff) ● Liebe zur Puppe Olimpia -> ideale Geliebte und Zuhörerin (Seelenverwandte) Verständnis von der Mystik findet er bei Olimpia Seufzern: ,,Ach-Ach“ -> Zustimmung Ausdrücke ,,Ach-Ach"->,,poetisches Gemüt" (s.29, Z.12f), ,,als echte Hieroglyphe der inneren Welt voller Liebe und hoher Erkenntnis des geistigen Lebens" (s.29,Z.18ff) ➜ Projeziert sein ganzes Sein auf diese Puppe -> keine Zweifel an ihrer Echtheit ➜ Ich-Bezogenheit und Selbstverliebtheit wird deutlich ● Durch Streit von Coppola und Spalanzani -> entdeckt das wahre Wesen Olimpias Sah wie Coppola und Spalanzani an der Puppe Olimpia zerrten -> Coppola lief mit der Puppe weg, diese hatte allerdings keine Augen mehr sondern ,,schwarze Höhlen" (s.31,Z.23) Sah die blutigen Augen am Boden liegen, welche Spalanzani griff und nach ihm warf, trafen seine Brust ➜ Konfrotation mit der Wirklichkeit -> Olimpia-Puppe/Automat ➜ Realitätsverlust durch Vermischung von Fantasie und Wirklichkeit -> Wahnsinn Durch Besessenheit erkennt er nicht mehr, dass es nicht der Gleichklang ihrer Seelen ist, sondern nur sich selbst in ihr sieht 2. Nathanael als Opfer seines abnormen Narzissmus? Abnormer Narzissmus Regression auf infantilen Narzissmus Paranoide Wahnideen Halluzinationen Diverse Psychosen (Schizophrenie, Paranoia) und Depressionen Megalomanie (krankhafte Selbstüberschät- zung, Größenwahn) „Letztendlich müssen wir beginnen zu lieben, um nicht krank zu werden. Wir werden ganz sicher krank werden, wenn wir aus der Unfä- higkeit zu lieben heraus frustriert werden." Clara: ● ● Verhalten/Äußerungen Nathanaels Nathanaels Verhalten ähnelt dem eines Kindes (z. B. S. 44/Z. 6) ● • Nathanael leidet an wahnhaften Selbsttäu- schungen und Verfolgungswahn: Er hält Coppola/Coppelius für den ihn bedrohenden Sandmann Alchemisten-Szene: S. 12/Z. 6ff. und S. 12/ Z. 15ff. • Wankelmütiges Verhalten Nathanaels gegen- über Clara (z. B. S. 43/Z. 20ff.) Name deutet auf aufklärerische Einstellungen hin -> Die Helle, die Klare Heitern und unbefangenen Sinn -> lebensfroh, fröhlich, optimistisch ● Keine hübsche Person, aber helle, lächelnde Kinderaugen, ruhiges Gemüt, klarer scharfer Verstand -> denkt rational, hat scharfen Verstand ● Nathanaels Verlobte, Schwester von Lothar Trotz Hinweisen seines sozialen Umfelds (Clara, Siegmund) zweifelt er nie ernsthaft and der Richtigkeit seiner Weltsicht (z. B. S. 37/ Z. 35 ff. oder S. 38/Z. 9f.) Nathanaels Liebe ist unecht, reine Projektion und narzisstische Selbstliebe Liebesun- fähigkeit und autistische Asozialität führen in Einsamkeit und psychische Krankheit ● Rationale veranlagt -> fällt ihr schwer Nathanaels Träumereine Ernst zu nehmen, sieht sie eher als Krankheit Kein Verständnis, langweilt sich, unfähig zu verstehen Nicht eindeutig charakterisiert, erscheint als ambivalente Persönlichkeit -> mal ein vernünftiges Bürgermädchen, mal als inspiriertes tiefgründiges Wesen beschrieben Beschreibungen: holdes Engelsbild; ruhiges, weibliches besonnen Gemüt; für schön konnte sie keineswegs gelten; wunderbares Magdalenenhaar; aus ihren Blick wunderbare himmlische Gesänge und Klänge entgegenstrahlen; lebenskräftiges Fanatsie des heitern ungefangenen kindischen Kindes; tiefes, weibliches zartes Gemüt; gar hellen, scharfsinnigen Verstand; kalt, gefühllos; verständige kindliche Mädchen Nathanael über Clara: ● ,,Du lebloses, verdammtes Automat!" ➜POSITION A: eindimensional, rational, nur vernünftig, kalt, prosaisch, fantasielos Erzähler über Clara: ,,lebenskräftige Fantasie", ,,tiefes weibliches zartes Gemüt" ➜POSITION B: Clara ist kein reiner Verstandesmensch, sie ist auch ein lebensfroher Gefühlsmensch Beziehung Nathanael zu Clara: Clara als eigenständige, selbstbewusste, liebe- und humorvolle, kritische korrigierende Person -> Letzteres gefällt Nathanael nicht, Nathanael möchte Clara belehren und verändern; wehrt