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Deutsch Lyrik Zusammenfassung

24.9.2020

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Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew
Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge
• Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt.
vom neute gewesenen Tage.
Ungew

Inversion : Veränderung der üblichen Wortfolge • Satzglieder (aber kein subjekt) werden ins Vorfeld gerückt. vom neute gewesenen Tage. Ungewöhnliche, erschwerende Wortstellungen Nachgestellte Adjektive zu tausend, wüsten stumm & kalt & zu tausend stummen & kalten Wüsten Vorangestellte Genitivattribute deines wipfelmeers gewaltiges Rauschen, das gewaltige Rauschen deines Wipfelmeers * Aussagesatz: konjugiertes Verb an 2. Stelle. Davor Subjekt, danach objekte Stellt satzglieder um & verlagert Aufmerksamkeit Gebrauch • Einhalten eines bestimmten versmasses oder Erzeugen eines passenden Reimes • erschweren verständnis, wirken poetisch 1 auffällig: Subjekt am Satzende Anakoluth kein grammatisch korrekter Satzbau - Abweichung vom üblichen . Abweichungen in Umgangssprache häufig Beispiel: eigenständiger Fragesatz wird in Aussagesatz eingefügt. ich weiss nicht, was soil es bedeuten, Dass ich so traurig bin. Ellipse . . Strophenform S Satzglieder werden weggelassen, die zum Verständnis nicht unbedingt notwendig sind Woher so in Atem? Quartette, Terzette, Refrain Quartette: Strophe mit vier (versen) zeilen Terzette : Strophe mit drei Zeilen Refrain regelmässige wiederholung von Versen innerhalb eines Gedichts gedichtformen. Ballade Strophisch regelmässig gegliedert lange Gedichtform mit Reim & Tendenz zu festem Metruim Erzählender Charakter: Handlungen, Begebenheiten, Schicksale enthält epische, dramatische & lyrische Elemente Alexandriner (Betonung auf i) Sechsheber (meist jambisch) • feste Zäsur nach dritten Hebung häufigster vers der Barocklyrik & Sonette - endet mit weiblicher oder männlicher Kadenz u-u-u-11 u-u-u-(u) Volksliedvers 1 Freie Rhythmen Verse chne einheitliches Metrum, ohne Reime, ohne feste Strophenform Tonbeugung • metrische & natürliche Betonung fallen nicht zusammen + Tonbeugung alternierender vers mit 4 (selten 3) Hebungen Kirchen-& Volkslieder jambisch oder trochaisch u-u-u-u-(u) /- -V-V-U-U to schlechterer...

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Fall: dies geschieht, weil versmass eingehalten werden will Lo besserer Fall bewusst eingesetzt, um "falsch" betonte Wörter hervorzuheben oder um Spannung zu erzeugen Zäsur • markanter Einschnitt (Atempause) in einem längeren vers, der durch Satzbau bedingt ist (hedankenstrich, Komma, Ausrufezeichen, Punkt) wird mit "I1" in verse gezeichnet. bewirken eine Sprechpause & denten auf inhaltlich bedeutsame Stellen hin. = Versmass ! Verstakt Sprache wird rhythmisiert, indem regelmässige Abfolgen von betonten (-) . trhythmische Einheiten entstehen & Verstakte • Anzahl verstakte Anzahl betonter Silben in einer verszeile werden gezählt Kadenz männlich : vers endet auf eine betonte Silbe weiblich &: vers endet auf eine unbetonte Silbe Auftakt / versantang Beginnen verszeilen mit senkung (unbetonte Silbe) -Auftakt • Jumbische verse & Anapäste haben immer einen Auftakt Trochäen & Daktylen können auch einen Auftakt haben. Versschluss . männliche Kadenz: bestimmt, hart, abschliessend weibliche Kadenz: vage, weich, abgerundet Strophisch hegliedert, lange hedichtform, meist ohne Reime festes Metrum oder freirhythmisch Elegie 9 • wichtigste antike hedichtform Ode hoher, pathetischer Sprachstil - passt zur Grösse & würde der behandelten Themen Themen: personen, Handlungen, die gepriesen werden • nach antikem Vorbild: Klage oder verhaltene Trauer hat ein C Hymne feierlicher Preis-/Llobgesang Ausdruck honer Begeisterung 1 hotter, personen, hefühle, die gepriesen werden keine formalen Regelmässigkeiten: kein Reim, freie Rhythmen, kein fester Epigramm Strophenbau • pointiert geformte hedanken meist nur wenige Zeilen to haben oft eine pointe. inschriften von hrabmälern / Kunstgegenständen hervorgegangen versmass Sonett zwei vierzeilige Strophen (Quartette) 4 Reimschema abba abba ( • danach zwei dreizeilige Strophen (Terzette) Reimschema colc dca / cae cde / ccd eed rythmus versbauprinzip! Metrumuder freie Rhythmen Metrum versmass Kunst des Messens - wörter so wählen, dass Metrum eingehaten wird 4 Silben zählen regelmässige Abfolge von versfüssen innerhalb eines Verses versmasse: Zwei-, Drei-,-.. Sechsheber Metrum & Rhythmus Rhythmus natürliche Betonung der Wörter innerhalb Satzes Metrum natürlichem Sprachrhythmus angenähert. - kunstvolleres Gedicht Biankvers - Versmasse fünfhebige Jamben to typische deutsche Dramenvers & in Gedichten endet mit weiblicher (unbetont) oder männlicher (betont) Kadenz V-V-V-V-V- Endreim Reiner Reim: Worter klingen ab letzen Vokal gleich Unreiner Reim: Klang nur fast gleich, oder nur gleich, wenn Laut unrein gesprochen wird Reicher Reim: Zwei oder mehr Silben remen sich Rührender Reim: Wörter klingen genau gleich, Bedeutung aber anders & anders geschrieben. waise: vers, der mit keinem anderen Reimt, - wird so betont Reimschemata Paarreim : a, a, b, b Kreuzreim: a, b, a, b umarmender Reim: Schweifreim: Paarreim & umarmender Reim gemischt Hautenreim: a, a, a, a verschränker Reim : Wortwahl Assoziationen Sprachliche bilder, . Zusammenschluss/Vereinigung von wörtern, - ver Umschreibung Tangere umschreibung, statt ein kurzes wort / Begriff meist wird ein bestimmter Aspekt hervorgehoben & Die Blätter fallen (=es wird Herbst) Neologismen (Bildfiguren Vergleich a, b, b, a J V a, b, c, a, b, c verknüpfung zweier Bedeutungsbereiche durch Hervorhebung des Gemeinsamen beiden Teil mind. Line gemeine Eigenschaft | Assoziation verknüpfende Vergleichswörter: wie, als ob, wie wenn, gleich knapper Raum vergleich ruft Vielzahl von Assoziationen hervor. Metapher > a, a, b, c, c,b Wortneuschöpfungen nengebildeter sprachlicher Ausdruck werden durch kombination bereits vorhandener Elemente gebildet. -simsen, -hangry.. " verbundene Vorstellungsbereiche : neue Bedeutung, die entsteht, wenn ein Wort in der Verknüpfung mit einem anderen seine Bedeutung auf diese überträgt Nussschale 1 Bildspender: Nussschale Bildempfänger: kleines Boot Metaphern müssen nicht immer Nomen sein 1. üleichsetzungen (x = y) Sport ist Mord 2. Verben: Verb gehört einem fremden Bildspender Pflücke den Tag! 3. Adjektive • ein schwächlicher Regen 4. Zusammensetzung Nomen & Nomen im Genitiv (Genitivattribut ist Bildempfänger) Abend des Lebens 5. Zusammengesetzte Ausdrücke Zitronenmond Kühne / starke Metapher Verschiedenheit der verbundenen vorstellungen ist sehr gross 6 Bildspannung zw. beiden Bildbereichen sehr gross * Uniform des Tages ist die heduld Oxymoron N Paradoxon • Spezialform der kühnen Metapher -o formulieren widerspruch, den es nicht geben kann Bittere Süsse S 1 9 * V starke, oft mehrdeutige Bilder hervorgerufen moderne hedichte Synästhesie Zwei oder mehrere Sinnesgebiete werden gemischt, in paradoxer weise • Golden wenn die Töne nieder Symbol • bildhattes zeichen -o gilt für wörter, hesten & bildliche Darstellungen • Taube als symbol des Friedens abstrakte Begriffe oder Sachverhalte, Gedachtes oder heglaubtes werden ausgedrückt • Sanduhr für verrinnende Zeit / Tod Verstörung Beklemmung Fassungslosigkeit alles kann als Symbol funktionieren: Naturgegenstände; abstrakte Formen, Farben, Formen, Zahlen, steine, pflanzen, fière unterliegen historischem Wandel, variieren von Kultur zu Kultur & Mensch zu Mensch Allegorie bildhaftes Zeichen drücken abstrackte Begriffe oder Sachverhalte aus. handelt beim Zeichen stets um personen herippe mit Sense -> Tod Personifikation abstrackte Begriffe & nicht menschliche Erscheinungen • Äste würgen + dargestellt wie menschlich handeinde, fühlende wesen C " DEUTSCH-LYRIK Struck tur formale strucktur. Prosazeile, verszeile, Echte Verse, Freie Verse Prosazeile: wortreihen, die beim Druck zufällig entstanden sind. Druckbild hat keine inhaltliche Bedeutung Verszeile: wortreinen, die vom Autor bewusst geformt wurden. Anordnung spielt eine inhaltliche Rolle Echte verse: Freie Verse: Unterscheiden sich nur durch Druckbild der Prosa. Haben in der Regel weder Versfuss noch Reime. Sie