Fächer

Fächer

Mehr

Die 4 Spracherwerbstheorien

11.9.2021

772

21

Teilen

Speichern

Herunterladen


Spreckerwerbstkoman
1. Behavioristische Theorie (B.F. Skinner)
Das Sprechen des Kindes ist ein konditioniertes Verhalten, das
dem Reiz-Reakt
Spreckerwerbstkoman
1. Behavioristische Theorie (B.F. Skinner)
Das Sprechen des Kindes ist ein konditioniertes Verhalten, das
dem Reiz-Reakt

Spreckerwerbstkoman 1. Behavioristische Theorie (B.F. Skinner) Das Sprechen des Kindes ist ein konditioniertes Verhalten, das dem Reiz-Reaktions-Schema folgt. Sprache der Eltern/Erwachsenen wird imitiert Aneignung cler Sprache durch die Aufnahme cler Sprachinformationen ihrer akulen Umwelt → Sprache wird durch die Reaktionen der Umwelt geprägt (verstarkung)und ist folglich die Summe einzelner konditionierter Sprechgewohnheiten Rea- lität Input Output externes Feedback Gehirn (Black Box) 2. Nativistische Theorie ( Noam Chomsky, Pinker) kritisiert Behaviorismus → kónne Vielfältigkeit und Kreativität der Sprache nicht erklären ·syntaktische Regeln der Muttersprache sind so komplex, dass Kinder sie hur durch genetische Ausstattung erwerben (Universalgrammatik) Umwelt bietet nur Gelegenheit, die Sprache zu sprechen → Spracherwerb in erster Linie eine sprachspezifische Fahigkeit, die Kinder von Geburt an besitzen und die es innen ermöglicht, Regeln aus der gehörten Sprache abzuleiten Sprecherwerkstboomen 3. Kognitivistische (Piaget)/ Konstruktivistische Theorie (Tomasello) Verknüpfung zwischen Sprache und Denken sinnliche Erfahrungen der Umwelt bilden die Basis für clie sprachliche Bzw. kognitive intellektuelle Entwicklung Zusammenspiel von genetischen Anlagen und Interaktion mit der Umwelt -> Kinder konstruieren selbstständig z. B. grammatikalische Strukturen aufgrund ihrer allgemeinen Lernfähigkeit aus der Sprache, die sie in ihrem Umfeld hören. 4. Interaktionistische Theorie (Jerome S. Bruner, Tomasello) Sprache wird durch Interaktion angeeignet. individueller Spracherwerbsprozess des Kindes entwickelt sich durch seinen handelnden Umgang mit seinen primären Bezugspersonen (i.d.R. die Eltern)* Später übertragt das Kind das Gelernte auf andlere soziale Situationen A Spracherwerb C Interaktionismus "Buch" "Buch" Eltern clabei aut selber Level wie das kind. →gemeinsame Kommunikation

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.