Belehrungsversuche ab und versagt ihm seine narzisstischen Bedürfnisse ● Claras und Nathanaels Sicht auf die dunklen Mächte: Claras Sicht Alles Entsetzliche, Schreckliche nur in seinem Inneren -> wenig Teilhabe der wirklichen Außenwelt Dunkle Macht muss sich in einem selbst gestalten, unser Selbst werden -> dadurch glauben wir an sie und räumen ihr Platz ein Nathanael solll sich Coppelius und Coppola aus dem Sinn schlagen und überzeugt sein, dass diese feindlichen Gestalten keine Macht über ihn vermögen, ,,Glaube an ihre feindlichen Gewalt kann sie dir in der Tat feindlich machen." ,,Dein Glaube ist seine Macht" Solange er an Coppelius als feindliches Prinzip glaubt, ist er da und wirkt Nathanaels Sicht Coppola, Coppelius = feindlich, böse, grausam Ganze Leben wird Traum und Ahnung Man diene nur den dunklen Mächten zum grausamen Spiel, könne sich dagegen nicht auflehnen und müsse sich demütig dem fügen, was die Schicksal verhängt habe Begeisterung komme nicht aus dem Inneren sondern sei das Einwirken eines aus uns selbst liegendes höheres Prinzip Zunehmende Entfremdung von Clara und Nathanael, beide verstehen sich nicht ➜ Gegensätzliche Ansichten (Aufklärung <-> Romantik) Coppola/Coppelius: Coppola ● Wetterglashändler, Forscher Verkauft Brillen und Seehilfen Baut mit Spalanazani den Automaten Olimpia Widerwärtig, unangenehmes Lachen Ruft Angst hervor Weckt Erinnerung von Coppelius und Tod des Vaters Raubt geliebte Erinnerung Olimpias, der dabei die Augen herausfallen Coppelius ● Advokat Macht mit Nathanaels Vater geheime alchemistische Versuche ● Unförmige Gestalt und hässlichem Aussehen, altmodische Kleidung, abstoßend ● ● ● Bringt Angst, entsetzen, Erschrecken, Jammer, Not und zeitliches ewiges Verderben Vedirbt Kindern Spaß und Freude Vergleich von Alchemistenszene und Zerstörung Olimpias Sandmann Stiehlt Kinder blutige Augen Grausam, löst Angst und Entsetzen aus ● Fürchterliches ● ● Bedroht Augen des Jungen ➜ Kernfrage, ob die beiden identisch sind oder nicht; Ambivalente Darstellung ➜Es geht immer um die Augen; Treten in Experimentierszenen auf, kommt beides mal zum Streit, geht um die Augen Gespenst, grausig Alchemistenszene: Nathanael versteckte sich hinter der Gardine, sah wie Vater und Coppelius Versuche starteten, Vater öffnete Wandschrank hinter dem sich ein Ofen befand Vater bäugte sich über das Feuer, ,,seine sanften ehrlichen Züge zum hässlichen wiederwärtigem Teufelsbilde" ->sah Coppleius ähnlich Coppelius schwang glutrote Zange und holte hell blinkende Massen aus dem Feuer, hämmerte sie emsig ● Nathanael dachte, dass ringsumher Menschen ohne Augen stattdessen mit schwarzen Höhlen waren, Coppelius rief Augen her, Nathanael lief aus dem Versteck und Coppelius wollte seine Augen haben aber Vater verhinderte dies, Nathanael fiel in einen Todesschlaf ● Bedrohung von Coppelius an Nathanael, schwächere und untertänige Vater verteidigt ihn -> fällt in Ohnmacht und erkrankt an wochenlangem Fieber Zerstörung Olimpias: Spalanzani und Coppola stritten sich um die Puppe und zerrten an ihr, Nathanael erkannte die Puppe Olimpia Coppola nahm die Puppe und rannte mit ihr weg, Nathanael erkennte noch ihr Gesicht aber ohne Augen nur mit schwarzen Höhlen Spalanzani möchte, das Nathanael hinterher rennt, Nathanael sah die blutigen Augen am Boden liegen, die Spalanzani dann an seine Brust warf -> verfiel dem Wahnsinn ● Warf sich auf den Professor und drückte ihm die Kehle zu, andere Studenten retteten den Professor und zerrten Nathanael von ihm runter, Siegmund versuchte ihn zu bändigen aber erfolglos, wurde daraufhin ins Tollhaus gebracht ● → Jüngere Figur wird von zwei älteren Männern bedroht, verletzt, seelisch oder körperlich zerstört -> erst Nathanael dann Olimpia ➜Nathanael wird krank, wahnsinnig → Vertreter der älteren Generation (böse, wohlwollenden Figuren) Täter, die