sind typisch für moderne Lyrik. Zeichnen sich durch bewusste Zeilenanordnung, Versmass A andere aus. verse: Anzahl, länge hedichte normalerweise in Versen geschrieben Zeile im Gedicht Vers Prosa fortlautend geschriebenen Text, verse: folgen eigenen mehr formalen als inhaltlichen Regeln! •Sinneinheit von Versen # abgeschlossene Satz, sondern = die einzelne Zeile, auch wenn der Satz auf der folgenden zeile fortgesetzt wird." Strophen: Anzahl, länge Abschnitte: freie Verse werden in einem kedicht zu unterschiedlich grossen truppen zusammengefasst. Bildung der Abschnitte: keine formalen Regeln /zwänge spiegeln inhaltliche Gliederung des Gedichts wieder Strophen ähnlich oder gleich gebaute (echte) verse zu gleichartigen uruppen zusammengestellt werden Bildung Strophen: strenge formale Anforderungen Strophengliederung kann von dem gedanklichen Aufbau abweichen. Verse sind gewöhnlich durch Reime verbunden vers & Satz Zeilenstil & Enjambement Zeilenstil: Satzende & versende stimmen überein - es entsteht eine Pause Enjambement: Satz überspringt das zeilenende & setzt sich im folgenden (= Zeilensprung) vers fort. Zeilenende keine pause, aber Tempo entstent 4 Hakenstil: mehrere Enjambements hintereinander Satzbau 9 inversionen, Anakoluthe, Ellipse Bau von Versen weicht vom Bau der Sätze in der Prosa ab. Bauformen entstehen durch auffällige Wiederholungen & ungewöhnliche Satzstellungen gliedern nedicht & heben seine Bedeutung hervor. versfüsse Versfuss (Zeichen), versfuss (Begriff) f Jambus Trochaus UU-, Anapäst •-UU, Daktylus klang Klangfiguren Assonanzen (hell / dunkel) Kombination von Wortern mit gleich oder ähnlich klingenden vokalen • vermitteln Harmonie & Ausgeglichenheit • wenn bestimmte vokale in einem vers, einer strophe oder im ganzen Gedicht häutig vorkommen - Assonanzen > Klangbild aus betonten Vokalen eines hedichtes oder Verses können hell, dunkel, ausgewogen, unausgeglichen wirken helle Assonanz aus "hellen" vokalen ä-e-i-ü-ei-en dunkle Assonanz aus „dunklen" vokalen a-o-u-o-au Onomatopoesie (lautmaterei) akustische Reize nachahmen Kikerikii -p lautmalerisch dem realen Laut nachgeahmt Anapher Verse beginnen mit demselben Wort / wortern Anapherworter müssen nicht in einem Schema aufeinander folgen über ganzes Gedicht, über vers. Strophen hinweg eingesetzt → Klammerwirkung wiederholung von einzelnen wörtern / wortgruppen dient als Rhythmisierung des nedichts & unterstützt die Aussage weiter auseinanderliegende verszeilen verknüpfen Reimart Anfangsreim ersten wörter zweier aufeinander folgender verse reimen sich. Binnenreim Reime innerhalb eines verses Alliteration • mehrere aufeinanderfolgende Worter in einer zeile beginnen mit gleichem Silbenanfang (Konsonant oder vokal), der zudem betont ist. Schüttelreim aufeinander folgende verse / Worter-P Anfangsbuchstaben einiger wörter vertauscht - neue Bedeutung inhalt: Lyrisches Ich . • lyrische Werke durch subjektivität ihrer Aussage bestimmt • hedicht: Ausdruck der innersten & persönlichsten Empfindungen A Stimmungen Sprecher im hedicht = lyrisches Ich betrachtet & empfindet die Welt lyrisches Ich # Autor Autor muss nicht alles selbst erlebt haben er findet Autorin . schreibt thematisiert hedicht richtet sich an unsichtbaren Adressaten, kann auch sich selbst sein 4 nur manchmal wird lyrisches Ou" ausdrücklich angesprochen Ausserung lyrisches Ich (1 direkt zu erkennen geben: a 1 →→ Lyrisches Ich ↓schildert -7 Sehnsucht (1 (1 ich" grössere Menge / Gruppe: verkleidet: Rolle einer historischen oder mythologischen Gestalt Figuren-oder Rollen - Ich • hinter Anrede "du" verbergen, tritt persönlich nicht in Erscheinung • In Text nicht direkt greifbar Standpunkt aus Inhalt losgelöster Beobachter einer Sache oder Begebenheit (Ballade) 2} verdeckter Sprecher erzählenden Prosa wir " -V • als Personal pronomen: ich, mich, mir, wir, ihr als Possessivpronomen: mein, dein, ihr, unser, ever • in Anrede versteckt du, dich, Sie, ihr, ever, euch Lineare Ereignisse streng lineare Reihenfolge der Ereignisse - springt nicht zw. Zeiten 1. es geschehen nur kleine Entwicklungen, keine grossen storys 4 kleine wandlungen