Laden im
Google Play
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Europa und die welt
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Großreiche
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Entwicklung in tropischen räumen
Mensch-umwelt-beziehungen
Die subpolare und polare zone
China
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Russland
Entwicklungsperspektiven
Australien und ozeanien
Europa
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klimawandel und klimaschutz
Planet erde
Globalisierung
Usa
Alle Themen
23.10.2021
926
20
Teilen
Speichern
Herunterladen
Analyse eines dramatischen Textauszuges 1. Einleitung: * Einleitungssatz WONG. Hop, stars if abo Homepaeld Das Drama, Leben des Galilei von Berthold Brecht, aus dem Jahr 1939 handelt von dem Wissenschaflter Galileo Galilei, der durch den Beweis des kopenikanischen Weltbilds die Kirche im 17. Jahrhundert provoziert. im Zentrum des Strickes steht die Frage nach der Aufgabe der Kirche und dep Verantwortung der Wissenschaft. In Bezug auf den zu analysierenden Dialog zwischen Galilei und Sagredo, können die Ansichten der beiden Personen auf das Weltbild erkannt werden. In de (Titel Autor, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema des Werkes -Bezug auf die Textstelle) E 2. Interpretationshypothese: (THT) →»makieren SE ALL AR Figuren Auf der einen Seite steht Galilei, welcher vernarrt in die Wissenschaft istund somit auch in die Dringlichkeit, der Bevölkerung das ale ed (train) ng kopernikanische Weltbild zu präsentieren ist. Thm Gegenüber steht Sagredo, ein guter Freund von Galilei, welcher versucht, ihn trotz seines Wissens über das Weltbild von D seinem Vorhaben abzubringen, um Galilei zu Ende dieses Dialoges dazu kommt, glaubt an das alte (Wellbild, also an das Provomaische Weltbild. Sie möchte ihren Andrea schützen, indem sie sich weigert, ihn trotz Galileis aufforderung zu wecken. X-Ziel des Gespräches x Intention der 3. Situativer Kontext / Inhaltsangabe:. XEinordnung der Szene * Thema des Dialogs x Sprechziele /-motive XGrund des Gespraches x Gesprächspartner In dem Diabg handelt es sich um... D Damit... Außerdem kann er (beobachten)... Doch (Galiki) erwidert immer wieder mit... 17 Durch seine Entscheidung).... ERVENEMUL Ka 4. Hauptteil: -D Analyse / Deutung * Inhaltliche Gliederung des Gespräches X x Gesprachsbeteiligung | Redeanteil...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
posto श्र X Storungen Unterbrechungen, Wendepunkte 1911x Gefühle, Charaktereigenschaften, Beziehungen der Figuren cowie sprechen sie miteinander x Deutung der Argumente * CALABLEx Sprachliche Mittel X Positionen der Personen zur Wissenschaft und zum Glauben 5. Schlussteil: - Gesprächsauswertung. x Zusammenfassung der Ergebnisse X Funktions des Gespraches innerhalb des Werkes × Bezug auf die IHT (Bestätigung oder Vorneinung?) > Zusammenfassend lässt sich sagen.. 1> Für den weiteren Verlauf ist die Diskussion... > Die Interpretationshypothese kann (nicht) bestätigt werden, weil... Allgemeine Regeln: XInhalt →→ Begründung /Beleg - Deutung / Wirkun- x Präsens (Jetzt-Zeit) 17z. B. kann list Erläuterung eines Zitats 2 1. Überleitung: (zu Aufgabe 1) 2. Erläuterung: Wie bereits erläutert.... 12 I'm vorher zu analysierenden Textausschnitt ist die Diskreptanz zwischen Glaube und Wissenschaft erkennbar geworden. Dies sich ebenfalls im oben genannten Zitat, welches nun näher betrachtet wird. zeigt * Textstelle (zitat) einordnen. x Zitat aufs ganze X Wissen aus dem Unterricht (Gesellschaftsbild, neve & alte Zeit, Weltbilder etc.) Wert beziehen Inhalte für die Klausur x Inhalte des gesammten Werkes * sprachliche Mittel (Metaphern, personifikationen etc.) x Verhältnis Wissenschaft & Kirche X, neue" & alte" Welt →→ Weltbilder -D Gesellschaftsbild x Charaktereigenschaften der Figuren X X Botschaft des Werkes