Fächer

Fächer

Mehr

Der Trafikant

4.3.2021

14881

708

Teilen

Speichern

Herunterladen


LEKTURE
DER TRAFIKANT
Aufbau:
-Einleitungssatz
-Thema
- Einordnung in den Gesamtzusammenhang
- Hauptteil: Analyse
-Fazit zu Aufgabe 1
- Uber

LEKTURE DER TRAFIKANT Aufbau: -Einleitungssatz -Thema - Einordnung in den Gesamtzusammenhang - Hauptteil: Analyse -Fazit zu Aufgabe 1 - Uberleitungssatz -weiterführender Schreibauftrag Erzähler: - Erzählt wird in der dritten Person aus der Perspektive von Franz Huchel, - personaler Erzähler, Berichterstatter außerhalb des Geschehen (keine handelne Figur) -berichtet aus der Außenperspektive - Franz Huchel wird vom Erzähler aus einer Innensicht heraus geschildert (kennt seine Gedanken & Gefühle) Einleitungssatz: Der Roman , Der Trafikant" geschrieben von Robert Seethaler, welcher im Jahr 2012 veröffentlich wurde, erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Franz Huche!. Dieser wird von seiner Mutter nach dem Tod ihres Liebhabers aufgrund von finanziellen Problemen nach Wien zum Trafikanten Otto Trisnjek. schickt. Es thematisiert die Entwicklung des Protagonisten, welcher erwachsen wird vor dem Hintergrund der Nationalsozialistischen Zeit von 1937/38. Einordnung in den Gesamtzusammenhang: - Der Protagonist Franz zieht von Nusdorf nach Wien um beim Trafikanten Otto Tranjek zu arbeiten.-da Alios Preininger der Liebhaber seiner Mutter stirbt - Er muss lernen selbstständiger zu werden, da er von seiner Mutter sehr bemuttert wird-> musste nicht arbeiten -Seine Mutter schickt Franz zu einem ehemaligen Freund bei dem sie noch einen gefallen offen hat -In Wien angekommen wird Franz von den ganzen neuen Eindrücken überflutet - Er lernt den Stammkunden Freud kennen, welchen er sehr bewundert - Franz trifft auf dem Prader ein Mädchen, welches jedoch am gleichen Abend wieder verschwindet -...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Franz und seine Mutter schreiben sich regelmäßig Postkarten - Freud vergisst seine Einkäufe in der Trafik, diese trägt Franz ihm hinterher um mit ihm zu reden - Die Trafik wird zum ersten mal beschmiert -Auf die Trafik wird der zweite Anschlag verübt - Daraufhin wird der Trafikant verhaftet, da er schlimme" Zeitungen an Juden verkauft hat Franz versucht ihn zu decken -> Franz wird daraufhin zum Trafikanten - Franz schreibt den ersten Brief an seine Mutter - der zu analysierende Text... -In der Folgenden Textstelle.. -Durch den vorliegenden Textauszug hat sich gezeigt. - Franz geht zur Gestapo um sich nach Otto zuerkunden kommt jeden Tag da er keine Auskunft bekommt - Franz bekommt ein Packet mit den überhabseln von Otto Trsnjek und erfährt das er Tod ist - Franz buscht Freud zum letzten mal da dieser aus Wien fliehen muss - Franz beschlie Bt die Hose des Trafikanten an einen Fahnenmast zu hängen an dem sonst die Ns-Fahnen hängen - daraufhin wird Franz selbst verhaftet -Anezka geht nach einigen Jahren zur Trafik um nach Franz zu sehen überleitungssätze: