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19.4.2021
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Woran erkennt man • einzelne, bekannte, worter : Wortübergange :unterschiedlicher Satzbau ▶ Vor- und Nachteile Dialekte ▸ vorteile Besonderheiten Möglichkeit Gefahre besser aus- drücken zu können (emotionale Ebene). verschiedene Dialekte? : Erkennungsmerkmal (Heimat) verbundenheit. Dialektanwendung in vorwiegend privaten Situationen. (mit Bindung. zu anderen. Sprechern). Nachteile verständnisschwierigkeiten Definition Varietäten in der Sprache, die in einer bestimmten Region, vor kommen, nennt man Dialekte.. Ein Dialekt zeichnet sich durch. Besonderheiten im Wortschatz, der Aussprache und der Grammatik aus.. Landkarte der deutschen Sprache -Beeinflussung von Dialekten •Bevölkerungsbewegung (n. 2. Wk) → einheimische Dialekte erhalten newe farbungen. Situationen in denen der Dialekt nicht ausreicht Standartisierte Sprache: Hochdeutsch menschliches Umfeld der Sprecher Massenmedien, Bildungsinstanzen und verwaltungsinstanzen nehmen Einfluss auf den Alltag der Sprecher raumuche Mobilitat Dialekt nach Bausinger "Cine regional verbreitete Sprache mit eigenen Strukturmerkmalen" sterben Dialekbe aus? nach Bausinger sind vorallem große Dialekteinheiten (z. B. Bayrisch, Sächsisch, Rheinisch) nicht vom Aussterben bedroht, da dialektale Kennzeichen von größeren Regionen auch in der Alltagssprache verankert sind • Dialekte, die sehr stark an kleinere Orte gebunden sind und zunehmend weniger von jungen Sprechern aktiv. genutzt werden, sind allerdings deutlich stärker bedroht. Nachteile durch Dialekte .. schlechtere karrierechancen durch das. Dialektsprechen wirkt desinteressiert und abgewandt · sinken der Akzeptanz Fürtkiler wirkt weniger kompetent GRUNDE •nicht professionell, night verständlich -Dialekt oft mit Emotionen statt Vernunft verbunden oft nicht angemessen. altmodisch /unmodern historische Entwicklung hach deutsche standartsprache zunächst nur als Schriftsprache und somit vorrangig von Gebildeten und Gelehrten be- herrscht daher bralekt oft noch mit fentender. Bildung oder sogar Dummheit assaziiert. (Dialekt !) code switching" Codeswitching beschreibt die Fähigkeit in der...
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jeweiligen Situation angemessen zwischen verschiedenen Sprachformen zu wechseln. (ZB. zwischen Hochdeutsch und Dialekt). Sprachvarietaten Mit dem Begriff Sprachvarietaten werden verschiedene varianten bzw. Erscheinungsformen einer Sprache bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise: Dialekte • Fachsprachen: • werden funktional verwendet, haben das Ziel Sachverhalte möglichst exakt und ökonom darzustellen, verwenden oft Fachbegriffe (BSP... Mediziner-, Jäger- oder Rechtssprache). . soziolekte .. werden je nach sozialer Gruppe/ situation verwendet (zB. Sportler-oder Jugendsprac Loft gibt es zwischen Fachsprache und sozialekten überschneidungen. (Z.B. Seemannssprache, die neben Fachbegriffen Chieven, Kretwasser... I auch Umgangs- sprache. [dampeln, Landratte...] enthalt.. → Auch hier spielt Codeswitching eine wichtige Rolle! JUGENDSPRACHE sprache » Definition << Sprachvarietat, die vorallem von jungen Menschen bzw. Jugendlichen verwendet wird keine einheitliche Jugendsprache und schnelle veränderung des jugend- sprachlichen Wortschatzes vorallem Lexikalische Merkmale (Metaphern, Metapher-komposita, Neologismen) aber auch morphologisch-grammatische (Abkürzungen, Auslassungen) und se- mantische Besonderheiten (abertreibung, Provokation) • schwierigkeiten, manche sozrolkte systematisch zuzuordnen (z. B. Krezdeutsch, als bekannte Jugendsprache, die Merkmale von Sozialekten aber auch von Dialekten enthalt) Re- & Destandardisierung Destandardisieruing. das Wort erhalt Wort existiert in der Standartsprache Jugendliche verwenden das Wort eine neue Bedeutung. in einem anderen. Kontext. und wird als Jugend- sprache angesehen Wort wird in der Be- deutung verallgemeinert und nur noch bedingt als Jugendsprache an gesehen. wort wird häufiger von der allgemeinen. Bevolkerung ver- wendet und in worterbucher übernommen. Restandardisierung → Beispiel Destandardisierung: "mega" → Beispiel. Restandardisierung: chillen", "krass","mega" >> Methode: K materialgestütztes >1. Schritt: Aufgabenstellung analysieren Schreiben → welchen Text soll ich verfassen ? → Wer ist der Adressat? → In welche Richtung soll ich argumentieren →was ist das Ziel meines Textes ? >3. Schritt: Schreiben >2 Schritt: Materialsiantung → usen + markieren → Randnotizen evtl. Schreibplan erstellen Wort existiert in der Jugend sprache. →wie fange ich an? → was kommt in den Haupttell? Argumentation struktur? →wie ende roh?. allgemeine siniers alle Materialien mit einbeziehen!. genaue Quellen angeben → Autor, Quelle und zeilen !!! Wissen aus dem Unterricht miteinbeziehen und mit Materialien vettknappen