Fächer

Fächer

Mehr

Dialoganalyse und Erläuterung eines Zitats Leben des Galilei von Bertholt Brecht

23.10.2021

926

20

Teilen

Speichern

Herunterladen


Analyse eines dramatischen Textauszuges
1. Einleitung: * Einleitungssatz
WONG.
Hop,
stars if abo
Homepaeld
Das Drama, Leben des Galilei
von
Analyse eines dramatischen Textauszuges
1. Einleitung: * Einleitungssatz
WONG.
Hop,
stars if abo
Homepaeld
Das Drama, Leben des Galilei
von
Analyse eines dramatischen Textauszuges
1. Einleitung: * Einleitungssatz
WONG.
Hop,
stars if abo
Homepaeld
Das Drama, Leben des Galilei
von

Analyse eines dramatischen Textauszuges 1. Einleitung: * Einleitungssatz WONG. Hop, stars if abo Homepaeld Das Drama, Leben des Galilei von Berthold Brecht, aus dem Jahr 1939 handelt von dem Wissenschaflter Galileo Galilei, der durch den Beweis des kopenikanischen Weltbilds die Kirche im 17. Jahrhundert provoziert. im Zentrum des Strickes steht die Frage nach der Aufgabe der Kirche und dep Verantwortung der Wissenschaft. In Bezug auf den zu analysierenden Dialog zwischen Galilei und Sagredo, können die Ansichten der beiden Personen auf das Weltbild erkannt werden. In de (Titel Autor, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema des Werkes -Bezug auf die Textstelle) E 2. Interpretationshypothese: (THT) →»makieren SE ALL AR Figuren Auf der einen Seite steht Galilei, welcher vernarrt in die Wissenschaft istund somit auch in die Dringlichkeit, der Bevölkerung das ale ed (train) ng kopernikanische Weltbild zu präsentieren ist. Thm Gegenüber steht Sagredo, ein guter Freund von Galilei, welcher versucht, ihn trotz seines Wissens über das Weltbild von D seinem Vorhaben abzubringen, um Galilei zu Ende dieses Dialoges dazu kommt, glaubt an das alte (Wellbild, also an das Provomaische Weltbild. Sie möchte ihren Andrea schützen, indem sie sich weigert, ihn trotz Galileis aufforderung zu wecken. X-Ziel des Gespräches x Intention der 3. Situativer Kontext / Inhaltsangabe:. XEinordnung der Szene * Thema des Dialogs x Sprechziele /-motive XGrund des Gespraches x Gesprächspartner In dem Diabg handelt es sich um... D Damit... Außerdem kann er (beobachten)... Doch (Galiki) erwidert immer wieder mit... 17 Durch seine Entscheidung).... ERVENEMUL Ka 4. Hauptteil: -D Analyse / Deutung * Inhaltliche Gliederung des Gespräches X x Gesprachsbeteiligung | Redeanteil...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

posto श्र X Storungen Unterbrechungen, Wendepunkte 1911x Gefühle, Charaktereigenschaften, Beziehungen der Figuren cowie sprechen sie miteinander x Deutung der Argumente * CALABLEx Sprachliche Mittel X Positionen der Personen zur Wissenschaft und zum Glauben 5. Schlussteil: - Gesprächsauswertung. x Zusammenfassung der Ergebnisse X Funktions des Gespraches innerhalb des Werkes × Bezug auf die IHT (Bestätigung oder Vorneinung?) > Zusammenfassend lässt sich sagen.. 1> Für den weiteren Verlauf ist die Diskussion... > Die Interpretationshypothese kann (nicht) bestätigt werden, weil... Allgemeine Regeln: XInhalt →→ Begründung /Beleg - Deutung / Wirkun- x Präsens (Jetzt-Zeit) 17z. B. kann list Erläuterung eines Zitats 2 1. Überleitung: (zu Aufgabe 1) 2. Erläuterung: Wie bereits erläutert.... 12 I'm vorher zu analysierenden Textausschnitt ist die Diskreptanz zwischen Glaube und Wissenschaft erkennbar geworden. Dies sich ebenfalls im oben genannten Zitat, welches nun näher betrachtet wird. zeigt * Textstelle (zitat) einordnen. x Zitat aufs ganze X Wissen aus dem Unterricht (Gesellschaftsbild, neve & alte Zeit, Weltbilder etc.) Wert beziehen Inhalte für die Klausur x Inhalte des gesammten Werkes * sprachliche Mittel (Metaphern, personifikationen etc.) x Verhältnis Wissenschaft & Kirche X, neue" & alte" Welt →→ Weltbilder -D Gesellschaftsbild x Charaktereigenschaften der Figuren X X Botschaft des Werkes