Jüngeren Opfer ➜ Zentrales Motiv: Zerstörung/Bedrohung der Augen: erste Szene kann Vater verhindern das Coppelius Nathanales Augen raubt, Olimpias Augen werden ihr entrissen, Augen auf dem Boden -> Auslöser für Wahnsinn Figur Coppelius Vater Nathanael Figur Coppelius/ Coppola Olimpia Nathanael Olimpia im Kampf zwischen verbissenen kämpefenden Figuren Coppola und Spalanzani zerstört, Nathanael ist Zeuge und wird wahnsinnig Spalanzani kämpft um Olimpia, behält die Augen der zerstörten Figur, zeigt sich Nathanael gegenüber wohlwollend; wird von Nathanael beinahe umgebracht Handlung experimentiert mit dem Vater, will Nathanaels Augen stehlen, verschraubt" seine Gliedmaßen experimentiert mit Coppelius, rettet Nathanaels Augen 10 Jahre alter Junge, Beobachter, Opfer, belauscht die Alchimisten, seine Augen werden bedroht, Gliedmaßen verschraubt ● Handlung kämpft mit Spalanzani um Olimpia, raubt die Puppe Olimpia: ● Puppe, Automat wird zerstört wird mit blutigen Augen beworfen, stürzt sich auf Spalanzani 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Charakter/Wirkung der Figur böse, dämonisch, mächtig, furchterregend, widrig und abscheulich gut, schwächer als Coppelius, untertänig neugierig, erschrocken, ängstlich, von Entsetzen gepackt Charakter/Wirkung der Figur eher böse, widerwärtig, hässliches Lachen, stechende Augen Spalanzanis Tochter, gemeinsam mit Coppola gebaut ● Verkörperung Nathanaels Wünschen ● Wird durch Nathanaels Blick durchs Perspektiv für ihn lebendig ist der Schwächere, wird verletzt; Täter und Opfer gleichzeitig passiv, leblose Puppe Opfer, Zeuge der Zerstörung zomig, entsetzt, wahnsinnig, rasend Beziehung Nathanael zu Olimpia: Nathaneal will seine Auffassungen durchsetzen und erzierisch wirken, schätzt das geduldige Zuhören und gleichförmige Passivität, Beziehung durch Idealisierung Olimpias; hört in der Nathanaels Wahrnehmung stundenlang zu, ohne sich nebenbei zu beschäftigen -> ideale Partnerin Ist es Liebe? - Nathanaels Beziehung zu Olimpia beurteilen Erkenntnis, dass Olimpia eine Puppe ist: Wahnsinn (S.31,Z.23ff. + 35) „brennendes Verlangen im Herzen"; Heiratsabsicht/Ring (S.30,Z.28f. + 33ff.) .... sprach hochentflammt und begeistert von seiner Liebe" (S.27, Z.21f.) „des in Liebe verklärten Gemüts" (S.26 Z.27) „Liebesblick, der zündend sein Inneres durchdrang" (S. 26, Z.25f.) „entzückt" (S.26, Z.20) Ach du, mein hoher, herrlicher Liebesstern..." (S.25, Z.30) getrieben von Sehnsucht und glühendem Verlangen" (S.25, Z.25) „konnte nicht los von Olimpias verführerischem Anblick" (S.25, Z.17f.) lag wie festgezaubert am Fenster" (S.24, Z.36f.) „Clara im Herzen, blieb ihm die steife, starre Olimpia höchst gleichgültig." (S.23, Z.22f.) Motive: Augenmotiv: ● Augen gelten als Spiegel der Seele Über Augen werden Emotionen wahrgenommen und gezeigt -> Beeinflussung der Augen Beinflussung der Gefühle Bspw. Olimpias starre und tote Augen werden beim Blick durchs Perspektiv für ihn lebendig -> denkt mit zunehmenden Kontakt Sehnsucht in ihren Augen zu sehen Denkt Seelenverwandte gefunden zu haben, sieht in ihr alles was ihn ausmacht, Verwirklichung seiner Träume, ideale Gelibte und Zuhöherin -> Olimpis ist sein Spiegel der Seele Olimpias Blick ist entscheidend für die Bestätigung seiner Gefühle nicht ihre Worte Sieht Olimpia ohne Augen -> ganzes Weltbild ist zerstört, Gefühle waren nicht echt ● Augen lösen Wahnsinn aus Automatenmotiv: ● Fängt bei den Sandmanngeschichten an, es geht immer wieder um die Augen oder Augenbeschreibungen ● Automat = Gerät, welches vorbestimmte Abläufe selbstständig ausführt ● Wird beim Blick durchs Perspektiv lebendig, Belebung entzieht Nathanael komplett aus der Wirklichkeit und ignoriert jede Skepsis, Kritik Ich-Bezogenheit und Narzissmus kehren seine Perspektive um -> bezeichnet Clara als lebloses Automat aber verliebt sich in eines